1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fensterrahmen an vierachsigen Abteilwagen von Fleischmann

THEMA: Fensterrahmen an vierachsigen Abteilwagen von Fleischmann
Startbeitrag
damp23Lok - 19.01.23 18:26
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den vierachsigen Abteilwagen von Fleischmann. Bekanntlich haben diese ziemlich auffällige Fensterrahmen. Ähnliche gibt es auch bei anderen Wagen, wo sie nichts mit dem Vorbild zu tun haben (das neueste Beispiel sind wohl die Schürzeneilzugwagen von Piko). Nun gab es bei den alten Wagen ja durchaus Holzrahmen an den Fenstern und ich kenne Bilder von dreiachsigen Abteilwagen, bei denen das zumindest teilweise so ist:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/84401.jpg

Wie ist das beim Vorbild der vierachsigen Wagen? Ich habe Bilder gefunden, aber keine geben wir so wirklich eine definitive Antwort, z.B. dieses

https://db58.de/wp-content/uploads/2010/01/0305...JoachimClaus-567.jpg

Ich bin aber kein Experte für preußische Abteilwagen, kann also gut sein, dass dieses Examplar eine andere Bauart als die von Fleischmann umgesetzte ist. Kann mir jemand das beantworten? Wenn ich den Wagen ohnehin zerlege, dann würde ich die Fensterrahmen entfernen, wenn vorbildgerecht.

Viele Grüße und Danke,
Moritz

Hallo Moritz,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass die Abteilwagen mit rechteckigen Fensterausschnitten in den Türen in der Regel Holzrahmen hatten. Die Wagen, deren Türfenster in den Ecken oben abgerundet waren, hatten Metallrahmen. Das kann man auch so auf Deinem ersten Foto sehen. Der linke Wagen hat dunkle Metallrahmen und abgerundete obere Ecken in den Türfenstern. Der Wagen hinter der Lok hat rechteckige Türfenster und offensichtlich Holzrahmen.
Viele Grüße
Fred
Kleiner Nachsatz: Auf dem zweiten Foto ist auch ein Wagen mit Metallfensterrahmen und abgerundeten Ecken zu sehen,
Sorry, noch ein Nachsatz: Den Unterschied kann man auch in den Typzeichnungen sehen.

Dreiachser mit Holzfenstern : http://www.zander-heba.de/epages/17786094.mobi...Products/Blatt-I.11a

Dreiachser mit Metallrahmen: http://www.zander-heba.de/epages/17786094.mobi...Products/Blatt-I.b.8

Nochmals viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

danke dir. Das klingt interessant. Nach der Regel müssten also die Fleischmann Wagen keine Holzrahmen haben, die Türfenster sind eindeutig rund.

https://www.pirnaerlokschuppen.de/lockschuppen/...RG-06-804305_b_0.JPG

Anscheinend haben hier genau die runden Fenster einen Rahmen bekommen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

ich denke ja. Diese Wagen müssten schmale Metallrahmen haben. Die sollten im Neuzustand messingfarben sein. Die Rahmen sind aber sicher schnell angelaufen und verschmutzt, würden also dunkel.

Zu den Fensterrahmen findet sich sogar etwas beim "Gemischtwarenladen" Wikipedia: "Zuerst waren die Fensterrahmen bei den Abteilwagen – wie die Wagenkästen selbst – aus Holz, das sich aber schnell verzog. Nach einem Patent der Julius Pintsch AG wurde ab der Jahrhundertwende eine Messinglegierung dafür verwendet. Diese Wagen wiesen gerundete obere Fensterrahmen auf."

Ich glaube auch, daß so gelesen zu haben: Diener, Wolfgang: Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen, ISBN: 9783969681114

Viele Grüße
Fred
Hallo Zusammen,
....die Rahmen sollen ja auch "golden" sein.
Allerdings wurden die Messingrahmen, während des 2.WK bei vielen Wagen ausgebaut und die Fenster  fest in Holzrahmen eingebaut. Es blieb nur das Türfenster zum Öffnen. Bei der DB wurden je nachdem wieder Rahmen angefertigt, soweit es ging.
Bei der DR hat man es dabei belassen und die Rahmen stattdessen mitlackiert, mehr noch....Jede 2. Tür wurde ausgebaut und verschlossen.
Insofern stellen viele dieser Abteilwagen den Auslieferungszustand dar, weil damit über alle Epochen recht eindrucksvolle Fahrzeuge angeboten werden konnten.
In den Neuheiten 23 ist der typische DR-Wagen mit "Innenrahmen" (mit der roten "Schnur") zu sehen, der bei technisierten Schmalspurbahnmitfahrern immer wieder für Angst und Verzweiflung sorgt, weil der Rahmen praktisch ausgehoben wird um das Fenster zu öffnen.

Gruß Sven
Hallo zusammen,

alle Abteilwagen mit Baujahr vor 1900 hatten in der Regel noch Holzrahmen, die allerdings im Betrieb schnell unsichtbar durch Verschmutzung wurden
Die jüngeren Bauarten ab 1904 hatten dagegen Metallrahmen, die unauffälliger waren.
Hier mal eine Übersicht, was sich die Hersteller so alles geleistet haben. Anfangs war man der Meinung, gelbe Rahmen kämen beim Käufer besser an.
Hier mal eine Übersicht, was die Hersteller bei den Abteilwagen so alles gebracht haben.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Abteilwagen#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Zu den 4-achsern bitte nach unten scrollen.
Beste Grüße
Klaus  

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die Informationen. Das spricht auf jeden Fall dafür das gelb/hellbraun der Fensterrahmen zu entfernen. Die Frage ist nun nur, ob ganz entfernen (abschleifen) oder grüne Rahmen. Aber vermutlich sind die Rahmen sowieso zu dick, sodass abschleifen die bessere Lösung ist. Zumindest war ich bei den Minitrix Gruppe 28 Wagen damit sehr zufrieden (die gabs sowohl mit braunen als auch grünen Rahmen, ohne sehen sie definitiv besser aus). Dann passen sie auch optisch bestimmt besser zu den 3-achsigen Abteilwagen von Fleischmann.

