1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbau Arnold BR23 auf Glockenankermotor

THEMA: Umbau Arnold BR23 auf Glockenankermotor
Startbeitrag
JLO - 21.01.23 16:06
Liebe Mitstreiter,

ich habe hier noch eine wirklich super analog laufende Arnold 2231 BR23 DB rumliegen.

Da ich bereits gelesen habe, daß gerade dieser alte Arnold-Motor 0777 scheinbar überhaupt nicht digital zu betreiben ist, wollte ich halt einen Glockenankermotor einbauen.

Da ich aber nicht über die Möglichkeiten eines 3D-Druckers verfüge und auch gern auf bereits getätigte Erfahrungen zurück greife, suche ich einen Umbausatz auf Glockenankermotor mit entsprechendem Halter.
SB-modellbau bietet sowas an, aber da spielt auch der Preis eine "wesentliche" Rolle und wirklich einfach schein der Einbau auch nicht zu sein.
Mittlerweile gibt es ja auch günstige Angebote für Umbausätze z.B. von DM-Toys, 1001 Digital usw..
Aber irgendwie finde ich nicht wirklich den passenden Umbausatz bei diesen Anbietern.

Ich gehe mal schwer davon aus, daß ich hier nicht der Erste bin mit diesem Problem, oder habt Ihr Eure alten Arnold-BR23 alle nur als Standmodell rumstehen.
Ich möchte die gern auf der Anlage fahren  sehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Grüße und Danke vorab
Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ich habe das Modell zwar nicht, aber wenn, dann würde ich in dem Fall ausmessen wie groß der org. Motor ist.
Dann bei z.B. DM Toys den passenden Motor (z.B. 0816 oder 1015) und das Adapterrohr falls benötigt nebs neuer Schnecke( verm. Modul 0,4) kaufen.
Den Motor dann mit 2K Kleben einkleben. Wenn eine Schwungmasse benötigt wird, dann muss der Platz natürlich mit einbezogen werden. Denke aber, das bei die Lok eine Schwungmasse nicht so viel bringen würde da solch alte Modelle meist recht straff vom Getriebe bzw. Schleifer her laufen.

Viele Grüße Sylvio
Ich hab das bei meiner auch gemacht. Mit einem 0816 funktioniert das wunderbar.
Ich musste mir nur die Motorauflage aus einem Stück Holz zurecht schnitzen.
So wie ich das heute gesehen habe gibt es jetzt aber bei DM Toys einen passenden 3D gedruckten Halter/Umbausatz.


Viel Spass beim Umbau

Cornel
Der Umbausatz für die BR 18 (S 3/6) von Micromotor sollte passen, es müsste nur der Wellenadapter passend gekürzt werden.

Volker
Hallo Jörg,

wenn da nach Aussage von Cornel ein 0816 mit einer Auflage paßt, könnte auch ein 1015 passen.
Vermutlich müßten aber die beiden Roten Pinne wo wohl der alte Motor drin gelagert ist entfernt werden, eventuell auch noch was von der Motorauflage, und ob das auch mit einer Schwungmasse geht, ist auch der Ferne nicht zu sagen. Deren Größe müsste man auch erst noch ermitteln
Die alte Schnecke sollte sich verwenden lassen, wohl wird aber ein Wellenadapter nötig sein.

Gruß Detlef

# Cornel,
Welchen bei DM Toys meinst Du?
Ich hatte mir die Umbausätze eigentlich alle schon durchgesehen und meines Erachtens war da nichts passendes dabei.

# Volker,
Bei Micromotor hatte ich auch schon nachgeschaut. Der Umbausatz für die BR18 sieht irgendwie ganz anders aus als das was ich in meiner Lok gebrauchen könnte. Eher schon von den Darstellungen her die E69 oder BR89 sehen von der Halterung mit den beiden Bohrungen für die Stifte der Motorhalterung so in etwa aus. Nur fehlen hier auch die Arnold-Modell-Nr. 2231.
Hatte auch schon mal irgendwo gelesen, daß Micromotor derzeit dabei ist einen Umbausatz für die Arnold 2231 zu entwickeln, mehr aber leider auch nicht.

