1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gibt es Kupplungsstangen für die alte GFN-Kupplung?

THEMA: Gibt es Kupplungsstangen für die alte GFN-Kupplung?
Startbeitrag
Gerd R. - 25.01.23 18:58
Hallo,
gibt es Kupplungsstangen für die alte Fleischmann Kupplungsaufnahme, in die z.B. die Kupplungen 9520 und 9540 passten. Charakteristisch war der Zapfen in der Mitte.
Wer kennt einen Anbieter?
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

ich mein da mal was gesehen zu haben, aber finde es nicht.

Ansonsten fällt mir Erhard von
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
ein. Eigentlich hat er alle möglichen Varianten als Magnetkupplung, aber vermutlich wird er dir auch einteilge Kupplungsstangen mit deiner Wunschaufnahme fertigen können.
Ansonsten auch 2 alten Kupplungen eine Stange zusammen kleben.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
den Erhard hatte ich auch schon im Visier. Aber beim einem längeren Zug geht das schon ganz gut auf den Geldbeutel. Zusammenkleben von zwei 9520 ist eine gute Idee.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

die beiden 9520/9540 sind die normalen Spur-N-Kupplungen. Google mal danach! Wenn Du die durch eine feste Stange ersetzen willst, wird das bei mehreren Fahrzeugen eine unschöne Bastelei. Die Waggons werden dann auch ziemlich unhandlich. Ich könnte mir das nur zum Kuppeln von Umbau-Dreiachserpärchen vorstellen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Gerd,

meinst Du wirklich die Kupplung 9520/9540 mit der Spiralfeder? Oder die 9521/9541 mit dem Zapfen und der Blattfeder? Bei den alten Fleischmann-Doppel-Soundloks gab es dafür nämlich einmal die Kuppelstange 00389008, die zwei Loks fest verbinden konnte. Sie scheint aber (zumindest derzeit) nicht lieferbar zu sein. Vielleicht findest Du sie noch irgendwo.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Sebi

meinst Du wirklich die Kupplung 9520/9540 mit der Spiralfeder? Oder die 9521/9541 mit dem Zapfen und der Blattfede


Sebastian,
du hast recht, ich habe die falsche Artikel-Nr. genannt. Die Kuppelstange 00389008 versuche ich mal in der  Bucht zu finden.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-Bahn-BarNi

Wenn Du die durch eine feste Stange ersetzen willst, wird das bei mehreren Fahrzeugen eine unschöne Bastelei. Die Waggons werden dann auch ziemlich unhandlich.


Bernhard,
ich will jeweils nur zwei 2-Achser fest kuppeln, um eine bessere Stromaufnahme zu erreichen. Es handelt sich um die recht kurzen ELB-Wagen (GFN 8053 und 8054). Zwischen den festgekupplelten Pärchen sollte jeweils eine GFN Kurzkupplung folgen. Meinst Du, dass das auch auf Radius 1 funktioniert?
Gruß
Gerd
Hallo,

meinst du sowas?
(die Aufnahme ist etwas vereinfacht, aber funktioniert einwandfrei)
Falls sowas gebraucht wird bitte kurz melden,

lg Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
ich finde unter der Teilenummer 00389008 nichts. Meinst du so etwas?
Grüße Thomas

Die von Tonga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
gibt es direkt von Fleischmann 38 9008 ist die Kuppelstange für die BR 218 Doppeltracktion 77236, musst nur suchen wo man sie noch bekommt.
Gruß
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Tonga

ich finde unter der Teilenummer 00389008 nichts. Meinst du so etwas?


Hallo Thomas,
genau so könnte die Kupplungsstange aussehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Ckindt

musst nur suchen wo man sie noch bekommt.


Leider derzeit nichts zu finden. Danke für den Hinweis. Ich suche weiter.

Gruß
Gerd

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Andi

meinst du sowas?


Dafür braucht man nicht extra eine 3D Drucker, eine kleine Stange aus Polystyrol mit zwei Löcher tut es auch.

cheers
Norman
Hallo,
danke für die guten Tipps. Mein Entschluss steht fest: MAKE anstatt BUY!
Dank den Hinweisen von Sebastian in #4 und Christoph in #8 konnte ich auch ein Bild vom Orginalteil finden.
Hier im PDF auf der ersten Seite rechts unten: https//www.haertle.de/out/pictures/media/et_77236_fl.pdf        

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

selber machen ist auch ein alternative, bei den Wagen vielleicht als Abstand den von 2 GFN 9543 nehmen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das mach ich. Danke für den Tipp.
Gruß
Gerd
Moin
wenn man nicht gerade R1 hat kann man mit DIY Stangen den Abstand sogar verringern.

cheers
Norman
Hallo Norman,
was sind "DIY Stangen" ?
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

D o
I t
Y ourself

Neudeutsch für alles was man handwerklich selber macht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das kannte ich noch nicht. Find ich aber gut.. Mach ich auch gerne. Erste Ergebnisse der Kuppelstangen-Experimente sind bisher vielversprechend.
Gruß
Gerd
Abend zusammen,

für solche Bastelleien nehme ich gern eine ausgediente Chipkarte. Streifen schneiden, abrunden, Löcher rein und noch schwärzen.
Auch in größeren Mengen fix und günstig selber gemacht.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;