1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Feine Windleitbleche - DRG/DB - woher?

THEMA: Feine Windleitbleche - DRG/DB - woher?
Startbeitrag
Dalmi - 27.01.23 14:15
Hallo zusammen,

ich habe einige ältere Dampflokmodelle, wo es optisch doch sehr auffällt, das die Windleitbleche sehr dick sind.
Da wäre ein Austausch angebracht. Doch woher kann man feinere Windleitbleche (Wagner- als auch Witte-Windleitbleche) bekommen?
Kuswa hat einige Wittewindleitbleche im Angebot, aber leider nur in DR-Version, die sich wohl doch unterscheiden gegenüber DB-Lokomotiven. (Hat die schon mal jemand verbaut?)
Doch wer könnte Wagner-Windleitbleche liefern? Oder eben die besagte Wittebleche in DB-Ausführung?
Kennt noch jemand eine Bezugsquelle?

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Gerd hat auch Witte mit Randsicke und Nieten. Die sollten auch für DB passen.
Beckert hat noch Wagnerleitbleche https://www.beckert-modellbau.de/preisliste.html musst du mal schauen was es für N gibt, bzw. evtl. nachfragen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Danke für die Antwort, ich werde bei Beckert mal anfragen.
Alles in allem wird es mit Produkten von Kleinserienhersteller wohl immer weniger.
Ich kann mich erinnern, das damals KH auch Windleitbleche hatte.
Aber bald gibt es wohl überhaupt keine KSH mehr, was Zurüst-/Umbauteile für Loks betrifft.

Beste Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,

ja, mit Bauteilen für Umbauten/Verbesserungen wird immer schwieriger. Auch von Großerserienherstellern bekommt man tlw. kaum noch was.
Es gibt das eine oder andere in 3D, aber nicht unbedingt "frei" verfügbar. Andererseits, wer verwendet noch solche Teile? Im Forum scheinen auch immer weniger zu sein, die was machen.
Für Anbieter ist das eher uninteressant. Zumal es mit Ätz- und Gußteilen seit einiger Zeit auch ziemliche Probleme gibt (siehe Newsletter von N-Tram).
Bliebe 3D. Nur, wer konstruiert bzw. woher weiß man wer was auf seinem Rechner hat?

Im Bild eine Lok mit Wittebelchen für DB von Gerd Kuswa.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Das es Probleme mit Ätzteilen gibt, war mir nicht bekannt.
3D-Druck ist sicherlich eine Alternative. Bliebe nur zu klären, wie dünn man dann drucken und wie klein man die Nieten darstellen kann.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

hier mal ein Teil von N-Tram Newsletter
"Seit fast zwei Jahren kämpfen wir mit nie dagewesenen Lieferschwierigkeiten einzelner Lieferanten. Muster, die früher innerhalb von zwei Wochen zur Verfügung standen, benötigen jetzt 8 bis 10 Wochen. Müssen dann noch kleine Änderungen vorgenommen und diese daher neu bemustert werden, dauert es um so länger, bis wir endlich alle Serienteile in der geforderten Qualität vorliegen haben. "
Er hat sowohl mit Ätzteilen als auch Gußteilen Probleme (und nicht erst seit gestern)

Hier https://www.shapeways.com/product/2E6BSKHMM/windleitbleche?optionId=41327346 hat Andi (ist ja hier vertreten) z.B. in Shapeways Leitbleche. Auch diverseste andere Sachen. Er hat aber noch mehr Sachen, die nicht gelistet sind.
3D wäre für Pumpen, Schornsteine, Rauchkammertüren etc. statt Guß interessant. Von selbst konstrurieren sich die leider nicht und wer, außer einigen wenigen, hat schon Interesse daran?
Da würde ggf. nur eine Sammelbestellung, wie wir es damit https://www.shapeways.com/product/CYEJFAHL4/ko...1007966&li=shops gemacht hatten, helfen

Viele Grüße
Georg

Hallo zusammen,

Windleitbleche habe ich schon in der Wandstärke der Kuswableche gedruckt, aber man muss sie vorsichtiger anfassen und das richtige Harz benutzen.

Viele Grüße,
Moritz


Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

ja, in 3 D gibt es sogar schon einiges (Stichwort 3 Trommel Vorwärmer, oder dein gezeigter Umbau bzw. die Sachen von Andi etc.).
Ist natürlich verständlich, dass die Konstrukteure das nicht (oder kaum) vermarkten. Es schlummern aber viele solcher
Schätze auf Rechnern und man weiß es nicht mal oder nur, wen man sich erinnert, dass hier mal was gezeigt wurde.
Das nächste Problem ist dann ja Unterlagen zu finden, vielleicht erinnerst du dich noch an die Turbopumpe.

Viele Grüße
Georg


Hallo Georg,

ja, das ist leider so. Ich habe auch keine gute Lösung für das Problem. Andererseits ist es mit Hochladen der 3D Daten auf Thingiverse etc leider auch nicht getan. Zumindest die Teile der 50er brauchen auf meinem Drucker sehr spezifische Einstellung, wer hat Lust das erst für seinen Drucker experimentell herauszufinden? Zumindest ist das meine Erfahrung mit 3D Druck in unserer Spurweite: für ein ordentliches Ergebnis, muss man viel experimentieren.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

da wird es leider keine Lösung geben.
Ich finde es z.B. sehr schade, dass es z.B. solche Bauteile gibt https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/baut...-2-2-t32-spur-n?c=77 und keiner weiß davon. https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/bauteile-lokomotiven/ ich bin gerade zufällig darauf gestoßen.
Interessant wäre z.B. auch der Aufsatz für den Sanddom, nur eben nicht als kompletten Sanddom, sondern nur als Aufsatz.

