1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Trix 12590 ****eigentlich Rubrik digital"****

THEMA: Trix 12590 ****eigentlich Rubrik digital"****
Startbeitrag
L-Domodossola - 20.01.23 18:16
*** sollte eigentlich in die Rubrik digital ***
Ich fahre eine Trix 03 (ArtNr. 12590).
Eingebaut ist ein DH10C mit Vers. 3.12.50.

Die Lok lief recht langsam trotz Wert CV5=127. Jetzt zwischenzeitlich schaltet sie sich bei der Fahrt in eine Richtung recht schnell ab. Das Auslesen der CV30 gibt eine "2" aus. Ein Zurücksetzen auf "0" lässt sich nicht bewerkstelligen.

Frage: Produktjahr ist ja ca. 2008. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Lösungen wurden denn so gesehen ?

Leider macht die 12539 E03 die gleichen Mucken.

Ich sehe auf der Platine die 5x5 - Polyswitch und den Trix-NEM 651-Stecker - können das die Ursachen sein ?  

Gruß Luigi


Moin Luigi, das grüne Teil ist ein polyswitch, ein temperatu abhängiger Widerstand. Wenn alles okay ist mit Getriebe und Motor, kannst du ihn überbrücken. Ist bei digitalen Loks eh überflüssig, da die Decoder eigene Überwachungen haben.
Gruß Jürgen
Danke schonmal. Mal sehen ob ich mich traue. Ich hab leider aus der "Minitrix-Epoche" einige dieser Loks (z.B. die BR 152) und mittlerweile zeigen sich da vermehrt Ausfälle!
Hallo Luigi,

wenn es der Polyswitch ist: Ich lasse den drin und überbrücke ihn ganz einfach mit Leitlack. Hat bisher immer funktioniert.

Viele Grüße
Georg
Hallo Luigi,

bei praktisch allen Minitrix Loks habe ich die Polyswitche ausgelötet und überbrückt.
Seitdem keine Probleme mehr mit Abschaltungen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

In Anleitung von DH finde ich die CV 30 gar nicht.

Grüße, Peter W

Moin Luigi, wenn du dich nicht traust, den Switch auszulöten, dann löten eine Drahtbrücke ein. Der Switch ist dann überbrückt. Ich habe die Teile auch aus sämtlichen Loks ausgelötet, da der Decoder den Schutz übernimmt. Da die Loks anscheinend ohne Probleme fahren ohne keine Auffälligkeiten zeigen ( starke Erwärmung), kannst du ihn ruhig überbrücken. Fakt ist halt, daß manche Elektronik altert( ich höre schon die Bedenkenträger jammern: Wie kannst du nur sowas sagen, dieses Teil hat doch einen Sinn(nur wenn neu und analog gefahren wird))
Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo Luigi
und @Peter W,
Der Decoder ist ein 66841.
CV30 ist der Fehlerspeicher und Wert=2 bedeutet Motor Überstrom
Die Firmware ist nicht von D&H
Grüße Hajo
Danke Euch allen. Dann werde ich mich mal trauen.

Noch ein Hinweis: Es ist ein DH10c und kein 66841.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;