1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ultraschallreiniger unerfahren, brauche Tipps

THEMA: Ultraschallreiniger unerfahren, brauche Tipps
Startbeitrag
igel99 - 28.01.23 11:35
Hallo,
Ich habe jetzt endlich geschafft mir ein Ultraschallreiniger zu kaufen.
Jetzt brauche ich paar Tipps was dort rein darf was nicht an Modelleisenbahn.

Und wie die Mischung bzw. Zugabe von Reiniger und welchen?
Ich hörte Spüli oder SR24?

Der Ultraschallreiniger hat 50 Watt, es ist einer von Aldi Nord.


Gruß Thaddäus

Wenn, dann nutze ich ihn mit einem Schuss Spülmittel.
Aber egal welche Flüssigkeit, auf keinen Fall Teile mit Bedruckung oder Lackierung reintun. Besonders wenn sie aus Metall sind. Da hatte ich mit Flm-Teilen (Fahrwerk, Gehäuse) einmal eine böse Überraschung. War zum Glück nicht so wertvoll. Am Ende schränkt das die Nutzbarkeit derart stark ein, dass das Teil bei mir seither fast nur unbenutzt rumsteht.

Gruß
Andi
Hallo Thaddäus,

Glückwunsch zu der Anschaffung, so ein Teil habe ich auch und es reicht eigentlich für gelegentliche Hobby Anwendungen. Als Brillenträger nutze ich das Gerät auch regelmäßig zum Brillen reinigen. Das Reinigungsmittel meiner Wahl ist das Wasser mit Spülmittel, reicht für leichte Verschmutzungen absolut aus, und auch lackierte Teile sind da bis dato unbeschadet rausgekommen. Und erst diese Woche einen kompletten  Rahmen einer alten Arnold 211/212 da drin gehabt. Farbe und Bedruckung sind komplett erhalten geblieben. Mit Wasser mit Spülmittel sollte sich da auch eigentlich nichts lösen.

Für mache Anwendungen nehme ich stärke Mittel, selten SR24, eher Isopropanol, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden. Dann aber immer nur mit einem alten Marmeladenglas mit Schraubverschluß. Da kommt die Reinigungsflüssigkeit mit den zu reinigenden Teilen rein, und das stelle ich in das mit Wasser (auch mit Spülmittel) gefüllte USB rein. Zu einen braucht man nicht so viel Reinigungsflüssigkeit und kann die auch im Glas weiter verwenden. Und weiterhin ist es wohl so das die Flüssigkeit, bzw. deren Dämpfe auch gerne mal die Dichtungen angreifen soll, wenn die eben lange im Gerät ist. Wasser mit Spülmittel kann bedenkenlos längere Zeit im Gerät bleiben und muß nicht nach jeder Reinigung gewechselt oder ausgeschüttet werden.

Je weiter du das Modell zerlegst, zerlegen kannst, desto besser und einfacher ist die Reinigung.

Gruß Detlef
Aber Isopropanol wenn es sein sollte, wieviel davon?
@3,

ich nehme nur das 99%, wird mit der zeit eh verunreinigt.
Die zu reinigenden Teile sollten schon vollständig bedeckt sein, nach der Reinigung den Deckel drauf und für die nächste Benutzung auf Seite stellen.
Sind die Teile so groß das die nicht in das Glas passen, dann einmal die eine Seite reinstellen und dann rumdrehen und die die andere Seite reinstellen. Das kommt aber eher selten vor, und dann auch nur bei den Rahmen der Loks.

Gruß Detlef

PS: die Teile fische ich immer mit einer Pinzette raus.
Ich danke Euch für die ausführliche Erklärung.

Gruß Thaddäus
Was auch ganz gut für Motoren, Räder und co, also kleine Teile funktioniert sind kleine Zip Beutel. Dazu einfach Wasser in das Gerät einfüllen und den mit ein wenig SR24 oder Isopropanol gefüllten Beutel in das Wasser legen. Spart Reiniger, außerdem kann man den Beutel durch einen Filter entleeren und den Reiniger wieder verwenden.
Viele Grüße Holger
zu #2
Hallo Detlef, hastdu es so gemeint?
---> Foto
😆tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

wenn der Deckel auf wäre könnte ich mehr erkennen, sieht aber so aus.

