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THEMA: trennstellen
THEMA: trennstellen
hallo, bin ziemlich neu im modellbau und wollte mal fragen, was und wofür trennstellen sind und wo und wie man sie macht? danke und grüße peter
ivaralex [Gast] - 13.04.03 10:49
Das ist einfach zu erklären. Trennstellen brauchst Du, wenn Du mehr als einen Zug mit dem selben Trafo fahren willst. Stell Dir nur ein einfaches Gleisoval mit Ueberholgleis aus einer Anfängerpackung vor. Wenn Du jetzt zwei Züge mit Abstand hintereinander fahren lässt und Du willst, dass der eine Zug auf dem Ueberholgleis vorbeifährt während der andere wartet, dann würden beide Züge stehen bleiben, sowie Du den einen am Trafo anhältst. Trennst Du aber das eine Gleisstück ab mit Trenstellen an beiden Enden und versorgst es über einen Schalter getrennt mit der Spannung aus Deinem Trafo, dann kannst Du den einen Zug über diesen Schalter anhalten, während der andere, rechtzeitige Weichenstellung vorausgesetzt, vorbeifährt. Bei Digitalbetrieb dienen Trennstellen allerdings einem anderen Zweck, aber ich glaube, dass führt für den Anfang zu weit.
Reinhard
Reinhard
H-W [Gast] - 13.04.03 11:16
Vielleicht sollte Ismael unter Elektik die einfachste Art von Trennstelle und deren Sinn und Zweck in Bild und Text unterbringen. Dies würde für Neulinge, Neueinsteiger und sonstig Interessierte ein erster informativer Anlaufpunkt sein.
H-W
H-W
Cox [Gast] - 13.04.03 12:21
Irgendetwas erinnert mich hier an das Thema "Bäume" im Miba-Forum.
Warum braucht man 2 Strippen zum Gleis? Wieso läuft die Bahn nur, wenn der Stecker in der Dose ist?
Nichts für ungut
Gruss
Cox
Warum braucht man 2 Strippen zum Gleis? Wieso läuft die Bahn nur, wenn der Stecker in der Dose ist?
Nichts für ungut
Gruss
Cox
Hans-Georg [Gast] - 13.04.03 13:48
Hallo Cox,
Du als Abteilungsleiter hast es leicht: Setzt eine Abteilungsversammlung an, und im Protokoll liest Du dann nach, worum es ging. Wenn das nicht hilft, erklärt Dir Deine Sekretärin, wie es geht.
Gruß
Hans-Georg
PS: Wir haben doch alle klein angefangen.
Du als Abteilungsleiter hast es leicht: Setzt eine Abteilungsversammlung an, und im Protokoll liest Du dann nach, worum es ging. Wenn das nicht hilft, erklärt Dir Deine Sekretärin, wie es geht.
Gruß
Hans-Georg
PS: Wir haben doch alle klein angefangen.
Cox [Gast] - 13.04.03 14:02
@ Hans-Georg,
ohne die wäre ich wirklich aufgeschmissen :))
Also ich hab gedacht, der Peter will uns veräppeln.
Gruss
Cox
ohne die wäre ich wirklich aufgeschmissen :))
Also ich hab gedacht, der Peter will uns veräppeln.
Gruss
Cox
petrer [Gast] - 13.04.03 14:24
nein ich meinte es ernst....tut mir ja leid, wenn die frage dumm klingt
Cox [Gast] - 13.04.03 14:34
@ Peter
Dumme Fragen gibts eigentlich nicht, nur dumme Antworten .... und eine davon habe ich eben produziert. Nicht böse sein, aber wenn man sich auch im Miba-Forum tummelt, wird man gaaaaaanz misstrauisch :)
Gruss
Cox
Dumme Fragen gibts eigentlich nicht, nur dumme Antworten .... und eine davon habe ich eben produziert. Nicht böse sein, aber wenn man sich auch im Miba-Forum tummelt, wird man gaaaaaanz misstrauisch :)
Gruss
Cox
mawo [Gast] - 14.04.03 10:09
@cox
Siehst du, das kommt vom Miba-Forum. Reinschauen und schon infiziert ))
Wolfgang
Siehst du, das kommt vom Miba-Forum. Reinschauen und schon infiziert ))
Wolfgang
albi [Gast] - 14.04.03 12:13
@Peter
Bisher wurde nur über das WOFÜR? geschrieben.
Über das WIE? kam relativ wenig.
Trennen mit einer Schleifscheibe, aber nicht dicker als 0,8 mm, da sonst der Spalt am Gleis zu groß wird.
Trennen nur der Schiene, den darunterliegenden Isolierteil heile lassen.
Bei verlegten (und evt. bereits eingeschotterten) engen Radien nicht direkt auf gleicher Höhhe trennen, da freiwerdende mechanische Spannungen zu Verformingen führen können.
Servus albi
Bisher wurde nur über das WOFÜR? geschrieben.
Über das WIE? kam relativ wenig.
Trennen mit einer Schleifscheibe, aber nicht dicker als 0,8 mm, da sonst der Spalt am Gleis zu groß wird.
Trennen nur der Schiene, den darunterliegenden Isolierteil heile lassen.
