1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Doppelstocksteuerwagen "Hobby" - Art. 18057

THEMA: Minitrix Doppelstocksteuerwagen "Hobby" - Art. 18057
Startbeitrag
Westerland - 18.01.23 10:11
Hallo zusammen,
mein alter Doppelstocksteuerwagen hat ein defektes Drehgestell (Stromabnahmeblech abgebrochen) und ich möchte diesen gern ersetzen. Auch deshalb weil das betagte Modell ein gruselig gelbes Spitzenlicht hat.

Wie sieht es beim Hobbymodell 18057 von Minitrix aus? Hat das Modell ein warmweißes Spitzenlicht oder sind immer noch gelbe Leuchtdioden verbaut?

Da es bei Minitrix null Ersatzteile für Waggons gibt, würde mich auch interessieren, ob man den Funktionsdecoder im Falle eines Defektes austauschen kann. Oder ist das eine Platinenlösung nach dem Motto: wenn defekt, Waggon entsorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Hallo Mathias,

Drehgestelle könnte es vielleicht geben. Die gelben LEDs kann man auch tauschen, selbst wenn sie noch die direkt gebondeten sind lassen sich SMD 0402 einbauen. Der gebrochene Radschleifer lässt sich bestimmt reparieren.

Beim Hobbymodell soll ja laut Beschreibung ein DCC/mfx Decoder drin sein, da würde ich auch interessieren was für ein Konstrukt das genau ist. Aber ich würde mir an Deiner Stelle darüber keine großen Sorgen machen, selbst wenn das eine Platinenlösung ist. Wenn ich mich richtig erinnere gabs das ja schon mal in irgendeinem MTX Steuerwagen - vorne LEDs, hinten Decoder drauf. Im Falle eines Defekts muss man halt die Bauteile auslöten und/oder die Leiterbahnen kappen und einen beliebigen F-Decoder anlöten.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die gelben LEDs kann man auch tauschen, selbst wenn sie noch die direkt gebondeten sind lassen sich SMD 0402 einbauen.


Hallo Peter,
dafür fehlen mir die filigranen Fähigkeiten beim Löten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Hobbymodell soll ja laut Beschreibung ein DCC/mfx Decoder drin sein, da würde ich auch interessieren was für ein Konstrukt das genau ist. Aber ich würde mir an Deiner Stelle darüber keine großen Sorgen machen, selbst wenn das eine Platinenlösung ist.


Im Falle eines Defektes wäre mir ein "echter" Decoder, den ich austauschen kann, sehr viel lieber, als ein Platinendecoder, wo ich keine Ersatzteile bekomme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Drehgestelle könnte es vielleicht geben.


Ich finde dazu nicht einmal Ersatzteilnummern auf der Trix Homepage. Außerdem bliebe diese gelbe Spitzenlicht, was die Frontansicht des Steuerwagens doch sehr negativ beeinflusst.

Von daher wäre es spannend zu wissen, ob Minitrix mittlerweile ein weißes Spitzenlicht hinbekommt.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,
mein Junior ist noch in der Schule, da hab ich seinen Steuerwagen mal schnell demontiert   )
Die Spitzenbeleuchtung ist 3x weiß bzw 2x rot. Der Decoder ist hochkant zwischen "Plastiknasen" eingekemmt und kann problemlos entnommen werden - siehe Fotos....

Die von RMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer!

Ist das ein Decoder, eine Beleuchtungsplatine oder eine Beleuchtungsplatine mit Decoder? Im letzteren Fall wäre es ja eine Art "Platinendecoder".

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Wenn ich mir das so ansehe ist es so, wie Elmar schon vermutet: Ein Platinendecoder mit Beleuchtung.
In der Anleitung gibt es nicht einmal mehr eine Explosionszeichnung, geschweige denn diese Platine als Ersatzteil ...

Auch wenn LEDs und Elektronische Teile nicht so oft kaputt gehen .. es kann ja passieren: Keine Möglichkeit das auf einfache Art zu reparieren.

Wenn ich dazu die Preise aus den Neuerscheinungen ansehe .. naja muss jeder selber wissen.
Ich finde es schon schräg dass es die einfachsten Teile nicht mehr zu kaufen gibt.

Solange der Gebrauchtmarkt etwas hergibt, werde ich eher dort kaufen.
-> Ist natürlich leider nicht für jeden etwas, weil das bedeutet, selber die LEDs auf den vorhandenen Platinen zu tauschen und einen Decoder einzubauen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Danke für die Fotos! Das hatten sie ja schon mal so ähnlich, bei der letzten Serie war hinten noch ASIC+PIC drauf, jetzt ist halt da deren eigener Prozessor.

Auch wenn der Chef von Märklin vielleicht im Quadrat hüpft, aber es sollte nicht weiter schwierig seinen einen Ersatzteil für den Aftermarket zu bauen. Gibt es dafür Interesse?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir das so ansehe ist es so, wie Elmar schon vermutet: Ein Platinendecoder mit Beleuchtung.
In der Anleitung gibt es nicht einmal mehr eine Explosionszeichnung, geschweige denn diese Platine als Ersatzteil ...


Hallo zusammen,
das ist genau das, was ich befürchtet habe. Eine Art Einwegwaggon. Wenn die LEDs oder der Platinendecoder defekt ist, kann man das Modell ohne größere Lötkenntnisse wegwerfen.

An so etwas habe ich kein Interesse. Schade!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Waggons werden leider immer mehr zu Wegwerfartikeln.

Es mag sein dass man die Ersatzteile für Steuerwagen z.B. bei Fleischmann oder PIKO bekommen kann aber zu welchem Preis - womöglich für eine defekte LED? Da ist der "wirtschaftliche Totalschaden" ist bei Defekten in dem Bereich sehr schnell gegeben.

Aber das ist das schöne an einem Verein oder dem Forum: Man kann sich gegenseitig helfen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;