Es bräuchte eben einen Anbieter der auch 3D Druck Bausätze/Umbausätze anbietet. Dass sich Privatpersonen das nicht antun, kann ich absolut verstehen. Andererseits, wie groß wäre die Nachfrage? in 10 Jahren 5 Stück? An einem Kurztender 2'2 T30 reden wir ja auch schon Jahrzehnte hin. Ich war schon mal selbst am überlegen, habe es dann aber gelassen (viel zu aufwendig, wenn man nicht alles selbst machen kann und viele Leute bräuchte, vom Preis ganz zu schweigen)
In F gibt es z.B. TJ, Darg3D und Lo-San. Das geht mir bei uns komplett ab.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,
Es gibt nun mal die Kauf-, Digital-, und Analogbastler.. Jeder bindet seine Zeit anders....nach Anbietern, nach Soft- und Hardware oder er macht in Folge Recherche eben ganz einfach los!
Folgende Tips aus der Gruppe der "Macher".

Sind Wandungen zu kräftig, können diese spitz angefeilt werden. Auch wenn es in Epoche II eher keine Wittebleche gab, so bietet sich für spätere Epochen an, diese an den Rändern innen oder auch außen zu befehlen, Ich konnte so einigen 52ern die eher typischen DR-Bleche aus dem Mtx -Original heraus verschaffen.
Die Kuswa-Bleche habe ich auch verarbeitet. Gebogen werden sie über einen Stift.
Schon in den 80igern habe ich aus Kalenderpappe die 01er Bleche gebaut und ich werde das dieser Tage mit Kreditkartenplaste nochmal machen,  Alternativ kann man hauchdünne PVC Platten zB von Luetke nutzen.

Weil die damalige Farbe nicht zur Lok passen will und auch oder gerade weil die 01 eigentlich im Mobamuseum steht, soll sie genau solche "Bleche" noch einmal bekommen und nicht die dicken der "234"   und bei Sonderfahrten mit zeitgemäßem Wagenmaterial weiterhin gelegentlich eingesetzt werden.

Gruß Sven
PS an alle die hier und da auf "3D Drucker" warten. Bisweilen kann man Gehäuse auch klassisch basteln. Hier bei 1zu160 hat sich schon manche Lok mit einem PVC - Rohr als Kessel präsentiert und Dome wie Sandkasten müssten noch von KSH zu bekommen sein.....Ich glaube, wir müssen da langsam wieder umdenken in die Zeit, als es nix gab 😉


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

gerade im Neuheiten-Bericht 2023 vom EK gefunden, bei Krüger neu Wagner-Bleche für BR 24:

http://krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.neu.2023.n

Ätzvorlage bzw Zeichnung des Ätzblechs ist auch abgebildet - schon lieferbar ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Danke für diese Info. Leider war es in der Vergangenheit so, das sich Krüger Modellbau auf Preisnachfragen nicht äußert und wenn man einen Artikel ohne vorher genannten Preis bestellt, bekommt man (wenn man dann was bekommt) eine Rechnung präsentiert, wo man sich erst einmal hinsetzen muss.
Vielleicht hat sich dieses inzwischen geändert - ich habe (ebenso wie andere Mobafreunde) - deswegen dort nichts mehr bestellt.
Vielleicht habt ihr bessere Erfahrungen, dann würde ich es noch einmal versuchen.
Beste Grüße
Andreas
Moin Andreas,

>>>Leider war es in der Vergangenheit so, das sich Krüger Modellbau auf Preisnachfragen nicht äußert und wenn man einen Artikel ohne vorher genannten Preis bestellt, bekommt man (wenn man dann was bekommt) eine Rechnung präsentiert, wo man sich erst einmal hinsetzen muss.<<<

Hmja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, glücklicherweise hatte ich es mir bereits vorher bequem gemacht....

Leider sieht es generell sehr mager aus in puncto Bauteile.
Ich suche derzeit zwar keine Windleitbleche, sondern könnte für Umbauten von Loks Baureihen 57.10, 93.5 und 94.5 sowohl preußische Dampf- und Speisedome wie auch Sandkästen, evt auch noch Vorwärmer, gut gebrauchen.

Schaun mer mal.

Beste Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo BerNd,

vielleicht hat Mabar was https://mabar.es/es/c-77-96-0/Train-kits-Piezas-N/ . Bei KH sind wohl auch noch einige Teile auf Lager https://www.kh-modellbahnbau.de/ .

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: 141P

Bei KH sind wohl auch noch einige Teile auf Lager https://www.kh-modellbahnbau.de/ .

Hallo!
Leider sind die alten Bauteile bei KH ja nicht mehr auf der Homepage zu finden. Ich habe den Katalog von 2001 eingescannt hier auf dem Rechner, für gezielte Suche und Anfragen evtl. hilfreich... Bei Bedarf bitte PN
Kleine Restbestände hat m.W. auch noch Gerd Kuswa.

Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;