Gruß Detlef

edit: Tippfehler korrigiert

Hallo Detlef, dein Wunsch sei mir Befehl.
Danke nochmal für den guten Tipp, Einwandfreie Reinigung
😆tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Eine Frage noch. Muss der Deckel von Gerät geschlossen bleiben bei Nutzung oder darf der auf bleiben?
Mir ist bewusst mal soll nicht in Betrieb dort rein greifen.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

der Deckel kann auf bleiben, macht überhaupt nichts.
Bei mir muß er auf bleiben, das Glas ist nämlich zu hoch.

Hallo Otto,

ja, da kann ich jetzt was erkennen, so meinte ich es.

Gruß Detlef
Hallo,
Ist das richtig? Bioethanol? Oder ist da etwas anderes drin?
Beste Grüße
Andreas
Ja, Bio ist drin, soll wohl fast identisch sein wie Propanol oder Isopropylalkohol, nur ohne Pflegemittel für Handdesinfektion.
Aber feuergefährlich!!!

🥺tto
Damit habe ich früher meine Verbrenner RC betrieben:D
Dafür ist der Saft auch gedacht.
Wenn Modellbau drauf stehen würde, wäre er bestimmt doppelt so teuer.
😛tto
Hallo,
Wie ist den Eure Erfahrung mit Motor in Ultraschallreiniger mit nur etwas spült?
Passiert da nichts mit dem Motor?
Wie lange etwa trocknen vor dem Einsatz?
Bleibt da in der Wicklung kein Wasser, Feuchtigkeit?

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

was erwartest Du Dir, wenn der Motor in Flüssigkeit so extrem "durchgerüttelt" wird?

Motore reinige ich per Hand, gerade ältere (und daher eher verdreckte) Exemplare. Denn der Lack der Wicklungen kann mit dem Alter spröde werden, was im Ultraschall dann zu Abplatzungen führen und in Folge Wicklungssschäden verursachen kann.
Kohlen werden ausgeglüht (da hilft Ultraschall auch nicht so recht), die Kollektorspalten mit einem Hölzchen "ausgeleert", die Kollektorkanten mit einem Kugelstopfer aus dem Zahnarztzubehör geglättet (das kann der Ultraschall auch nicht).
Und im schlimmsten Fall kann sich die Klebung der Magnete durch den Ultraschall lockern, was den Motor praktisch unbrauchbar macht.

Also nochmal: Was soll ein Motor im Ultraschall bringen?

Fragende Grüße
Michael
Ich sehe das oft auf Youtube daher wollte ich hier im Forum hören Eure Erfahrungen.
Das mit der Kohle ist klar,die brenne ich auch immer aus.

Es geht um meine alte Fleischmann V100 dort baut sich mit der Zeit etwas Wärme auf nach längere Fahrt und stinken tut es auch dann etwas.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

Motor im Ultraschallbad mit SR24 (auch wenn ich oft kein Freund davon bin, das greift den Lack nicht an. Ich hatte auch einen Motor schon 2 Tag in SR24 drin gebadet, weil die Kohlen nicht raus kamen. Nach 2 Tagen kamen sie raus.

Danach ein kurzes Bad in Isopropanol, und ein paar Minuten trocken lassen.

Sollte sich tatsächlich ein Magent lösen ist das bei einem alten Fleischmann Motor das geringste Problem. Die lassen sich sehr gut öffnen und das Magnet sich mit 2K-Kleber wieder festkleben

Gruß Detlef
Hmm,
ich hoffe, ich antgworte nicht doppelt:

Ich habe Waggonachsen im US Bad gesäubert.
olle Roco waggons.
Wunderbar, mit destilliertem wasser (aus reiner Vorsicht und UNerfahrenheit) mit
einem guten Schuss Isoprop 99% (industriell) im Verhältnis ? Ja genau :-/

hat perfekt geklappt, doch Achtung, Farbe/Patna/Auflage war nicht mehr, die Radreifen sehen nun
Kupferfarbe aus. Finde ich persönlich nicht schlimm.
Ich habe die achsen aber auch recht lang ultragebatdet. 480 + 180 sek ???? ich glaub so war es.

