1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digikeijs Dr4024 Dauerstrom an einzelnen Schaltausgängen

THEMA: Digikeijs Dr4024 Dauerstrom an einzelnen Schaltausgängen
Startbeitrag
Peti88 - 20.01.23 22:09
Hallo. Ich habe unter meiner Anlage einige DR 4024 zum betreiben von Servos mit Herzstückpolarisierung. An den Schaltausgängen befinden sich jeweils Umschaltrelais. Mittlerweile habe ich, z.T. durch Selbstverschulden (Kurzschluss) aber auch einfach so während des normalen Betriebs, einige Schaltausgänge, die nicht mehr schalten und Dauerstrom anliegt.
Hat die Schaltausgänge schon mal jemand versucht zu reparieren oder muss man mit dem defekten Ausgang leben? Außerdem wundere ich mich auch, dass nach 2 Jahren plötzlich Schaltausgänge Dauerstrom haben, obwohl am Decoder und deren Anschlüsse nichts verändert wurde. Kann mir da jemand weiter helfen?


Hallo Karst

Sind in der DR4018 dieselben MOSFETs verbaut?
Ein Ausgang ist bei mir auch auf Dauerstrom.

Gruss Eric
Danke für den Tipp. Ich werde mal einige davon bestellen und versuchen die Mosfets zu tauschen. Mal sehen ob ich das schaffe.

Ich hatte mal gelesen, dass der Schaltausgang bereits durch eine Freilaufdiode geschützt ist. Stimmt das, oder ist die Diode zwingend notwendig für ein langes Leben der Schaltausgänge?
Moinsens,

noch liegen meine 4018'er und 4024'er säuberlich verpackt auf Halde. Wenn dann beim Einbauzeitpunkt auch hier der genannte Defekt offenbar wird, habe ich ein Problem.
Den Austausch eines MOSFETs werde ich nicht vornehmen können, ich weiß ja nicht mal, wie so ein Teil aussieht.
Kann man ggf. das Modul irgendwo einsenden und was würde die Reparatur kosten?
Kann man präventiv etwas tun, um derartige Ausfälle zu vermeiden?
Wenn die Module verbaut und betriebsfähig angeschlossen sind, habe ich keine Lust, wieder im Untergrund nach dem Fehler zu suchen.

Gruß aus Nordertown
Heute habe ich an 2 Decodern die Mosfets getauscht. War überhaupt kein Problem. Am Wochenende kann ich die Decoder dann testen und hoffe, dass alles funktioniert. Freilaufdioden habe ich zwischenzeitlich überall eingebaut, damit nichts mehr passiert.
Der Tausch der Mosfets war nur teilweise erfolgreich. Einige Ausgänge funktionieren wieder, einige schalten aber nur von voller Spannung auf ca 5 V.

Ich habe heute nochmal alles überprüft und nachgebessert. Alle defekten Schaltausgänge der Dr4024 funktionieren wieder. Das tauschen der MOSFETs war die Lösung. Vielen Dank für den Tip.
Guten Abend zusammen,

Ich habe gerade auch ein Problem mit Out7. Ist Auf Dauer-High 14,8V. Externe Spannungsversorgung 18V AC Netzteil an Power.
Kann ich da was durch Funken am Rad in den CVs 119 oder in den im Mapping 144ff-188 verstellt haben?

Oder gilt die 99% Regel von Karst?

Beim Anklemmen der Relaisplatine dürfen nach meinem Verständnis + und - des Out nicht zusammen kommen, also externe Power immer abklemmen!?


Viele Grüße
Tobi


Hi Tobi,

das lässt sich ganz leicht fest stellen, den Decoder komplett abklemmen/ Stromlos machen.
Wenn du dann den Ausgang misst und immer noch Strom am Messgerät angezeigt wird, dann ist die 99% Regel

VG
Guten Tag zusammen,

ich habe heute mal die CVs ausgelesen und noch etwas gehirnt.
Wenn ich die Werte in die Tablle 7.1. der Anleitung schreibe, dann glaube ich habe ich das Prinzip verstanden.

Mein Out7 soll mit der Weiche an S3 schalten, ist also in (roter)CV155 die 4 und in 158 die 0.
Der ist aber dauerhaft auf + 14,8V
--> MOSFET. (Wie erkenne ich übrigens, welcher defekt ist? bzw. welcher zu Out 7 gehört?)<--

Weiche an S1 benötigt aber keine Polarisierung, nun ist die IDEE, Out5 an T3 (mit S3) und Out7 an T1 mit S1 zu koppeln.

