1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Upgrade DR5000 zu YD7001 (2)

THEMA: Upgrade DR5000 zu YD7001 (2)
Startbeitrag
hajo - 20.01.23 14:47
Anmerkungen zum Beitrag in #100 Teil 1
es gibt keine Railcom Norm die zur Belegtmeldung etwas aussagt.
Einzig die Erkennschwelle für das Railcom Signal ist definiert.
Eine Belegtmeldung kann ab 200uA problemlos erfolgen.
Werte von 5mA oder 8mA  sind wesentlich überdimensioniert für eine sichere Belegtmeldung..
Für eine Belgtmeldung müssen NICHT 2 SCHIENEN überwacht werden, es genügt eine vernünftige Konzeption.
grüße
hajo

Danke #1
der Link wollte per Handy nicht  
hajo
Hallo zusammen,

ich habe den faden sehr gerne verfolgt und mich dazu entschlossen auch das Update durchzuführen.
Hatte bis lang die Bedenken das bei dem Update die Sprache danach nur auf Englisch ist.
Laut Herrn Endter von www.bahn-auto.de wird die Sprache nach dem Update mit YD9401 mit der zuvor installierten Sprache ,bei mir auf Deutsch, bleiben.
Leider kann die YD9401 frühestens zur KW 6/7 ausgeliefert werden da sie erst nachproduziert werden muss.
Also Warten.

Grüße
Günter
Moin,
ich verwende die dr5000 mit der Wlan Maus.
Angeschlossen ist die DR5000 mit USB am Laptop und TC Silver 10.
Als Beleg Melder sind 1x 4088BR und 1x 4088CS angeschlossen habe aber immer wieder ausfälle der DR5000 kurz nach dem Start.
Wlan Maus "fliegt raus" die DR 5000 reagiert nicht einmal mehr auf "not halt mit rotem Knopf an der DR5000, ich muss sie dann vom Strom abklemmen.
meine Vermutung ist das die DR5000 sich mit den verschiedenen Protokollen verzettelt.
Kann einer von euch sagen ob nach dem Upgrade auf die YD7001 das Problem behoben ist.

Grüße
Günter
Hi Elna,
Jepp den s88N habe ich bereits ausgeschaltet, und der DR4088RB-Cs ist an der RBus Schnittstelle angeschlossen.
trotz allem "hängt sie sich auf" es wäre für mich sehr interessant zu wissen warum?
naja warten wir es ab.

mfg
Günter
Hallo Günter,
welche Firmware ist da drauf? Ich würde mal die 1.5.5 installieren falls nicht schon geschehen.

Zum Update....
Also ich arbeite schon seit mehrern Wochen mit dem Update und ich kann keinen der Effekte die bei den neuen Firmware Versionen von Digikeijs ab 1.6.xxx da waren beobachten.
Das Aufhängen ist definitiv nicht zu beobachten.
Das Problem mit den DR4088LN Rückmeldern löst das Update natürlich nicht das liegt in den RM Modulen selber. Das nur zur Info.

Gruß Stefan
Hallo Stepan,
Software der DR5000 ist die 1.6.3 also aktuell.
Konfiguration war zum einen 2x RD4088CS am s88N Bus.
Danach habe ich mir einen 4088RB gekauft und wie beschrieben das erste Modul am RBus angeklemmt und dann mit einem 4088cs auf die Schnittstelle des 4088RB am s88N Bus angeschlossen.
Bei beiden Konfigurationen stürzte die DR5000 ab, zumal ich den 4088RB extra wegen der abstürze gekauft habe.
Das einfrieren der DR5000 ist mir ein rätsel?

Gruß
Günter
Hallo Günter,

Zitat

Software der DR5000 ist die 1.6.3 also aktuell.



Darum ja mein Vorschlag zurück zur 1.5.5 und dann nochmals testen. Das ist die letzte Firmware die bei mir sauber (bis auf ein Problem beim CV lesen mit der Wlan/Multimaus) ohne Probleme lief ;)

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
das probiere ich morgen mal aus.
Melde mich dann noch.

Gruß
Günter
Hallo Stefan,
habe heute die Version 1.5.5 Installiert.
im Moment kein einfrieren der DR5000, leider fliegen Meine Handys mit der z21 app ständig raus.
Ich werde das Ganze noch ausführlicher testen, dann aber erst am Wochenende da ich erst eine neue WLan Maus kaufen muss.

bis dahin

Gruß
Günter
Hallo Günter,
das mit den mehreren Apps bzw. WlanMaus ist ein bekanntes Problem des orginal verbauten Wlanmodul in der DR5000. Das Problem hat sich im laufe der Jahre leider verschlimmert da der Hersteller des Wlan Moduls etwas veändert hat. Diese Problem ist mit dem Update auf YD7001 gelöst. Jedenfalls bei mir. Auch das die Meldungen zu einer PC Software weggefressen werden wenn eine App oder die Wlan Maus verwendet wird ist gelöst.

