1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DCC-EX => DR4018 Schaltdecoder

THEMA: DCC-EX => DR4018 Schaltdecoder
Startbeitrag
Telestes - 29.01.23 14:22
Beim Programmieren des DR4018 Schaltdecoders über die DCC-EX Zentrale habe ich das Problem, dass es über das Programmiergleis funktioniert aber nicht über PoM. Habe beides laut DR4018 Handbuch gemacht, aber PoM Programmierung funktioniert einfach nicht. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

LG, Telestes

Hallo,

unterstützt DCC EX überhaupt PoM for extended accessory Decoders?

PoM für Lokdecoder wird nicht funktionieren.

Grüße, Peter W
Hast du noch andere Schaltdecoder zum Testen? Mich würde interessieren ob ein anderer Decoder sich genauso verhält.

Muss mir auch ansehen ob der Code das überhaupt kann.

Weil PoM ist schon getestet aber so weit ich weiß nicht mir gerade einen DR4018. Geht kein CV oder nur manche nicht?

Ich hab auch keine DR  Geräte, die Anleitung der Waggonbeleuchtung hat mir gereicht.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

eine digitale Waggon Beleuchtung ist aber ein mobiler Funktionsdecoder, kein Zubehördecoder.

Grüße, Peter W
1) Ja, Lokdecoder PoM funktioniert leider nicht obwohl ich das nach der Doku dachte. Bezieht sich scheinbar nur auf JMRI + DecoderPro oder wird es dazu ein Update geben?

2) Habe nur den einen Schaltdecoder, habe am DR4018 aber viele CV's über PoM probiert und keine war so programmierbar; über das Programmiergleis hat es aber einwandfrei funktioniert.

3) Die Vergabe der ersten Adresse funktioniert schon über Main via Weichenbefehl, aber die CV Programmierung für z.B. 4 Weichen und 3 Signale plus 2 Leuchten funktioniert nur über das Programmiergleis mit der DCC-EX nicht aber wie in der DR4018 Doku auch über PoM und das wollte ich verwenden.

LG, Telestes
Hallo,

das ist ja auch kein Lokdecoder und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die DCC PoM Befehle für Schaltdecoder (= Zubehördecoder) andere,

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


eine digitale Waggon Beleuchtung ist aber ein mobiler Funktionsdecoder, kein Zubehördecoder.


Schon klar, das war nur die Begründung für "nicht mehr Digikeijs".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


1) Ja, Lokdecoder PoM funktioniert leider nicht obwohl ich das nach der Doku dachte. Bezieht sich scheinbar nur auf JMRI + DecoderPro oder wird es dazu ein Update geben?


Lokdecoder PoM hat schon funktioniert. Schon "<w Addresse CV Wert>" probiert? Also direkt an DCC-EX.
Mit welcher DCC-EX Version? Z.Z. haben wir 4.1.4 und 4.2.14 zur Auswahl.

EDIT: Gerade probiert Lokdecoder PoM:

4.2.11pre1 OK
4.2.14 OK
4.1.4   OK
4.1.2   OK

Also ein TCS Decoder im FLIRT (aber das sollte keine Rolle spielen) und mit Kommando
<w 5210 3 2> (Addesse 5210 setzte CV3 = 2)

Flirt auf Prog. Kommandoablauf:

<1>
<R 3> -> <v 3 1>
<1 JOIN>
<F 5210 0 1> (Licht geht an, da jetzt Main)
<w 5210 3 2>
<1>                (Licht geht aus, da jetzt Prog)
<R 3> -> <v 3 2>
<W 3 1> -> <r 3 1>

Das mit den Zubehördekodern wird morgen weiter untersucht.

Grüße,
Harald.



Habe derzeit 4.1.2 installiert, werde dann morgen updaten und PoM testen. Mit 4.1.2 funktioniert Lokdecoder PoM bei mir nicht. Danke, Harald.

