1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie lange warten auf vorbestellte Modelle?

THEMA: Wie lange warten auf vorbestellte Modelle?
Startbeitrag
jvs1402 - 15.01.23 16:54
Hallo zusammen,

bisher hatte ich mit Vorbestellungen bei einem meiner Stammhändler immer Glück. So hatte ich auch den Turmtriebwagen von Minitrix dort vorbestellt. Laut Hersteller ist er bereits seit November herstellerseitig ausverkauft. Viele Händler haben das Modell auch schon seit Längerem lieferbar im Angebot.

Mein Stammhändler vertröstet mich nun seit Mitte Dezember. Kann es wirklich sein, dass die Modelle noch nicht bei einigen Händlern angekommen sind?

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Vorbestellung storniere und das Modell bei meinem anderen Stammhändler kaufe.

Ich bange jetzt auch um den 628.4 von Liliput. Das wäre jetzt echt ein Drama, wenn mir da Gleiches passiert und ich am Ende keinen mehr abbekomme.

Wie sind den eure Erfahrungen mit der Lieferfähigkeit des Turmtriebwagens? Habt ihr ihn schon bekeommen, fall ihr vorbestellt hattet?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

nach meiner Erfahrung sind manche Modelle über einige Händlern schon ausgeliefert, während andere noch nichts bekommen haben. Ging mir mit einer MTX Dampflok auch mal so. Waren auch schon auf Ebay. Rückfrage bei dem Vorbestellhändler ergab, dass noch weitere Modelle geliefert werden. War dann nach einiger (längerer) Zeit auch so. Mit FLM habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nach welchen Kriterien die Hersteller die Händler beliefern, bleibt wohl deren Geheimnis. Manchmal habe ich den Verdacht, dass erstmal nur eine kleine Menge geliefert wird, und dann ggf. aufgrund Reklamationen in der Produktion noch was geändert wird (Kunde wäre also Tester).

Viele Grüße
Georg
Hallo

solche Teillieferungen sind bei Trix normal, also einfach abwarten und Tee trinken.

gruß Detlev
Ok, vielen Dank. Dann werde ich noch warten.

Die Zeiten ändern sich eben. Wie auch bei vielen anderen Dingen scheint Geduld angesagt zu sein.

Gruß
Jürgen
Hallo,
  zumindest bei Liliput wurden fast alle Modelle später wesentlich billiger verschleudert als beim Erscheinen. Bisher waren die meisten Auflagen bei Liliput wohl viel zu hoch angesetzt und man war gezwungen,die Modelle im Abverkauf  los zu werden..
Sollten die Auflagenzahlen vom neuen 628 nicht wesentlich geringer sein, gibt es die Modelle in 2 bis 3 Jahren wohl noch immer zu kaufen und eher deutlich günstiger als jetzt aktuell.
Wenn man eine Modell also nicht unbedingt haben muss, würde ich mir da keine Sorgen machen und eher abwarten.Der „Sendung mit der Maus „Zug von Minitrix ist da einer der Ausnahmen.War mir zu teuer bzw. das Geld fehlte und danach waren alle weg, aber das war wirklich eine der seltenen Ausnahmen.
Gruß
Thomas


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

abwarten.Der „Sendung mit der Maus „Zug von Minitrix ist da einer der Ausnahmen


Auch den gab es, frage mich nicht nach dem Datum, irgendwann hier in den Kleinanzeigen und lag dort wie Blei herum. Bis ich mich dann "opferte" und dem Anbieter einen Preis unterhalb seiner Anzeigenbepreisung anbot.
Und das ist nun auch schon ein paar Jahre her. Man muss eben Geduld (und Sitzfleisch) haben.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bisher waren die meisten Auflagen bei Liliput wohl viel zu hoch angesetzt und man war gezwungen,die Modelle im Abverkauf  los zu werden..



Hallo,

ich glaube eher, dass zunächst die Preise viel zu hoch waren.

VG Nico
Hallo

Stellt sich mir die Frage, ob es sich in der aktuellen Situation überhaupt lohnt vorzubestellen. Gemeint sind Lieferverzögerungen, Qualität und Ausführung.

Meint
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Märklin liefert wie viele andere Großserienhersteller aus Kostenersparnis nicht direkt an den Einzelhandel, sondern an die dazwischen geschalteten Großhandelsketten


Wer sagt das?