Gruß Stefan
Hallo Steffan,
ich bin im Moment sehr unsicher, ob ich die DR5000 auf die YD7001 Updaten soll, oder mir doch gleich eine Z21 zulegen sollte.
Das Problem ist, das ich keine Lust habe, ständig an der Zentrale zu werkeln.
Ich will meine Modellbahn fahren, deshalb wurde ich vorher gerne abklären ob nach dem Update auf YD7001 alle Funktionen gegeben sind.
Bei der DR5000 bleibe ich auf jedem fall nicht, denn bei der DR5000 werden keine Problem gelöst sondern irgendwie umgangen s.h. Downgrade von 1.6.2 auf 1.5.5 zurück.

schaun wir mal
Gruß
Günter
Hallo Forengemeinde,

weiß jemand etwas zum aktuellen Lieferstand? Hatte Anfang Januar bei Chris Modellbahn bestellt und dann gabs den Hinweis im Nachgang, nicht lieferbar im Moment. Leider, ohne dass vorab auf der Webseite mit Lieferzeitbeschränkung kenntlich zu machen. Es hieß, es kommt eine Nachlieferung im Januar, seitdem keine Info mehr.

Grüße
Hey Montair,
ich habe von Chris Modellbahn die Info erhalten, dass YaMoRC die nächste Charge in KW6 ausliefert. Bei Bahn-Auto.de wir ein ähnlicher Liefertermin genannt, könnte also in kürze was kommen 😀
Hallo Karst,

da hast du völlig Recht, alles von dir aus ok!!

ich habe bei Chris Modellbahnwelt am 29.12.22 bestellt;
kein Hinweis auf "nicht lieferbar", kam nur ne Rechnung mit nem trockenen Hinweis das Rückstand besteht....
Geld erst mal weg; kein gutes Verfahren, ich bin keine Bank für Händler
Wenn ein Händler nicht liefern kann  sollte er es sagen und den Auftrag entgegennehmen,
bestätigen und berechnen bei Lieferung, oder?

LG
Jürgen
Wenn man das Geld hat dann kann es besser sein zu jetzigen Preisen zu kaufen als zu den Preisen in der Zukunft. Kommt alles auf die Teuerungsrate und die Bankzinsen an. Beim Händler übrigens auch ob er schon zu fixem Preis bestellt hat oder nicht.

Grüße,
Harald.
Guten Morgen zusammen,

Ich habe auch bei Chris Modellbahnwelt bestellt und eine Mail bekommen, dass
Rückstand besteht und sich die Lieferung verzögern wird.
Er schrieb dass ich nach Eingang der Lieferung bei ihm eine E-Mail bekomme und
dann der Versand nach Zahlungseingang erfolgt. Also keine Vorkasse.

Also für mich eine vollkommen korrekte Vorgehensweise.

Grüssle,
Harry
Neue Firmware V8.1.9 - build 50 ist da.
Und eine deutsche Anleitung auch.
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1254
Hallo MoBa Freunde,
ich habe mich dann doch aus verschiedenen Gründen für den Umbau der DR5000 mit der YD7001 entschieden, und das Upgrade vor ca. 14 Tagen bei bahn&auto geordert.
Das hat wirklich mit bahn&auto sehr gut geklappt so dass ich die YD7001 wahrscheinlich schon heute auf dem Tisch liegen habe ich werde berichten.
Die Gründe waren erstens YD7001 für 68.20€ gegenüber Z21 für ca. 380€.
Zweitens Nachhaltigkeit, eine Verbesserung ist immer besser als eine Entsorgung bzw. Nichtbenutzung.
Und drittens Die Deutsche Dokumentation auf der Web Seite von www.yamorc.de zum Umbau mit dem Upgrade YD7001 ist gut gelungen.


Gruß
Günter
Zu #14:

Heute kam der bestellte YD9401 via UPS von Chris Modellbahn. Allerdings ohne weitere Info zwischendurch.
Hallo ihr,
ich habe das Modul YD9401 Installiert und ausgiebig getestet.
Die Installation ist mit der Erklärung auf der Web Seite
http://www.yamorc.de/downloads/YD9401.de.pdf sehr gut zu bewältigen.
Auch war bahn-auto so nett und hat die Erklärung als Ausdruck der Lieferung beigefügt.
Den Aufkleber bekommt man erst nach der Aktivierung zur YD7001 von Yamorc zugesendet.
Die ersten Tests sind bis jetzt Positiv, ich glaube ich habe mich dann doch für das richtige Vorgehen entschieden.
Danke an alle für die vielen Infos und Tipps hier im Forum die immer wieder hilfreich sind.

