1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalisierungsprobleme

THEMA: Digitalisierungsprobleme
Startbeitrag
82er - 25.01.23 19:20
Guten Tag,

bisher war mein kleiner Fuhrpark analog unterwegs. Dies wollte ich ändern und habe mir günstig eine Trix Central Station 1 (v0.63) geholt sowie ein paar Decoder PD10MU (DCC) von Doehler & Haas.

Die Mobile Station ist per Gleisbox an ein einzelnes Gleis angeschlossen ohne Entstörung.
Sie ist zurückgesetzt und auf Betriebsmodus DCC gestellt.

Meine Minitrix V160 hat eine Schnittstelle NEM 651 und der Decoder war innerhalb einer Minute eingebaut.
Kurzer Abgleich der Belegung meines Decoders und des Trix 66838 ergab, dass sie gleich sind.

Das Problem:
Über Adresse 003 aufgerufen konnte ich Licht anschalten. Den Drehregler auf 1 gesetzt, fuhr sie unkontrolliert los, vor und zurück, so schnell, dass sie vom Gleis fiel. Dann roch es leicht verbrannt.

Mit dem Decoder auf dem Digitalgleis passiert aber nichts mehr. Im Gegenteil, es klingt nach Kurzschluss-Fiepen, daher habe ich sie nur ein paar Sekunden drauf gelassen.

Ich habe sie zurück gebaut und analog fährt sie ganz normal. Zum Glück.

Was könnte denn passiert sein, dass sie mit dem Decoder nicht läuft?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Kann es sein, dass du den Decoder falsch herum eingesteckt hast?
Das Verhalten, dass du schilderst, passt dazu. Bei Verdrehung liegen die Lichtausgänge am Motor und umgekehrt.

Wenn ich hier auf die Einbauseite gehe:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v160.php

gehört die Platinenunterseite nach oben.
Ist es bei dir auch so?

Viele Grüße und viel Erfolg

Jens

Hi Jens,

aus eigener Erfahrung weiß ich: DAS hört sich nicht nach einem falsch eingesteckten NEM651 Decoder an. Wenn man sich die Pin-Belegung des Decoders ansieht, dann ändert sich ja nur eine Tatsache: Licht vo/hi und Motorstrom werden getauscht. Demnach KANN beim Schalten von Licht gar kein Licht angehen, weil beim falsch eingestecktem Decoder der Strom zum Motor geführt wird. Einfache Logik. Und dem Decoder sollte so auch nichts passieren, weil ja die 2 mittleren Pins zum Abgreifen der Gleisspannung dient.

Da ich selbst schon NEM651 Decoder falsch herum eingesteckt hatte, weiß ich: normalerweise leuchten beide Lichter der Lok, also weiß und rot, gleichzeitig, weil offensichtlich auch bei Stillstand immer ein minimaler Strom an den Motor geschickt wird und der dann eben für die LEDs reicht. Allerdings sind die Lichtausgänge zu schwach, um den Motor in Bewegung zu setzen.

Ich tippe eher auf eine empfindliche Analogerkennung des Decoders. Daher würde ich die erstmal abschalten (am Besten sowohl in der Zentrale - wenn geht - und auch für den Decoder) und gucken, ob der Effekt dann weg ist. Danach kann man klären, wieso der Decoder eine analoge Fahrspannung vermutet.

Herby
Hallo Jörg, hallo Herby,

in der Anleitung der Lok ist ein Trix Decoder zu sehen, der "richtig herum" eingesteckt wird. Dessen Belegung gleicht der meines Decoders, von daher müsste das passen. Ich habe auch mal falsch herum gesteckt. Da leuchten dann beide Lampen.

Die Umschaltung des Decoder auf Analogbetrieb erfolgt automatisch. CVs lassen sich programmieren, da muss ich mich aber erstmal einlesen. Die MS1/Gleisbox hat keine einstellbare Analogerkennung, soweit ich das sehe.

Habe den Decoder nun in eine Minitrix BR 260 gesteckt. Diese fährt damit vorwärts, aber nicht rückwärts. Bei Fahrtrichtungswechsel gibt sie vorwärts Vollgas.

Ich verstehe es nicht. Habe nun auch einen zweiten Decoder genommen, aber da verhält es sich genauso.

Gruß
Marco
Hallo,

ich vermute es liegt an der alten MS1 Firmware und der Gleisbox.

Grüße, Peter W.
Hallo Marco,
bevor Du mit Decoder testest, würde ich sicherstellen,
dass keine Verbindung Motor gegen Gehäuse besteht.

Bei meiner 260 hatte sich die Platine etwas verdreht,
dadurch habe ich einen Decoder zerstört.

Bei der 160 mit dem alten 3 Poler könnten die Anschlüsse
auch sehr leicht eine Verbindung zum Rahmen haben.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Stefan,

danke, das werde ich mir nochmal genau ansehen.
Die V160 ist eine Lollo mit 5-Poler / Schwungmasse. Und bei digitaler Schnittstelle war ich einfach davon ausgegangen, dass Motor und Gehäuse abgeschottet sind.

Gruß
Marco
Aktueller Stand:

- V60 durchgemessen, keine Motor-Gehäuseverbindung festgestellt
- alte BR 221 (Minitrix 12061) digitalisiert, ebenfalls mit PD10MU, aber gelötet
- die BR 221 läuft problemlos

Das war mein erster Digitalumbau mit Lötarbeiten. Beim Löten muss ich unbedingt besser werden, aber es funktioniert alles (28 Fahrstufen). Gut, im 128-Fahrstufen-Modus läuft die Lok nicht, aber das könnte Einstellungssache sein. Der Decoder ist noch auf Werkseinstellungen.
Das Problem liegt also nicht an der Mobile Station.
Die V160 muss ich noch durchmessen.

Gruß
Marco
Hallo,

es ist alles gelöst.

Bei der V160 bestand eine Masseverbindung zwischen Motor und Gehäuse. Es dauerte etwas, bis ich die Ursache fand:
Eine Flüssigkeit zwischen Platine und Gehäuseblock.
Ich weiß nicht, was es war und wie es dort hin kam. Die Lok habe ich 2014 neu gekauft und sie nie auseinander genommen. Sie ging allerdings anfangs einmal zurück zum Händler und wurde geprüft, da sie unregelmäßig lief. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Gleiche oder Ersatz zurück bekam.

Jedenfalls hat die Lok den Decoder zerstört.

Ich hatte mich an DM-Toys gewandt mit der Schilderung des Problems wie hier in meinem ersten Beitrag und sollte die Decoder einschicken. Das mit der Flüssigkeit fand ich heraus, als die Decoder bereits in der Post waren, daher habe ich nochmal per Mail auf meine neue Erkenntnis hingewiesen.
Sie haben mir dennoch beide Decoder gutgeschrieben, was mich sehr freut und in meinen Augen nicht selbstverständlich ist.

Mittlerweile habe ich Ersatzdecoder und alles läuft perfekt.
Nochmal danke für Eure Tipps.

Gruß
Marco



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;