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

ob es sich in der aktuellen Situation überhaupt lohnt vorzubestellen



Klare Antwort: Nein.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klare Antwort: Nein.



Das sehe ich langsam auch so. Wenn ich so die letzten Vorbestellungen sehe, hätte ich die Modelle auch im normalen Handel bekommen. Einziger Vorteil ist, dass man noch die anfangs gültigen Preise zahlt. Bisher hat noch kein Händler einen Preisaufschlag gefordert.

Gruß
Jürgen
Moin,

zu #10, da hattest Du Glück, ich habe andere Erfahrungen machen müssen.

Grüße Michael
Moin zusammen,
@10: Wie schon mein "Vorredner" sagte, hast du da tatsächlich Glück gehabt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Händler auch bei vorgestellten Modellen - entgegen der Bedingungen in den eigenen AGB - bei Auslieferung die neuen Preise verlangen. Wenn du die neuen Preise nicht akzeptierst, wird der Auftrag halt storniert. Recht haben und Recht bekommen ist halt nicht immer dasselbe. Und darauf klagen wird wohl kaum jemand. Allerdings hat bei mir ein namhafter Händler auf meinen entsprechenden Einwand reagiert und auf den alten Preis korrigiert...
Gruß
Christian
Hallo Jürgen,

ich habe im Dezember erstmalig ein Modell vorbestellt.
Zum einen weil ich es haben möchte, zum andern weil der Vorbestellpreis doch deutlich günstiger ist als der angegeben UVP.
Auch glaube ich nicht, das in dem Fall, das Modell irgendwann im Abverkauf verramscht wird.
Auslieferung soll im 2Q - 2023 sein, ich lasse mich da jetzt mal überraschen wann es kommt.
Da ich vorab auch nichts bezahlen oder anzahlen muß - keine Vorkasse -  sehe ich da kein Risiko was das Geld angeht.
Was die Auslieferung angeht, da es sich um ein doch größeren renommierten Händler handelt, der auch nachweislich gute Kontakte zu dem Herstellern pflegt, gehe ich davon aus das er auch Zeitnah das Modell zur Verfügung haben wird.
Ist bei Ihm auch auch ein wenig teurer als bei andern Angeboten, aber das kann ich verschmerzen.

Auf ETs und Zubehör habe ich aber auch schon an die 2 Jahre gewartet.

Gruß Detlef
Moin zusammen!

Auch ich habe seltsame Erfahrungen mit Vorbestellungen gemacht. Ich habe vor zwei Jahren den Fleischmann Alpen-See-Express 7-teilig in Soundausführung bei zwei Händlern vorbestellt zum "Sonderpreis". Einer konnte mir dann irgendwann zumindest das Ergänzungsset liefern, aber zu einem neuen Preis, da ja Fleischmann die Preise erhöht hat in der Zwischenzeit. Meine Basiseinheit war dann auch nach der zweiten Teillieferung an den wilden Händler noch nicht lieferbar. Ich habe mich aus Neugier nach dem geplanten Preis für das Soundmodell erkundigt wenn es denn lieferbar wäre. War schon heftig die Erhöhung. Zwischenzeitlich gelangten aber bei anderen Händler die Modelle schon in den "freien" Verkauf. Ich habe meinen VT dann in Leipzig kaufen können, wo ein Händler das gute Stück im Laden liegen hatte und das noch zum alten Preis. Mit einigen Sonderkonditionen kam ich dann fast an meinen Vorbestellpreis ran. Und von der zweiten Vorbestellung habe ich bis heute nichts gehört. Der Händler wartet angeblich immer noch auf eine Belieferung durch Fleischmann. Und der Preis wurde ja mittlerweile nochmals angehoben. Diesen Triebzug wollte ich aus persönlichen Gründen unbedingt haben. Aber ich werde nichts mehr vorbestellen!

Gruß  FraNk
Hallo,

ich kann nur meine Erfahrung mit Ersatzteilen sagen. Obwohl die lieferbar waren, hat der Händler (die Erfahrung habe ich mit 2 gemacht) mitgeteilt: "Nicht lieferbar."
Das hatte dann aber andere Gründe, warum die sie nicht bekommen haben.

VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;