Grüße
Günter
Hallo zusammen ,
Habe mein Modul am Dienstag bekommen ,sofort am nachmittag mit dem umbau begonnen alles soweit eingebaut bis zu der stelle in der anleitung .Anmeldung bzw freischaltschlüssel bzw nummern. Habe mich registiert bis heute noch nichts  per Email erhalten .Obwohl innerhalb von 2 tagen was drinnen steht in der anleitung.
MfG Silvio
Hast du alles richtig angegeben? Checke deinen Spam Ordner. Ansonsten kannst du evtl. Karst anschreiben, ob er etwas über deine Keys weißt. Ich habe meine am nächsten Tag bekommen.
Danke Zoltan
Habe Karst eine Email geschrieben .Leider kann ich das auserhalb derer Geschäftszeiten machen ,da ich es zeitlich beruf nicht schaffe.
MfG Silvio
hat alles super in einer stunde dank email verkehr super geklappt .
danke euch
Silvio

Hallo zusammen!

Ich habe heute auch ein Päckchen von Christian erhalten. Mittlerweile ist die DR5000 "Geschichte" und ich taste mich mal an die YD7001 ran. Erster Eindruck ist sehr gut.

Im übrigen habe ich auch noch keine Mail erhalten mit dem Freischaltcode. Aber Karst hat den schon vor vier Stunden rausgeschickt. Wer weiß was da wieder in einigen Mailservern los ist. Es gibt ja im Fratzenbuch die eine oder andere Gruppe, in der sowohl Karst wie auch Christian sind. Und über den Messenger hat mir Karst meine Codes mitgeteilt. Das nenne ich doch wirklich Kundenfreundlich. Und das auch noch außerhalb der Bürozeiten. DaNke sowohl an Karst wie auch an Christian.

Gruß  FraNk
Moin allerseits,

gestern gekommen > installiert mit Code
feini feini

Gruß
Jürgen
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage: wenn ich mich recht erinnere, gibt es von der DR5000 verschiedene Typen (ich meine nicht die unterschiedlichen Netzteile, sondern, wenn ich mich recht erinnere, A, B, C, D erkennbar an unterschiedlichen Seriennummern). Ganz habe ich noch nicht durchschaut, worin die Unterschiede bestehen, aber die Frage: passt das Update YD7001 für alle Typen der DR5000?

Beste Grüße

Boris
Hi Boris,

sollte, gibt zumindest keine Einschränkungen. Hier mit einer B läuft es 1a.

Die eigentlichen Unterschiede sind interne Revisionen, also kleinere Verbesserungen auf der Platine.

Grüße
Hallo,

heute Nachmittag mein YD9401 Modul direkt bei Christian abgeholt,
Umbau und Update liefen ohne Probleme, die Freischalt-Codes kamen zeitnah auch nach offizieller Geschäftszeit.

Jetzt geht es an ausprobieren.

VG wassi
Hallo Montair (#34)!

Danke für die Info!

Beste Grüße

Boris
Hallo,

vielleicht habe ich es ja übersehen. Gibt es eigentlich (schon) ein PDF-Handbuch für die YD7001 wo alle Einstellungen dokumentiert sind ?

VG wassi
Meins auch...
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mein Päckchen mit dem Update-Chip bekommen und Herr Endter von Bahn&Auto hat sogar eine farbig gedruckte Einbau-Anleitung beigelegt. Danke dafür.
Der Einbau funktionierte ohne Probleme und die Installation der Software, die Anfrage für den Freischaltcode mit anschliessender Aktivierung klappten prima.
Ein besonderes Dankeschön auch an Karst Drenth, der mir den Code am Samstag um 19:30 nur 20 Minuten nach der Anfrage per Mail geschickt hat.
Das Einrichten der Software klappte prima und die Zentrale war nach insgesamt 1 Stunde wieder einsatzbereit.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist:
o Die Software ist sehr schnell und es gab noch keinen Hänger und/oder Absturz wie vorher
o Das Ganze wirkt jetzt wesentlich "aufgeräumter" als vorher und ist sehr übersichtlich
o Meine Z21-Funkmaus funktioniert jetzt problemlos und ohne Aussetzer - jetzt sogar aus
   3 Metern Entfernung. Ich VERMUTE das liegt an der kleinen WLAN-Antenne in Form von
   Leiterbahn-Schlangen, die man auf einer Seite des Moduls erkennen kann (mit schwarzem
   Filzstift übermalt).

Ich habe 2 Bildchen angehängt - auf einem kann man die kleine Platine am Chip erkennen (Pfeil).
Ich kann auch falsch liegen und das ist keine WLAN-Antenne... vielleicht liest ja Karst mit und kann
meine Vermutung bestätigen oder berichtigen?

Jetzt warte ich noch auf den neuen "Päpper" für die Box, dann stimmt auch die Optik wieder.

Grüssle,
Harry

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe gar nichts von der alten Software entfernt vor der Installation der neuen
Programme und es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Aber in der Computerei ist es nie ein Fehler wenn man alte Software komplett vom
Rechner entfernt, bevor man Neues installiert.