Bei verlegten (und evt. bereits eingeschotterten) engen Radien nicht direkt auf gleicher Höhhe trennen, da freiwerdende mechanische Spannungen zu Verformingen führen können.
Servus albi
mawo [Gast] - 14.04.03 13:16
... und: ich klebe vorher an der Stelle, an der ich trennen will, die Schiene zusätzlich für 2-3 Schwellen in jede Richtung am Schwellenband fest (2-Komponentenkleber). Dadurch ist die Formstabilität besser.
stefan [Gast] - 14.04.03 13:25
Für einen Einsteiger, der womöglich mit konfektioniertem Schienenmaterial arbeitet, sind Trennstellen sehr einfach mit Isolier-Schienenverbindern herzustellen. Einfach statt der normalen Verbinder solche aus Kunststoff einbauen.
Gruss, Stefan
Gruss, Stefan
Sepp [Gast] - 14.04.03 15:25
@Peter:
es gibt generell keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!
Sepp
es gibt generell keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!
Sepp
holreini [Gast] - 14.04.03 19:14
Und was macht der, der keine Trennschliefer hat, oder nur den dicken von Bosch?
Der nimmt ein (Xuron) Seitenschneider. Der ist watenfrei, wenigstens auf einer Seite und schneidet auch sauber ab.
Gruß Holger
Der nimmt ein (Xuron) Seitenschneider. Der ist watenfrei, wenigstens auf einer Seite und schneidet auch sauber ab.
Gruß Holger
mosi [Gast] - 14.04.03 20:07
Ist den das die Möglichkeit ein Modellbahner, ohne Minibohrmaschine, geht das überhaupt???
Zum Thema: von Proxxon gibt es feine (Metall)Sägeblätter, ca. 0,2mm stark. Mit denen habe ich meine Trennstellen gemacht, und bei G+R braucht man viele. Haben zwar mehr Verschleiß als die Diamantscheibe, dafür halt kleinere Schnitte und nicht ganz so teuer.
Gruß Uwe
Zum Thema: von Proxxon gibt es feine (Metall)Sägeblätter, ca. 0,2mm stark. Mit denen habe ich meine Trennstellen gemacht, und bei G+R braucht man viele. Haben zwar mehr Verschleiß als die Diamantscheibe, dafür halt kleinere Schnitte und nicht ganz so teuer.
Gruß Uwe
Stefan [Gast] - 14.04.03 22:59
Was nehmt Ihr, wenn die Trennstelle der Schiene geschlossen werden soll (natürlich elektrisch weiter trennend)? Auch mit dem Trennschleifer sind die Spalte relativ groß und sehen nicht besonders schön aus.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hans-Georg [Gast] - 15.04.03 09:58
Rolf Knipper empfiehlt Autospachtel (ist Epoxidharz, glaube ich). Auch zurechtgefeilte Plastikscheibchen eignen sich (mit einer Uhrmacher-Rundfeile kann man das Schienenprofil wunderbar aus den eingebauten Scheibchen herausarbeiten). Und irgendwo im Forum (in diesem Thread?) standen noch andere Vorschläge.
holreini [Gast] - 15.04.03 17:14
@ mosi, es soll ja auch noch Anfänger in unserem Metier geben
Ich nehme immer Stabilit express, um die Lücken zu schließen. Man muß dann allerdings nach dem Aushärten noch etwas mit Nadelfeilen oder nem Dremel nacharbeiten. Übrigens die Dremel-Trennscheiben sind doch so dünn, daß der Schnitt kaum auffällt (dafür brechen die Scheiben auch schnell weg).
Gruß Holger
Ich nehme immer Stabilit express, um die Lücken zu schließen. Man muß dann allerdings nach dem Aushärten noch etwas mit Nadelfeilen oder nem Dremel nacharbeiten. Übrigens die Dremel-Trennscheiben sind doch so dünn, daß der Schnitt kaum auffällt (dafür brechen die Scheiben auch schnell weg).
Gruß Holger
holreini [Gast] - 15.04.03 17:16
.... wenn die Gleise noch nicht befestigt sind, oder die Schienen noch verschiebbar, nehme ich natürlich einen Isolierverbinder.
Gruß Holger
Lofti [Gast] - 15.04.03 18:21
Hallo Leute,
ich habe die Site und das Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt und bin begeistert. Das letzte Wochenende war der Weiterbildung gewidmet und ich werde mich demnächst wohl mal öfter melden - sicherlich auch mit Fragen.
Ich wusste zwar schon vorher, was eine Trennstelle ist und wozu man sie braucht, habe aber schon öfter überlegt, wie ich so ein Teil nachträglich einfräse, wenn ich beim Aufbau (beginnt demnächst) mal eine vergesse. Daher danke für die vielen Anregungen, bis demnächst - macht weiter so.
Lofti
ich habe die Site und das Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt und bin begeistert. Das letzte Wochenende war der Weiterbildung gewidmet und ich werde mich demnächst wohl mal öfter melden - sicherlich auch mit Fragen.
Ich wusste zwar schon vorher, was eine Trennstelle ist und wozu man sie braucht, habe aber schon öfter überlegt, wie ich so ein Teil nachträglich einfräse, wenn ich beim Aufbau (beginnt demnächst) mal eine vergesse. Daher danke für die vielen Anregungen, bis demnächst - macht weiter so.
Lofti
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