1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fahrzeugdecoder als Funktionsdecoder nutzbar ?

THEMA: Fahrzeugdecoder als Funktionsdecoder nutzbar ?
Startbeitrag
N-forever - 16.01.23 17:35
Hallo,

kann man eigentlich "ältere" Fahrzeugdecoder noch als Funktionsdecoder z.B.: für für Steuerwagen nutzen? Funktionieren da auch alle Schaltmöglichkeiten (Licht, Anzeigetafeln, Innenbeleuchtung)? Gibt es Probleme auf den Schienen?
Ich habe einige Loks mit neueren Decodern ausgestattet, die älteren liegen hier jetzt eigentlich rum.

fragt
Frank

Hallo Frank,

natürlich geht das. Auf dem Programmiergleis auslesen geht dann nur bedingt - z.B. wenn man an den Motorausgang ein Drahtbirnchen anschließt. Bei vielen Decodern kann man Von/Vmax auf 0 setzen oder die Speed Table mit Nullen füllen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es Probleme auf den Schienen?


Die Schienen merken nichts davon

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schienen merken nichts davon



ich meinte ja Probleme unter den Fahrzeugen auf den Schienen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

z.B. wenn man an den Motorausgang ein Drahtbirnchen anschließt.



Hatte ich nicht vor. Einfach nur wie vom Hersteller angegeben einstecken und fertig. Und dann halt Licht umschalten mit den F Tasten....

Gruß
Frank

Hallo Frank,
und die Adresse oder anderes lässt Du einfach unverändert?? Ja, dann musst Du nicht aufs Programmiergleis... Aber wenn doch, so brauchen Fahrdecoder etwas Last am Motorausgang - darauf spielte Peter an.

Heinzpeter
Hallo,

um welche Decoder handelt es sich genau?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

alles D&H Decoder.......

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und die Adresse oder anderes lässt Du einfach unverändert??



Die Adresse müsste man vielleicht ändern. Aber dafür könnte ich den Decoder nochmal in eine Lok stecken. Geschaltet wird ja nur über die F-Tasten. Muss man da was ändern? Das Licht/Rücklicht ändert sich doch einfach mit der Fahrrichtung, oder?

Sind die F-Tasten bei D&H Fahrzeug und Funktionsdecodern gleich belegt? F-Tasten habe ich eigentlich mangels Wissen noch nie neu belegt. Meistens bieten ja die F-Tasten ja noch Zusatzfuktionen, wie Führerstandsbeleuchtung oder Zielanzeiger.....

Gruß
Frank
Hallo,

bei Steuerwagen mit 6pol. Schnittstelle kriegst Du nur Licht vorne/hinten. Mitunter muss man die Fahrtrichtung umkehren oder die Ausgänge vertauschen damit der Lichtwechsel mit der Lok konform geht.

Ich kann an der Stelle wärmstens empfehlen einen Decodertester zu benutzen, das hilft viel. Ich habe mir zusätzlich einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Motor weg schalten kann um einen Steuerwagen o.ä. zu simulieren.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen
ich hänge mich da mal rein mit einem gleichwertigen Problem
Habe einen ESU-Lokdecoder benutzt für die Innenbeleuchtung eines 4 Achsigen Personen Wagen SBB von Fleischmann
Stromabnahme von den 2 Achsen in den Drehgestellen an den Decoder der wiederum die Innenbeleuchtung bedient.
Decoder Programmiert, mit Adresse und Funktionstaste.
Ergebnis gleich null, da kein licht im Wagen, wo ist mein Fehler?
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Für Hilfe sage ich jetzt schon danke!
Gruss Henri
Hallo,

wenn ein Lokdecoder im Steuerwagen benutzt wird, hat das eine interessante Nebenwirkung. Wenn man die Verzögerungsparameter mitprogrammiert, und während der Fahrt des Zuges Richtungswechsel vornimmt, dann wird der Steuerwagen den Lichtwechsel ähnlich verzögert durchführen, wie die Lok den Richtungswechsel. War eine lustige Entdeckung.

Für meine komplett nutzlosen KühnN45 Next18-Decodern (habe zu spät gegoogelt warum die so billig sind und warum man sie kriegt und andere nicht) bot es ich an, in eine 403 gesteckt zu werden. Wenn man schon Decoder-Friedhof spielt, dann mit Leichen gefälligst. Ach so, selbst dafür waren sie kaum geeignet. Wenn man die Lichter angefangen hat etwas mehr einzudimmen, haben die lichter sichtbar geblinkt. Das heißt weniger Frequenz als 30Hz... Ihr könnt euch vorstellen, wie "zufrieden" ich war....

LG,

Gabor
Hallo Henri,

1. an welchen Ausgng hast u die Lichter angebunden? F0 vorne oder F0 hinten oder F1?
2. Hat die Beleuchtung eine Schnittstelle oder hast du gelötet?
3.. Hast du versucht die LED-s umgekehrt zu polen, oder bist du dir sicher, dass sie richtig herum sind?
4. Wenn du sie an F0v oder F0h gebunden hast, hast du schon versucht die Fahrtrichtung zu wechseln?
5. Oder den Motor anzusteuern (in beide Richtungen ausprobieren, wenn du sie zufällig an die Motoransteuerung gebunden hast)
Wenn nichts er Obigen hilft, kann der Decoder ggf. tot sein. Das muss man anderswie anderswo testen.

LG,
Gabor
Hallo Gabor
Danke für die schöne Erklärung:
Werde es mal versuchen so anzuschliessen
Es ist keine Schnittstelle vorhanden, ich habe die Beleuchtung am Faden angelötet die für den Ausgang  1 bestimmt ist,
gemässe Beschreibung des Decoder Hersteller
Muss einfach die diversen Varianten versuchen
Danke und Gruss
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;