1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Inspiration gesucht: Lange Züge und lange Kurven

THEMA: Inspiration gesucht: Lange Züge und lange Kurven
Startbeitrag
Gleis_1 - 22.01.23 11:37
Liebe N-Freunde,

da ich demnächst mit den Planungen für meine reine Streckenanlage beginnen möchte, suche ich noch nach weiteren Inspirationen, Video-Clips, Fotos und auch Gleisplänen von Moba-Strecken oder Modulen. Es geht mir speziell um:

- Geraden oder ganz leichte, langgezogene Kurven mit mindestens (!) 4 Metern sichtbare Länge
- Züge mit bis zu 2,5 Metern Länge in vorbildgerechter Streckenführung. Die Maße beziehen sich auf Spur N.

Im Prinzip geht es mir darum, vorbildgerechte Moba Züge (zB vollständige ICEs) in natürlich wirkenden Abschnitten zu sehen. Schön wäre natürlich Spur N. "EpochenFlair" (YouTube) kenne ich natürlich schon, die machen annähernd sowas in H0. Freue mich auf Eure Vorschläge!

Viele Grüße! Steffen

Hi Steffen !

Da fange ich doch mal mit Ralfs Modulen an, https://www.youtube.com/watch?v=OmHe7dfANt0&t=345s

Du kannst Dir auch das ganze Video ansehen, da sind sehr schöne Radien zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=OmHe7dfANt0  Hier die komplette Sicht von der langgezogenen Kurve vom oberen Video.

Gruß Thomas


Hallo Steffen,

angesichts deiner Beschreibung musste ich sofort an die Rheintalstrecke denken. Dort kannst du alle Zuggattungen fahren lassen und die Landschaft kommt dir sehr entgegen, indem du sehr glaubwürdig an beiden Enden in Tunnels fährst.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Steffen,

ich nerve mal wieder mit dem Gleismittenabstand. Wenn du "nur" eine großzügige freie Strecke nachbildest, solltest du unbedingt darauf achten. Die von den Gleissystemen vorgegebenen 33mm sehen nicht gut aus. Ich habe schon viele sehr gut gemachte Anlagen gesehen und der Abstand macht es wieder zunichte.

Im sichtbaren Bereich machen schon 28mm (besser wären 25mm) sehr viel aus, und im Übergang zu deinem verdeckten Teil kannst du es (wegen langer Reisezugwagen, vielleicht sogar ICE4) dann auf das nötige Maß auseinanerziehen. Ich gehe davon aus, du verwendest Flexgleise.

Vergiss auch die Gleisüberhöhungen im Bogen nicht.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

guter Punkt! 25 mm sind beim Vorbild 4 Meter, was für klassisch-moderne Themen auf der Strecke angeraten ist. Steffen hatte ich auch so verstanden, dass die Radien großzügig sein sollen und da sind 25 mm gar kein Problem.

Schöne Grüße, Carsten
… um meine Anregung zu präzisieren:

Es böte sich der Abschnitt der linken Rheinstrecke gegenüber der Loreley an. Und zwar zwischen Bank-Tunnel im Norden und Bett-Tunnel im Süden. Nahe des Portals vom Bettunnel gibt es das Weichentrapez der Überleitstelle »Urbar Nord«, was etwas Würze in eine Fahranlage brächte.
Ansonsten wird der Sankt Goarer Ortsteil »An der Loreley« mit seinem Campingplatz passiert. Die Streckengeschwindigkeit ist hier auf 90 km/h limitiert und es finden sich einige Signale und jede Menge Vorsignalwiederholer auf diesem Ausschnitt.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Link...&oldid=230086219
https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&...08857727&zoom=16

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

Siehe dazu auch: https://www.rheinmodellbahn.de

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für die vielen Anregungen und Links!

Thomas, Deine Videos kenne ich natürlich schon.

Ein Stück Rheintalstrecke hatte ich eine Weile im Kopf, hab mir auch schon einige Modelle und Module angesehen und auch meine Ideen durchgeplant. Allerdings möchte ich nicht nur eine zweigleisige Hauptstrecke machen am langen Teil der Anlage (Wandlänge 5,20 Meter), sondern zwei zweigleisige Strecken, in der Höhe voneinander versetzt. Die Ideen und die Planung sind auch noch nicht ausgereift und es gibt auch noch keinen Gleisplan.

Gleismittenabstand: Ganz wichtiges Thema, wie auch die Gleisüberhöhungen in den Bögen. Hab jetzt noch kein Maß festgelegt, aber ich will mich streng ans Vorbild halten. Eventuell baue ich die obere Hauptstrecke als Schnellfahrstrecke mit Beton-Gleisbett. Da gibt es wahrscheinlich wieder andere Maße. Die untere Hauptstrecke ist dann eher für den Regio- und Güterverkehr in herkömmlicher Bauweise vorgesehen.

Aber wie gesagt, erstmal geht es mir noch um Ideen und Inspirationen.

Viele Grüße! Steffen
Hallo Steffen,
Die Firma "Twingo-Consulting" ( Hoflieferant für bewegte Bilder) hat ja in #1 bereits mein Werk vorgestellt. Lange Züge auf großzügigen Strecken mit weiten Bögen sind auch genau mein Ding.
Ich möchte hier mal kurz beschreiben, wie ich die Kurven gebaut habe. Auf den ersten 4 Bildern sieht man die langgezogene Kurve. Dazu wurde zunächst eine dünne Holzleiste gebogen und fixiert und daran dann das Gleis angelegt. Dadurch entsteht ein schöner gleichmäßiger Schwung.
Beim 90° Grad Modul wurde der Verlauf zunächst mittels eines Zirkels ( Holzlatte) angezeichnet. Radius 914mm. Dann das Gleis befestigt und mit der 914mm Schablone von Peco auf Gleichmäßigkeit ausgerichtet. Das zweite Gleis dann mit der Abstandsschablone exakt 26,5mm daneben verlegt.
Beide Kurven natürlich leicht überhöht und am Ende mit Übergangsbögen in die Gerade gezwungen. Bei Flexgleis ohne mathematische Kenntnisse möglich..