Danach habe ich die Wagenböden und Inneneinrichtung mit H20 + 2 Tropfen Spüli 360 sek behandelt mit Bestem Ergebnis, An die Wagenkästen habe ich mich aber nicht getraut.

Und ich habe auch eine Nachfrage, die stelle ich in der folgenden Nachricht für die bessere Übersicht ein.

LG mijk
Achtung, achtung hier kommt eine Frage :-D

Wenn hr die Motoren badet:

1. klar ist mir, dass Kohle und Federn rausgenommen werden.
2. nehmt ihr reines Isopropanol (ohne Mischung mit Wasser)
3. ist der / die Motor(en) dann komplett mit Reinigungsflüssigkeit bedeckt?
4. Wie lange last Ihr den Motor baden?

II. Woran erkenne ich, dass ich Kohlen "ausbrennen" muss?
- wenn sie zu einem gewissen Grad abgenutzt sind?
- an der Farbe?
- am metallischen Geruch beim Lauf der Lok, wenn diese länger ruhte?
oder deutet letzteress auf andere Probleme des Motors hiin ?

Ich hoffe, das war unter diesem Thema okay, für Euch

LG mijk
Hallo mijk,

Motor bade ich eigentlich nicht im USB - Ausnahmen bestätigen die Regel - sondern manuell. Mit einer Spritze Isopropanol aufziehen und über den Kollektor spritzen, Flüssigkeit auffangen und mehrmals zu benutzen. Mit Stückchen en von Küchenrollenpapiertüchern mechanisch nachhelfen.
Glasradieren auf den Kollektor halten und die Welle ein paarmal hin und her drehen. Kollektorspalten mit einem Zahnstocher reinigen, abschließen noch mal Isopropanol drüber spritzen.

Wenn ich den Motor einlege und / oder  im USB Bade, dann mit SR24. Als fische immer ein kurzez Tauchbad mit Isopropanol. Und das immer mit 99.9%, oder eben das was nach mehreren Reinigungen noch im Glas ist. Extra verdünnt habe ich es noch nie.

Bevor ich die Reinigung im USB vornehme wird immer ein Versuch mit einfachem einweichen in Ispropanol gemacht. Gerade bei Achsen und Rädern reicht das oft um den Schmutz einzuweichen und dann mit einer Pinzette zu entfernen.

Wenn USB, dann nur 180 sec oder sogar vorher heraus nehmen und schauen wie die Verschmutzung noch ist. Nachlegen und weiter 180 sec geht ja immer noch.
Wenn ich das Gefühl habe das die Lok wegen dem Motor Probleme macht, wird der Motor gereinigt werden die Kohlen immer mit ausgeglüht.
Bei Neuerwerbungen von gebrauchter Ware wird nach einer kurzen Funktionsprüfung eigentlich immer ein komplette Durchsicht (Sichtkontrolle) mit möglicher Reinigung gemacht.

Metallischer Geruch bei der Lok kann nicht von den Kohlen kommen, sondern deutet immer auf ein starke Erwärmung und auf zu geringe Schmierung hin.

Gruß Detlef
Lieber Detlef,

auch wenn ich etwas im Verzug bin, möchte ich nicht versäumen, herzlich Danke zu sagen.
Das war sehr informativ und hat meine Unsicherheiten beseitigt.
Nach mehreren schlechten Gebrauchterfahrungen auch mit "vor-ort-recycling-Kaufläden (" insbes. mit Raucharoma der Ware) dachte ich, velleicht mache auch ich etwas falsch. Denn ich darf eigentlich immer hinterher ET zukaufen - wenn es denn noch geht. naja,

Einstweilen einen lieben gruß von mir

mijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;