LG, Telestes
Wenn was nicht funktioniert, gern das Log vom Terminal (gibts auch in JMRI im DCC++ Menü) und auch verraten was für ein Decoder es ist.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

ich habe jetzt PoM mit DCC-EX V4.1.2 mit zwei unterschiedlichen Lokdecodern getestet. PoM funktioniert einwandfrei mit DH05C aber nicht mit dem Zimo MX617 der in meiner FLM BR64 schon bei Kauf verbaut war. Das Problem liegt also beim Zimo Dekoder wenn das gleiche Setup mit dem DH-Dekoder funktioniert. Auffällig war auch, dass der DH05C mit 12V am Motorshield alles schalten konnte, der Zimo MX617 braucht bei mir aber mindestens 13,5V um das Frontlicht zu schalten, darunter macht er diverse Probleme damit. Laut Zimo Anleitung ist PoM bei meinem Dekoder aber eingeschalten (CV144=0).  Werde mal CV28 (Railcom) auf 0 setzen (default: 3) und sehen ob PoM über DCC-EX dann geht.

LG, Telestes

Ich habe auch Zimodecoder hier eingebaut, wüßte aber jetzt nicht auswenig welcher in welcher Lok gelandet ist (hoppla) und welche Firmware versionen da drauf sind. Die meisten eher älter. Kannst auch gern den Zimosupport kontaktieren und wenn du willst mich im Loop haben. Hab eigentlich immer positve Erfahrungen mit deren Support gemacht. Gibt eigentlich keinen Grund dass der Decoder 13.5V brauchen würde um das Licht anzumachen, kommt da wirklich genug bei dir am Gleis an? Bis 8V sollte das doch sicher gehen, sonst ist was faul (unklar wo). RailCom sollte keine Rolle spielen weil es kommt ja nicht mal eine RailCom Lücke daher.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


unterstützt DCC EX überhaupt PoM for extended accessory Decoders?


Nein, tut DCC-EX noch nicht. DCC-EX kann heute PoM für Lokdecoder mit kurzen oder langen Adressen, also 0AAA-AAAA und 11AA-AAAA AAAA-AAAA. Ohne Adrssierung ist natürlich für das Programmiergleis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RCN214


2.1 Adressierung
Zur Ausführung dieses Befehls kann der Decoder folgender Maßen adressiert werden:
<<keine Adresse>>                                             Ohne Adresse im Programmiermodus.
0AAA-AAAA                                                        Fahrzeugdecoder mit 7 Bit Adressen
11AA-AAAA AAAA-AAAA                                   Fahrzeugdecoder mit 14 Bit Adressen
10AA-AAAA 1AAA-1AA0                                    Einfache Zubehördecoder mit 11 Bit Adressen
10AA-AAAA 0AAA-0AA1                                    Erweiterte Zubehördecoder mit 11-Bit Adressen



Es kann aber sein dass Programmierer wie z.B. JMRI die Fähigkeit von DCC-EX ausnützen beliebige DCC Pakete zu senden. Dabei wird aber das Datenpaket vom Programmierer und nicht von der Zentale "zusammengebaut".

Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich wohl das noch implementieren, aber "don't hold you breath" bis es fertig ist. Probleme mit Lok PoM haben klar Vorrang wenn ich mir auch nur schwer vorstellen kann dass DCC-EX bei dem Problem beteiligt ist.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

unterstützt DCC EX überhaupt PoM for extended accessory Decoders?

PoM für Lokdecoder wird nicht funktionieren.


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

das ist ja auch kein Lokdecoder und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die DCC PoM Befehle für Schaltdecoder (= Zubehördecoder) andere,


Vielleicht überflüssig, aber nur zur Klarstellung: der DR4018 (wie der DR4024) wird nicht mittels POM "Accessory Decoder" programmiert aber mittels POM "Lok Decoder" über die Lok-adresse 9999.
Eine Besonderheit dazu: auch für POM Programmierung soll die Programm-Taste des bezüglichen DR4018 gedrückt werden (rote LED soll leuchten), sonst "hört" der Decoder nicht auf die POM Befehle.

Wenn der DR4018 sich nicht mittels POM Befehle über die Lok-adresse 9999 programmieren lässt, ist wahrscheinlich die Lok-adresse 9999 geändert worden durch überschreiben der Adressen-CVs CV1 oder CV17/18 in Kombination mit CV29.

Grüße aus NL,
Bert



Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

POM "Lok Decoder" über die Lok-adresse 9999.


Danke für die Erklärung, das ist natürlich sehr speziell.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Zitat

das ist natürlich sehr speziell.


Stimmt, aber damals war die POM Programmierung für Accessory Decoders noch von sehr wenig Zentralen unterstützt, und deswegen hat sich der Entwickler für POM über die Lok-adresse 9999 entschieden...

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;