Danke aber trotzdem für die Hinweise.
Wenn alle Stricke reißen werde ich mir halt wirklich etwas selbst basteln müssen.
Hatte nur schon die einfache Variante im Hinterkopf.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

suchst Du so etwas?

https://www.ebay.de/itm/285051784129?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

ja prinzipiell schon. Einmal die Komplettlösung quasi.
Alten Motor raus, neuen Glockenankermotor in den Motorblock einsetzen, evtl. kleben, Adapterwelle und neue Schnecke drauf, den Block in die Lok setzen und mit den alten Motorhalterungen befestigen.
Das wäre die Ideallösung, ohne Verklebung des Motors mit dem Lokchassis.
Im Prinzip schon genau so wie die heutigen Umbausätze aufgebaut sind.
Dein Link ist ein Produkt von Just Andersson, welcher den passenden Umbausatz meines Wissens nicht im Programm hat.

Danke
Gruß, Jörg
Tatsächlich hatte ich den Umbausatz der S3/6 bei DM Toys gesehen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NA012G.html und denke der müsste ggf. passen, da die Motorgröße des Arnold Motors die gleiche ist.
Vielleicht muss man den aber die Arretierung des 3D-Druckteiles anpassen. Der BR23 Motor ist wenn ich mich recht erinnere nicht geschraubt sondern gesteckt.

Cornel
So sieht das bei meinem Umbau aus. P.S: der Decoder kommt oben drauf. Den brauchte ich aber gerade bei einer anderen Lok…



Die von cclemens68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,
der von SB angebotene Umbausatz stammt von meinen Loks. In der angebotenen Ausführung läßt sich aber nach erfolgtem Umbau leider nicht mehr das Laufbrett (Zwischenrahmen) nicht mehr entfernen. und somit ist der Wechsel der Frontlichtbirne nicht mehr möglich. Ich habe mir damals deshalb eine spezielle schraubbare unterlage für den Motor angefertigt. Dies habe ich auch SB mitgeteilt, Aber leider wurde es dort nicht berücksichtigt.
Falls du den Umbaubericht zur Soundlok haben möchtest kurze PN an mich. Aber noch mit altem SL75 von CT

Gruß Gerd
Hallo Jörg,

der Motor der BR23 sieht verdächtig ähnlich zu dem der alten einfachen BR89 (ex T3) aus.
Ich habe erst vor ein paar Tagen meinen Tauschsatz auf Glockenankermotor für meine alte T3 aus der Arnold-Startpackung fertiggestellt. Als Glockenankermotor habe ich einen 0816 verwendet mit zwei Wellen, da für meinen Adapter die Motorkontakte auf der Seite der Welle vorhanden sein müssen, da es sich sonst mit dem Platz nicht ausgeht auf der hinteren Seite. Habe eine Messingschnecke von Weinert mit einem Messing-Adapterrohr verwendet. Ich habe meinen Adapter wieder so gestaltet, dass man überhaupt nichts an der Lok verändern muss (meine Design-Prämisse bei allen meinen GAM-Adaptern). D.h. auch die zwei Zapfen können an der Lok verbleiben, da es hierfür entsprechende Aussparungen am Adapter gibt und der Motor samt Adapter so auch richtig zentriert werden kann. Ebenso kann man die Zapfen verwenden, um das Spiel zwischen Zahnrad und Schnecke einzustellen, in dem man einfach auf die Zapfen dünne Scheiben mit entsprechenden Durchmesser auffädelt (gibt´s z.B. von KaModel). Ich habe für meinen Adapter wieder Messingkontakte zurechtgeschnitten und angelötet, damit ich auch die originalen Motorkontakte verwenden kann (bin noch Analog unterwegs). Für den Einsatz mit einem Digital-Decoder braucht man das dann natürlich nicht, da kann man dann die entsprechenden Kabel direkt an die Kontakte des GAM anlöten. Mein Adapter hat entsprechende seitliche Nuten, so dass man die Lötarbeiten vor dem Einbau in den Adapter vornehmen kann, damit man den Kunststoff durch den Lötkolben nicht anschmurgelt. Anbei ein paar Bilder. Theoretisch kann man am anderen Wellenende noch eine Schwungmasse anbringen, wenn der Platz dafür vorhanden ist in der Lok. Das habe ich prototypisch mal auf einem der Bilder illustriert. Für die T3 geht das natürlich nicht , da ist auf der Rückseite kein Platz mehr. Ach ja, ein kleines Fahrvideo, wie das im Analogbetrieb so aussieht habe ich auch wieder gemacht
( https://youtu.be/MSW_wS5LgAs ).
Die Lautstärke kommt wie immer von der Resonanz der Kato-Gleise die direkt auf dem Alu-Dibond liegen. Bei vernünftiger Dämmung der Gleise sollte das nicht auftreten (s. Vergleichsvideo bei der BR36).