Grüssle,
Harry
Hallo Karst und Leute
Meine Frage ist ,ab wann werden die Aufkleber für YD7001 eigentlich versendet ?
Ansonsten läuft die YD einwandfrei.
MfG Silvio
Yamorc Update erfolgreich durchgeführt, alles funktioniert, auch Rocrail mit BBT, und Z21 Handy App parallel auch. Super.
@Silvio: Wie bei der Bestellung der Seriennummern angegeben, werden diese bei Setzen des Häkchens sowie Angabe der vollständigen Adresse nachgesendet.

Grüße
Montair
Hallo ihr glücklichen YD7001 - Besitzer,

kann mal jemand testen, ob es jetzt auch möglich ist, die Problem-Decoder, wie z.B der PD10MU
ohne Kunstgriffe auszulesen?

Vielen Dank.
Thomas
Hallo Montair
Das sind nun aber schon 8 tage her .Es hätte ja auch untergegangen sein bei der Flut an neuen aufkleber.Deshalb die Frage an Karst.
MfG Silvio
Hallo Thomas, (#51)
ich benutze das Paket jetzt seit gut einer Woche.
Einen "Hänger" hatte ich allerdings das war aber glaube ich das Problem von Windows 11.
Windows 11 führte ein Update durch, danach hin die Zentrale, weil Windows 11 die COM Ports beim Update nicht in Ruhe lassen konnte.
Ansonsten geht auch bei mir das Auslesen und Programmieren mit PD10MU.

Gruß an Alle
Günter
Hallo Karst,

das klingt ja alles sehr gut. Besonders, dass jetzt, nach Jahren des Stillstandes, überhaupt weiter entwickelt wird.
Vermutlich werde ich demnächst auch den Umbau meiner DR5000 wagen.

Mir ist bekannt, dass sich die DR5000 ab einer bestimmten Anzahl von angesprochenen Lok-Adressen aufhängt. Das wurde in anderen Foren, vielleicht auch hier,  schon diskutiert. Zu Modultreffen hat das schon zu sehr viel Frust geführt.
Deshalb 2 Fragen:
Wie viele Lokadressen kann die YD7001 puffern?
Was passiert, wenn der Puffer voll ist?

Nur um die Welt nicht verrückt zu machen - für meinen bescheidenen heimischen Gebrauch war das noch nie ein Problem.

Beste Grüße
Holger  
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Karst

Dass DR5000 besitzer jetzt davon profitieren können, ist die Zurück-Portierung der YD7100 Firmware auf die DR5000 Hardware zu danken.

Hoffentlich werden die neuen FW Versionen ebenfalls immer wieder zurück-portiert? Sonst verlieren wir "DR5000-YD7100"-ler irgendwann...
Hallo,

danke Günter #53 für den Test.
Das klingt erstmal gut.

Dank auch an Karst für die ehrliche Aufklärung.

Für mich würde das im Klartext bedeuten, bei Bedarf besser gleich eine neue YD7100 zu kaufen, als ein Upgrade der DR5000 durchzuführen.
Damit ist man für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo zusammen,

jetzt stellt sich dem Endverbraucher halt die Frage entweder die DR5000 "aufzurüsten" oder zu warten und gleich eine neue YD7100 zu kaufen. Ich selbst bin noch am Überlegen was besser ist...
Ich denke da auch eher wie Thomas in #58, ich bin mom. eher der Meinung lieber was Neues und Zukunftssicheres zu kaufen.

Gruß Frank
Das sind mehrere Probleme:

1. Dumme Handregler besetzen alle Slots, auch die sie eigentlich nicht oder nicht mehr brauchen.

2. Die Zentrale behällt die Slots aktiv da von der Zentrale aus schwer zu sehen ist was der Handregler und die Person dahinter eigentlich will.

3. Nach und nach werden alle Slots aufgebraucht und wie hantiert man das dann und vor allem wie sagt die Zentrale das dem Anwender?

Vor dem Problem stehen alle die sowas implementieren weil irgendwie muss man ja entscheiden welche Slots man behällt und  welche nicht. Da man auch nicht 9999 Loks im Refresh haben will kommt man auch wenn man gaaanz viel RAM hätte nicht um die Entscheidung herum. Auch wenn man kein LocoNet unterstützt. Für DCC-EX brauchen wir noch einen guten Algoritmus. Bis jetzt ist das bei DCC-EX noch manuell (die DCC-EX Zentrale macht nur Slots leer auf Kommando von außen). Ich habe gedacht, besser nix als was Schlechtes.

Auf Modultreffen kann man da es automatisch nicht so gut geht ja einen Computer mit JMRI ans LocoNet dranhängen und dann auf dem JMRI Slotmanager dann die ungebrauchten Adressen aus den Slots wegklicken.

