1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau Trix BR64 digitalisiert + GAM

THEMA: Umbau Trix BR64 digitalisiert + GAM
Startbeitrag
JLO - 21.01.23 14:32
Liebe Mitstreiter,

habe mir eine alte BR64 031-8 vorgenommen und mit einem GAM (Umbausatz von Just Andersson) + PD10MU von DM-Toys ausgestattet.

Das alte Schätzchen lief analog so schlecht nicht, nach kpl. Reinigung noch etwas besser, also absolut würdig "ins neue Jahrtausend" versetzt zu werden.
Was mich nach dem Umbau etwas entsetzt hat ist das derzeitige Fahrverhalten in den niedrigen Fahrstufen bis 07 (01-28).
Wenn es etwas schneller zur Sache geht, dann schnurrt die Lok schon zufriedenstellend.
Gleichzeitig habe ich das Problem, daß sich das Licht hinten nicht schalten läßt. Weder bei Fahrtrichtungswechsel noch über die Schaltfunktion läßt sich das LH ausschalten. Es leutet eben immer. Licht vorn funktioniert ganz normal, an / aus und Wechsel bei Fahrtrichtung alles OK.
Was ich beim Durchmessen noch festgestellt habe ist, daß nur der Nachläufer mit dem Lokchassis Verbindung hat. Ist das normal so? Kann ich da evtl. noch eine Verbindung zwischen den Lockschleifern an den 3 Achsen und dem Chassis herstellen?

Fragen hätte ich in Bezug auf:
- Kann ich das Fahrverhalten durch Einstellungen in den CV´s in den niedrigen Fahrstufen verbessern?
- Wie bekomme ich das Licht hinten schaltbar?
- Kann ich die Kontaktsicherheit für das Licht im Allgemeinen verbessern?

Bilder habe ich natürlich auch gleich mal mit dranhängen.
Bitte nicht wundern, die vordere Glühbirne habe ich mit etwas Alufolie umwickelt, um das Halten in der Aufnahme etwas zu verbessern.

Viele Grüße und besten Dank bereits vorab
Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

stelle mal die CV´s wie vorgeschlagen so ein und probiere das laufverhalten!

Doehler & Haass Einstellungen für Glockenankermotoren:

CV9=0 Motorfrequenz
CV50=0 Steuerungsvariante, setzt die Steuerung auf CV56-59
CV56=5 Motorsteuerung proportional
CV57=2 Motorsteuerungsintegral
CV58=0 Messperiode der Motorsteuerung
CV59=1 Impulsbreite der Motorsteuerung

Meint Kupi

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=As6XFCzMmXk
https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/arnold-k%C3%B6f-2-gam-decoder/

Hallo Kupi,

deine Köf läuft man definitiv wesentlich besser als meine BR64.
Nach Änderung der CV´s, wie netterweise durch Dich hier eingestellt, läuft sie aber schon mal wesentlich besser als zuvor.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kann man diese CV-Einstellungen eigentlich generell bei allen Glockenankermotoren so anwenden, dann gehen die nämlich mal in meine Ablage "Wissenswert".

Bleiben noch das Problem mit dem Licht und das Kontaktproblem im Allgemeinen.

Liebe Grüße
Jörg
Ich werde morgen mal einen neuen Decoder bezüglich des Dauerlichtes ausprobieren.
Evtl. ist ja, wie ich zwischenzeitlich auch in einigen Berichten lesen durfte, der eine Lichtausgang defekt.

Erst einmal teste ich durch Umlöten der Lichtanschlüsse.
Mal sehen ob dann das Vorderlicht als Dauerlicht leuchtet, dann könnte es sich ja wahrscheinlich wirklich um einen defekten Ausgang handeln.

Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

Mir fällt auf Deinen Fotos auf, daß die Schnecke nicht mittig über dem Antriebszahnrad sitzt, sondern mit ihrem Ende an der roten Einfassung zu schaben scheint. Das könnte beim Langsamfahren hinderlich sein. Vielleicht hat die Schnecke dadurch auch keinen richtigen Eingriff in das Zahnrad. Versuch mal, die Schnecke einen Millimeter zum Motor hin zu verschieben.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;