1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Benötige Hilfe beim Platzieren von Signalen (DB 1969)

THEMA: Benötige Hilfe beim Platzieren von Signalen (DB 1969)
Startbeitrag
ICE-Kind - 30.01.23 00:53
Hallo liebe N-Bahner,

ich plane momentan eine Anlage für die Epochen V und VI und möchte dabei eine möglichst realistische bzw. vorbildgetreue "Signallandschaft" gestalten. Aktuell beschäftigen mich ein Bahnhofsbereich und ein angrenzender Abstellbahnhof (siehe beigefügtes Bild), es sollen DB Lichtsignale der Einheitsbauart 1969 eingesetzt werden (in meinem Fall Signalmodelle des Herstellers MAFEN).

Nun ist es allerdings so, dass ich mich nur rudimentär bzw. nicht gut genug mit dem Platzieren von Signalen nach DB-Vorbild auskenne und daher in die Runde fragen wollte, welche Signale an welcher Stelle genau platziert werden müssten - und optional, ob das Gleisbild wie von mir realistisch erscheint (Fehlen Weichen an bestimmten Stellen oder sind bestimmte Weichen schlecht oder nicht korrekt gesetzt?).

Für eine oder mehrere Hilfestellung(en) wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Stuttgart und einen guten Start in die Woche
Raffa

Die von ICE-Kind zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Raffa,

schau dir mal diesen Link an. Vielleicht hilft es dir weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=TFkmikvpgIM
Ich würde die zwei weichen im Abstellbahnhof durch eine Dreiwegweiche ersetzen und zwischen der Kreuzungsweiche und Dreiwegweiche einen Signalabschnitt vorsehen. So kannst du mit einem Rangiersignal alle drei Abstellgleise gegen die Zufahrt ins Hauptgleis absichern. Die einzelnen Abstellgleise werden dann durch das örtliche Personal freigegeben.

Schöne Grüße aus Gammertingen

Peter Göckel
Moin

Spontan fallen mir nur 2 Weichen auf, die getauscht werden sollten. "Rechts oben" statt einer Links- eine Rechtsweiche einsetzen und schon im Bogen einsetzen (rechts zu Gleis 1, geradeaus nach Gleis 2; spart eine S-Kurve). "Links unten" genauso. Nur hier eine Linksweiche vor die Gleisverbindung schon im Bogen einsetzen.

Gruß Ralph

P.S. Es wäre für die Signalisierung sicher wichtig und sinnvoll, den rechten Bahnhofskopf auch zu sehen. So von wegen Stumpfgleis, Durchfahrtsgleis(e), Anschlüsse etc ...

Hallo Peter, moin Ralph,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen und Tipps.

@Peter die Idee mit der Dreiwegweiche und einem davorliegenden Signalabschnitt finde ich super, wird in die Planung mit aufgenommen und 1:1 so umgesetzt. Danke. Deinen Link habe ich mir angesehen, zumindest konnte ich mir einige nützliche Hinweise für das korrekte Setzen von Signalen rausschreiben. Ich versuche nun einige Signale auf den Gleisplan zu übertragen, mit der Hoffnung, dass jemand über den Plan drüber schauen könnte und Rückmeldung darüber gibt, ob alles so passt oder eben nicht.

@Ralph Bogenweichen wären sicherlich nicht verkehrt, ich prüfe das in meinem Gleisplan. Den Part mit dem rechten Bahnhofskopf habe ich leider nicht genau verstanden. Meinst du damit, dass die Bahnsteige auf der rechten Seite etwas verlängert werden sollten?

Danke für eure Unterstützung.

Grüße Raffa

Moin

Bogenweichen würde ich nicht verwenden. Einfache Weichen, nur dass deren Abzweigbogen quasi schon/noch Teil der Kurve ist.

Um eine vernünftige und vorbildnahe Signalisierung zu entwickeln, muss man schon den ganze Bahnhof mit sämtliche Gleisen, Weichen, Anschlüssen, (Fahrplänen) und Fahrstraßen wissen.

Gruß  Ralph

P.S. Ich habe mal in deinem Plan rumgemalert.

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raffa,

Ralf hat da zwei interessante Vorschläge gemacht.
Doch vorab, welches Gleissystem verwendest du?
und wiso klafft in der Gleisverbindung zwischen gleis 1 und Gleis zwei an der Kreuzungsweiche eine Gleislücke?
Stell doch bitte mal den ganzen Plan ein. Denn von rechts kommen vier Gleise und nur zwei Gleise gehen links weiter.
Wo kommen die Gleise her und wo führen sie hin?