Ausgang Out5 CV143 ist 1 und 146 ist 0.

1. Zum Tausch müsste dann in CV143 die 4 stehen, in 146 bleibt 0, in CV155 kommt dann die 1 und in CV158 die 0.

Liege ich da richtig? Karst oder BertB könnt Ihr das bestätigen?

2. Wenn nun die Polarität nicht passt, muss m.E. dann einfach nur der ON und OFF Wert vertauscht werden?
Das wäre einfacher als die Kabel (J/K schwarz/rot) unter der Platte zu tauschen
Dann wäre das für Out 5 (getauscht mit Out7) in CV 143 0 und CV146 4 ?

Sprich das Relais zieht dann in der Stellung A an und fällt in (der Mitte zu) B ab?

Bild zeigt Istwerte und in Kringel in den Spalten Out5-Out8 die Idee.

Vielen Dank im Voraus!



Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tobi,

Bevor ich beantworten kann, welche Werte in welche CVs geschrieben werden müssen, um OUT5 anstelle von OUT7 mit dem Servo S3 zu verknüpfen, muss ich wissen, welches Preset über CV47 auf deinem DR4024 eingestellt ist.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

Preset ist CV47=1.

In CV 7 steht als Decoder Version 10. Laut Anleitung sollte das 134 sein.
Hab ich uralte Lagerware bekommen?

Was ich in der Anleitung noch nicht verstehe, ist die Beschreibung (in der Multilanguage-Version) beiCV117.
Dein Beispiel für CV47=1 zeigt für CV117 =51 (das hatte ich auch) - 51 bekommt man rechnerisch aber nur, wenn Bit 0,1 und Bit 4,5 auf 1 gesetzt sind ? Kopfkratz

Im NL Original steht waarde, das sind Werte oder? Aber von was? dem CV? und wie sind die von Bit 0,1,4 und 5 optimalerweise?

Gewünscht ist Umschalten des Ausgangs zwischen A- und B-Stellung demnach Bit 3 =1  (8)
Im ersten steht Erläuterungssatz steht:
Bit 0 und 1 stellen die Schaltzeit für die an Position und 4-5 für die Aus-Position.
Ist das für die Blinker zu verstehen ? Also Beispiel 15 ms an und 25 aus oder wie?

Drunter Bit 0 = Schaltet Servounabhängig (also Preset 0 / Werkseinstellung?)
Bit 1 = schaltet wenn das zugeteilte Servo Pos A erreicht
Bit 2= schaltet wenn das zugeteilte Servo Pos B erreicht
Bit 3 = schaltet wenn das zugeteilte Servo den Mittelpunkt zwischen den Punkten A und B erreicht.

NB: Habe meine Idee ausprobiert, Out 5 an Taster (Weiche) 1 geht, Stelle ich um daß Taster 3 Out 5 schalten soll passiert nichts.

Entweder liegt das am defekten MOSFET ?für? Out7 oder ich stehe auf dem Schlauch.

Mein Gedanke ist eine Feste Schaltungslogik (Hardwareseitig verdrahtet)  1 2 4 8 ist eine feste Reihenfolge , 4 2 1 8 geht nicht?

Die Tabelle in der Anleitung scheint bei den roten Einträgen Fehler zu haben, die doppelte Belegung Out 5 Taste 5 ON und Out5 Taste 7 ON habe ich mit den Werten nach Reset verglichen. (Als 47 noch 0 war).
Da ist wohl etwas verrutscht in der Doku.

Zum Verständnis für mich: ein Taster ist hier einer Weiche(Symbol ECOS) mit Stellung rot und grün gleichgesetzt oder irre ich da?

Viele Grüße
Tobi

Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tobi,

Wo hast du die von dir gezeigten Tabelle her? Diesen Fehler habe ich am 23 März 2015 an Digikeijs gemeldet (siehe Bild) und ist in den jetzigen Anleitungen nicht mehr anwesend:

> https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/360001774458-DR4024-Handbuch

Es ist schon lange her, dass ich mich mit der Verbindung von Servo und Ausgang beschäftigt habe.
Ich dachte, dass diese auch nach Bedarf eingestellt werden kann, aber es ist mir gerade nach einigen Tests auch aufgefallen, dass diese Verbindung nicht frei wählbar ist. Deine Schlussfolgerung ist also richtig.

Die einzige Lösung besteht also darin, die betreffenden Weichen anders zu verbinden, was leider zu veränderten Weichenadressen führt....

