1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auhagen Neuheiten 2023

THEMA: Auhagen Neuheiten 2023
Startbeitrag
Dieselbär - 16.01.23 14:30

Hallo zusammen,
sehr ernüchternd...wie wäre es mit einer WSSB Halbschrankenanlage gewesen? Oder einem sächsischen Wärterhaus oder dem Bhf Flöhatal aus dem H0 Sortiment...?
So bisschen was aus der Auhagen Heimat und der eigenen Hausstrecke. Da gäbe es so viele schöne Dinge...

Viele Grüße, Pierre
Das H0/TT/N-Gewässer könnte ggf. einen Blick lohnen...

Gruß
Eglod
In H0 haut man ein paar echte Klopfer raus, in TT ist es schon sehr dünn, und für die N-Bahner gibt‘s ein Trafohäuschen mit DDR-Ftreileitungsmasten. Als solches nicht schlecht, aber doch arg mager. Man ist anscheinend noch immer DDR-Traditionen verhaftet, und dort fand Spur N eben praktisch nicht statt.

Volker
Hallo Zusammen,

nun, es ist etwas mehr als nichts.

Erstaunlich ist, dass die vorhandenen Formen nicht zu anderen Bausätzen zusammengestellt werden. Das würde außer einer neuen Schachtel und einer anderen Bauanleitung nichts extra kosten. Hmmmmm!

So...., das Trafohaus hätten wir dann also auch und Elektromeister Börner hat bestimmt noch im Köcher:
Kabeltrommeln. Trommelwagen, Niederspannungsmaste aus Holz mit Lampe BG2, Bauwagen, Bagger T174 und den Piccodumper "Waran".

Natüüüüürlich nicht alles auf einmal. sondern über 5 Jahre verteilt 😁 und den Bagger erst dann, wenn wir aus der Kohle ausgestiegen sind und dann keine mehr dafür übrig haben.

Und überhaupt. Wer ein Bahnwärterhaus braucht, baut sich eins. So einfach ist das! ☝😂

Gruß Sven

PS: Die Mittelspannungsmaste werden noch heute so hergestellt und sind nicht DDR-typisch!
Das Trafohaus steht in ähnlicher Form an der B101 auf dem Weg nach Marienberg. Das ist für einen Betrieb im Erzgebirge normal, wenn er das macht ....und der Multicar war Betriebsauto.

Faller macht in N dafür Schwarzwald ....und Busch für N eben nichts, weil man nicht so recht weiß, wo man hingehört.

Außerdem: Die Generation 60er war in der DDR bis Anfang der 70iger sehr wohl auf N fixiert, auch wenn es statistisch in den 80igern nur noch  8% waren und TT vom privaten Zeuke und Wegwerth erst als VEB BTTB dann aufgerüstet wurde.
Immerhin war VEB Piko neben Arnold ja 1964 mal N-Pionier und das Sortiment schon 1969 mit der Nohab einfach zum träumen....

Hallo,

es ist zwar nicht sehr viel für N, aber auch der neue Multicar M22 Pritsche mit Langmaterialanhänger ist ja auch nicht schlecht. Und wir sind gespannt was es die nächsten Jahre noch gibt.

Und die Spannbetonmasten für die Straßenbeleuchtung kann man ja als Ersatzteile/Spender zu den einzelnen Lampenteilen im Straßenleuchtenset verwenden, bei Bedarf natürlich auch mit eingezogenen Drähten für die LED.

Viele Grüße,
Danilo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Eglod

Das H0/TT/N-Gewässer könnte ggf. einen Blick lohnen...


Hab ich mir auch gedacht - aber das müsste man im Original sehen. Denn die Beschreibung lässt nicht viel Gutes erwarten:

Zitat

Mit Hilfe dieser Drucksache auf hochwertigem Papier und der beiliegenden durchsichtigen, strukturierten Wellenfolie lässt sich sehr leicht ein individueller Flusslauf nebst Uferbegrünung in die Modellbahnanlage / das Diorama integrieren.


Das klingt eher danach, dass hier ein Stück Papier geliefert wird, wo der Fluss/das Gewässer aufgedruckt ist und darüber kommt dann eine Wasserstrukturfolie. Ich glaub nicht, dass mich das irgendwie begeistern könnte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab ich mir auch gedacht - aber das müsste man im Original sehen.

So sehe ich das auch. Gegen hochwertigen Druck mit Strukturfolie habe ich zunächst erst einmal nix. Aber, da käme es dann auf den Preis an. Gehe ich Recht in der Annahme, dass 76 966 in 76 965 enthalten sein müsste?

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
als großer Trafohäuschenfan freue ich mich!
VG Michael

Hallo

Auhagen hat schöne Modelle in H0 wäre schön wenn die etwas davon in N bringen würden.

Gruß
Frank
Schade. Die zwei H0 Stadthäuser hätte ich gerne auch in N.

Misha
Wie es immer so ist,
kennt man ja.
Spur N ist bei Neuheiten rar berücksichtigt.
H0 Bahner sind in Überzahl, mehr
Umsatz für die Hersteller.

Grüße Dietmar
Hallo Zusammen,

Ich möchte auf die N- Neuheiten aufmerksam machen, obwohl ich noch nicht ganz mein langes Gesicht einholen konnte.

Die Mittelspannungsmaste sind innerstädtisch leider nicht üblich und werden auch nicht für die Straßenbeleuchtung verwendet. Man nennt sie auch "Überland Leitungsmaste", Wie gesagt entsprechen sie eher der neueren Bauart und bekommen in vogelreichen Gegenden zumeist auch noch Sitzleisten für die größeren Vertreter ihrer Art. Die gibt es bei Preiser.