Guße

Perer Göckel
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe meinen bisherigen Gleisplan nun vollständig überarbeitet, das Ergebnis findet ihr in den Anhängen. Wie man nun erkennen kann, versuche ich die Anlage relativ klein zu halten, aber dennoch "viel rauszuholen".

Die Geländegestaltung befindet sich noch im Entwurf, der obige Teil der Anlage gefällt mir noch nicht so ganz... Eventuell verzichte ich dort auf einen sichtbaren Gleisbereich und packe das Gleisfeld unter die Landschaft.

Grüße
Raffa

Die von ICE-Kind zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Hallo Raffa.

Es ist also ein in sich verschlungenes Oval auf mehreren Ebenen. Die Aufteilung in vier Gleise im rechten Bereich konnte ich auch erkennen.
Meinen Vorschlag mit der Dreiwegweiche im Abstellbahnhof wolltest du wohl nicht so ganz umsetzen?
Wenn ich jetzt auf die Signalisierung zurück komme, frage ich mich von welcher Grundfläche reden wir. Eine richtig vorbildgetreue Signalisierung nach DB-Vorbild benötigt Platz, damit es stimmig wirkt.
Ich habe mich deshalb damals für eine Nebenbahn entschieden.

Grüße

Peter Göckel
Hallo Peter,

ich glaube, ich habe deinen Vorschlag mit der Dreiwegweiche nicht ganz richtig verstanden - also vor dem Abstellbahnhof habe ich zumindest eine Dreiwegweiche platzieren können. Kannst du mir das bitte auf dem Plan skizzieren? Ich bin leider kein Profi, lerne aber gerne fleißig dazu.

Tatsächlich ist die Anlage vermutlich zu klein für eine vorbildgetreue Signalisierung nach DB-Vorbild. Mein Ziel ist dennoch, so viel wie möglich aus der kleinen Fläche heraus zu holen und die Signale eben so zu platzieren, dass der sichtbare Bereich einen möglichst realistischen Eindruck hinterlässt.

Grüße
Raffa
So ähnlich hatte ich mir das gedacht.
Da ich nicht wusste, welche weichen du genau verwendet hast, habe ich das mir geläufige Gleissystem verwendet.

Grüße

Peter

Die von Peter G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raffa,

deine Fragestellung und weiteres kann vielleicht in diesem Video beantwortet werden. Der Gleisplan ist recht ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=-oVLfeYf88g

Gruß
Andreas
Hallo Peter, Hallo Andreas,

@Peter danke für deinen Support. Ich habe nun zwei mögliche Varianten für den Abstellbahnhof erstellt und muss lediglich noch abwägen, für welche Variante ich mich letztlich entscheide.

@Andreas vielen Dank für den Link zum Video. Bin schon mal gespannt, hoffentlich kann ich daraus einiges ableiten.

Gruß
Raffa

Die von ICE-Kind zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Raffa

Kleiner Tipp. Wenn du Wagen rangieren oder zumindest kuppeln möchtest, sollte die Gleise möglichst gerade sein. Und es sind offensichtlich Peco-Gleise.

Gruß  Ralph
Hallo Raffa,

so hatte ich mir das vorgestellt.
Der Einwand von Ralph ist richtig. Es fehlen tatsächlich Entkupplungsgleise.
Diese solltest du so einplanen, dass du auch mit Dampfloks an einen abgestellten Zug vorbei kommst.

Schönen Abend
Peter
Hallo Raffa,

offensichtlich gibt es in Peco Code 55 keine Entkupplungsgleise.
Es bleibt dir also nur der Herkat Entkuppler.
Oder willst du da nur Lokbespannte Züge abstellen?

Peter
Hallo Raffa,

um es genauer Ausplanen zu können, müssen wir eigentlich noch mehr über Deinen Betrieb wissen.
Der wichtigste Aspekt: Möchtest Du Dich auf Rechtsverkehr festlegen, oder soll es auch theoretisch (Spielen einer Störung oder Baustellen, oder was auch immer) möglich sein Linksverkehr zu betreiben? Das hat zum einen Auswirkungen darauf wie Du signalisierst, vor allen Dingen könnte man auf der Basis den Abzweig oben (der eigentlich eher der andere Bahnhofskopf ist) ggf. verbessern).