Bevor du anfängst, alles zu verändern, probiere aus, ob das Problem mit OUT7 auch dann noch besteht, wenn du den DR4024 über CV47=1 wieder auf die Ausgangswerte von Preset 1 einstellst, dann kannst du sicher sein, dass das Problem nicht durch einen eventuell falsch eingestellten CV-Wert verursacht wird.

Achte bitte darauf, dass du den DR4102 richtig anschließt, denn wenn du Plus und Minus vertauscht, fällt der entsprechende OUTx sofort aus durch einen Kurzschluss über die im DR4102 vorhandene Freilaufdiode.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

vielen Dank. Die Anleitung war von einem Modellbahnhändler, habe zwischenzeitlich auch die 2021er Version direkt bei Digikeijs gezogen.

Allein die Werte in CV117 sind mir noch nicht klar, wie 51 zusammenkommt. Müsste da nicht "nur" 3 drin stehen, wenn der Umschaltvorgang in der Mitte zwischen A und B stattfinden soll?


Ich gehe von defektem Mosfet aus.
Der 4024 hat ja eine eigene Freilaufdiode , hatte ich irgendwo mal in einem Beitrag von Dir gelesen.

Ich habe eine Platine mit dem gleichen Relais, aber ohne die separate Diode und die Polung des Relais ist frei (laut Hersteller).
Karst hatte dies ja oben auch geschrieben.

Funktioniert auch bei den meisten Weichen, nur eben zwei Decoder machten Probleme, aber ich hatte Funkenflug im Weichenbereich wegen Polaritätsproblemen. Möglicherweise bin ich beim Messen der Schaltvorgänge an den Outs mit den Meßspitzen aneinander geraten?

Den Zauber mit tauschen könnte ich machen, ich benötige nur zwei für die DKW, aber das würde meine Nomenklatur durcheinander bringen.

Da ich noch neue? 4024 zu liegen habe, werde ich einen neu bedaten und dann stromlos umklemmen.

Viele  Grüße
& SchnönesWochenende


Noch eine Nachfrage zu Freilaufdioden beim DR4102:

Irgendwo hatten Bert und Karst geschrieben, daß diese ein Zugeständnis an frühere Versionen der Decoder war?!

Wenn ich das ganze richtig verstehe, ist ein Verpolen der Relaismodule genauso wie ein aneinander kommen der Drähte vom Out5,...-8, da die Diode dann durchlässt.

Man kann m.W. auch Nachbauplatinen machen und diese Relais G5V-1 12DC / oder G5V-1 24DC  vom "R" nehmen.
Subminiaturrelais, 1x UM, 125VAC/60V 1A, 12V oder 24V (12V sind Spannungsfest bis 24V bei bis zu 50°C-
Max. voltage 200% of rated voltage at 50"C, 160% at 70"C)

Konstruktiv könnte man das Vertauschen und Kurzschlüsse mit Raststeckern verhindern, sind halt teurer als Schraubklemmen.

Als Empfehlung: Zweifarbige Kabel verwenden, dunkle Farbe = Minus, helle Farbe Plus. Also schwarz und rot oder braun und gelb.

Modul zuerst anklemmen und dann an den 4024. Das verhindert ein aneinanderkommen der freien Enden unter SPannung (wenn man erst 4024 und dann Modul anklemmt)

Am besten natürlich alles stromlos machen, wenn möglich.

Schönes Wochenende!
Guten Abend zusammen,

Dank dieses Threads und Input von Peti88 hat die Reparatur geklappt.

Der von Karst empfohlene Ersatz ist für 4,7A ausgelegt, der orichinoole 2,2 wenn ich mich recht erinnere. Bauteil beim "R....t" 0,50€

Löten mit 450° schnell uber die Füsschen und mit Skalpell den Alten MOSFET etwas lupfen.

Lage auf dem Bild zu sehen.

Zwei Stück im Decoder.

Links oben Out5 und 6 rechts Out7 und 8.

Zum anlöten der neuen:

Verzinnen in Rückenlage, sparsam sein, sonst kippelt der Baustein beim Auflegen zu sehr.

Einbau:
Punkt /Runde Vertiefung links unten positionieren.

Mit einer Hand den positionierten Ersatz fixieren (Pinzette, o.ä.), dann mit kurzem leichten Druck von oben auf die Füßchen mit der Lötspitze bis es schnappt, also der abgewinkelte Teil des Fußes auf demLötpad aufliegt.

Dann Kontakt durchpiepsen und wenn alle 8 Füße sauber Kontakt haben, an die Zentrale und Testen ob die Ausgänge sauber schalten.




Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;