Digitrax schmeisst übrgends Adressen normal nach 3 Minuten unbenutzt aus den Slots, so wenn man den Funkregler 3 min nicht angerührt hat darf man sich den Slot neu nehmen.

Ein paar Slotziffern so aus der Erinnerung:

DCS50: 10
DCS52: 20
IB1: So um 60
Andere "Vollzentralen": um 100
DCC-EX: Je nach RAM, konfigurierbar. Auf dem kleinsten, dem Uno z.Z. 22

Grüße,
Harald.
Hallo,

Zitat

Digitrax schmeisst übrgends Adressen normal nach 3 Minuten unbenutzt aus den Slots, so wenn man den Funkregler 3 min nicht angerührt hat darf man sich den Slot neu nehmen.



Eigentlich ist der Algorithmus doch ganz einfach: Die Lok, die am längsten keine Befehle (von irgendwo) erhalten hat, fliegt aus dem Refresh-Cycle.

Viele Grüße,
Rico
Ich bin froh, das Upgrade-Modul gekauft  und dadurch den guten alten DR5000 aufgerüstet zu haben. Danke, Karst (und Chris).

Wenn jemand keinen DR5000 hat, sollte IMHO auf jeden Fall das YD7100+YD7101 Set sich holen, aber den DR5000 wegzuwerfen wäre zu schade (und würde wieder nur Elektronikmüll verursachen...)
Hallo

@Karst  vielen Dank für die klaren Informationen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitrax schmeisst übrgends Adressen normal nach 3 Minuten unbenutzt aus den Slots,


Wenn mal ein Rollstuhlfahrer nicht gleich aus dem Zug kommt, geht plötzlich das Licht aus. Hilfeeeee. ;)
Ich schätze mal, das ist nach 3 Min Fahrregler auf Null und alle Funktionen aus. Aber das hilft halt nicht, wenn 20 Leute mit Fahrreglern unterwegs sind und irgend etwas machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich ist der Algorithmus doch ganz einfach: Die Lok, die am längsten keine Befehle (von irgendwo) erhalten hat, fliegt aus dem Refresh-Cycle.


Genau so.

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Lok, die am längsten keine Befehle (von irgendwo) erhalten hat, fliegt aus dem Refresh-Cycle.



Holger hat es schon angerissen, ganz so einfach ist es nicht. Dann gehen bei Personen- und Steuerwagen plötzlich die Lichter aus und Loks im Verbund können auch betroffen sein.

Wenn ein Decoder mit Geschwindigkeit=0 dasteht UND alle Funktionen=0 UND schon eine Weile nix passiet ist, dann ist es recht sicher dass es nix macht den Slot zu räumen.

Eines der Probleme ist dass die Situation "20 Leute rennen mit unbekannten Handreglern rum und versuchen ihren Zug einzufangen" recht schwer vorher zu testen ist. Auf einem Modultreffen herrscht  nicht so die einfache Atmosphäre zum Fehler finden oder gar beheben. Oder vielleicht sollten "wir von der Technik" einfach ein Display aufhängen: "Störung an der Weiche" "Witterungseinflüsse" "Personalmangel" und wenn gar nix mehr geht "SEV"

Grüße,
Harald.
Moin
Gestern bei Bahn&Auto das YD 9401 bestellt, heute da .
Eingebaut und den Code angefragt, keine 30 min später war er da Und alles funktioniert.
Meinen großen Dank an alle Beteiligten.
Schönen Abend noch Frank
Hallo,

DR5000 noch nicht "upgegradet" bei mir, aber die ersten YaMoRC Produkten sind bei mir eigentroffen. Ich freue mich, die zu testen, und werde versuchen Berichte auf meinen Blog zu posten (für EN/FR Modellbahner).

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Karst Drenth

Ich verstehe dass das Bedürfniss besteht mit V1.6.x zu vergleichen, liegt auch auf der Hand. Aber die obengenannten Wörter irritieren mich einfach ;)


Kann mann auch gut verstehen Karst...
Anderseits, ich denke, du wirst damit in den nächsten Monaten noch ein kleines bisschen leben müssen ;)

Es gibt eine Geschichte zwischen Yamorc und die andere Firma.... und die Modulen schauen (nur oberflächlich) ähnlich, und die "Wiedernutzung" des DR5000 (auch durch einen kompleten neuen Firmware) hilft natürlich diese Vergleich zu machen. Aus der Sicht des Kundes, leider logisch...

Aber dies alles, um was zu sagen: es ist toll, was du alles mit YaMoRC schon geleistest hast!
Zwischen software und hardware-Entwicklung, Vertrieb, Marketing einer neuer Marke... : dass du noch Zeit findest, Nutzern hier (und warscheinlich nicht nur hier) helfen zu können, ist hervorragend.
In Kurz: der Vergleich wird noch ein bisschen bleiben... aber bald ist es vorbei. Alles bestens für YaMoRC Karst!

