1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: RMX950usb und ST-Train - Formatfehler

THEMA: RMX950usb und ST-Train - Formatfehler
Startbeitrag
Jan78 - 20.01.23 22:52
Ich benutze die Rautenhaus Zentrale RMX950usb und die Software ST-Train von MTTM.
In der RMX-PC Zentrale 2.0 sind Loks im Format DCC 126 Fahrstufen programmiert u hinterlegt
In der ST-Train Datenbank hab ich die Loks ebenfalls im selben Format hinterlegt, bezeichnet nur mit den Loknummern aus der RMX-PC-zentrale (1,2 usw..)
Wenn ich jedoch das Stellpult im ST-Train starte, kommt die Meldung, dass die Loks nicht angemeldet werden können, da das Format des Decoders nicht mit dem Systemformat übereinstimmt. (Decoder DCC, System SX1).
In ST-Train ist als Format jedoch DCC eingestellt.
Kann mit jemand helfen, dass ich über ST-Train die Loks steuern kann?
Ich stehe auch schin mit Hr. Günther in Kontakt, jedoch bisher ohne Erfolg.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Format des Decoders nicht mit dem Systemformat übereinstimmt. (Decoder DCC, System SX1).


In ST-TRAIN muss als Systemformat mindestens SX1 - DCC aktiviert sein, nicht nur das SX1 Systemformat.
hajo
edit: Bild Formateinstellung zugefügt

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo hajo.
Genau diese Einstellung hab ich vorgenommen in ST-Train.
Der Fehler bleibt jedoch.
Wenn ST-Train mit der Rautenhaus Zentrale verbunden ist, hab ich jedoch keine Möglichkeit das Format umzustellen.
Dies funktioniert nur wenn ST-Train mit der FCC verbunden ist.
Hallo Jan,

in ST-Train müssen alle Loks eine SX1 Adresse haben. Die wird vorher In der PC-Zentrale als Translater Adresse vergeben, und dann über den virtuellen SX Bus mit ST-Train verbunden. In den Handbüchern von ST-Train und RMX PC-Zentrale ist die genaue Einrichtung beschrieben. Eine andere Möglichkeit der Verbindung kenne ich nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls so. Aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit ohne diesen Umweg. Das würde mich dann auch interessieren.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

jetzt hab ichs hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo zusammen,

da ST-Train leider das RMX-Protokoll nicht unterstützt, bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner nur das SX-Interfaceprotokoll als kleinster gemeinsamer Nenner der Kommunikation.
Daher ist der von Jürgen beschriebene Weg der richtige: den DCC- und SX2-Loks in der PC-Zentrale eine entsprechende SX1-Translater-Adresse (evtl. mit Zusatzadressen) zuzuweisen und in ST-Train als SX1-Lok anzusprechen.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;