1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoderbestückte Huebsch-Platine funktioniert nicht

THEMA: Decoderbestückte Huebsch-Platine funktioniert nicht
Startbeitrag
Börnie - 19.01.23 11:31
Hallo,

da nach einer Woche noch keine Rückmeldung von AMW Huebsch auf meine Support-Anfrage kam, versuche ich es bei Euch Experten.

Ich habe zwei mit Tran-DCX76 bestückte Austausch-Platinen in meine beiden Roco BR181 mit den Kabeln an den vier Ecken eingelötet und folgendes Ergebnis erhalten:
- Lok fährt nicht – weder analog noch digital – aber beide Lampen leuchten.
- Lege ich Strom an Pin 1 und 2, läuft der Motor (Kontaktbleche liegen also an).
- Lege ich Strom an Pin 3 und 4, leuchten beide Lampen, aber Motor steht still.
- Lege ich Strom an Pin 5 und 6, passiert nichts.

Wo ist das Problem? Was muss ich ändern? Ist etwas mit Decoder oder Platine nicht in Ordnung?

Ich bitte freundlichst um Hilfe zur Lösung des Problems.
Börnie

Moin,
hast Du ein Foto?
Gruß, Thomas S.
Hallo Börnie,

ich hoffe für den Decoder, Du hast vor dem Anlegen eine Spannung an Pin1-2 bzw.  Pin5-6 den Decoder entfernt

Sonst könnte der bereits in die ewigen Jagdgründe entfleucht sein.

VG wassi
Hier 2 Fotos. Decoder ist gelötet. @wassi #2: Etwas Spannung hat bisher jeder Decoder bei mir ausgehalten

Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das klingt sehr nach Decoder verdreht.
Wenn du es dir zutraust, einmal auslöten und andersrum wieder rein.
Wenn ein Motor fest an einen Decoder verbunden ist und man hier eine Spannung anlegt, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das der Decoder (bzw. seine Motortreiberstufe) nicht überlebt. Einen analogen Test eines Motors muss man immer ohne Decoder durchführen.
Gruß Holger

PS: Evtl. hat /hatte Arnold Urlaub?
Hi,

also wenn ich mir so die Fotos und dann die Bilder von Arnold zum Layout und bei Carsten zum DCX76 ansehe, sollte der Decoder richtig verlötet sein.

https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_143.htm

https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...-tran/tran-dcx76.php

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Börnie

Etwas Spannung hat bisher jeder Decoder bei mir ausgehalten


Dann hast Du bisher sehr viel Glück gehabt

VG wassi
Der Versand erfolgte unmittelbar nach der Bestellung, und auf eine Anfrage sollte zumindest eine automatische Antwort erfolgen, wenn man nicht da ist.
#5: Nach #7 müsste der Decoder richtigherum eingelötet sein
Der beschriebene Effekt (beide Lampen an, lassen sich am Trafo regulieren) trat erstmals auf analogem Testgleis auf und tut es noch immer, deshalb gehe ich davon aus, dass der Decoder nicht gelitten hat.
Hallo,

im Analogbetrieb muss ein polaritätsabhängiger Lichtwechsel gegeben sein, es dürfen nicht beide Lampen gleichzeitig an sein. Es ist schwer zu erkennen, aber mir kommt vor als ob da von Pin 6 (Licht hinten) ein Lötbatzen zum Motorkontakt liefe.

Grüße, Peter W.
Multimeter raus, durchmessen. Tran decoder nehmen sowohl Kurzschlüsse zwischen Motor und Beleuchtung als auch  Spannung von hinten rein übel.

Grüße,
Harald.
@Peter #11: Gut beobachtet. Habe den Batzen entfernt, hat aber nichts gebracht
Hallo,

ich würde jetzt den Decoder auslöten und im Decodertester überprüfen. Lassen sich CVs überhaupt auslesen?

Grüße, Peter W
Moin,
bei einer AMW-Platine mit angelöteter NEM651-Schnittstelle hatte ich mal etwas wenig Lötzinn an einer Lötstelle. Die Schnittstellenbuchse war nur mit 5 Beinchen richtig angelötet. Am sechsten Bein war zwar Lötzinn vorhanden, eine elektrische Verbindung war trotzdem nicht vorhanden. Da musste ich etwas nachlöten und dann ging es wieder. Vielleicht ist hier ein ähnliches Problem vorhanden.
Gruß, Thomas S.
#11: Der Batzen war nur an einer Platine, was auf schlechte Verarbeitungsqualität schließen lässt. Könnte sich mit Thomas #15 decken. Allerdings kann ich keine Schwachstellen entdecken.
Decoder lassen sich auslesen (Adr. 3), und beide reagieren auf dem Gleis insofern, als dass die Lämpchen je Fahrtrichtung etwas mehr leuchten.
Multimeter und Decodertester habe ich leider nicht.
Danke schon mal für eure Antworten, vielleicht findet sich ja noch die entscheidende!
Gruß
Börnie
Was sagt man zu " Multimeter habe ich nicht" ?

Dann mach keine Lok auf?

Grüße,
Harald.
Hallo,

Morgen schnell zum Baumarkt laufen und ein neues Messgerät Dir kaufen

Selbst das billigste Teil ist besser als keines, ohne Messen kommt man hier nicht weiter.

Grüße, Peter W

So, Messgerät besorgt, durchgecheckt und erwartungsgemäß festgestellt:
PIN 1 und 2 tot,
PIN 3 und 4 ok,
PIN 5 und 6 mit etwas halber Spannung.
Was sagt mir das?
Gruß
Börnie
Moin,
wo hast Du denn genau gemessen? Anders gesagt, wo haben die Messpitzen des Multimeters die Platine berührt?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas, an die Pins und dazugehörigen Lötpunkte.
Hi!
Schick' mir die Platine ich schau's mir an. Kann so auch nichts erkennen
-AH-
#22 Super - wird gemacht!
Danke & Grüße,
Börnie
Danke an Arnold Hübsch, der mir beide Loks fahrbereit gerichtet hat, und an alle, die mir zuvor versucht haben zu helfen!
LG
Börnie
Hallo,

und was war jetzt der Fehler ?

Gruß Randy


Hallo Randy, dieses:
"Decoder neu montiert, einer der Decoder scheint einen Defekt zu haben bin mir nicht sicher, sicherheitshalber getauscht der ist neu. Eine der Motorfahnen hatte kontakt zum Rahmen, kann Ärger verursachen. Bei der anderen Lok waren die Motorfahnen zu locker am Motor. Platine abgebaut und nachgebogen – das war’s mit dem Motorproblem. Der Motor ist aber „verkehrt“ drinnen, wurde vermutlich einmal beim Ummontieren gedreht. Um noch nochmals herumzuschauben habe ich das im Decoder korrigiert CV33=2, CV34=1 (rotes Modell)."
Gruß
Börnie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;