1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Messe 2023 in Nürnberg

THEMA: Messe 2023 in Nürnberg
Startbeitrag
N-bahner1 - 21.01.23 03:18
Hallo zusammen,

habe grade mal das Aussteller-Verzeichnis der Messe 2023 in Nürnberg angesehen:
War entsetzt, wie wenige Hersteller von Modellbahnen dort vertreten sind.
Von den uns interessierenden Fahrzeug-Herstellern nur Minitrix, Arnold und Lemke. Bei Zubehör ist Faller, Noch, Wiking, Peco und Viessmann noch dabei. Alle anderen glänzen durch Abwesenheit.
Manche haben mir geschrieben, dass die Publikumsmessen (z.B. Intermodell Dortmund, 20. bis 23. April) viel interessanter sind und deshalb nicht nach Nürnberg kommen werden.  
Quo vadis Messe Nürnberg?

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo,
wir haben das Thema ja schon ,zumindest angeschnitten.
Früher brauchte es die Messe in Nürnberg. Erst dort wurden ja wirklich die Neuheiten für das Jahr veröffentlicht und alle schauten gespannt nach Neuheiten Ankündigungen von der Messe.
Heute erfahren wir das schon meistens vor der Messe, über das Internet und teilweise über die Fachpresse.
Schon in den letzten Jahren vor Corona, gab es ja immer weniger Modellbahnhersteller in Nürnberg und durch Corona, merkten die Hersteller, das es auch ohne Nürnberg geht.
Dabei sparen sich die Hersteller die nicht unwesentlichen Kosten, welche durch die Messe entstehen.
Im Internet und über die Fachpresse erreicht man auch so die Kunden und die Händler kann man auch ohne die Messe informieren bzw. zum Bestellen animieren.
Gleichzeitig bieten die Publikumsmessen auch noch die Möglichkeit, die Neuheiten den Kunden direkt zu präsentieren. Ich wundere mich deshalb schon eher, das überhaupt einige Modellbahnhersteller noch in Nürnberg2023 dabei sind.
Die nun erstmals Angebote Möglichkeit, auch offiziell Endkunden als Besucher für die Messe in Nürnberg zuzulassen, dürfte um Jahre zu spät kommen. Außerdem ist die Messe, von den Örtlichkeiten, wohl auch nur bedingt für die Öffentlichkeit geeignet, Sie war ja auch immer als reine Fachmesse konzipiert und auch so ausgelegt.
Was will der Modellbahner/Endkunde dort auch ?
Selbst jetzt kennen wir ja die meisten Neuheiten für 2023 schon.
Zusätzlich gehen ja immer mehr Hersteller dazu über, im Verlauf des Jahres, immer wieder einige Neuheiten zu präsentieren.
Für die Modellbahn dürfte die Messe in Nürnberg wohl keine Rolle mehr spielen und ob Sie für eine Fachmesse nur für Spielwaren überleben kann wird sich noch zeigen müssen.

Gruß
Thomas


Hallo

Man sollte Nürnberg zur reinen Allgemeinspielwaren Messe machen und für Moba wieder eine in Köln
statt finden lassen. Ich weiß alles dreht sich mal wieder ums Geld. Ich kann es langsam nicht mehr hören.
Nur noch Geld und nochmal Geld. Geld ist oft genug vorhanden nur egal ob Politik oder Managment,es ist
oft in Händen von Leuten,die damit nicht umgehen können. Oft Stöhnerei auf hohem Nieveu

Schönes Wochenende
Frank
Hallo,
Dr. Wilfer (Piko) hat es ja genau so beschrieben, wie es schon in den vorherigen Beiträgen angeklungen ist. Er hat sich schon vor Jahren für Publikumstage auf der Messe in Nürnberg eingesetzt, wurde aber nicht gehört. Jetzt, während der Corona-Pandemie, musste kein Hersteller den Sprung ins kalte Wasser wagen und aus der Riege der Aussteller als Erster oder Einziger ausscheiden. Die Pandemie war einfach nur die Bestätigung für das, was schon alle wussten, es geht auch ohne Spielzeugmesse. Der Kunde bekommt die PDFs und der Händler kann im ersten Quartal die Vorbestellungen einsammeln, ohne sich dem Messestreß aussetzen zu müssen. Zudem kann man dem Kunden auf Publikumsmessen übers Jahr verteilt immer wieder Appetit auf die neuen Modelle machen, weil sie dann teils schon als Muster sichtbar sind und die Vereine mit ihren Ausstellungsanlagen sorgen für den richtigen Rahmen und wecken vielleicht auch die Lust am Hobby. Die Hersteller haben sich indirekt für mehr Kundennähe entschieden, auch wenn einigen von ihnen das vielleicht noch gar nicht so recht bewusst ist.