Beste Grüße,
Pierre
Hallo aus dem hohen Norden,
ich bin zwar seit rd. 3 1/2 Jahren echt zufrieden mit der DR5000, doch wäre ich trotzdem zur YD7001 gewechselt wenn man die Chance genutzt hätte gleich bei einer neuen Software die Einstellung des Gleisstroms zu programmieren â la Fleischmann Z21.
Trotzdem wünsche ich der Firma YaMoRC viel Erfolg und für uns Mobahner laufend tolle Neuheiten.
Winterliche Grüße
Torsten
Hallo zusammen!

Die von einigen wohl dringendst benötigten Aufkleber für den Umbau sind nun von der Druckerei bei Karst eingetroffen. Somit kann ja bald endlich der eine oder andere Umbau stattfinden. Aber vergesst nicht vorher das Gehäuse noch in Ral 5022 (nachtblau) zu lackieren, sonst ist es immer noch nicht identisch! (Ironie aus)

Gruß  FraNk
Ich hätte da noch eine Frage zum Umbau - im ersten Teil wurde ja einige Zeit darüber geschrieben, dass mal die komplette Wartung der YD7001 mittels einer Web-Oberfläche möglich sein soll.

Hab ich das falsch verstanden? Denn wenn ich jetzt keinen Win-Rechner mehr habe, dann bin ich mit dem Problem konfrontiert, wie ich das Update durchführen soll. Unter Linux läuft ja die herunterladbare Software nicht. Es geht mir also nicht nur um spätere Firmware-Aktualisierungen, sondern es geht mir vor allem um den Umbau, den ich gerne unter Linux vornehmen möchte.

Ist das so vorgesehen, wie ich es mir gerade ausmale? Und wenn ja: Wann kann man damit rechnen?
Oder wird es das voraussichtlich nie geben?

Herby
Wintrack funktioniert gut unter Wine auf Linux, genau wie auch Scarm, ich benutze beide auf Debian.

Nachdem das neue Herz der Zentrale eine ESP ist, und ich alle meine (andere) ESPs auf Linux immer mit esptool über USB flashe, gehe ich stark davon aus, dass Karst das bald in den Griff bekommt.
Moin Zlotan,
ich denke wir müssen hier aufpassen. Der ESP32 ist nun das Herz des Netzwerkmoduls. Am Eigentlichen Herz welches ein ATMega "irgendwas" ist und für die ganzen Schnittstellen verantwortlich ist, wurde ja nichts geändert.

Daher sind es ja 2 verschiedene Firmwarepakete, die geladen werden. Eines für die YD7001 und eines für den YD9401.

Grüße Michael
@ELNA5

Danke - die Übergangsmethode habe ich im Teil 1 auch herausgelesen. Aber soll ich mir jetzt wirklich die Arbeit antun, irgendein Windows zu installieren, ausschließlich zu dem Zweck, meine DR5000 zur YD7001 zu machen?

@Zoltán

Danke auch Dir - aber mr geht es auch um das Einstellen der Zentrale, nicht nur ums Flashen. Wie die Firmware technisch auf die Zentrale kommt, interessiert mich eher wenig.

Herby
Schon der "kleine" ESP ist weit intelligenter als eine ATMega, der 32-er schon längst. Er wäre eigentlich zu schade, nur fürs Netzwerkteil verwendet zu werden. Er könnte die ganze Funktionalität locker stemmen. Ich baute und betreibe mehrere DCC-Zentralen, die (außer einer H-Bridge) nur aus einem D1mini (also ESP) bestehen. Aber ich kenne die Innereien dieser DRYD-Box nicht, und kann natürlich nicht wissen, wie weit Karst den DR5000 mit diesem Upgrade umgekrempelt hat. Er hat aber gesagt, dass das alles auch direkt mit esptool ginge.

Im Detail ist es mir egal - mir wäre nur wichtig, die Kiste vollständig ohne Windows voll beherrschen zu können.

Aber das "Raten ins Blaue" führt hier erstmal sowieso zu weit - warten wir ab, was Meister Karst uns zu sagen hat.
@Zoltán

In 2 Dingen gebe ich Dir recht:

1) Wichtig ist, die Zentrale auch ohne Windows voll im Griff haben zu können.
2) Dass der Microcontroller am neuen Modul leistungsstärker ist als der auf der Hauptplatine der DR5000.

Und bei letzterem bin ich trotzdem nicht sicher, ob Du recht hast. Denn die Hauptplatine heißt wohl auch deswegen Hauptplatine, weil dort alle Informationen zusammen laufen müssen. Und das heißt ja wohl: Der Prozesser auf der Hauptplatine ist dafür verantwortlich, um die Kommunikation innerhalb der Zentrale und seinen Schnittstellen zu verarbeiten. Das kann eine Sub-Platine nicht leisten. Das wäre so, als würde man eine megastarke Grafikkarte in einen PC einbauen und auf die Haupt-CPU im Rechner verzichten. Das wird nicht klappen. Allenfalls könnte die neue Firmware bestimmte Rechenvorgänge auf das neue Modul auslagern (so wie ja auch Videoschnittprogramme auf viele Funktionen der Grafikkarte zurück greifen im PC), aber dennoch muss die CPU auf der Hauptplatine das Sagen haben.

