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THEMA: Tomytec / Fahrzeugmodelle

THEMA: Tomytec / Fahrzeugmodelle
Startbeitrag
Daheim - 18.01.23 18:23
Bin fast von der Rolle...nur "zufällig" drauf gestoßen auf eBay zur Komplettierung meines neuen Güterbahnhofs: ein kleines 4-er-Set LKW (Container etc.) erstanden, und ich stehe davor und denke: Geht noch mehr  in N für soooo kleines Geld (Artitec ist doch erheblich teurer) ?
Wer hat da das breiteste Angebot ?
Gruß
Gert

Angeblich sei das 1:150 !??

Moin Gert

Die meisten/alle japanischen Lkw-Modelle sind Rechtslenker...

Gruß Ralph
Hallo Gert,

so ganz ohne Artikelnummern kann man schlecht etwas dazu sagen. Wo bei eBay hast Du das gefunden? Sets von Tomytec finde ich überhaupt nicht und die Einzel-LKW finde ich recht "teuer".

1:150 sind sie in jedem Fall.

Gruß
Freddie
Sie sind nicht nur Rechtslenker, sondern auch im Maßstab 1:150 gehalten.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meisten/alle japanischen Lkw-Modelle sind Rechtslenker...



Die meisten haben allerdings so minimale Inneneinrichtung, dass das nicht weiter auffällt. Problematischer sind Busse, bei denen die Einstiegstüren alle an der linken Seite sind.

Misha
Moin,
"Rechtslenker" ist nur bei Bussen Ko-Kriterium wegen der Türen auf der "falschen" Seite.
LKW kann man auf Linkslenker mit Scheibenwischern von FKS "umstricken".
Zum Massstab siehe beigefügtes Bild.
MfG IC 118/119

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer hat da das breiteste Angebot ?


https://www.1zu160.net/hersteller/auto.php

Gruß
Eglod
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Artitec ist doch erheblich teurer) ?
Wer hat da das breiteste Angebot ?


Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen oder Ferrari mit Dacia. Artitec stellt handgefertigte und handlackierte Kleinserienmodelle her, bei Tomytec fallen tausende in kürzester Zeit aus der Maschine.
Zur maßstäblichen Größe der LKW zwischen Tomytec (1:150) und mitteleuropäischen Herstellern (1:160) sollte man aber auch bedenken, dass der europäische LKW 2,55 m breit sein darf, der japanische / chinesische aber nur 2,30 m (wie früher auch in der Schweiz).
Oder anders zwecks dem Größenvergleich:
Europäischer LKW mit 2550 mm Breite durch 160 = 15,9375 mm.
Japanischer LKW mit 2300 mm Breite durch 150 = 15,33333 mm.
Wenn sich alle wirklich an den Maßstab halten, ist der japanische LKW damit im Modell kleiner als der europäische.
Gruß,
Harald
Guten Morgen in die Runde,
Der von IC118/119 in #5 beigefuegte Bild liche Massstabs Vergleich (Herpa <> Tomytec) macht eigentlich jegliche Diskussion ueber 1:160 <> 1:150 ueberfluessig....
Es sei denn, jemand hat quasi "Schublehren" Augen und/oder massstaebliche LKWs sind ein absolutes Muss...
Ich nehme an, dass fuer die meisten von uns die (Modell) Autos auf der Anlage "nur" Staffage sind, wobei Details, je entfernter sie von unseren Augen sind, mehr und mehr unerheblich werden.
Die Tomytec Modell Autos sind von ausgezeichneter Qualitaet und vor allem auch im Preis-Leistungs Verhaeltniss kaum zu schlagen.
Gruesse
FreddieW
Na ja, na ja, es sieht schon blöd aus, wenn ein Toyota Prius bulliger aussieht als eine daneben stehende Mercedes S-Klasse...
...aber dem kann man durch "Rudelbildung" begegnen. Oder via "Distanz schafft Frieden" = die 150er Modelle eher weiter hinten in der Anlage und die 160er weiter vorne...

Gruß
Eglod
Also ich habe mal einen LKW von Wiking neben den Tomytec gestellt und dann einen Artitec Laster daneben...der größere und v.a, deutliche Unterschied ist eher zu Wiking gegeben...
Gruß
Gert
Das muss auch so sein, denn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Europäischer LKW mit 2550 mm Breite durch 160 = 15,9375 mm.
Japanischer LKW mit 2300 mm Breite durch 150 = 15,33333 mm.



"Wir" kennen halt japanische LKW nicht so wirklich aus der Realität...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Wir" kennen halt japanische LKW nicht so wirklich aus der Realität...


