1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mal wieder Museumszug: Wagen für BR 012 (FLM 716974)

THEMA: Mal wieder Museumszug: Wagen für BR 012 (FLM 716974)
Startbeitrag
ftranschel - 28.01.23 18:06
Liebes Forum,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe günstig (sage lieber nicht wie teuer, denn sie war als defekt deklariert und hatte am Ende nur ein Kabel locker, sodass es wirklich ein unfassbares Schnäppchen ist) eine BR 12 mit Sound von FLM geschossen, die ich als Museumszug fahren lassen will, da ich sonst in Epoche V/VI unterwegs bin.

Meine Frage: Abgesehen von "es geht, was gefällt", welche Wagen passen dazu einigermaßen plausibel für eine Museumsfahrt? [D.h. angenommen, dass die 012 080 nicht in Altona als museales Skelett stünde, sondern in irgendeinem Verein erhalten worden wäre.]

Viele Grüße und mit Dank vorab für hoffentlich reichlich Inspiration
Fabian

Hallo Fabian,

Am besten 4-achsige Schnellzugwagen (jeder bauart).

Grüße aus NL,
Wim
Hallo Fabian,

die BR 012 hat in den 70ern u.a. die DC-Züge auf der Emslandstrecke befördert, diese bestanden überwiegend aus sog. Popwagen, die gab es m.W. mal als Sonderserie von Minitrix. Ansonsten die klassischen Schnellzugwagen, also Am 202, Bm 232 und Co.

Viele Grüße
Thomas
moinsens,

mal als generellen Tip für diese Art Frage:

einfach mal bei YouTube unter "Eisenbahnromantik Sonderfahrten" schauen.

mfG

Ralf

Hallo Fabian,

nachdem ich deine Frage (im Gegensatz wohl zu anderen *g*) zu Ende gelesen habe, Stichwort "Museumszug", wäre sicher die Eisenbahnstiftung, bzw. deren Bildergalerie ein guter Anlaufpunkt!
Dort in der Suchmaske einfach mal nach den "üblichen Verdächtigen" suchen, 01 1066, 01 1100, 01 1075. Besonders letztere ist ja momentan die einzige 01.10, nachdem es 01 1104 entgegen den Ankündigungen doch nicht mehr geschafft hat, in den Betriebsdienst zurückzukehren. Das dürfte tatsächlich dieses Jahr anstehen, nachdem sie im Dezember noch angeheizt worden war.
Auch auf der zur 01 1075 gehörigen Webseite
https://www.stoomstichting.nl/evenement/binnenk...evenementen-in-2023/
findet sich einiges, um sich Anregungen dafür zu holen, was man so ranhängen könnte...

Viele Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;