1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Jägerndorfer N-Katalog 2023 online

THEMA: Jägerndorfer N-Katalog 2023 online
Startbeitrag
SB - 20.01.23 11:42
Hallo,

unter https://www.jaegerndorfer.at/katalog/45c940589c~N_Katalog_2023_ANSICHT.pdf ist der 2023er N-Katalog von Jägerndorfer abrufbar.

Viele Grüße
Steffen

Hallo

Fällt in die Kategorie Wiederverlautbarung der 2022 Neuheiten. Entspricht grob dem, was sie bei ihrer Hausmesse gesagt haben.

Viele Größe

Andras

Hallo,

Zitat aus dem Neuheitenkatalog:
Im heurigen Jahr wollen wir euch keine weiteren Formneuheiten prä-
sentieren, sondern dieses Jahr ganz klar unter das Motto „Abliefern“
stellen. 2023 wird nach dem ÖBB 4010, dem „Blauen Blitz“ ÖBB
5044/5144 das nächste große, interessante Thema in N-Spur – der
ÖBB 4030 in die Regale unserer Händler kommen.

1044 wird dadurch erst später geliefert.
Die Hubschrauber in 1:160 sind wohl von einen anderen Hersteller? Zumindest kenne ich sie bisher nicht.

Insgesamt wohl vernünftig erst einmal die angekündigten Neuheiten abzuarbeiten, bevor man neues ankündigt und dann ewig doch nicht liefern kann.
Gruß
Thomas

Ja, das entspricht der Erwartung (noch genug zu tun mit den Neuheiten 2022...). Der Hubschrauber ist nett.

Gruß
Eglod
Wenn ich etwas zu den Lackvarianten anmerken darf. Was ich ich ein bisl schad find, ist, dass sie aus irgendeinem Grund die am längsten laufenden Lackvarianten zB beim 5045 und beim 4030 nicht bringen. Das wären die Flügelradvarinaten beim 5045 mit dem flachen Dach und den Halbfenstern, die sind bis in die 90er so gefahren und beim 4030 ebenfalls die Flügelradvariante. Die sind so gut 30 Jahre gefahren und passen damit (abgesehen von der Nummerierung) von der EpIII bis in die Ep V.

Andras  
Hallo,
die Neuauflagen, Farbvarianten gefallen, auch wenn sich nicht jeder Händler die Displays auf die Theke stellen wird.

Die 1014, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nun auch mit aktueller Schnittstelle. Ein Update, was auch bei anderen Herstellern nicht selbstverständlich ist.

Jägerndorfer muss sich mit dem Katalog 2023 nicht verstecken und Fleischmann hat noch ein Jahr seine 1044 abzuverkaufen.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

Ich warte auf den fünfteiligen Vindobana, dessen Auslieferung mir gegenüber für den Sommer angekündigt wurde.

Grüße
Christian
Was der wohl kosten wird? Wohlfeile 700 EUR ohne Decoder?

Andras
Danke Steffen, für den Link.

Da sind schon ein paar recht interessante 1042 dabei.
Wenn sie diesmal bei der 1014 den richtigen Grauton lackieren, dann hätt ich auch die mit Pflatsch gerne.
Die 4030, seit ich die Muster mit eignen Augen gesehen habe, kann ich kaum erwarten.
Vindobona-Rastaurantwagen detto.

Sehr erfreulich.

vg
Gerhard
Schön das die 1014 wieder kommt.
Schade das keine 1063/1064/1163 kommen und Jägerndorfer sich konsequent weigert die 1822 in N zu machen.
Oder ÖBB Modularwagen.
Hallo Andras,

in der analogen Version mit Next18 Schnittstelle zur Zeit 499 EUR (bei MSL):

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Triebz%C3%...e/modell_395467.html

Zum digitalisieren brauchst Du dann 2 Decoder.

Ist aber das allgemeine Preisniveau.

Viele Grüße
Christian
Ich muss mit Jägerndorfer telefonieren.
4030.239 stimmt nicht und 1042.696 gabs schon mal.
Lg Peter
@Chrstiam

war scherzhaft gemeint. Mein Beuteschema ist der nicht. Ich habe es leider nicht geschafft, mich mit dem 5045 anzufreunden. Den mit den Ganzfenstern mag ich nicht und der mit den Halbfenstern ist als Modell so daneben, dass ich ihn mir nicht kaufen kann.