Beste Grüße
Frank
Hallo Zusammen
Thomas#1, .dafür gibt's einen 👍
Bitte deinen Eintrag  genau so an GeraMond mit seinen "Blättern" schicken!
Uns bleiben damit hoffentlich diese superdicken  Hefte und Sonderhefte erspart, denen genau immer das "wichtige"  Modell fehlte, welches man schon über 1zu160 kannte,
Das soll natürlich nicht heißen, dass nun der Verlag auch sparen kann, sondern das die Hefte dafür ordentliche Qualität und Inhalt haben ..und wieder Kalender drucken können.😁
Nebembeibemerkt ist auch interessant, dass die kleinen "warmup"-Videos der Hersteller schon wieder Geschichte sind und das....ist schade.

Gruß Sven
Hallo Frank,

sorry aber du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, sind zwar beides Obst aber das war es schon.

Die Spielwarenmesse in Nürnberg war und ist zum einen ein Spielwarenmesse wo es um ALLE am Markt befindlichen Spielwaren geht. Zum 2. ist es ein Fachmesse wo der Endverbraucher in der Regel keine Zutritt hat. Der Veranstalter ist die Spielwarenmesse AG.

Köln war eine Modellbahnaustellung /-Messe, eine Verbraucher- / Konsumentenveranstaltung auf der es auch immer die Möglichkeit gab Waren (neu oder gebraucht) zu erwerben. Der Veranstalter ist ein andern als Nürnberg, nämlich die Messe Sinsheim GmbH.
Gerade die Kombination mit der LEGO Fanwelt, der Bastelmesse und dem Echtdampfreff war immer eine gelungene Veranstaltung für die ganze Familie. Aber das wurde non der Sinsheim Messe AG unter nachweislich fadenscheinlichen Begründungen (der Termin fiel auf Totensonntag, und an dem Tag wäre ein Verkauf erst an 13:00 gestatte und nicht schon zum Öffnungstermin) eingestampft. In der Jahren zuvor war die Messe zum einen öfter auf einem Totensonntag, oder auch 1-2 Wochen vorher. Mann hätte mit Sicherheit eine Lösung finden können wenn man denn gewollt hätte.

Gruß Detlef

PS: ich hätte ich nicht gegen ein entsprechende Modellbahnveranstaltung in PLZ Gebiet 40xxx oder 50xxx, auch gerne alle 2 Jahre wie es die Jahre zuvor war.
So bleibt nur die Intermodellbau in Dortmund, auf das sie diese Jahr ohne Einschränkungen wieder in voller Größe stattfindet.

  
Hallo Detlef

Wenn interessiert denn heute noch groß Totensonntag? Geschweige den normalen Sonntag.
Siehe verkaufsoffene Sonntage.


Schönen Sonntag
Frank
Hallo Frank,

nicht das wie und mißverstehen, was ich jetzt schreibe ist nicht mein Meinung sondern Bundesweit gesetzlich festgelegt.

Es gibt ein Sonn- und Feiertagsgesetz, da ist das drin geregelt.
Und der Totensonntag zählt zu den stillen Feiertage das sind die Regeln noch mal schärfer.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?sg=0&a...hoben=N&anw_nr=2

Und was die verkaufsoffen Sonntage angeht, da spukt ver.di die Einzelhändlern sehr oft in die Suppe, da werden eigentlich genehmigte Sonntage noch kurzfristig per Gericht gekippt.

ganz allgemein gilt hier das Ladenöffnungsgesetz
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000525

Gruß Detlef
Wenn man das Schicksal der CEBIT ansieht, dann ist der Niedergang der Spielwarenmesse Nürnberg ebenso folgerichtig wie unaufhaltsam. Die Digitalisierung und vor allem das schnelle Internet lassen jede Messe als langsam umständlich und ineffektiv erscheinen, für Aussteller wie für Händler. Anders als Publikumsmessen haben reine Fachmessen auch kaum noch Werbeeffekt beim Endkunden, denn der ist ja übers Netz inzwischen wesentlich schneller über Neuheiten etc. informiert.

Volker
Ich war gestern auf der Messe und war schon geschockt wie wenig Hersteller da waren….
Es gab viele Sitzecken als Raumfüller. Die Messe bot einem ein trauriges Bild… wenn man diese noch von früher kennt. Dafür waren die Hersteller welche dort waren extrem freundlich und motiviert; vor allem Hornby Faller und Hobbytrain waren extremst motiviert und super nett. Hier ein paar Bilder…….



Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

danke für die Bilder, die 143 gefällt mir, endlich mal eine vernünftige Pufferbohle. Da es die "Miete mich" auch analog geben soll, könnte ich vielleicht schwach werden. Aber die Stromabnehmer beim Vectron meinen die nicht ernst, oder?

Viele Grüße

Dirk
Hi in die Runde,

es hat halt, wie stets, zwei Seiten, so eine Veranstaltung "für's allgemeine Fußvolk" zu öffnen ...