Und in einem weiteren Punkt gebe ich Dir recht: Mal abwarten, was der "Chef" des Projekts zu sagen hat.


Herby
@zoltan: Die ESP Familie hat aber das große Problem dass da zentral ein binary von espressif drin werkelt deren interrupt eine höhere Priorität haben als die von dem Programm dass du produziert hast. Wenn du bei den Vorraussetzungen zuverlässlich auf die Mikrosekunde genau ein DCC Signal rausbringen willst, dann musst du den Bogen schon etwas spannen. Die meisten tun das nicht und das DCC Signal sieht auch danach aus. Auch ist ein klassischer uCPU auf der Hauptplatine eine sicherere Karte weil wie die ESP Produkte in einem Jahr aussehen das weiß der Geier.

Und ja, im Moba und Embedded Sektor ist alles immer noch viel zu MS zentrisch, weil alle haben ja sowieso an Bill geopfert ist die Meinung.

Grüße,
Harald.
Meine ESP-basierte DCC-Fahrgeräte wurden alle von Null auf neu geflashed und funktionieren bisher noch alle zuverlässig. Aber das gehört eigentlich nich hierher, also: zurück zum Thema :)

Karst weiß sicher was er tut, also ist es mir egal, wie die "Arbeitsteilung" innerhalb der DRYD-Box ist, Hauptsache es funktioniert und bis jetzt tut er das.
Ich weiss nicht welche Software in deinen ESP werkelt (ich weiß wie die funzt die ich mitschreibe), ich wollte nur sagen dass ich Karst verstehe. Bei einem ESP wird immer ein binary blob von espressif mit verwendet.

Wollte nur dass mehr mitbekommen dass RAM und MHz nicht die einzigen Kriterien sind nach denen man den CPU wählt. Da gibt's noch einiges mehr zu bedenken.

Übrigens sind alle willkommen DCC-EX zu verwenden so lange man sich an die Lizenz hällt und das ist in den Fall GPLv3.

Grüße,
Harald.
Noch ein letztes Mal von mir zu dieser Problematik:

Harald, du hast grundsätzlich Recht!

Aber das Programm, was ich verwende, nutzt für die Erstellung des DCC-Signals keine bitbanging, sondern die SPI-Komponente. Dieser Prozess ist dann unabhängig von den Interrupts.

Und der (echte) ESP32 ist noch dazu mit zwei Cores ausgestattet. Auf einem Core läuft Wifi, Bluetooth und Co. und auf dem zweiten läuft dein Programm dann unbehelligt von Interrupts.

Noch zum "Geier": es gibt langfristige Zusicherungen, wie lange die verschiedenen Modelle produziert werden. Außerdem: was ich schon habe (und für die Zukunft  eingehamstert habe), wird auch weiterhin funktionieren :)

Und hiermit schliessen wir bitte diese Diskussion hier, weil es überhaupt nicht hierher gehört...?
Hallo MoBa Freunde,
von mir gibt es jetzt eine schlechte Nachricht.
trotz des Umbaus mit dem YD9401 frieren die Umgebaute DR5000 immer noch ein.
Es sieht so aus als dass die DR5000 sich mit der Wlan-Maus aufhängt, wenn ich mit TC10 Silver automatisch fahre und ich einen Zug mit der Wlan-Maus "händisch" fahren lassen, kann ich diesen nur noch mit "Strom aus" anhalten.
Auch habe ich festgestellt das sich in der Wlan config immer wieder einige IPs Zurückschreibt ? So habe ich die alte IP 192.168.16.254 von der DR5000 auf 192.168.1.4 geändert, da wird aber immer wieder das Gateway und der Aktive DHCP Server auf 192.168.16.xxx zurückgeschrieben. Warum auch immer. Ich stehe vor einem Rätzel. Das Ganze finde ich nicht so toll.
hat irgendjemand eine Idee.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

bist du auch Schritt für Schritt die Anleitung durch und hast die ganzen Einstellungen nach Firmwareupdate auch jeweils zurückgesetzt im Netzwerkmodul? Da war ja eine ganze Menge nochmals anzupacken.

Nur, damit das schonmal ausgeschlossen werden kann.

Ansonsten läuft das Ding hier nämlich echt stabil, von sowas habe ich auch noch nicht gelesen.

