Anzeige:
THEMA: Vierschienengleis für Breit- und Normalspur
THEMA: Vierschienengleis für Breit- und Normalspur
STE - 25.01.23 18:36
Hallo an alle an alle Modelleisenbahner,
Heute mal was für H0 und etwas ganz Spezielles.
Ein Vierschienengleisjoch für Breit (1520 mm)- und Normalspurgleis ( 1435 mm) für einen Grenzbahnhof in der Slowakei und Ukraine.
Das Schienenprofil ist Code 83 wie für das Elitegleis.Der Modellbauer wird natürlich 16,5 mm und 16, 5 für beide Spuren nehmen.
Das Modellgleisjoch ist dadurch ein wenig breiter als als im Vorbild.
Und es mussten auch die NEM-Normen eingehalten werden.
Beim Gleis bedeutet es, das alle Achsen mit 1.2 mm Radprofil darauf verkehren können.
Für die Spur N habe ich auch ein passendes Vorbild ein Vierscheinengleis über den Rhein -Herne -Kanal auf einer eingleisigen Eisenbahnbrücke.
Zwischen Duisburg-Obermeiderich und Mülheim-Styrum.
Beim nächsten Druckmarathon werde ich mal diese Weichenersatzvariante versuchen, in Spur N zu drucken.
mit freundlichen Gruss
Thomas
Die von STE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Heute mal was für H0 und etwas ganz Spezielles.
Ein Vierschienengleisjoch für Breit (1520 mm)- und Normalspurgleis ( 1435 mm) für einen Grenzbahnhof in der Slowakei und Ukraine.
Das Schienenprofil ist Code 83 wie für das Elitegleis.Der Modellbauer wird natürlich 16,5 mm und 16, 5 für beide Spuren nehmen.
Das Modellgleisjoch ist dadurch ein wenig breiter als als im Vorbild.
Und es mussten auch die NEM-Normen eingehalten werden.
Beim Gleis bedeutet es, das alle Achsen mit 1.2 mm Radprofil darauf verkehren können.
Für die Spur N habe ich auch ein passendes Vorbild ein Vierscheinengleis über den Rhein -Herne -Kanal auf einer eingleisigen Eisenbahnbrücke.
Zwischen Duisburg-Obermeiderich und Mülheim-Styrum.
Beim nächsten Druckmarathon werde ich mal diese Weichenersatzvariante versuchen, in Spur N zu drucken.
mit freundlichen Gruss
Thomas
Die von STE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;