1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: [Gelöst] Patchkabel für XpressNet und LocoNet

THEMA: [Gelöst] Patchkabel für XpressNet und LocoNet
Startbeitrag
Lio - 30.01.23 11:10
Hallo,

für meine Gerätebusverkabelung habe ich eine Frage an euch. Zwar habe ich bisher ausschließlich XpressNet-Geräte im Einsatz, da ich damals mit einer LZV100 startete. Durch Umstieg auf die DR5000 vor einigen Jahren habe ich nun auch LocoNet zur Verfügung. Nachdem ich die Zentrale nun in meinen "Schaltschrank" eingebaut habe, möchte ich sowohl die XN- als auch die LN-Ausgänge nach vorn führen, um Geräte einstöpseln zu können.

Dabei wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass ich nicht auf RJ12-Buchsen angewiesen bin, sondern RJ45 verwenden kann - mir war schlichtweg nicht bewusst, dass man RJ12-Stecker in RJ45-Buchsen stehen kann, und konnte das für XN auch erfolgreich ausprobieren. Als Test habe ich einen solchen, ähnlichen, LAN-Splitter wie diesen https://www.amazon.de/Cat7-Kabelverbindung-unt...Caps%2C85&sr=8-2 verwendet und XN für zwei Handgeräte verzweigt.

Da es für LAN ja unendlich viele Patchkabel einschließlich aller möglichen Farben gibt, würde ich das auch für LN machen. Voraussetzung ist, dass die LN-Kabel alle 1:1 von einem Stecker zum nächsten gehen und nicht gekreuzt sind. Daher die Frage an euch: LN-Kabel sind doch auch mit RJ12 versehen - wird das funktionieren, aus der DR5000 heraus mit einem RJ12-Kabel in den LAN-Splitter zu gehen und an diesem dann entsprechend mit LN-Geräten per RJ12 anzuschließen?

Ich frage, weil ich derzeit kein LocoNet-Gerät da habe, um es selbst zu testen, die Vorverkabelung aber abschließen möchte.

Viele Grüße
Frank


Hallo,

LN Kabel.sind auch nichts anderes als RJ12. Ursprünglich waren die bei Uhlenbrock gedreht, inzwischen hat sich auch die 1:1 Belegung durchgesetzt.

Im Gegensatz zu Xpressnet, wo durch Kreuzen eine negative Versorgungsspannung entsteht und z.B. eine Lokmaus 2 ins Datengrab geschickt wird, ist es bei LN-T egal und bei LN-B entsteht bloß an einem Booster ein um 180° phasenverschobenes (invertiertes) Digitalsignal.

Xpressnet Kabel können also problemlos auch im Loconet eingesetzt werden. Die Umsetzung über RJ45 sollte kein Problem darstellen wenn alles sauber 1:1 gepatcht ist.

Die Belegung ist NICHT gleich, es wird nur der gleiche Kabeltyp benutzt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für deine hilfreiche Antwort.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;