1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loks gesupert, verbessert und verfeinert Teil 7

THEMA: Loks gesupert, verbessert und verfeinert Teil 7
Startbeitrag
Schwellenzähler - 15.01.23 13:50
Moin

Hier zuerst der Link zum Vorgängerfaden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1252695&start=1

Ich habe mich die letzen Tage mal rangemacht, meine betagte Arnold 194 etwas aufzubretzeln. Hierzu habe ich den mittlerweile gut 30 Jahre alten Orginalmotor gegen einen Glockenankermotor samt Schwungmasse getauscht. Um die Lok für ihre späteren Einsätze auf meinen 40 Promille-Wendeln zu ertüchtigen, wurden die nun überflüssigen Ausschnitte im Chassies mit Messinggewichten aufballastiert, was der Lok nun ein Gewicht von 94 Gramm beschert ( vorher 87 g ).
Nach erfolgreichen Probefahrten mit dem digitalen Lokführer ( ein D&H 10-C ), welche die kleine Maschine ohne jegliche Veränderung der Motoransteuerung zur vollsten Zufriendenheit absolvierte, habe ich dem Gehäuse mittels Pulverfarben noch einige Gebrauchsspuren verpasst und einen weißen "Rallyestreifen" aufgebracht. Baureihenkenner werden jetzt den Kopf schütteln, gab es diesen Streifen doch bei den oberen Loknummern nicht, auch waren diese nur bei einem Heimat-BW ( hab gerade vergessen, welches ) zu finden. Mir gefällt es dennoch, wertet es die Optik des " Eisenschweines " doch etwas auf.
Einzig die Tatsache, das der Lokkasten nicht sauber aufsitzt ( auch vor dem Umbau schon nicht ), trübt die Sache etwas

Bin mal auf eure Meinungen gespannt

Gruß

Carsten

Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten,

deine AR E-194 sieht gesupert sehr gut aus. Von welchem Hersteller sind die verwendeten Pulverfarben?

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

ich habe die Farben von h0-fine genommen. die lassen sich sowohl trocken, wie auch mit dem im Set mitgelieferten  Verdünner als washing verarbeiten.
Mit letzterer Methode habe ich das Dach " versaut ".

Gruß

Carsten
Hallo Carsten,

die hatte ich mir mal bei der US-Convention 2019 von ho-fine als Set gekauft Werde mal  an einem alten PW anfangen zu üben.

Gruß
Bernd
Hallo Carsten,

vielleicht noch andere Stromabnehmer, würde die Lok noch weiter aufwerten. Verbaut nicht FLM die https://www.sommerfeldt.de/de/N-Stromabn-HISE-7-rot-Einfachschleifstueck.html ?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja, Fleischmann verbaut genau diese "Geweihe" , und die wird mein Kroko auch noch bekommen.

Muss ich aber erst noch bestellen, und es eilt nicht. Die Pantho´s zu tauschen ist Minutensache

Gruß

Carsten
Hallo Carsten

Enige 194er hatten auch die Stromabnehmer mit DBS54-Wippe. Die gibt es von der 118 bei PIKO: https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-pantograph-sbs39-e18-15958.html

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;