Ich spare daher auf den 4130 und, wenn es einmal den 4030 in der richtigen Lackierung gibt, auf den auch.

Andras
Hallo,

1042.696 gab's (auch?) von Arnold-alt. Warum nehmen die Hersteller immer die gleichen Nummern?

Grüße, Peter W
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: GerhardT

Wenn sie diesmal bei der 1014 den richtigen Grauton lackieren, dann hätt ich auch die mit Pflatsch gerne.


Das hoffe ich auch. Dann würde ich mir auch die neue 1014 mit Pflatsch zulegen. Mein Inlandsreiszugwagen-Wendezug im Valousek-Design ist daweil mit der blutorangen 1142 701 gekuppelt, da das Achatgrau auf der bisherigen 1014 blöd aussieht wenn sie mit den verkehrsrot / grauweißen Wendezugwagen gekuppelt ist.

Ich freu mich auch über die 1042 646 mit Pflatsch. Endlich kommt die 1042 auch in dieser wichtigen Variante.

LG
Markus
Hallo.

Ich werde dieses Jahr wohl zum ersten mal Vorbestellungen von JC- Modellen bei meinem Händler stornieren müssen.

Ich habe den den 4130 Transalpin letztes Jahr vorbestellt unter der Voraussetzung (habe ich schriftlich) dass die Mittelwagen die richtigen sein werden (sollten als Transalpin 2 Wagen mit Mitteneinstieg sein). Nun wird explicit darauf hingewiesen dass es 2 unterschiedlichen Zwischenwagen sein werden. Vielleicht hat jemand von euch eine Aufnahme oder anderen Beweis dass im Transalpin wirklich auch unterschiedliche Zwischenwagen eingereiht wurden?

Nun zum 4030 239: Falsch über den Türen des Treibwagens und falsch über allen Türen von Zwischen- und Steuerwagen (auch hier wurde mir mitgeteilt dass es richtig umgesetzt wird). Warum nicht einfach eine passende Nummer zu der angekündigten Ausführung?????

MfG,

Dominique.
Moin zusammen,

ich bin etwas verwirrt: In # 11, 12 und 15 wird lamentiert, dass der 4039.239 nicht korrekt sei

Ich selber schwanke noch zwischen diesem und dem 4030.104, bin aber unsicher, da ich (noch) nicht weiß, welche Variante/Farbgebung besser in die Mitte der 80er in den Raum Selzthal passt.

Wann war es weiß/blau, wann elfenbein/blau?

Nun sind sich einige einig, das der 4030.239 sowieso falsch in der Ausführung ist?

Man möge mich bitte erhellen…

Beste Grüße
Sven
https://www.google.com/search?q=4030.239&oq...imgrc=i1WTyT2ZlTexMM
Die Lüftergitter über den Einstiegstüren fehlen.
Lg Peter
Danke Peter,

aber das Modell soll Epoche IV sein und das von Dir verlinkte Foto ist aus 2003. Kann es sein, dass die Gitter erst später kamen?

Und ist der 4030.104 denn korrekt?

Was hat es mit dem Farbunterschied weiß- elfenbein auf sich?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven
Nein, die waren ab einer gewissen Nr verbaut. (229?)
Nachträglich hat man da nix gemacht.
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br40302daten.htm
Lg Peter
Hallo Sven.

Es handelt sich um verschiedene Serien dieses Triebwagens: 4030/4130, 4030.1, 4030.2, 4030.3.

Hier gab es Unterschiede der technischen Ausstattung, Leistung (4130) und teilweise den Längen.
Ich mag mich täuschen aber den 239 konnte ich in dieser Lackierung nur mit den Aufbauten finden, Und diese sind dann auch am Triebwagen leider zu kurz und somit falsch.

MfG,

Dominique.

PS: der 104 dürfte soweit man es erkennen kann in Ordnung sein.

Hallo,

zu Dominique oben, ich habe meinen Fundus durchgeschaut. Einen Transalpin mit 7130 und 7030 habe ich nicht gesehen. Allerdings einen Erzherzog Johann. Was mich wieder nachdenklich macht, ob ich nicht lieber darauf warte, dass JC einen 4130 ohne seitliches Transalpin Schild bringt. Diese Züge sind dann doch vielseitiger als ein Zug, der sieben Jahre lang aber immer nur auf einer Strecke fuhr.