In Japan / China fahren auch europäische LKW, diese sind jedoch auch nur 2300 mm breit. Nehmen wir doch mal als einfaches Beispiel den MB Actros, den es ja auch von einem japanischen Anbieter gibt. Der Actros ist von MB auch in der Fernverkehrsvariante mit schmaler Kabine erhältlich. Für europäische Zulassung bekommt er dann meist die breiter stehenden Kotflügel an der Vorderachse, die über die Kabine herausstehen. Wird ein Actros nach Fernost exportiert, bekommt er zu der schmalen Kabine auch die glatt an dieser abschließenden vorderen Kotflügel, dazu etwas kürzere Achsen damit die Räder nicht so weit rausstehen. Aber auch für europäische Kunden werden die schmaleren Varianten gebaut, z.B. Kommunalfahrzeuge oder Liefer- LKW für den Einsatz in Innenstädten und anderen beengten Verhältnissen.
Das diese Baukastensysteme für den LKW- Bau schon früher bestand hatten zeigt unser Nachbarland Schweiz. Bis 1990 durften dort die LKW auch nur 2300 mm breit sein, bis 1999 durften sie als Lastzug auch nur maximal 28 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben. Das erklärt damit auch die damals berühmten langen 4- Achser in der Schweiz, die günstiger waren als ein Hänger- / Sattelzug. Auch da kamen schon neben Saurer viele LKW aus Deutschland, gebaut aus einem Baukastensystem.
Einen Standard- LKW gibt es heute eh kaum noch, fast alle wurden bei der Bestellung aus einem großen Baukastensystem für die entsprechend gewünschten Einsätze konfiguriert.
Bei den PKW und Kleintransportern von asiatischen und englischen Anbietern sieht das natürlich anders aus. Da sind die Originale für verschiedene Märkte nicht geschrumpft bzw. aufgeblasen.
Gruß,
Harald
Bei LKW ist der Unterschied in der Tat nicht so auffällig bis unbedeutend - einverstanden. Aber bei PKW kann das doch schon komisch aussehen, oder?

Beispiel:
Tomytec Toyota Previa II
L/B/H
Original: 4765 / 1800 / 1845 mm
1/150: 3,18 / 1,20 / 1,23 cm
1/160: 2,98 / 1,12 / 1,15 cm)
gemessen: 3,19 / 1,22 / 1,26 cm

Fleischmann Mercedes 500 SE (W 126)
L / B / H
Original 4995 / 1820 / 1436 mm
1/160: 3,12 / 1,14 / 0,89 cm
gemessen: 3,13 / 1,16 / 0,92 cm


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Hallo Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich habe mal einen LKW von Wiking neben den Tomytec gestellt und dann einen Artitec Laster daneben...der größere und v.a, deutliche Unterschied ist eher zu Wiking gegeben...



Was gibt es denn bei Artitec, was sich mit einem Tomytec oder Wiking LKW vergleichen ließe? Da sehe ich überhaupt nichts in der Richtung: https://www.artitecshop.com/de/fahrzeuge/n-1160/fertigmodell/

Viele Grüße

Dirk
Hallo Eglod,

der Previa ist im Original ein riesiger Van.
Der W126 kommt zudem aus einer anderen Zeit. Damals waren die Autos deutlich zierlicher. Mein W212 ist eine Klasse unter dem W126 aber z.B. 6,5cm breiter.
Das kannste nicht vergleichen bzw. sieht das dann mitunter komisch aus. Einen W222 oder 223 neben den Previa gestellt, sieht wahrscheinlich schonmal deutlich anders aus. Der Previa ist dann aber immer noch groß.

VG Nico

Die PKW von Tomytec sind ein bißchen zu größ. Anbei ein paar Bilder zwischen  andere PKW.

Die lila und gelbe (und im ersten Bild auch die braune links oben) sind von Tomytec. Modellen von kleine PkW. Neben ander PKW in 1:160 sehen die aus als SUVs. Das geht ja noch. Ich denke größere PKWs sind zu größ.

Die Tomytecs haben jedoch mehr details als die PKW von andere Hersteller.

Grüße aus NL,
Wim



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Hallo,
ich habe verschiedene Autos aus der asiatischen Fertigung, zusammen mit Autos aus deutscher Fertigung einmal auf einer Ausstellung zusammen aufgestellt, Da fällt der Unterschied nicht so gravierend aus. Außederm waren die Epoche 3 -4 Autos so wie so viel kleiner, als die PKW der heutigen Fertigung.
Schaut hier: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2526
Gruß
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der W126 kommt zudem aus einer anderen Zeit. Damals waren die Autos deutlich zierlicher. Mein W212 ist eine Klasse unter dem W126 aber z.B. 6,5cm breiter.
Das kannste nicht vergleichen bzw. sieht das dann mitunter komisch aus. Einen W222 oder 223 neben den Previa gestellt, sieht wahrscheinlich schonmal deutlich anders aus. Der Previa ist dann aber immer noch groß.

Wie bitte? He, wozu habe ich all die Maße dazu geschrieben... ? Der Previa müsste kürzer und schmaler sein als der W126 - also gar nicht soo riesig. Ist er aber eben nicht. Deswegen sieht das komisch aus. Und der Previa riesig? Hoch halt, aber eben nicht soo hoch.

Der Wim hat das genau richtig beschrieben und zeigt es auch. Die 150er Tomytec ragen heraus aus den 160ern - sowohl bezüglich Größe als auch bezüglich Detaillierung (). Ich würde die "Clustern". Ein Parkplatz/Straße mit 1/160ern und einen mit 1/150ern... dann stimmen die Proportionen wieder. Transporte in Autoreisezügen o.ä. gehen mit den 1/150ern eh nicht. Oft auch mit den 160ern nicht, aber das nur nebenbei.

Und nur in diesen direkten Vergleichen fällt das auch auf - sonst nicht. Gilt übrigens auch bei den Straßenbahnen...

Gruß
Eglod, der jetzt das Modell eines W222 in 1/160 fordert und doch auch mit einem in 1/150 zufrieden wäre... !!!

Hallo, Dirk #14 !
GMC 353...aber es ging allgemein um die Art der Fertigung...Farben, Details etc. ...
Gruß
Gert

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