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

vielleicht inspiriert der Clip ein wenig. Gefahren werden Züge bic ca. 2,35 m.

https://www.youtube.com/watch?v=J_sJHNCHLb4

Beste Grüße

Frank


Schön, wenn man 4 m zur Verfügung hat, oder wie Ralf die Anlage durch die ganze Wohnung ziehen darf😅 Meine Regierung hat mir nur das Arbeitszimmer zugestanden.
(Aber wenigstens nicht im Keller oder in der Dörre unterm Dach). Dort habe ich nur 3 m, abzüglich der Wenderadien links u. rechts. Trotzdem konnte ich weite Radien mit 0,8 m realisieren. Leider nur einen! Siehe:
https://m.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Gruß 😆tto
Hallo Steffen,

lange Züge sind genau mein Thema. Hier zwei Videos von der (leider nicht mehr existierenden) Anlage des NBC Rhein-Neckar in Mannheim.
Zug 1: Mein FD Königssee, wie er auf diesem Vorbildfoto zu sehen ist http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1139467 (Bild Nr. 7 von oben). Der Zug hat 13 Waggons in fernblau und orientrot.
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI

Zug 2: Mein D577 wie er in diesem Beitrag beschrieben ist https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4228445,4228445 . Der Zug hat 12 Waggons in mehrheitlich Popfarben.
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=EnmQJjwUa9Q

Meine Anlage (im Entstehen) hat 5 Meter Länge und 4,5 Meter sichtbare Strecke. Auf "Ebene o" ist die alte Hauptstrecke und 24 cm darüber (alles noch im Entstehen) ist eine 4 Meter lange ICE-Brücke . Darauf soll dann mein 14 Teiliger ICE 1 fahren.

Inspiriert wurde ich von der Anlage "Gleis 22". https://www.youtube.com/watch?v=hw2nN4Alhao

Gruß Georg
... darfs was von der Insel sein?
(Auf deutsche Anlagen kommt Ihr ja von selbst, oder?)
z.B.
Welton Down   https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=0XkTa1kunYI  (Ton leise drehen /abschalten)
Fence Houses   https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=rOBjWcvYPRc
Cheedale   https://www.youtube.com/watch?v=ZL2RjAe9yWY
.. so was ähnliches bekommt man auch mit deutscher Kulisse/Vorbild hin
Grüße von Klaus
Hallo,

Auch ich habe eine Anlage gebaut fürs vorbildgerechte lange Züge (nach belgischen Vorbild). Das sichtbare Teil ist 2,5m lang: die Züge verschwinden an beide Seiten zwisschen die Baume.

Hier finden sie auch einige Video's: https://www.youtube.com/watch?v=vLN_8RtJtMc

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Auch sehenswert ist die Anlage von  Steve, besonders hier die Szene ab 8:23 mit dem Eurostar auf der Brücke:

https://www.youtube.com/watch?v=vHnTpQ0uUpA&t=503s

Gruß
Jörg
Hallo Dries,

da macht das Zuschauen "an der Strecke" Spaß - sich überraschen lassen, was als nächstes kommt. Ich kann normalerweise "buntem Rollmaterial" und Privatbahnlooks nichts abgewinnen, aber deine Züge gefallen mir wirklich sehr gut!

Viele Grüße
Frank
zu #5
Hallo Carsten,
Vielen Dank fuer den eingestellten Link zu openrailwaymap.org
Ich kenne sowas aehnliches zwar fuer UK (einschliesich der ueber die Jahre verschwundenen Eisenbahn Stecken).
Mir war aber nicht bekannt, dass es sowas auch fuer die ganze Welt gibt.
Sehr interessant👍👏
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)
Danke Frank!
Anbei dann einige Bilder lange klassische Züge

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Also, ich fände die Rheinstrecke auch sehr reizvoll. Egal ob Links oder Rechts Rheinisch.
Es entspricht den Vorgaben nahezu perfekt.
Schön geschwungene Bögen, Tunnel rechts und links, zügig aber nicht zu schnelle Fahrten, ein perfekter Hintergrund als Abschluss.

Das hatte doch schon der eine oder andere das mal nachgebaut. Verständlich.

Gruß Rudi
Liebe N-Freunde,

herzlichen Dank für die teils sensationellen Links. Da sind massig viele Inspirationen dabei, genau danach habe ich gesucht! Und ich werde auch noch einige Zeit brauchen, mir das alles in Ruhe anzuschauen. Susukuma habe ich schon länger auf dem Schirm, gefällt mir gut was der macht.

Ralf, bei Eurem Fahrtag wäre ich natürlich zu gerne dabei gewesen. Eure Videos habe ich verschlungen.

Die Szenerie mit der Brücke von Gleis22, Steve und bald auch Georg würde mir auch gefallen und würde platzmäßig auch gut reinpassen. Spannend wäre auch zu sehen, wie Ihr das dahinter (oder daneben) gelöst habt. Eventuell mit Schattenbahnhof oder nur eine Rundstrecke?

Dries, Deine Strecke gefällt mir richtig gut! Weil es eben ein ganz normale Streckenabschnitt ist, der überall sein könnte. Deine Züge und Wagen sind auch sehr schön bearbeitet, die Ambrogio Auflieger wirken verdammt echt. Der sichtbare Teil ist echt nur 2,5 Meter lang? Das wirkt viel länger. Jedenfalls: Ein Traum!

Viele Grüße, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;