Grüße
Montair
Hallo Montair Elna5,
ihr hattet recht.
Hat sich noch ein Fehler eingeschlichen, habe den Punkt mDNS Nahme übersehen s.h. Bild.
das habe ich korrigiert teste jetzt noch einmal gründlich einen dank euch beiden.
mfg


Die von GünniB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Karst Drenth


2. So langsam werde ich ein wenig müde bzw gereizt von der Linux vs Windows Diskussion. Mehrere Male habe ich erklärt wie es ist und wie es werden wird. Daran ändert sich nichts. Auch nicht wenn man sich sein "Recht" nicht in andere Foren holen kann bzw zu holen versucht ...  ( @Zoltan )

3. Einige behaupten man "müsse" den Update machen, kann aber nicht, weil man keinen Windows Rechner besitzt.
Ich sage euch: keiner wird gezwungen den YD9401 ein zu bauen....  ;)


Hallo Karst, ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Hätte ich geahnt, dass Dich das Thema rund um Linux müde macht und reizt, hätte ich mich aus diesem Thread selbstverständlich heraus gehalten. Ich konnte das leider aus dem ersten Teil nicht herauslesen.

Danke jedenfalls für die Klarstellung, die mir meine Entscheidung erleichtert!

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Ich finde es schade dass es hier Berichte, bzw Beschwerde, bzw Problem Meldungen  gibt, die nicht auch bei uns im Support gemeldet werden... Das ist die einzige sichere Methode auch tatsächlich noch den gleichen Tag Antwort zu bekommen. ( Ja diese Bemerkung geht an Günter ;) )



Also ehrlich Karst,
das war lediglich eine Frage an die Foren Kollegen ob die irgendeine Idee haben. Und natürlich hätte ich mich dann wohl auch an euren /deinen Support gewendet das glaube ich sollte man hier jetzt nicht falsch verstehen bzw. überbewerten.
Wenn das falsch rüber gekommen ist, es soll KEINE Beschwerde sein.
Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Einige behaupten man "müsse" den Update machen, kann aber nicht, weil man keinen Windows Rechner besitzt.
Ich sage euch: keiner wird gezwungen den YD9401 ein zu bauen....  ;)


Du hast Recht, keiner wird gezwungen deine Produkte zu kaufen und wenn die Windows-Anwender dir genug Cash einbringen isses fein für dich. Zeigt die Marktdominanz von Windows und befestigt sie.

Nein, Benachrichtigung bei thread activity gibt's in diesem Forum nicht.

Ja, immer Probleme über den Supportkanal melden. Predige ich auch immer.

Auf dem 2 core ESP32 hat man trotzdem keine Ahnung wie viel später als der Timer es angibt die ISR wirklich anfängt weil ein interner WiFi Interrupt das gerade blockiert. Obwohl Wifi eigentlich nur den anderen Core angeht. @Zoltan Wenn du es geschafft hast mit DMA das SPI kontinuierlich zu füttern so dass keine Pausen entstehen, dann ist ja alles gut bei dir. Ich hab mich mit dem SPI nicht so beschäftigt dass ich wüsste wie das geht.

Grüße,
Harald.
@Karst

Habe ich diese Antwort von Dir also falsch verstanden? ==> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1326264#aw29

Ist das so gemeint, dass auf einem Windows-Rechner ein Webserver läuft und man dann - beispielsweise von einem Linux-PC - im Web-Browser die YD7001 konfigurieren kann? Wenn ja: sowas macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Warum sollte man unter Windows einen Webserver starten, nur damit man unter Linux im Browser arbeiten kann? Da ist es doch viel einfacher, wenn man gleich das Konfig-Programm unter Windows laufenlässt.
Üblich wäre, dass irgendwo ein Rechner ohne GUI läuft (im privaten Bereich häufig ein Raspberry Pi), auf dem die Server-Applikation läuft, auf den man über SSH oder eben einer Web-GUI zugreift.

Und: Polemik ("existenzbedrohend") bringt einem kein Stück weiter, außer man legt es darauf an, den anderen zu frustrieren.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: S-Bahn

Warum sollte man unter Windows einen Webserver starten, nur damit man unter Linux im Browser arbeiten kann?


Irgendwie scheinen hier manche verzweifelt das Haar in der Suppe zu suchen.
Ich hätte das was es bisher zu lesen gab so verstanden, dass man zum Firmware-Update der alten Zentrale noch ein Windows-Programm braucht, sobald aber alles rund und neu funktioniert auf der Zentrale bzw. ihrem Zusatzmodul ein Webserver läuft und es damit egal ist ob man Windows oder was anderes hat. Eine Einschränkung bei den im Webserver integrierten Funktionen scheint es im Moment noch zu geben, was einfach daran liegen dürfte, dass das neue System noch nicht komplett fertig ist und daher noch Software-Erweiterungen kommen werden. Klingt eigentlich alles völlig logisch.
Vielleicht einfach mal etwas Ruhe ins Spiel bringen und ein wenig Abwarten was kommt?
Auf so manchen "großen" Hersteller wartet man Jahre, wieso hier nicht mal ein paar Wochen oder Monate?

wundert sich
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;