Viele Grüße,
Moritz
Moin,

ich habe die Fensterrahmen nicht abgeschliffen, sondern mit einem CD-Schreiber schwarz übermalt. Die Wagen sehen gleich ganz anders aus. Mir reicht das so...

Viele Grüße,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

das sieht wesentlich originaler aus, wenn man sich zum Vergleich die Originalfotos ansieht. Das werde ich bei meinen Wagen nach und nach auch so machen.

Viele Grüße
Fred
Moin Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: damp23Lok

Dann passen sie auch optisch bestimmt besser zu den 3-achsigen Abteilwagen von Fleischmann.


Zu den Abteildreiachsern passen die Vierachser dann immer noch nicht, da die Vierachser Hochwasserkonstruktionen sind, die deutlich über die Dreiachser hinausragen. Die müssten drastisch tiefergelegt werden, damit es passt. Es ist das volle Programm (kleinere Radsätze, Bearbeitung der Drehgestelle und des Unterbodens, Kupplungshöhe anpassen) notwendig. Unmöglich ist es nicht, Anleitungen dazu gibt es hier im Forum. R1 ist dann aber nicht mehr möglich, weil der Drehgestellrahmen beim Drehen mit den Trittbrettern kollidiert und die Drehgestelle nicht mehr soweit ausschwenken können.

Wenn man die Vierachser artrein als geschlossene Garnitur z.B. im Neuwerk-Verkehr einsetzt, kann man sich die Arbeit sparen. Sooo schlecht sieht das dann nicht aus. In Kombination mit anderen Bauarten gibt es Augenkrebs.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

das Hochwasserproblem ist bereits beseitigt :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Idee mit dem Schwärzen, das sieht richtig gut aus!
Zur Tieferlegung kann ich natürlich etwas beitragen, hier mein Memo dazu:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ss-Abteil-4-achsig-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04626-H

Ist schon eine "Rosskur", evtl. lieber erst mal etwas weniger abfeilen und auf der eigenen Anlage testen.

Zusätzlich habe ich bei den Wagen mit Bremserhaus noch die glänzenden Geländer schwarz angemalt, das macht sich auch gut.

Grüße Reinhard



Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

hast du dem tiefergelegten Wagen auf dem Bild andere Puffer spendiert? Die wirken deutlich dünner/zierlicher.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
nein, die Puffer sind original. Nur beim rechten Wagen fluchten sie, beim linken Wagen überlagern sich vorderer und hinterer Puffer. Anbei zur Verdeutlichung ein aufgehellter Bildausschnitt.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst einmal nur die Farbe der Rahmen entfernt und nicht abgeschliffen, da auch die 3-achsigen Abteilwagen von Fleischmann dünne (und nicht lackierte) Fensterrahmennachbildungen an der Fenstern in den Türen haben. Gut, die sind feiner als die unlackierten Fensterrahmen der 4-Achser. Ich schaue mir das jetzt mal eine Weile an und dann entscheide ich, ob ich sie abschleife. Aber auf jeden Fall deutlich besser als mit lackierten Fensterrahmen!

Viele Grüße,
Moritz
Hai Moritz ,

Bin sehr neugierig in welcher Weise Sie das Abschleifen der Fenster  machen werden OHNE das "Glas" zu beschaedigen .
Falls Sie davon Bilder haben......

MfG.,
Rae

Hallo Rae,

ich habe das schon erfolgreich bei einigen anderen Wagen gemacht: mit "groben" Schleifpapier (400er war es glaube ich) die Rahmen abschleifen, dabei werden die Fenster milchig. Dann immer feineres Schleifpapier nehmen (bis 2000). Zum Schluss noch einmal Polierpaste (naja, ich hatte auf die Schnelle nur Zahnpasta, ging aber auch gut) polieren und alles ist wieder klar.
Wurde hier glaube ich an diversen Stellen auch von anderen schon beschrieben.
Bilder mache ich bei Gelegenheit (ob ich nun abschleife oder nicht) und stelle sie ein.

Viele Grüße,
Moritz
Hai Moritz ,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort .
Bin beruflich sehr neugierig welche Marke und typ Zahnpaste......😬😷😷😷
Denn es gibt Zahnpaste und Zahnpaste !

MfG.,
Rae


Hallo zusammen,

hier ein paar Vergleichsbilder. Zusehen der teifergelegte 4-Achser nun ohne Fensterrahmen (pr04), einer aktueller 3-Achser (pr83?), und ein alter 3-Achser (pr89). Ich hoffe man erkennt auch die Rahmen den den Türfenster der aktuellen 3-Achser. Ich finde, die machen sie so ganz gut zu sammen.

Ich habe DontoDent Clean Fresh von DM benutzt, aber schon mit dem 2000er Schleifpapier wird das praktisch durchsichtig, ob und wie viel die Zahnpaste dazu beigetragen hat ist nicht so ganz klar. Ich habe mir gedacht, es wird schon nicht schaden und so bekommt der Wagen wenigstens keinen Karies.

Viele Grüße,
Moritz


Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;