Zu Sven, ich denke, Dir geht es da wie mir. Du bräuchtest den 4030 in der Farbgebung des 4130, also unten blau und Elfenbein/beiges Fensterband, entweder mit Flügelrad oder mit Pflatsch. Dazu sind die oft vierteilig mit Güterwagen als Schleuderwagen gefahren.

Ich fände es überhaupt gut, wenn JC die Zwischenwagen frei verkaufen würde. Die 4030 führen von 2 bis fünfteilig.

Andras

Hallo Andreas.

So ist es mir bisher auch ergangen weshalb ich nicht verstehe warum es nicht anders gemacht wird.
Ich hätte den Transalpin gerne gehabt aber nicht so. Als Wörthersee würde die Zusammenstellung passen.
Weitere Varianten sind sicher noch zu erwarten aber wieso die angekündigten nicht einfach richtig oder zumindest anderer Nummer oder Name damit es stimmig ist?

Schade!

MfG,

Dominique.
Einen guten Abend in die Runde,

auch der immerhin fünfteilige 5045er und der vierteilige 5145er mit sage & schreibe jeweils nur ZWEI Treibachsen?

Oder ist das auch dieses Jahr ggf. wieder nur ein copy & paste-Druckfehler?

Kann man ggf. aus den Hinweisen zur Digitalisierung indirekt ablesen, dass es sich bei diesen langen Zügen tatsächlich eher um solche mit ZWEI angetriebenen Triebköpfen und entsprechend VIER Treibachsen handeln soll(te)?

Beste Grüße, Norrskenet
Vielen Dank für die Erklärungen,

dann bin ich ja froh, dass der 4030.104 augenscheinlich korrekt ist, scheint dieser doch passend für das Ennstal zu sein.

https://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---...miert/4030-104-2.jpg

Wird abgebucht, ebenso wie die lang ersehnte 1042.5  mit Pflatsch der Epoche IV.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

wenn ich mir meine Bilderbücher so ansehe, gehen die in der Ursprungslackierung, die es aber derzeit nicht geben wird, bis etwa Mitte der 80er mit Flügelrad und ab den späten Siebzigern auch mit Pflatsch. Ab den späten Siebzigern haben sie dann begonnen, die 4030 umzulackieren. Dh ab Mitte der 80er werden sie wohl in größeren Mengen herumgefahren sein.

Andras

Das verlinkte Photo ist angeblich aus den frühen Neunzigern.

Auf der Homepage von Jägerndorfer sind jetzt die voraussichtlichen Liefertermine online.

Da es sich um eine PDF Datei handelt, kann ich sie im Moment nicht hochladen, ich werde sie, so es bis dahin noch keiner gemacht haben, daheim auf JPG umwandeln und einstellen.

Für alle Neugierigen: auf der Startseite ganz runter scrollen,  dort taucht sie dann auf!

LG

Norbert
Hallo!
Auf der Startseite kann ich die Liste nicht finden, aber hier:
https://www.jaegerndorfer.at/blog/484-liefertermine-2

Edith: Jetzt auch auf der Startseite gefunden... ich Blindfisch

Grüße Reinhard
@ 26 Hallo Norbert,

danke für deinen Hinweis, ich führe hier einmal den Link an - ich denke, das ist aus Copyright-Sicht unproblematischer als wenn man ein ganzes Bild hier einfügt, zumal die Rechte dazu bei JC liegen. Das pdf kann man sich dann einfach hier runterladen:
https://www.jaegerndorfer.at/blog/484-liefertermine-2
LG, Phil
Edit.: Reinhard hatte wohl dieselbe Idee und war schneller

Hallo, und hier noch der 4.Versuch direkt zum PDF:
https://www.jaegerndorfer.at/images/stories/484...23~63fe14ce3c5c9.pdf

Der Seite davor entnehmen wir dass die zur Zeit geplanten Liefertermine Stand 28.2.2023 sind.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

demgemäß ist der sehnsüchtig erwartete Schnellbahnzug 4030 nicht vor Weihnachten zu erwarten, wenn überhaupt.

Grüße, Peter W
Guten Abend

ein Blick auf die Termine lässt die Vermutung entstehen, dass es 2024 auch nicht so viele Neuankündigungen geben wird.