Dann fällt mir auf, dass Du eigentlich extrem kurze Gleise hast. Hier wäre tatsächlich die Idee, zu sagen, dass die Bahnsteige bis an den Tunnel ragen und die Gleise bis oben an den Abzweig als Bahnhofsgleise genutzt werden, Du musst ja dann nicht die volle Länge ausnutzen, aber die Weichenverbindung rechts wäre dann nicht nötig, denn die stört eher. Denn sehr kurze Gleise, wo man ggf. nicht umher kommt, auch einmal auf der Weiche zu stehen, sind recht aufwändig in der Signalisierung. Am linken Bahnhofskopf wird sich das aber wohl kaum vermeiden lassen. Da könnte man es tatsächlich ähnlich machen wie bei Alex Anlage aus dem Video. Auch er hat das Problem, dass er einen Abzweig in die Abstellung hat, aber nur für kurze Züge. Lange Züge sollen über die Weiche zur Abstellung überstehen und die ganze Gleislänge nutzen.

Sprich: Zumindest in Gleis 2, was sonst sehr kurz wäre, müsste das Ausfahrsignal links von der Weiche zur Abstellung stehen (dann muss es aber zwischen die beiden Weichen auch passen). Wenn Du jedoch auch ins linke Gleis ausfahren möchtest rechts der Weiche, die dort hinführt (rechts des "/"), wenn Du eh nur auf das rechte Streckengleis ausfahren möchtest , kannst Du es auch weiter nach links schieben. Die Weiche in die Abstellung muss aber auch mit einem Signal abgesichert werde, von wo aus zum Beispiel die Rangierfahrt die Zustimmung bekommt, in die Abstellung zu fahren. Das wäre der Stelle sicher hoch. Über die Schaltungszustände bei einfahrenden Zügen auf das Einfahrsignal und wo endende Züge für die Abstellung Halt bekommen, wäre dann das nächste Thema, aber das ist Lösbar.

Die noch elegantere Lösung wäre an Stelle des Sperrsignals rechts der Weiche dort ein zusätzliches Ausfahrsignal, wo Zugfahrten enden, die die Abstellung wollen. Allerdings gibt es das dafür erforderliche spezielle Signalbild (Kennlicht) nicht bei Mafen, daher passt es mit dem Sperrsignal besser (ist aber auch in Ordnung).
Um dann nochmal auf Alex Anlage zurückzukommen: Er hat es auch erst mit Sperrsignal gebaut und mit der Verfügbarkeit der 69er Signale mit Kennlicht in Ho umgestellt.

Da im Gleis 1 der Bahnsteig nicht so weit nach links ragt, würde da vermutlich ein Asig reichen, aber auch dort ginge die Alternative mit zusätzlichem Sperrsignal (oberes Bild).
Ob unten Ausfahrsignale nach links stehen, hängt auch hier von der Benutzbarkeit des linken Gleises ab. sonst wären da nur Sperrsignale

Auf Einfahrsignale solltest Du verzichten, die müssen so weit vor dem Bahnhof stehen, dass es komisch aussehen würde, die hier zwischen Tunnel und Weiche zu quetschen. Es gibt jedoch Sperrsignale vor den ersten Weichen um umsetzten zu können.

Das war jetzt recht viel, ich hoffe Du kommst trotzdem ein bisschen mit

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raffa,

Dein Bahnhof hat Ähnlichkeit mit dem Bahnhof Verviers an der Strecke Aachen-Lüttich. Dazu gibt es einen Anlagenvorschlag in Miba Spezial 62.

Dort verlaufen die Bahnsteige im Tunnel rechts weiter - Man weiss also nicht, wie lang der Bahnhof wirklich ist. Dargestellt werden die sichtbaren Bahnsteige und das Gleisvorfeld. Das Empfangsgebäude liegt über dem Tunnel. (Von dort führen Treppen hinunter zu den Bahnsteigen. Faller bietet dazu die Bahnhofsbrücke Radolfzell an.) An der Position Deines Empfangsgebäudes befindet sich der Güterschuppen.

Die Abstellgleise verlaufen in dem Miba-Entwurf vom linken Bahnhofskopf nach rechts. Evtl. kannst Du so größere Nutzlängen in der Abstellgruppe erreichen und einen Gleisverlauf ohne Gegenbögen.

