1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 01.5 aus Set 1242175

THEMA: Minitrix 01.5 aus Set 1242175
Startbeitrag
thomasb - 11.07.05 13:14
Hallo,

ich habe 2 Fragen zu o.a. Lok.

1.
Hat die Lok aus dem Minitrix-Set tr 1242175 eine 6polige Schnittstelle NEM 651?

2.
Passt der Zimodecoder MX62 in diese Schnittstelle?
Wenn nicht, welchen Decoder müsste ich dann kaufen.
Ich fahre DCC.

Grüße, Thomas

Was ist denn das für eine Nummer? Ein aktuelles Set mit BR 01.5 ist mir nicht geläufig.

Beitrag editiert am 11. 07. 2005 13:43.
Artikel-Nr. steht so in einem Prospekt von SMDV.
Aha, SMDV - die machen anscheinend wieder mal was spezielles.

Artikelnummer: tr 1242175
Bezeichnung: Historischer Dampfschnellzug UEFmit 01 5
Hersteller: Trix
Preis in Euro: 229.95 €
Kein Bild.

Anhand der Grundnummer (12421) nehme ich an es handelt sich um eine Zusammenstellung der 01.5 UEF (Clubmodell 2003, die werden sich wieder über die Entwertung ihres teuren Modells freuen) mit ein paar Wagen.

12421 Schnellzug-Schlepptenderlokomotive
Vorbild: BR 01.5 der Ulmer Eisenbahnfreunde. Bauart 2’C 1’ h2, Baujahr ab 1925 für die Deutsche Reichsbahngesellschaft, Umbau bei der DR ab 1961. Einsatz: Museums- und Sonderzüge
Modell: Epoche V, mit digitaler Schnittstelle, Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender, 4 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen. LüP 150 mm

Also:
ad 1. Schnittstelle ist drin, die typische Trix-Klemme eben. Ich nehme an der elektrische und mechanische Aufbau entspricht den Tenderantrieben der 03.10 etc.
ad 2. MX62 passt nicht hinein, ist um ein Eck zu lang.

Es bieten sich an Lenz Gold Mini, Trix 66838 bzw. DHL160, DCX74.

Ich habe in meiner 03.10 nun den Lenz Gold Mini eingebaut. Vorher hatte ich einen DCX74 drinnen, jedoch fing auf Grund der hohen Wärmeentwicklung der Kunststoff des Decoderträgerteils merklich zu riechen an. Daher habe ich den wieder ausgebaut.

Grüße, Peter W.
Trix 1242175 Historischer Dampfschnellzug der Ulmer Eisenbahnfreunde mit Schnellzugdampflok 01 509.
Ideal für Epochen 4 und 5! Bestehend aus 2 Schürzenwagen 2. Kl., 1 Schürzenwagen 1. Kl. und 1 Schürzenwagen 1./2. Kl. (DB) und der 01 509 der UEF.

Dürfte Schätzungsweise eine SMDV-interne Nummer sein und die Lieferung aus 5 Einzelschachteln bestehen.
Wenn man sich die Artikelnummer der anderen Startsets bei SMDV.DE anschaut sieht man schnell, dass da was nicht stimmen kann.

Es gab mal ne BR01.5 der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) mit der Art-Nr. 12421 als Profi-Club-Modell 2003 bei Trix, aber das es damit jetzt nen Startset gibt ist mehr als unwahrscheinlich. Ich würde SMDV mal ne freundliche Mail schicken.

Nebenbei: die genannte UEF-BR01.5 hat ne 6-polige Steckschnittstelle.
Schweickhardt hat auch so eine Zusammenstellung: 01 509 + 3 Schürzenwagen + 2 Schnellzugwagen Gr. 36 (oder 28? 36 sind ja von Fleischmann) um 299,99.

Na, da sind aber einige der exclusiven Clubmodelle übergeblieben!
Jörg, kein Startset, einfach ein Set aus einer einzelnen Lok und 4 (SMDV) bzw. 5 Wagen (Schweickhardt). So werden anscheinend nun nicht abgenommene Insider-Loks verscheuert, da kann man ja glatt Hoffnung schöpfen, in 2 Jahren die 52.80 auf dem Grabbeltisch zu finden.
Danke für die Antworten.

ja, mag sein, dass da einige der Clubmodelle übrig geblieben sind. Was soll's.
Mir gefällt die Lok eben sehr gut und mit den 4 Wagen ist das Angebot aus meiner Sicht ganz ok.

@Peter W.
Macht die Trix-Schnittstelle denn Probleme? Muss man da was verbiegen?
Oder kann man den Decoder einfach einstecken.
Ach ja, und was für ein Decoder muss es sein?
Die Stifte direkt an der Platine oder mit Litzen?

Danke und Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

nimm einen Decoder mit Stiften. Ziehe die Analogplatine so vorsichtig wie möglich raus (beim rausziehen verkrallen sich gerne die Federbleche, dadurch werden die dann verbogen) und stecke einfach den Decoder rein.
Falls es gar nicht klappt kann man immer noch die Klemme entfernen und die Stifte auf die Kontakte löten - das ist praktischer als mit Litzen hantieren. Aber Vorsicht: Es handelt sich in dem Fall um einen Flexiprint, der verträgt nur wenig Wärme - also ganz kurz und heiß löten, nicht "lauwarm" braten.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank!

Ist der Lenz Gold Mini auch wirklich zu empfehlen?
Sind die Fahreigenschaften mit diesem Decoder gut?

Im Extra-Thread kam dieser Decoder ja nicht so gut weg.

Grüße
Thomas
...ich persönlich würde immer auf den DHL 160 zurückgreifen. Bringt gute Fahreigenschaften, ist sehr robust (bisher weder Lieferung als defekt noch später Ausfall) und preislich absolut ok (30,50 EUR).

Gruß
Frank
Hallo,
gestern flatterte mir ein Prospekt von SMDV ins Haus.
Die MTX-01.509 UEF wird angeboten für EUR 149,95. Freut bestimmt jeden, der sie sich vor 2 jahren als teures "rares" Club-Modell erworben hat....
Gruß   malleto
Hallo

>gestern flatterte mir ein Prospekt von SMDV ins Haus.
Die MTX-01.509 UEF wird angeboten für EUR 149,95. Freut bestimmt jeden, der sie sich vor 2 jahren als teures "rares" Club-Modell erworben hat....<

.. dann hoffen wir mal, daß das mit der 52.80 genauso geht!

Dietmar
Ganz bestimmt!
Warten muß man können ...
Gruß  malleto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;