1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Von Digital auf Analog / Was ist das für eine Steckplatine

THEMA: Von Digital auf Analog / Was ist das für eine Steckplatine
Startbeitrag
Wendelo - 19.01.23 14:23
Hallo Zusammen,
ich habe aus dem Set 11616 (Metronom) eine BR 246 die nicht analog fahren will. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus und möchte gerne hier in die Runde fragen, ob es sich um eine Digitale Lok (Decoder?) handelt (siehe Bild). Ist ein Umbau auf analog schwierig bzw. wer bietet so etwas an? Danke schon einmal für Eure Antworten.
LG
Marco

Sorry für den doppelten Beitrag. Kann man wohl nicht entfernen - zumindest finde ich da keine Möglichkeit

Die von Wendelo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die nicht analog fahren will


Auch wenn immer wieder anderes behauptet wird: das Set ist von 2010, zu der Zeit funktionierten die Trix Dekoder analog überhaupt nicht - das ist also normal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob es sich um eine Digitale Lok (Decoder?) handelt


ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist ein Umbau auf analog schwierig


nein. 6-pol. Schnittstelle nach NEM. Digitaldekoder raus, Blindstecker rein - fertig.
Bin nur nicht sicher, welchen die Lok braucht (mit oder ohne Lichtwechseldiode)

Gruß Engelbert
Moin,

Decoder raus Analog Platine rein

Hast du keine Analog Platine dabei?
Da hat sich aber schon mal wer dran zu schaffen gemacht ..

Das Set ist analog gewesen, den Decoder der da drin ist, kenn ich nicht, scheint aber kein Trix Decoder zu sein.

Auf meinem Bild ist ein DH10C verbaut,
vorn ist die ausgebaute Analog Platine - schau doch mal ob in der Verpackung so eine Platine zu finden ist.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

ich schließe mich da weitgehend Engelbert an,

ist ein Decoder,
im Auslieferungszustand war die Lok aber wohl mit einem Analogstecker bestückt, wenn di die OVP hast, schau mal nach ob der da noch drin ist.
Die meisten Decoder lassen ein analoges Bewegen der Loks zu, außer dieses wurde im Decoder abgeschaltet.
Vernünftiges analoges fahren ist aber nur in Ausnahmefällen bei digitalen Lok möglich.
Der Analogstecker sollte mit Doppeldioden für das Licht ausgestattet sein, die alternative wär ein Stecker mit AEM Modul, und da glaube ich bei der Lok nicht, da die keinen GAM verbaut hat

Gründe warum die sich jetzt analog nicht bewegt:
im Decoder abgeschaltet
Problem mit der Wackelschnittstelle - kein richtiger Kontakt in der Schnittstelle
Polyswitch spinnt , dann sollte aber das Licht noch funktionieren.
allgemeine Kontaktprobleme in der Lok.

Das mal so auch die Schnelle.

Ach ja, ein Analogstecker ist auch nicht unbedingt nötig, ein paar Kabelverbindungen reichen auch um die Lok analog zu betreiben.
https://decoder.guru/Digital/Schnittstellen.shtml#NEM651
1 & 3 verbinden
2 & 4 verbinden
dann sollte die Lok fahren, Licht kann man dann noch mit 2 Dioden 1N4148 realisieren

Gruß Detlef
IHR seid Spitze. Danke für Eure ausführlichen Antworten bzw. Ratschläge.
LG
Marco
Hallo Zusammen,

nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich habe den Decoder vorsichtig abgezogen und nun den vorgeschlagenen Analog-Stecker eingesteckt. Und siehe da, die Lok läuft wunderbar mit Licht, wie es sich gehört.
Mit dem Digitalen Stecker kann ich nichts anfangen und Details, wie Hersteller, Funktionsfähig oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dementsprechend nichts garantieren. Wenn aber von Euch, die sich hier zu Wort gemeldet haben, evtl. Bedarf habt, meldet Euch. Ich will daran nichts verdienen. Versenden würde ich das kleine Teil in einem kleinen Karton als Warensendung. Im Briefumschlag wäre mir das zu gefährlich, wegen der Empfindlichkeit.
Viele Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;