Viele Grüße

Frank

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das sieht wirklich gut aus, genau so hatte ich mir das vorstellt.
Obwohl der Motor Deiner BR89 (T3) bei SpurN-Teile mit der Nummer 0776 gelistet ist.
Der Motor der BR23 ist mit Nr. 0777 gelistet.
Die scheinen sich aber nur in der Gesamtlänge zu unterscheiden.
Ich habe mal ein paar Fotos mit den Maßen des Motors gemacht.

LxBxH = 26 x 17 x 13,5
Position der beiden Löcher für die Zapfen ca. 21mm von der hinteren Kante mit einem Abstand von ca. 6mm.

Sind das so etwa Deine Abmaße?
Wenn der Halter denn auch bei der BR23 passen würde, könnte ich den bei Dir bekommen?

Vielen Dank
und schönen Sonntag Nachmittag
Gruß, Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@#12
Hallo Jörg,

der T3 Motor ist lediglich 21,5mm lang. Der Metallkäfig, der den Rotor umschließt, ist entsprechend nur 11,5mm lang. Breite und Höhe sind aber identisch mit 17mm und 13,5mm
Abstand der beiden Löcher für die beiden Zapfen ist ebenfalls 6mm. Der Abstand der Löcher von der hinteren Kante entsprechend kürzer mit ca. 17mm beim T3 Motor.
Mein Adapter müsste aber auch bei Dir passen. Bei der BR23 könnte sogar noch ne kleine Schwungmasse 8x2,5mm reinpassen: https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Sch...torEU-F019&p=802
Ich habe zufällig noch nen Adapter hier liegen. Hatte mir zwei Exemplare drucken lassen. Bei Interesse schicke mir einfach ne PN!
Du bräuchtest dann dazu nen GAM mit 8mm Durchmesser und 16mm Länge und zwei Wellenenden. Ich beziehe meine immer von Sven van der Hart von Tramfabriek.nl. Aber bei dem Adapter kann man aus Platzgründen den Motor nicht festschrauben, deshalb gehen alle anderen 0816 GAMs auch, Dann müsstest Du noch schauen, was das für eine Schnecke ist, die auf dem Ursprungsmotor aufgezogen ist, wenn Du die nicht abziehen willst oder kannst. Sieht relativ grob aus (weiß nicht, ob das Modul 0,4 ist oder nicht was anderes). Durchmesser und Länge der Schnecke sind dann auch noch wichtig. Evtl. bräuchte man dann noch ein Adapterrohr (Wellendurchmesser des GAM ist 1,0mm, der des Arnoldmotors 1,5 oder 1,8mm).

Viele Grüße

Frank
Hallo Jörg,

sicher kennst du auch  sb-modellbau .  Auch wenn das Lager für die BR23 im Moment leer ist, einfach mal fragen.

