Anzeige:
THEMA: Vorspann des Orientexpress
THEMA: Vorspann des Orientexpress
Holzwurm - 21.01.23 21:08
Hallo Leute
War diese Lok nicht auch als Zugpferd des Orientexpress vorgespannt?
HN2484 Arnold Dampflokomotive 141 R 840
Mit der Bitte um Aufklärung
Danke ich im Voraus
Kalle
War diese Lok nicht auch als Zugpferd des Orientexpress vorgespannt?
HN2484 Arnold Dampflokomotive 141 R 840
Mit der Bitte um Aufklärung
Danke ich im Voraus
Kalle
Hallo Kalle,
zu Deiner Frage solltest Du noch den Zeitraum angeben.
Und die Frage noch beantworten, Plandienst oder Sonderfahrten?
Zumindest im Buch von Werner Sölch, Orientexpress, rororo Sachbuch, Reinbeck b. Hamburg, 1980 ist die o.g. Dampflok nicht erwähnt, wohl aber die SNCF 241 P (2'D 1' hv4)
Heißt aber nicht, das Deine Lok auch aushilfsweise eingesetzt wurde. Denn Deine 141 R war nur 110 km/h schnell, also etwas zu langsam für den Orientexpress.
Daher mach es so wie die meisten Modellbahner: Erlaubt ist, was gefällt.
Beste Grüße
Klaus
zu Deiner Frage solltest Du noch den Zeitraum angeben.
Und die Frage noch beantworten, Plandienst oder Sonderfahrten?
Zumindest im Buch von Werner Sölch, Orientexpress, rororo Sachbuch, Reinbeck b. Hamburg, 1980 ist die o.g. Dampflok nicht erwähnt, wohl aber die SNCF 241 P (2'D 1' hv4)
Heißt aber nicht, das Deine Lok auch aushilfsweise eingesetzt wurde. Denn Deine 141 R war nur 110 km/h schnell, also etwas zu langsam für den Orientexpress.
Daher mach es so wie die meisten Modellbahner: Erlaubt ist, was gefällt.
Beste Grüße
Klaus
Danke Klaus für deine Information
Konkret gefunden hatte ich nichts
Deswegen eine Anfrage an die Historiker
Unter euch
LG
Kalle
Konkret gefunden hatte ich nichts
Deswegen eine Anfrage an die Historiker
Unter euch
LG
Kalle
Hallo Kalle,
du willst wissen ob die 141R vor dem Orientexpress als Zuglok verwendet wurde? Dann musst du auch nach der Zuglok fragen. Mit Vorspann wäre dann eine zweite Lok (vor der eigentlichen Zuglok) gemeint.
Laut Wikipedia lief die 141R als Zuglok vor dem Orientexpress!
Quelle: Kapitel 1945-2009
https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express
Grüße
Markus
du willst wissen ob die 141R vor dem Orientexpress als Zuglok verwendet wurde? Dann musst du auch nach der Zuglok fragen. Mit Vorspann wäre dann eine zweite Lok (vor der eigentlichen Zuglok) gemeint.
Laut Wikipedia lief die 141R als Zuglok vor dem Orientexpress!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zu den wenigen Ausnahmen gehörten beispielsweise die ab 1945 gelieferten 141 R, die die französische Staatsbahn bspw. nördlich von Paris sowie zwischen Dijon und Vallorbe vor dem Simplon-Orient-Express einsetzte.
Quelle: Kapitel 1945-2009
https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express
Grüße
Markus
Hallo,
ich habe nur mal kurz in einem Heft geschaut: Es gibt da Fotos zumindest vom Flèche d'Or. Eine mit einer 141R als Vorspann vor einer 231E. Das zweite mit 231 (evtl. G) und dann eine 141R. Sind aber beide kohlegefeuert.
Vielleicht finde ich noch was. Lt. hier https://www.ip-modellbau.com/p/dampflokomotive-sncf-141r-jouef-hj2352 auch vor dem Orientexpress.
Viele Grüße
Georg
ich habe nur mal kurz in einem Heft geschaut: Es gibt da Fotos zumindest vom Flèche d'Or. Eine mit einer 141R als Vorspann vor einer 231E. Das zweite mit 231 (evtl. G) und dann eine 141R. Sind aber beide kohlegefeuert.
Vielleicht finde ich noch was. Lt. hier https://www.ip-modellbau.com/p/dampflokomotive-sncf-141r-jouef-hj2352 auch vor dem Orientexpress.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
Ich möchte die Frage für den Zeitraum 1962 bis 2009 erweitern.
Welche Loks kamen auf der ÖBB-Strecke (Freilassing) - Salzburg - Wien bis an die ungarische Grenze und Retour zum Einsatz?
Es waren angeblich sowohl DB als auch ÖBB-Loks im Einsatz:
Danke
VG
Martin
Ich möchte die Frage für den Zeitraum 1962 bis 2009 erweitern.