Unlängst ging hier eine Frage ein, ob man eine betriebsfähige E-Leitung bauen könnte:

Ja jetzt geht das, Gebraucht werden 380kV Maste von Mtx/Kato (japanische Bauart) ein Umspannwerk von Piko (zu klein), eine 10KVLeitung und ein Trafohaus von Auhagen.
Im Wohngebiet geht's weiter per Kabel, Schön wären aber noch Holzmaste mit Lampe..

Die Auhagenfabrik hatte ja stets ein Problem mit ihrer Performance. Jetzt kann sie vorn mit Strom der Neuheiten 2023 und hinten mit Kohle aus dem Katalog 2022 versorgt werden.
Das Trafohaus hat ja Klinker und mit Revell Ziegelrot ist es schnell angepasst. Zwar sind Überladekran oder der Reichseinheits -Bekohlungskran geeignet, aber ein fahrbaren Kran oder Bagger ist nun höchste Eisenbahn....wenn man das so sagen darf.

Die "Nachläufer" des Multicar können ja auch für Material, welches in der Fabrik gebraucht wird, genutzt werden.

Die losen Lampenmaste sind gutes Ladegut für Rungenwagen zB Fleischmann mit verstellbaren Rungen....auch neu 2023.

Genau genommen haben wir derartige Fragen alle erst kürzlich diskutiert und nun eine Antwort erhalten.

Also brauchbar ist das hier alles, denke ich und wenn jedesmal ein Multicar dabei ist, wissen wir, auch, was in der Fabrik hergestellt wird.

Gruß Sven
@Sven,

Mittelspannungsmaste gibt es doch schon seit einiger Zeit von Modellbahn-Union.

Misha
Hallo,

ich hatte mir verzahnte Bruchsteinmauerplatten gewünscht, so wie es sie in H0 gibt, damit man auch mal längere Stützmauern anlegen kann, ohne die unübersehbaren Kanten. Aber, dass war leider zu erwarten, da ich diesbzgl. im Herbst Auhagen kontaktiert hatte und man direkt gesagt hat, dass sowas nicht in Planung ist. Schade, etwas Hoffnung hatte ich trotzdem. 😅

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Eglod

Gehe ich Recht in der Annahme, dass 76 966 in 76 965 enthalten sein müsste?


Ich denke, dass es nicht so ist. Laut Beschreibung:

76965: 3 Teile je 70x50cm
76966: 2 Teile je 21x29,7cm

Daraus schließe ich: beide Artikel zeigen den selben Flusslauf in unterschiedlicher Größe. Das kleine Bild ganz unten links auf der Seite zeigt, wo die Trennung der beiden Teile ist beim Artikel 76966 ist, der obere Gesamtverlauf zeigt, wo beim Artikel 76965 die Trennungen sind. Und demnach würde 76966 wohl besser zur Spur N passen. Vermute ich mal. Aber wie schon gesagt, man müsste es in Natura sehen.
________

Ansonsten habe ich mir auch gedacht: Die halbe Vielfalt von H0 täte uns wirklich begeistern. Das Hotel Schwan hätte ich gerne und auch das Reisebüro würde mir gefallen. Beide inklusive der beleuchteten Schilder. Aber auch bei der Ölmühle könnte ich schwach werden.

Hm ... man wird ja noch träumen dürfen ...
man hat sicher zu Viessmann geschaut, wo gerade auch alte und noch ältere Modelle mit technischen Gimmicks ausgestattet werden und letztlich ja auch schon "angedroht", dass weitere Modelle motorisiert werden sollen.
Dafür wurde auf der Messe Leipzig extra ein junger "Experte" vorgestellt, der die Technisierung der Modelle vorantreiben soll.  
Mit dem Motor ist es demnach nicht getan, zumindest, wenn man sah, was der junge Kollege gerade da so zu löten hatte.

Der Dioramen - und Miniatur Modellbau mit funktionierenden Elementen-fernab der Eisenbahn, soll das bisherige Zubehörgeschäft sicher neu beleben und was dem einen sein Decoder mit Soundkapsel in der Lok, das ist dem anderen seine klappernde Mühle am rauschenden Bach!

Damit darf gerechnet werden!

Wir N-Bahner, haben dabei natürlich gerade nicht so viele Modelle, die man bei Auhagen absehbar in Bewegung und Sound versetzen könnte. Aber möglich wäre das schon auch mit dem tuckernden Multicar oder dem drehbaren Kohlekran...
In Ho/TT gibts schon einige Modelle mehr, wie auch den Rk3 (Elektromotor) und dem Dieselbagger, die tuckern, rumpeln, oder sich drehen können und final dann vielleicht auch mal fernbedient fahren, wenn das Interesse beim deutschen Kunden dafür aufkommt. Natürlich nur wenn alles fertig montiert ist, denn selber bauen ist ja sowas von ....."Oldschool". Viele von unserem Schulsystem (Ein-) gebildete sind schon heute mit solchen Bausätzen überfordert!

Die Ansteuerung mit 5V ist jedenfalls nicht auf den bisher üblichen Zubehörtrafo 16V ausgelegt und das zeigt zugleich , dass hier Veränderungen anstehen, die sich jenseits der eigenen Kunststoffbausätze abspielen und vielleicht auch mit "Schönheide" in Zusammenhang zu sehen sind....

denkt Sven

.....und nach Vorlage der Lemke Neuheiten mit dem Fuchsbagger,  ist es ja für,Auhagen jetzt kein Problem mehr, den Weimarlader für das nächste Jahr einzuplanen, damit auf beiden Seiten Deutschlands der "Kohleeinstieg" gelingen möge 😃
Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;