Überlege mal die Funktion jedes einzelnen Gleises. Was sind durchgehende Hauptgleise? Welches Gleis ist das Überholung- und Kreuzungsgleis? Wie kann es aus beiden Richtungen ereicht werden? Es bringt Nutzlänge und wäre typisch für Deine Epoche, wenn es zwischen den Hauptgleisen liegt. Andererseits können dann Güterbereich und Abstellgruppe nicht daran angeschlossen werden. Und in der von Dir gewählten Epoche 5-6 wurden fast alle Dreiwegeweichen und die meisten DKW ersetz durch einfache Weichen.

Viele Grüße

Georg

Hallo zusammen,

bevor ich gleich auf die verschiedenen Themen-Schwerpunkte eingehe, möchte ich mich nochmals ganz herzlich für all eure zahlreichen Rückmeldungen und Hilfestellungen bedanken! Ich hätte als Forum-Neuling niemals mit solch einer starken Resonanz gerechnet, ich bin begeistert, vielen Dank!

@Ralph ich habe den Abstellbahnhof ein wenig angepasst, sodass die Gleise nun etwas "gerader" verlaufen, siehe Update Gleisplan.

@Peter die Herkat Entkuppler waren mir bis dato noch überhaupt nicht bekannt, super Teile! Ich wusste gar nicht, dass es Entkuppler gibt, die man an jeder beliebigen Anlagenstelle platzieren kann. Dadurch ergeben sich im Betrieb natürlich viele neue Möglichkeiten für mich... Zuvor dachte ich noch an Entkupplungsgleise von Fleischmann, die sich allerdings nicht so einfach mit Peco Code 55 Gleisen verbinden ließen und zudem – zumindest meiner Meinung nach – etwas klumpiger ausfallen würden - eben im Vergleich zu den filigranen Entkupplern von Herkat.

Im Idealfall sollen nicht nur Lokbespannte Züge abgestellt werden können, allerdings ist mir durch die kleinere Anlagenfläche auch durchaus klar, dass es wohl nicht so leicht sein wird, realistische Rangiervorgänge realistisch abbilden zu können - sowohl aus Betriebssicht als auch in der Gleisgestaltung...

@Dirk im Idealfall soll es möglich sein, sowohl Rechtsverkehr als auch Linksverkehr betreiben zu können.

Bzgl. der kurzen Gleise/Bahnsteige habe ich mal die Bogenweiche rechts entfernt, sodass zumindest längere Bahnsteige ermöglicht werden können - wenn auch nicht ganz bis zum Tunnelportal, aber immerhin ein längeres Gleis 2 hins. Rangierfahrten. Wie würde hierbei die Signalisierung - also auf der rechten Seite - ohne die vorherigen Bogenweichen aussehen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die noch elegantere Lösung wäre an Stelle des Sperrsignals rechts der Weiche dort ein zusätzliches Ausfahrsignal, wo Zugfahrten enden, die die Abstellung wollen. Allerdings gibt es das dafür erforderliche spezielle Signalbild (Kennlicht) nicht bei Mafen, daher passt es mit dem Sperrsignal besser (ist aber auch in Ordnung).
Um dann nochmal auf Alex Anlage zurückzukommen: Er hat es auch erst mit Sperrsignal gebaut und mit der Verfügbarkeit der 69er Signale mit Kennlicht in Ho umgestellt.



Vielleicht löst dieser Shop hier das Problem: https://www.kastenbahner.com/
Gäbe es hier das passende spezielle Signalbild mit Kennlicht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf Einfahrsignale solltest Du verzichten, die müssen so weit vor dem Bahnhof stehen, dass es komisch aussehen würde, die hier zwischen Tunnel und Weiche zu quetschen. Es gibt jedoch Sperrsignale vor den ersten Weichen um umsetzten zu können.



Ja, das sehe ich auch so. Wie gesagt... durch den begrenzten Platz auf der Anlage ist mir natürlich bewusst, dass ich generell einige Kompromisse eingehen muss. Solange das Erscheinungsbild noch einigermaßen realistisch wirkt, Signale und Weichen logisch platziert sind und sich dadurch ein möglichst realistischer Bahnbetrieb darstellen lässt, freue ich mich schon sehr.

@Georg Danke für den Verweis auf den Anlagenvorschlag in Miba Spezial 62.

