1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: V 60 DB Maxhütte

THEMA: V 60 DB Maxhütte
Startbeitrag
Markus H. - 09.07.05 17:22
Hallo!
Gab es die V60 DB eigentlich bei der Maxhütte als Werklok so wie Sie bei Conrad angeboten wird?

Gruß
Markus H.

Die Maxhütte hatte auf jedenfall eigene Lokomotiven.
Ich weiß aber nicht, ob die eine DB-Netz Zulassung hatten.
Die Verschubanlagen um die Maxhütte sind jedenfalls sehr groß, so dass eine hier diensttueende V60 durchaus denkkbar ist.

Wolfi
Moin Markus,
die MH hatte leihweise eine V60 von MAK direkt als Fabriknr. 600138 / 1957. Sie lief  bis 2000 als MH 2 und MH 4 in versch. Werksteilen. Es ist übrigens die V60, die später bei der Karsdorfer Eisenbahn auftauchte. Ich habe ein Foto in einer DB-ähnlichen Farbgebung. Ob sie so aussah (dunkelgrün, gelber Streifen), wie Conrad sie anbietet, weiß ich nicht.
So long
Moin zum Zweiten,
einer Eingebung nach habe ich woanders nachgeblättert. Es war wohl eben noch zu früh!
Da! Ein schönes Bild der V60, als MH-2 bezeichnet in den von Conrad/Minitrix angebotenen Farben der MH: Dunkelgrün mit gelbem Streifen wie alle Lok der Hütte aus der Zeit. Bezüglich der Farbe der Räder kann ich nichts sagen, da mir hier ein s/w-Bild vorliegt.
Die MH hatte übrigens alles auf den Gleisen, was in Deutschland Loks herstellte: Henschel, Mak, Krauss/Maffei.
So long
als gebürtiger Rosenberger kenn ich alle Werksloks der Maxhütte.
Eine V60 gab es definitiv nicht. Die V 65 von ARNOLD war damals bis auf wenige Details, wie Bahnräumer und fehlende Sonnenblenden genau die richtige Lok. Die MH Nr. 2 sieht doch etwas anders aus, als eine V60. Sie hat schräg abfallende Vorbauten.. Im Prinzip stimmt da nur die Achsfolge C überein. Es watren spezielle "Hüttenlokomotiven" die mit den extremen Bedingungen im Stahlwerk zurechtkommen (Staub Hitze)

Die Lok MH Nr. 4 war eine "richtige" V 60, die kam zuerst als MAK Leihlok mit der Nummer 600 138 (= Fabriknummer) zur MH nach Rosenberg. Diese Lok wurde aber (meines Wissens nach) nicht in dei Farben Grun mit gelben Streifen umlackiert.
Fazit: es gab eine originale V60 der MAK bei der MH, aber nicht die Nummer MH 2 udn nciht in der Farbgebung.  

MArtin

Ich hab jetzt auf www.loks-aus-kiel.de ein Beweisfoto für die Farbgebung gefunden wie sie Conrad anbietet. Nur die Nummer 2 bei Conrad ist falsch die Lok hatte die Nummer 4.

http://www.loks-aus-kiel.de/images.php?nav=1400819&file=600138_01

JAN

Beitrag editiert am 10. 07. 2005 12:21.
Danke Euch allen für die Infos
Gruß
Markus H.
ok, ihr habt scheinbar Recht, die Lackierung gabs wirklich. Die Lok ist später gekauft worden und evtl. im Kaltwalzwerk  Maxhütte Haidhof gelaufen. Zur Frage oben: Alle MH-Loks hatten die Zulassung für den Bahnhofsbereich Su-Ro Hütte. Ebenso die beiden MAN Schienenkräne. Zur Fahrt ins gegenüberleigende Rohrwerk mußt der Bahnhof gekreuzt werden.

MArtin
@4
Die Lok von Arnold, die farblich von einer V65 abgeleitet wurde, ist es auch nicht. Die in der Maxhütte gefahrene Lok ist eine Mak 600 D, eine Privatbahnversion der V65. Das auffallendste Unterscheidungsmerkmal sind die Lampen und die Schiebehauben der Vorbauten. Auch einige Längenmaße sind abweichend. Sie lief  anfangs als Lok 7, dann als MH-1.

In dem Buch "Die Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg und ihre Eisenbahnen" von Chr. Bedeschinski, VBN-Verlag, Berlin 2002 ist auf S. 24 ein Foto, welches die V60 definitiv als MH-2 zeigt. Wie ich unter Nr. 2 schon schrieb, hatte die Maschine in Su-Ro die Nummer MH-4, im Werksteil Haidhof die Nummer MH-2. weshalb auch immer.
Gruß
Hallo,
nachdem nun die Bezeichnungen der Lok bisher ausreichend diskutiert wurden, kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass die von Conrad angebotene und von mir bestellte MH-2 erst in ca. 14 Tagen lieferbar ist. Das teilte man mir heute per eMail mit.
Gruß
Hallo,
kann mir mal jemand einen Hinweis geben, wie ich die Lok bei Conrad finden kann ???
Danke,
Jüli.
Ist das jetzt Dein Ernst?
Nun denn, klicke links den Link für Conrad.
Dann geht man auf Modellbahn nach Spurweiten z.B. und wählt spur-N aus.
Dann auf Minitrix
Lokomotiven
Und dann da mal suchen
Ansonsten hier die Nummer 240910 - U0
Viel Erfolg ;)
Die Lok bei Conrad ist von Trix!
@ 12
klar ist die von Trix, von  M i n i t r i x   Artikel-Nr.: 240910 - U0
Oder meinst Du Trix-HO ??
Heute war bei mir der neue Conrad Hauptkatalog 2005/2006 bei der Post.

