1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau auf Led Innenbel. Trix Interregio 13775

THEMA: Umbau auf Led Innenbel. Trix Interregio 13775
Startbeitrag
Klaus.hh - 21.01.23 14:07
Guten Tag N-Bahner,

möchte den Trix 13775 Steuerwagen mit Led-Innenbeleuchtung ausstatten. Nach dem Öffnen habe ich gesehen,
das vorne eine kleine Platine mit diversen Widerständen und 3 gelben und 2 roten Led´s verbaut ist.

Im analog Betrieb leuchten die Led`s abhängig von der Fahrtrichtung abwechselnd auf, was ja auch korrekt ist.
Im digital Betrieb leuchten alle 5 Led´s gleichzeitig und dauerhaft auf, warum eigentlich ?

Mein Ansatz war, einen Led Streifen unter das Dach zu kleben und die vorhandene Stromabnahme an dieser Platine
zu nutzen, die irgendwie unterhalb der Inneneinrichtung verbaut ist.
Einen Funktionsdecoder möchte ich nicht einbauen, weil ich sonst alle anderen vier Personenwagen damit ausstatten müsste.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich die Led Innenbeleuchtung bedenkenlos an die Kabel, die von der Stromabnahme kommen, dazu löten ?
Wenn nein, die zwei Kabel an der Platine ablöten und mit den zwei Kabeln der Led Beleuchtung verlöten ?

Da der Zug in der Regel nur vorwärts fahren wird, würde ich im Steuerwagen einfach die drei gelben Led`s mit
schwarzen Isolierband abkleben, damit nur die roten Led`s für die Schlussbeleuchtung zu sehen sind.
Geht natürlich nur, wenn die erste Frage mit ja beantwortet werden kann
Ist diese Lösung Händel bar oder habt ihr einen besseren Lösungsvorschlag ?

Generell bin ich noch auf der Suche nach preisgünstigen Led Innenbeleuchtungsstreifen der sowohl die Led´s,
als auch einen Kondensator fürs Flackern und einen Poti für die Helligkeitsregelung besitzt. Gibt es so was schon ?

Für eure Antworten und Lösungsvorschläge vorab schon mal meinen besten Dank.

Lg. Klaus


Hi Klaus !

Im digitalen Betrieb ist es klar, dass alle Led`s leuchten, da kommt ja eine Art Wechselspannung raus.
Im analogen Gleichspannungsbetrieb, wird durch die Dioden, je nach Fahrtrichtung die Beleuchtung gesperrt.

Zu Deiner Frage, ich habe die Platine soweit geändert, das ich sie mit einem Decoder die Lichtausgänge nutze.
Das bedarf allerdings etwas elektrotechnisches Wissen, bzw. dementsprechende Umsetzung.

Es gibt auch noch eine andere Lösung, unterhalb der Inneneinrichtung sind zwei Leiterbahnen die zur Fronbeleuchtung gehen. Dort sind die beiden Anschlussleitungen für die Platine gesteckt, bzw gelötet, dass weis ich jetzt nicht mehr so genau.
Dort klemmst Du die Schienenanschlüsse des Motordecoders an und verbindest die Anschlussleitungen der Platine mit den Motorleitungen vom Decoder. Somit brauchst Du keine umständlichen Verschaltungen, an der Lichtplatine machen.
Die Funktion ist dann wie folgt, je nach Fahrtrichtung, die Fahrstufe auf 8 stellen und so leuchtet entsprechen nur das weiße / rote Licht.
So habe ich mal einen Steuerwagen umgebaut.

Gruß Thomas

Guten Abend Thomas,

danke für deine Rückantwort.
Hast du eventuell so etwas wie ein Schaltbild oder Bilder aus dem der Umbau ersichtlich ist ?

Lg. Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;