1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo MS Decoder FL Re 460 keine Anzeige bei Motorüberstrom

THEMA: Zimo MS Decoder FL Re 460 keine Anzeige bei Motorüberstrom
Startbeitrag
Peter W. - 27.01.23 01:27
Liebe Leute bei Zimo,

warum zeigt ihr Überstrom bzw. Motorkurzschluss nicht an???

Meine neu gekaufte Fleischmann Re 460 (Platinendecoder gibt sich als MS 490 aus) fiel am Vereinsabend nach 1 Stunde einfahren aus. Kurz wurde die Lok schneller und blieb stehen. Danach wollte sie digital nicht mehr fahren, CV auslesen ging und im Analogbetrieb funktionierte alles!

CV30 = 0, kein Blinken
Softwarestand: 4.225
Schienenspannung: 15 V

Bei genauem Hinsehen und Horchen wurde mir klar, dass es der Decoder jedes Mal beim Wechsel von Stop auf FS 1 probiert und sofort abgeschaltet hatte.

Mit Hilfe des PIKO Programmers, der mit 12 V arbeitet, konnte ich die Lok wieder anfahren, am Kollektor gab es ein paar Blitze und der Spuk war vorbei. Danach lief die Lok sogar mit 18 V wieder.

@Zimo: Motortest beim Anfahren und Notabschaltungen sind gut, aber bitte CV 30 und Blinksignale implementieren, sonst sucht man sich da zum Krüppel. Und bei klassischen Motoren wäre es gut wenn der Algorithmus ein bisschen toleranter programmiert wäre. So ein Tamtam wegen ein bisschen Kohlebürstenabrieb auf dem Kollektor bin ich von der MX Serie nicht gewöhnt.

@Fleischmann: Bitte dieses Problem mit den scharfkantigen Kollektorblechen endlich lösen!

Grüße, Peter W.


hallo peter


hast du dir mal die firmware 4.227 mal angesehen

Erhöhen der Abtastzeit für den Motorstrom, um das Aufladen des Messfilterkondensators zu verhindern


das problem ist ja nicht nur bei denn 490

bei der br 44 ist bei mir bei ein test runde auch passirt das die lok in analog modus rumgesprunge ist und nicht mehr reagirt hat auf die digitalzetrale  erst nach ein mal aus und wider an ging die lok wider das war bei der firmware 4.217

bei der br 65 die fahrt bei mir ohne problem ist noch nicht in analog modus rum gesprungen
die hat auch eine ms490 mit firmware 4.216

die br 101 habe da mit ein paar test runde gemacht ohne problem firmware 4,225

ich fahr die auf der kleine anlage mit der multimaus und verstaker und ein netzteil 18v

die Z21 habe ich bei mir auf denn tich benutze die nur fur firmware ubdate

mall sehe wann die br 44 aus der raparatur wider kommt weil die hat kontackt probleme bei nidrigen fahrstufen
solte die das problem nicht gelost habe meinte der type bei fleischmann am telefon soll ich die lok zuruck geben

mfg
ono

Hallo Ono,

der Decoder mit Version 4 225 hat bislang kein Problem mit der Digital/Analogerkennung gezeigt.

Er hat auf einen erhöhten Motoratrom reagiert, bloß ist die Überstromerkennung für diesen Motortyp zu empfindlich - leider scheint es keine CV30 zu geben und es ist keine CV dokumentiert wo man die Abschaltschwelle ggf. ein bisschen höher stellen könnte. Und es wird eben auch nicht durch Blinken nicht angezeigt.
Alle Licht und Sound Funktionen laufen in dem Zustand normal bis auf den Fahrsound natürlich, weil die Ist-Drehzahl Null ist.

Grüße, Peter W
hallo peter

mach das auch bei ein fahrspanug uber die 15 volt auch probleme
ob er bei 16 oder 17 volt das auch macht

hate letz mit der z21 mal ein test gemacht mit der firmware dowgrade

bin von der 4.217 auf die 4.225    und von der 4.225 zuruck auf die 4.217 erst ging der sound und die ganze f-tasten nicht
mit ein kleine trick gehtes dann wider die firmware 4.217 der sound war da und die f-tasten geht auch wider


mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;