Auf Seite 735 ist die Mintrix V60 "Maxhütte" unter der Bestell-Nr. 24 09 10-99 für 99,95 EUR zu haben.

Dazu gibt es auf Seite 735 auch 2er Wagen Set "Maxhütte" gealterte Hochbordwagen mit Koks- und Erzbeladung von Minitrix für 34,95 EUR unter der Bestell-Nr. 24 09 11-99

Sonst gibt es übrigends im Katalog Seite 735 in N nur noch die 3 Hobby-Taurus "1016 ÖBB", "Wiener Lokalbahn AG" und "RAG". Also diesmal sehr dürftiges N-Angebot im Conrad Hauptkatalog!

Beitrag editiert am 21. 07. 2005 19:25.
99,95 Euro ist ja nicht gerade günstig--soll erst ab 22.08.05 versendet werden.
@14 Andreas
Dafür haben sie ja auch einen extra Modellbahnkatalog.
gruß Detlev
Hallo zusammen!

Nachdem sich Conrad nach mehreren Telefonaten wieder dazu entschliessen konnte, mir mein sauer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen(siehe http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...search=wochenbericht @ 7), habe ich am Donnerstag endlich die langersehnte MH-2 Lok(V60) bekommen!

Hier meine Beschreibung vomConrad Exklusiv Modell(Bestellnummer 24 09 10-90):
Die Lok wird in der minitrix typischen Verpackung geliefert. Die Pappeinlage ist sowohl mit dem Trix als auch mit dem Conrad Logo beschriftet. Auffällig ist eine händisch geschwärzte Nummer(240810) hinter der Artikelnummer(12542).

Die Lok selber ist sauber verarbeitet, die Beschriftungen sind fein ausgeführt und gut lesbar(Lupe).

Technische Daten wie im Katalog.

Entgegegen der Aufnahme im Katalog hat meine Lok keinen uneingeschrängten Führerhausdurchblick, ich denke aber, dass sich zumindest die Kabel noch so fixieren lassen, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

Im Analogbetrieb fährt meine Lok bereits bei 2 Volt an, gesicherte Fahrt ist allerdings erst ab 3-4 Volt möglich.

Aus meiner Sicht eine gelungene Lok!

Wenn ich schon die Lok im Vorbild Thread vorstelle, darf das Wagenset nicht fehlen!

Das Wagenset Maxhütte(Conrad Bestellnummer 24 09 11-90) wird in der typischen minitrix Verpackung geliefert und besteht aus drei Teilen.

Während MH Wagen komplett montiert ist, muß man beim DB Wagen die Ladung noch einsetzen. Dazu muß der Plistereinsatz aus dem Plastikboxunterteil herausgenommen werden, die Ladung hinterseitig herausgezogen und vorsichtig in den E-Wagen eingesteckt werden. Achtung, im beladenen Zustand passt der Wagen nur noch mit Gewalt in den Plistereinsatz(das Sprengwerk wird gestaucht)!

Die Bedruckungen sind sauber ausgeführt, die vorhandene Alterung stimmig.

In meinem Set ist der DB Wagen entgegen der Katalogbeschreibung nicht gealtert, auch ist die Ladung nicht rötlich, sondern eher schwarz.
Die Oberfläche der Ladung bröckelt, an den Bruchstellen ist der Untergrund rötlich.
Das Fahrgestell ist in einem helleren Braun(und glänzend) als der Aufbau.
Die Radsätze sind silbern, stechen unschön hervor.

Der MH Wagen ist gealtert, entgegen der Katalogabbildung ist das Fahrgestell aber schwarz und nicht gealtert.
Die Wagenladung ist entgegen der Katalogabbildung nicht in drei "Häufchen" ausgeführt, sondern als durchgängig hoher Haufen.
Der Ladungseinsatz ist für den Aufsatz zu breit, dadurch ist der Aufsatz zu beiden Seiten(in Höhe Türen) leicht nach aussen gebogen.
In der Länge ist der Ladungseinsatz zu kurz geraten.
Auch beim MH Wagen stechen die silbernen Radsätze hervor.

Insgesamt bin ich von der Qualität des Wagensets enttäuscht. Es zeigt mir, dass auch Conrad Electronic von minitrix sich über den Tisch ziehen lässt und/oder den Endkunden als Qualitätskontrolleur sieht. Schade!

Gruß
Markus H.

P.S. Lok und Wagen gibt es hier zu sehen:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=143517

Beitrag editiert am 08. 10. 2005 14:18.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;