Andras
Hallo,
drei Triebzüge hintereinander als Neuentwicklungen ist aber allein schon eine Menge Holz.

Dazu dann eine Vielzahl an Wagenneuheiten Kieswagen, UIC-X, die Krokodile bereits ausgeliefert und nun schon bald die 1029/ 1073.

Gerade mit Blick auf die Funktion (Lautstärke) der Krokodile, aber auch die in einigen Details nicht ganz so perfekte Umsetzung des 4010 finde ich, gut Ding sollte Weile haben.

Jägerndorfer hat uns tolle  Modelle auf die Anlagen gestellt. Aus Kundensicht wäre es bedauerlich, wenn sich wegen Zeitdruck Mängel einschleichen würden, auch wenn es für den Hersteller natürlich wichtig wäre die Ware zeitnah die Händlerregale zu bringen.

Modellpflege wie die 1014 nun mit Next18-Schnittstelle finde ich nicht selbstverständlich mit Blick auf die Konkurrenz. Die Fleischmann Re 460/ 465 kommt hingegen immer noch mit nicht schaltbarem Schlusslicht in der Version mit NEM 651 Schnittstelle,

Beste Grüße
Frank


Guten Morgen,

auch wenn ich die Modelle gerne schon in Händen halten würde, sehe ich die geplanten Auslieferungszeitpunkte sehr entspannt:

1.
Wichtig ist, dass die Modelle auch tatsächlich kommen. Und da bin ich bei Jägerndorfer zuversichtlich.

2.
Würde jetzt alles, das in den 2023er Katalogen mein Interesse geweckt hat, auch tatsächlich in absehbarer Zeit ausgeliefert werden, dann hätte ich schnon ein etwas ungutes Gefühl in so kurzer Zeit so viel Geld für ein Hobby auszugeben. Auch wenn das Geld auf der Bank gerade nicht mehr wert wird.

3.
Hat man was worauf man sich freuen kann

LG Mark
Hallo,

vom Triebzug VINDOBONA von Jägerndorfer gibt es jetzt ein Modell-Foto auf der Lemke fb-Seite:

https://www.facebook.com/photo?fbid=654822726649202&set=a.492521806212629

dabei der Info-Text:

" Der Vindobona mit seinem Zuglauf von Wien über Prag nach Berlin wurde von der DR, CSD und ÖBB betrieben. Von 1962 bis 1964 setzte die ÖBB auf dieser Route ihre Triebzüge der Reihe 5145 auch Blauer Blitz genannt ein, der eigens für diesen Einsatz miteinem Zwischenwagen verlängert wurde.
Jägerndorfer verlängert seinen Blauen Blitz für die Spur N (Art.-Nr. JC75510/2) ebenfalls und hat den Speisewagen komplett neu konstruiert. Die Auslieferung wird für das 2.Quartal erwartet.  "

vorübergehender Direkt-Link zum Foto:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...frXw&oe=6407932F

Schöne Grüße

Dirk
Guten Abend,

nachdem nun seit über zwei Wochen die Formneuheit Reihe 1073 bzw 1029 in den ersten 3 Versionen lieferbar sind, gibt es neues auf der fb-Seite von Lemke https://www.facebook.com/lemke.gmbh  zur ÖBB Reihe 2043 und zur Neukonstruktion ÖBB Reihe 4030:

https://www.facebook.com/photo?fbid=863337239131082&set=pcb.863343375797135

https://www.facebook.com/photo/?fbid=863337392464400&set=pcb.863343375797135

" Heute möchten wir Euch neue Muster für die Spurweite N aus dem Hause Jägerndorfer zeigen. Von den gezeigten 2043ern der ÖBB und RTS erhalten wir eine kleine Zusatzmenge, so dass wir diese Loks auch außerhalb des Displays (Art.Nr. JC60000/60002) anbieten können.
Der Triebzug der Reihe 4030 nährt sich mit großen Schritten der Produktionsreife. Das gezeigte fahrbereite Muster macht jedenfalls schon einen guten Eindruck.
Mehr Infos zu unseren Modellen und unserem Importprogramm findet Ihr auf www.lemkecollection.de "


Hier mal vorübergehende direkte Foto-Links zur
2043:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...FEeQ&oe=65820033

zum 4030:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...9lsA&oe=6581FDC2

Schöne Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;