1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Uhlenbrock 73406,sind diese CV in Ordnung wegen Überhitzung?

THEMA: Uhlenbrock 73406,sind diese CV in Ordnung wegen Überhitzung?
Startbeitrag
igel99 - 17.01.23 12:44
Hallo,
Ich habe bei meine Fleischmann V100 mit Uhlenbrock Decoder von Anfang an Probleme.
Nach paar Minuten Fahrzeit bleibt die Lok mit blinkenden Lichtern kurz stehen und dann fährt sie weiter.
Ich vermute wegen angeblichen Überhitzung wo ich mir schlecht vorstellen kann da der Motor nur eine sehr leichte Wärme in den moment hat.
Der Motor wurde damals vor digitalisieren gereinigt, Kohle ausgebrannt.

Was mich interessiert ob diese CV Werte in Ordnung sind?

CV 30 steht auf 7
CV 60 steht auf 7
CV 61 steht auf 5

Nach dem die dann stehen bleibt, liegt der CV 61 Wert auf 155

Das war noch eine meine ersten umbauten auf Digital mit Uhlenbrock 73406.
Erst später als ich mehr Erfahrung mit digitalisieren angesammelt habe, bin ich auf D&H umgestiegen.

Gruß Thaddäus


@ELNA5
Schau doch mein Beitrag. Dort stehen die Werte vor der Fahrt (CV61) und danach wenn sie stehen bleibt.
In der Beschreibung ist CV 61 ohne Wert, nur mit Strich
Und ja der Decoder ist älter als 1 Jahr.

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Ich habe bei mir die CV´s 60 und 61 bei Problemen auf Null gestellt, hatte danach nie Probleme.
Einfach mal probieren, bleibt allerdings Dir überlassen, garantiere für meine Aussage aber nicht.

Gruß Thomas
Hallo
Miss doch mal CV 61 mehrmals hintereinander.
Hab so das Gefühl das da irgendetwas dort steht weil er nicht auslesbar ist!
Lg Peter
Peter heute Mittag als ich die Lok aus der Vitrine genommen habe und bevor ich gefahren bin, war der CV61 auf 5.
Danach habe ich die 5 Minuten laufen lassen 6nd dann das erste Mal blieb die stehen. CV 61 geschaut und der Wert war auf 159. Lok etwa 2 Stunden stehen lassen und CV 61 immer noch auf 159.
CV 62 zeigt er mir 23.

@Thomas wenn ich CV 60 auf 0 setze, dann wird doch nichts mehr überwacht, oder?

Gruß Thaddäus
Ich hatte vorhin die Lok total zerlegt und alles gereinigt noch mal.
Die Kohle ausgebrannt, Motor Anker gereinigt, Fahrgestelle Getriebe mit Trix spezial Fett minimal nur.
Führerhaus Scheibe rausgenommen da wo der Decoder sitzt.
Die Lok etwa 3 Minuten laufen lassen und wieder stoppte die mit blinkenden Licht. Etwa 20 sec. Später fuhr die wieder los.

Gruß Thaddäus
Hallo
Wie alt ist denn die V100?
Früher gabs ja bei den FLM Motoren Probleme weil da irgendwo eine Litze bei den Kohlen rein ging die man entfernen musste, sonst gabs meines Wissens ähnliches Verhalten wie bei Dir.
Ich hab die allerdings bei meinen Loks nie gefunden......
Lg Peter
Peter die Kohle ist top,keine Litze oder ähnliches.
Das ist noch die Fleischmann V100 2075, Artikel Nr. 9370.
Also schon etwas älter aber so gesehen noch top.

Wenn ich die CV60 ändern tue von Wert 7 auf 0, ist die Frage ob der Decoder dann nicht den Geist aufgibt wenn da nichts mehr überwacht wird?
Wenn ich die Lok nach dem die kurz stehen bleibt anfasse von außen in den Motor Bereich,  Meine Meinung die ist nicht zu warm nur sehr lauwarm. Und der Decoder bekommt Luft weil die Seitenfenster raus sind in der gleichen Höhe.

Daher was machen, was riskieren?

Gruß Thaddäus
Kannst den Motor durchmessen?
Lg Peter
Leider nicht Peter.
Aber meinst du der zieht zu viel?
Ich denke nicht, Ich denke es hat was mit der Temperatur Überwachung zu tun weil die fährt etwas länger wenn gut abgekühlt, bzw. Länger gestanden.  Nach ersten stehen bleiben, bockt die dann in kurzen Abständen wenn ich ihr nicht länger pause gönne.
Anderen Decoder versuchen?
Lg Peter
Hi Thaddäus !

Wenn Du den Wert auf Null setzt sollte es kein Problem sein so schnell geht der Decoder nicht kaputt, wie ich es ja schon erwähnte ist kein Decoder deswegen bei mir kaputt gegangen.

Einen Vorschlag hätte ich da noch, wenn vorhanden ein Testkreis und klassisch mit dem analogen Trafo die Lok einfahren.
Je Fahrrichtung so 15 Minuten und dann sehen was sie im digitalen Betrieb macht.

Gruß Thomas
Ich habe jetzt nach dem die Lok wieder stehen geblieben ist, CV61 den angezeigten Wert 159 auf 165 erhöht und die Lok dreht noch ihre Runden.
Mal schauen was passiert.

Gruß Thaddäus
Etwa 10 Minuten jetzt gefahren mit 3 wagen holz beladen bis sie stehen blieb.
CV61 von 165 auf 167 erhöht.
Nächster test.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;