Auf einigen Bildern des Bahnhof Verviers erkenne ich tatsächlich Parallelen zu meinem Bahnhof, allerdings wirkt die Kulisse auf mich etwas zu oldschool, dennoch eine sehr interessante Bauweise. In meinem Fall werde ich Gebäude-technisch auf den DB Bahnhof Wittenberg von Faller (ohne
das Anbringen der Wittenberg-Beschriftung) und auf das "Stellwerk Stuttgarter Hbf" (Lasercutbausatz Modellbahn Union/DM-Toys) zurückgreifen, in Anlehnung an meiner Herkunft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überlege mal die Funktion jedes einzelnen Gleises. Was sind durchgehende Hauptgleise? Welches Gleis ist das Überholung- und Kreuzungsgleis? Wie kann es aus beiden Richtungen ereicht werden? Es bringt Nutzlänge und wäre typisch für Deine Epoche, wenn es zwischen den Hauptgleisen liegt. Andererseits können dann Güterbereich und Abstellgruppe nicht daran angeschlossen werden. Und in der von Dir gewählten Epoche 5-6 wurden fast alle Dreiwegeweichen und die meisten DKW ersetz durch einfache Weichen.



Alles sehr gute Punkte, zu denen ich mir tatsächlich noch Gedanken machen muss. Ich denke, dass die Gleise 2 und 3 gut als durchgehende Hauptgleise genutzt werden können.  

Bzgl. der Dreiwegeweichen/DKW - an welchen Stellen würdest du die bestehenden Weichen anders setzen oder durch Dreiwegeweichen/DKW ersetzen?

Grüße
Raffa

Die von ICE-Kind zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Raffa

Könntest du vielleicht die Ebenen auch noch mal einzeln darstellen? Macht das Überblicken leichter. Generell würde ich die "blauen" Gleise oben noch weiter nach links verlängern und die Weichen schon in den Bogenanfang setzen. Je nach Zuglänge könnten denn dann nämlich zwei Züge hintereinander stehen.

Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen: Kommst du von allen Seiten heran? Denn deine Anlagentiefe erscheint mir ziemlich groß. Mehr als 70-80cm sollten es nicht sein, wenn man nur von vorne herankommt.

Gruß  Ralph
Hallo Raffa,

ja, die Kastenbahner-Signale gehen, da musst Du dann einfach im Dropdown-Menü bei den Ausfahrsignalen das Kennlicht mit wählen. Sind aber schon frickelige Bausätze, daher ich die nicht initiativ vorgeschlagen. Spielen optisch in einer ähnlichen Liga wie Mafen, könnte man also auch mischen (ich meine nur die Mastfarbe ist etwas abweichend).

Dann könntest Du jeweils rechts die Sperrsignale durch die Ausfahrsignale ergänzen und die im selben Gleis links stehenden Ausfahrsignale wären dann auch mit Kennlicht.

DKW und Doppelweiche würde ich drin lassen. Doppelweiche in einem Hauptgleis wäre heutzutage schon eine Sensation, aber Du hast sie ja nur im Abstellgleis und die DKW lässt sich ja an der Stelle nicht sinnvoll ohne deutlichen Verlust der Bahnsteignutzlänge ersetzen, daher würde man die heute auch beim Vorbild nicht unbedingt austauschen.

Bei dem Abzweig oben würde ich noch links der Zusammenführung ein Weichentrapetz zwischen die Gleise legen, damit Du auch die gewünschte Möglichkeit der Gegengleisfahrt hast.

Viele Grüße

edit:Name

Hallo,

Entschuldigt, aber meine Frage hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Wenn ich den Plan von Raffa richtig lese, hat die Platte eine Größe von 2m x 1m. Die Gleise befinden sich auf 3 Ebenen. Hast du eine Lösung wie du das innere blaue Gleis im Tunnel rechts unten händisch erreichst? Nach Murphy kommt Entgleisung immer an den ungünstigsten Stellen vor.
Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Nimmt man an, dass das graue Gleis auf Höhe=0 liegt. Dann muß das blaue Gleis links unten auf Höhe=50mm liegen, damit ein Zug auf dem grauen Gleis problemlos fahren kann. Gleiches gilt dort für das grüne Gleis. Es muss auf Höhe=100mm liegen. Hast du schon mal die Steigungen berechnet?

Viel Spass
Uli

Moin #19 und #20

Raffa, nicht Ralph

Gruß Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;