"Gewinner" im monitären Sinn dürfte, zumindest in den ersten Jahren, auf jeden Fall der Messeveranstalter sein. Es macht für den Betreiber (und sicher auch die angeschlossene Gastronomie...) schon einen Unterschied, ob sich da ein paar "vom Fach" zielstrebig durch die Flure bewegen. Die nicht selten genau die Stände ansteuern, die für sie als Händler relevant sind, einen möglichst kurzen Messebesuch anstreben und dann wieder verschwinden. Oder ob da "Familie" durchs Spielzeugparadies wandernd den Sonntagsausflug gestaltet...

Aber: aus genau dem Grund werden dann Fachhändler mehr und mehr der Veranstaltung fernbleiben, weil's halt zuweilen schwierig ist, ernsthafte Einkaufsverhandlungen am Stand abzuwickeln, wenn gleichzeitig "Opa" seine Enkel dort bespaßt. Und so mancher Hersteller wird sich dann auch überlegen, ob der ja durchaus vorhandene Werbemehrwert die teueren Messepreise rechtfertigt, oder ob "unter'm Strich" nicht letztlich jedes Jahr ein fettes Minus überbleibt...

Und sind wir doch mal ehrlich: wer noch nie auf der Nürnberger Messe war, schon vor Corona und Publikumsöffnung, war entweder total unbedarft oder uninteressiert. Schon in den 80ern war das Verhältnis Hobbyisten zu Fachhandel in etwa 2:1, wenn nicht noch höher. Zumindest, was den Modellbau- und Modellbahnsektor betraf. Es gab genügend Fachhändler, die entweder ihre Wochenkarte tageweise an gute Kunden weitergaben oder denselbigen sogar eigene Karten besorgten. Jeder Händler durfte meines Wissens ja ein gewisses Konvolut Karten ordern. Auch Modellbahn-Clubs bekamen oft sogar direkt von den Ausstellern Karten, die ihren Mitgliedern einen Messebesuch ermöglichten.  Wir hatten beim MEC Bayreuth zu der Zeit stets vier Dauerkarten direkt aus Nürnberg von Fleischmann erhalten, die man tageweise untereinander nutzen konnte. Ein Jahr bekam ich eine Tageskarte vom "Spielwaren Wild" in Bayreuth, der hatte als damals einer der führenden Roco-Händler in Oberfranken welche von Roco erhalten. Und so hielten es viele Händler, zuweilen war es auch so, daß die Händler zwei Tage selbst zur Messe fuhren, die restlichen Tage wanderte die Karte unter guten Kunden weiter ...

meint grüßend
Roland
@5

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade die Kombination mit der LEGO Fanwelt, der Bastelmesse und dem Echtdampfreff war immer eine gelungene Veranstaltung für die ganze Familie. Aber das wurde non der Sinsheim Messe AG unter nachweislich fadenscheinlichen Begründungen (der Termin fiel auf Totensonntag, und an dem Tag wäre ein Verkauf erst an 13:00 gestatte und nicht schon zum Öffnungstermin) eingestampft.



Das war aber nicht die Messe Sinsheim, sondern das Kölner Rathaus welches keine Sonderregelung mehr machen wollte, sondern den kompletten Sonntag mit einem Verkaufsverbot durchsetzen wollte!

Gruß, Micha
Hallo,
hat jemand Bilder von Arnolds BR 103 auf der Messe gemacht.
Danke im voraus
Sierra
Hallo Sierra,

schaue mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=OZp3orJm9zE  Ab 2:40 wird sie aus der Vitrine geholt.

Gruß  Peter G.
Hallo Peter G.

Danke für die Antwort. Das Video war mir bekannt, aber ich wollte die Lok detaillierter ansehen.
Das Video ist mir zu grob.

Gruß Sierra
Hi !

Erstmal danke für die Bilder.

Aber ganz ehrlich, der Vectron als komplette Neuentwicklung von Minitrix und dann diese Krücken von Stromabnehmer, gehst noch ?????????????

Gruß Thomas
Hallo Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das war aber nicht die Messe Sinsheim, sondern das Kölner Rathaus welches keine Sonderregelung mehr machen wollte, sondern den kompletten Sonntag mit einem Verkaufsverbot durchsetzen wollte!



Der Veranstalter der IMA war die Messe Sinsheim.
Und das Kölner Rathaus wollte den Verkauf von Neuware erst ab dem Nachmittag erlauben. Gebrauchtware wäre wohl den ganzen tag erlaubt gewesen.
Darauf wollte der Veranstalter - Messe Sinsheim - sich aber nicht einlassen
Quelle:
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/meldun...rd-friedrichshafen/#

Gruß Detlef
Hallo,

ich war auch da und mir hat es gefallen. Es waren unter anderem viele Eltern mit Kindern da, und somit viele mögliche Modellbahner der Zukunft.

Und wenn ich die vielen negativen teils absurden Kommentare hier lese, wundert es mich nicht, daß euch die Hersteller nicht ernst nehmen. Wer immer nur meckert wird irgendwann nicht mehr gehört.

Gruß
Markus
Hi,
einen schönen Bericht hat uns auch Daniel ins Netz gestellt
https://youtu.be/01qDF2Eb9ZY
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;