Ansonsten den Umbausatz bestellen und warten bis die

Lieferzeit: Wenn lagermäßig verfügbar 7 Tage / ansonsten 6-8 Wochen

vorbei sind.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-BR-23-1003

Viel Glück

Gruß Lothar
Hallo liebe Mitstreiter,
vor einiger Zeit hatte ich mich mit einem gewünschten Umbauprojekt einer BR 23 von Arnold an euch gewandt.
Unter größtmöglicher Mithilfe von Frank (franxson), der sich meinem Problem einer Motorhalterung für einen GAM annahm, konnte der Umbau jetzt abgeschlossen werden.
Vielen vielen Dank hier nochmal an Frank für seine Arbeit und vor allem der Zeit und Geduld, die er in dieses Projekt investiert hat.
Frank (Analogfahrer und Perfektionist in Sachen GAM-Motorhalterungen) hat gleich mal 2 verschiedene Motorhalterungen entworfen.
Einmal wurde eine Version entwickelt, welche einen GAM 1015 aufnimmt und gleichzeitig die alten Stromabnehmer nutzt.
Dieser ist von der Toleranz so gefertigt, daß der GAM nicht eingeklebt werden muß, sondern allein durch seine Reibung am Motorhalter schon fest sitzt. (auf den Fotos die schwarze Ausführung)
Dann wurde ein weiterer Halter mit einem lösbarem Deckel entwickelt, welcher den GAM sowohl radial als auch horizontal in seiner Position hält. Alles ohne Kleben.... (auf den Fotos die weiße Ausführung)

Ich habe nun den schwarzen Halter eingebaut, da ich den oberen Bereich eh als Ablage für den Decoder benötigte.

Nach der Demontage der Lok und anschließender Generalreinigung kam mir das ganze Getriebe etwas ausgeleiert vor, was wohl aber dem Alter geschuldet ist. Also richtig stramm ist das nicht mehr wirklich, aber erstmal wurscht.
Neue Haftreifen (tatsächlich hatte die damals schon welche) nach Aufmaß bei Spur-N Teile bestellt und aufgezogen.
Das vordere Glühbirnchen wurde auf LED-Birnchen getauscht.
Der Einbau des Decoders war dann relativ einfach, die Bilder zeigen eigentlich keine größeren Probleme.
Nur bei der Stromversorgung der LED-Birne muß etwas getrickst werden. Der Lampenanschluß muß von der Leiterbahn getrennt werden und das weiße Kabel vom Decoder muß gegen ein schwarzes Kabel getauscht werden, da man das sonst nach dem Zusammenbau doch extrem sieht.
Zur Verbesserung der Stromaufnahme habe ich den Tender noch mit neuen Radsätzen versehen, um hier zusätzlich nochmal + - abzunehmen. Kabel dann bis in die Lok geführt und auf die linke / rechte Stromaufnahme gelötet.

Aber seht selbst.
Ich bin mit dem Laufverhalten mehr als zufrieden.
Die alte Dame zieht zwar nichts weg, ist nicht so detailliert wie die heutigen Modelle, aber läuft jetzt auf der Anlage und fristet nicht mehr ihr Dasein im Schrank.
Wie alt könnte die eigentlich sein? Hat die ihre 50 bereits überschritten?

Evtl. regt dieser Umbaubericht einen von Euch an, ebenfalls tätig zu werden.

Gruß, Jörg



Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Vertriebszeitraum: 1975-1979
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453062468

Grüße, Peter W.
Ein kleiner Hinweis für GAM von DM-Toys :
https://www.dm-toys.de/de/glockenankermotoren-finden.html
Gruß
πŸ˜€tto
[quote nr= 15name=JLO ][/quote]

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Umbaubericht!
Freut mich, dass alles geklappt hat!
War ein Vergnügen, einen GAM-Adapter für Deine BR 23 auszutüfteln!
Vielen Dank auch für Deinen Support!
@Otto (#17): Ja, kennen wir. Aber einerseits gibts da wohl keinen Adapter für die BR 23 und andererseits hat Jörg jetzt statt einen der üblichen GAMs mit nur 8mm Durchmesser jetzt nen 1015 mit mehr Drehmoment in seiner Lok! 😊

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;