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THEMA: Piko 40253 & D&H Decoder DH10C Lichtwech. CV Programmierung
THEMA: Piko 40253 & D&H Decoder DH10C Lichtwech. CV Programmierung
Wersi0 - 23.01.23 18:42
Hallo zusammen,
ich kurz davor den Triebwagen zum "Fenster" heraus zu werfen. Ich habe massive Probleme mit der CV Programmierung der Funktionstasten des Lichtwechsels.
Der Lichtwechsel soll wie folgt programmiert werden:
F0 = Motorwagen Lichtwechsel (Kupplung Seite) rot / weiß wechselnd mit der Fahrtrichtung)
F1 = Motorwagen Spitzenlicht weiß (elektr. Kupplung)
F2 = Motorwagen Spitzenlicht rot (elektr. Kupplung)
F3 = Innenbeleuchtung Motorwagen
Leider komme ich aus der D&H Bedienungsanleitung nicht klar. Der Decoder macht was er will.
Wer kann mir dabei helfen? Ich bin am verzweifeln!!! Vielen Dank!!!
Mit freundlichen Grüßen
Wersi0
ich kurz davor den Triebwagen zum "Fenster" heraus zu werfen. Ich habe massive Probleme mit der CV Programmierung der Funktionstasten des Lichtwechsels.
Der Lichtwechsel soll wie folgt programmiert werden:
F0 = Motorwagen Lichtwechsel (Kupplung Seite) rot / weiß wechselnd mit der Fahrtrichtung)
F1 = Motorwagen Spitzenlicht weiß (elektr. Kupplung)
F2 = Motorwagen Spitzenlicht rot (elektr. Kupplung)
F3 = Innenbeleuchtung Motorwagen
Leider komme ich aus der D&H Bedienungsanleitung nicht klar. Der Decoder macht was er will.
Wer kann mir dabei helfen? Ich bin am verzweifeln!!! Vielen Dank!!!
Mit freundlichen Grüßen
Wersi0
Hallo,
Ganz sicher nicht. Die Diskrepanz ist: Der Motorwagen hat, wenn ich nicht irre, de facto eine Plux16 Schnittstelle. Belegt sind aber nur die Pins nach Plux12.
Wie hast Du den DH10C da angeschlossen? Das ist zwar theoretisch möglich wenn man weiß was man tut, aber in der Regel funktionieren die Lichter nicht korrekt.
Im VT wird ein DH12 oder DH16 oder benötigt und im VB oder VS jeweils ein Funktionsdecoder. Beim Einstecken des DH12 ist zu beachten, dass die äußeren beiden Löcher jeweils frei bleiben.
Grüße, Peter W
Ganz sicher nicht. Die Diskrepanz ist: Der Motorwagen hat, wenn ich nicht irre, de facto eine Plux16 Schnittstelle. Belegt sind aber nur die Pins nach Plux12.
Wie hast Du den DH10C da angeschlossen? Das ist zwar theoretisch möglich wenn man weiß was man tut, aber in der Regel funktionieren die Lichter nicht korrekt.
Im VT wird ein DH12 oder DH16 oder benötigt und im VB oder VS jeweils ein Funktionsdecoder. Beim Einstecken des DH12 ist zu beachten, dass die äußeren beiden Löcher jeweils frei bleiben.
Grüße, Peter W
Hallo,
der Umbau wurde ich einer Fachwerkstatt gemacht deren Namen ich hier aber nicht nennen möchte.
Es wurde bei der Rücksendung eine Betriebsanleitung des oben genannte D&H Decoders beigefügt. Ein Bekannter und ich sind dabei die Funktionstasten zu berichtigen. Ohne Erfolg.
Welchen Decoder benötigt der Piko Triebwagen 40253? Bei den aktuellen Ankündigungen scheint die PluX Schittstelle
gegen eine Next 18 getauscht worden zu sein.
MfG
Wersi0
der Umbau wurde ich einer Fachwerkstatt gemacht deren Namen ich hier aber nicht nennen möchte.
Es wurde bei der Rücksendung eine Betriebsanleitung des oben genannte D&H Decoders beigefügt. Ein Bekannter und ich sind dabei die Funktionstasten zu berichtigen. Ohne Erfolg.
Welchen Decoder benötigt der Piko Triebwagen 40253? Bei den aktuellen Ankündigungen scheint die PluX Schittstelle
gegen eine Next 18 getauscht worden zu sein.
MfG
Wersi0
Hallo Mario!
Zusätzlich zu Peters sehr richtigem Hinweis möchte ich Dich noch auf diese Einbauanleitung hinweisen: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php Dort findet sich ein wichtiger Hinweis zur Anschlußbelegung im Motorwagen. Wenn man den beachtet, kann es sein, daß der Decoder macht, was er soll. Bei mir tut er es zumindest.
Herzliche Grüße
Elmar
Zusätzlich zu Peters sehr richtigem Hinweis möchte ich Dich noch auf diese Einbauanleitung hinweisen: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php Dort findet sich ein wichtiger Hinweis zur Anschlußbelegung im Motorwagen. Wenn man den beachtet, kann es sein, daß der Decoder macht, was er soll. Bei mir tut er es zumindest.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Dann sollte auf der Rechnung oder einem Beiblatt stehen, welcher Decoder genau eingebaut wurde. Wenn nicht, bitte nachfragen.
Die Anleitung von D&H gilt ja für mehrere Typen. Es ist daher für den Endkunden absolut wichtig zu wissen welcher Decoder genau eingebaut wurde und auf welchen Ausgängen was angeschlossen ist.
Grüße, Peter W
Dann sollte auf der Rechnung oder einem Beiblatt stehen, welcher Decoder genau eingebaut wurde. Wenn nicht, bitte nachfragen.
Die Anleitung von D&H gilt ja für mehrere Typen. Es ist daher für den Endkunden absolut wichtig zu wissen welcher Decoder genau eingebaut wurde und auf welchen Ausgängen was angeschlossen ist.
Grüße, Peter W
Hallo Mario!
Soll ich aus dieser Formulierung schließen, daß der Umbau in der Werkstatt Wersio gemacht wurde?
Ich habe auf der Piko-Hompage alle VT 98 abgesucht. Dort habe ich eine solche Ankündiugung nicht gefunden.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wersio
der Umbau wurde ich einer Fachwerkstatt gemacht
Soll ich aus dieser Formulierung schließen, daß der Umbau in der Werkstatt Wersio gemacht wurde?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wersio
Bei den aktuellen Ankündigungen scheint die PluX Schittstelle
gegen eine Next 18 getauscht worden zu sein.
Ich habe auf der Piko-Hompage alle VT 98 abgesucht. Dort habe ich eine solche Ankündiugung nicht gefunden.
Herzliche Grüße
Elmar
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