Welche Loks kamen auf der ÖBB-Strecke (Freilassing) - Salzburg - Wien bis an die ungarische Grenze und Retour zum Einsatz?
Es waren angeblich sowohl DB als auch ÖBB-Loks im Einsatz:
Danke
VG
Martin
Guten Morgen Martin,
auf der Westbahn waren österreich. Lokomotiven bis in die frühen Siebziger alle, die auf der Westbahn stationiert waren und einen Expresszug ziehen konnten, also 1010, 1018, 1046/4061 und mit dem aufkommen der 1042 vorwiegend diese. Ab den späten Siebzigern/frühen dann die 1044. Bei den deutschen Loks wahrscheinlich ähnlich, alles was in Österreich fahren durfte und einen solchen Zug ziehen konnte. Also zB E10, 111, 101 etc.
Die interessante Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, was auf der Ostbahn fuhr. Die wurde erst in den Siebzigern elektrifiziert. In den Achtzigern sind wir verschiedentlich mit 1146 Doppelbespannungen bis nach Budapest Keleti gefahren, aber ob das auch den Orient Express betraf, weiß ich nicht und Photos habe ich da auch keine. Also davor irgendetwas dampfendes oder dieselnden.
Viele Grüße
Andras
auf der Westbahn waren österreich. Lokomotiven bis in die frühen Siebziger alle, die auf der Westbahn stationiert waren und einen Expresszug ziehen konnten, also 1010, 1018, 1046/4061 und mit dem aufkommen der 1042 vorwiegend diese. Ab den späten Siebzigern/frühen dann die 1044. Bei den deutschen Loks wahrscheinlich ähnlich, alles was in Österreich fahren durfte und einen solchen Zug ziehen konnte. Also zB E10, 111, 101 etc.
Die interessante Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, was auf der Ostbahn fuhr. Die wurde erst in den Siebzigern elektrifiziert. In den Achtzigern sind wir verschiedentlich mit 1146 Doppelbespannungen bis nach Budapest Keleti gefahren, aber ob das auch den Orient Express betraf, weiß ich nicht und Photos habe ich da auch keine. Also davor irgendetwas dampfendes oder dieselnden.
Viele Grüße
Andras
Hallo Martin,
eine Fundgrube für Informationen (in Bezug auf die Zugbildung) ist diese Seite:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-orient-express.html
Eine ähnliche Frage hattest du ja schon mal gestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1201605
Später kamen dann von der DB beispielsweise die 103, 110, 111 und von der ÖBB die 1044 zum Einsatz. DB-Loks liefen planmäßig bis Hegyeshalom durch. ÖBB-Loks kamen bis München.
Grüße
Markus
eine Fundgrube für Informationen (in Bezug auf die Zugbildung) ist diese Seite:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-orient-express.html
Eine ähnliche Frage hattest du ja schon mal gestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1201605
Später kamen dann von der DB beispielsweise die 103, 110, 111 und von der ÖBB die 1044 zum Einsatz. DB-Loks liefen planmäßig bis Hegyeshalom durch. ÖBB-Loks kamen bis München.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
weißt Du, welche Loks da vor der Elektrifizierung der Raaberbahn den Zug gezogen haben?
Andras
weißt Du, welche Loks da vor der Elektrifizierung der Raaberbahn den Zug gezogen haben?
Andras
Hallo Andras,
konkret weiß ich das leider nicht. Eventuell Dieselloks der Reihe 2050 und zuvor vielleicht ehem. 52er. Ein Bild von 1957 mit einer 77er kann ich dir anbieten:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...vorläufer-1957/
Grüße
Markus
konkret weiß ich das leider nicht. Eventuell Dieselloks der Reihe 2050 und zuvor vielleicht ehem. 52er. Ein Bild von 1957 mit einer 77er kann ich dir anbieten:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...vorläufer-1957/
Grüße
Markus
Hallo Kalle,
Die 141R840 war in der Lackierung in Vierzon beheimatet; damit dem Bezirk Süd-West zugeordnet. Das war eher nicht das Einsatzgebiet des Orient-Express. Wie bereits angeklungen, sind 141R zwar zum Einsatz gekommen, aber eher mit Kohle. Das passt zur Region Ost und den dortigen Depots. Die jetzigen Neuheiten von Arnold sind da passender.
Gruß
Firefox
Die 141R840 war in der Lackierung in Vierzon beheimatet; damit dem Bezirk Süd-West zugeordnet. Das war eher nicht das Einsatzgebiet des Orient-Express. Wie bereits angeklungen, sind 141R zwar zum Einsatz gekommen, aber eher mit Kohle. Das passt zur Region Ost und den dortigen Depots. Die jetzigen Neuheiten von Arnold sind da passender.
Gruß
Firefox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;