1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Statische Aufladung

THEMA: Statische Aufladung
Startbeitrag
Andreas71 - 31.01.23 18:15
Hallo

habe seit kurzen das Problem,das ich laufend eine "geplastert"bekomme.Ist bestimmt nicht förderlich für die ganze Elektronik.

jetzt könnte man sich ein Antistatic -Armband mit Kabel holen.
Ist blos ein wenig unbequem, wegen Kabel.

Hab das was in Netz gefunden ohne Kabel.
Hat jemand damit Erfahrungen

Gruss Andreas

Hallo,

die Lösung heißt Luftbefeuchter. Die Aufladung kommt von trockener Luft in der Heizperiode beim Gehen auf Teppich oder mit Gummisohlen.

Grüße, Peter W
Moin Andreas,

Peter liegt da schon richtig. Du lädst dich auf und gibst die statische Aufladung an die Bahn ab. So gesehen ist sie schon mal vorschriftsmäßig geerdet. Natürlich kannst du dich selbst auch erden (Armband) was aber tatsächlich umständlich ist. Vielleicht hilft es, den ggf. vorhandenen Teppichboden mit einem vorhandenen Heizungsrohr zu verbinden und so einen Potentialausgleich zu schaffen? Ist grad kein Heizungsrohr in der Nähe kannst Du auch den Schutzleiter Deiner Steckdose nutzen (grün/gelbes Kabel mit dem TeBo verbinden und auf den Schutzleiterkontakt eines SchuKo Steckers setzen). Natürlich auf eigenes Risiko und da ich nicht weiß, wie du elektrisch drauf bist, möchte ich mich an dieser Stelle schon mal verabschieden - duck und weg

Ist nur so eine Idee und kann durchaus eine fixe sein, da ich das Problem nie hatte. Trockene Luft im MoBa Zimmer ist grundsätzlich aber eine schöne Sache.

Gruß
Freddie
Hallo Andreas,

die Idee von Freddie wird wohl nicht funktionieren, dafür müsste der Teppichboden selbst leitfähig sein (solche gibt es), und dann gäbe es das Problem nicht.

Und das, was Du im Netz gefunden hast, leitet wohl nur Dein Geld ab
Ich sehe zumindest nicht, wie das physikalisch funktionieren soll.

Was funktionieren könnte: Einen z.B. über ein Heizungsrohr geerdeten Draht unter der Anlagenkante verlegen, den Du immer anfasst bevor Du irgendwas machst (so wie beim Basteln  am PC: Immer mal wieder ans Gehäuse fassen)

Oder versuch mal andere Schuhe....

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Freddie und Andreas,

wer garantiert Euch, daß das Heizungsrohr durchgehend Erdpotential hat (Stichwort Kunststoffrohre).
Aus diesem Grund dürfen die ganzen Rohre im Haus nicht als "Erde" verwendet werden.

Schutzleiter aus der Hausinstallation/Steckdose könnte funktionieren, allerdings nicht in jeder Netzform (Stichwort TT-Netz). Das sollte hier ein Elektriker klären, alles weitere kann gefährlich werden!

Grüße pumann
Moin Pumann,

heutztage hat jedes Haus einen Potentialausgleich wobei auch die Heizungsrohre mit der Augleichsschiene am Sicherungskasten verbunden sind. Ergo sind auch diese Rohre geerdet.
Hallo,

für medizinische Bereiche gibt es elektrisch leitfähige Bodenbeläge - dürften nur etwas teuer sein: Medizinaufschlag

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas
Frage, nachdem das erst seit kurzem auftritt, was hast Du in letzter Zeit geändert?
Neue Schuhe, Boden, Teppich, etc .....?
Lg Peter
Hi !

Gut geeignet sind Heizungen oder Badezimmerarmaturen. Diese haben nämlich eine Verbindung bis unter die Erde.
Solch eine schnelle Entladung kann allerdings recht schmerzhaft sein. Das gilt auch für das Berühren anderer Menschen oder von Metall generell. Möchten Sie sich möglich schmerzarm entladen, sollten Sie daher von diesen Maßnahmen lieber absehen.
Für eine schmerzfreie Entladung des Körpers können Sie einen metallischen Gegenstand wie beispielsweise einen Schlüssel in die Hand nehmen. Wenn Sie über diesen vermittelnden Gegenstand nun die Heizung berühren, wird Ihr Körper auch ohne schmerzhaften "Schlag" entladen.

Gruß Thomas
Hallo Twingo,

Das mit den Badezimmerarmaturen würde ich so nicht stehen lassen. Als wir in unser neues (altes) Haus eingezogen sind, wurde das Bad renoviert und auch Armaturen versetzt. Dabei kamen ausschließlich Kunststoffrohre zum Einsatz, also nix mit Verbindung bis unter die Erde.

Gruß Ralph
Ich tippe auf die Schuhe.
Au weh!

Heute hat jedes Haus... Wenn ich so was lese, stehen mir die Haare zu Berge, aber nicht wegen statischer Aufladung😭

Und wieso ist die Modellbahn geerdet? Das muß man entweder mit voller Absicht manuell machen oder sie ist es definitiv nicht. Alle Modellbahntrafos sind Schutzklasse 2 und damit galvanisch getrennt. Eine Erdung der Anlage bekommt man ggf. noch über Netzwerkkabel, wenn PC Gehäuse geerdet sind oder die Netzwerkhausinstallation zentral geerdet wurde. Aber da stellt sich die Frage, ob diese Erdung sachdienlich ist. Ich hatte bei einem Moba-Kollegen schon Mal den Fall, daß er 48V auf der Anlage hatte, gemessen gegen Schutzleiter. Ursache war hier auch eine unfreiwillige Übertragung über Netzwerk und Zentrale, dann von PC, von da zur Stereoanlage und zum Sat-Receiver. Und da kamen dann 48V aus der LNB Phantom-Speisung. Da war offenbar alles falsch, was falsch sein konnte.

Statische Aufladung kommt durch alle möglichen Materialkombinationen zustande. Je mehr Kunststoff in der Kleidung, desto wahrscheinlicher. Dazu isolierender Teppich und Schuhsohlen und das Problem ist perfekt.

Elektrisch ableitende Teppiche sind nicht so selten und nicht nur Thema für die Medizin. Ich habe hier im Haus alle Teppiche in antistatischer Ausrüstung. Und da ich auf Teppich nur in Socken unterwegs bin, passiert auch nichts.

Man kann Teppiche auch mit Antistatikmitteln nachbehandeln. Ob das was taugt, weiß ich aber nicht. Wenn Schuhe getragen werden, dann sollte man auf leitfähige Sohlen achten. Zur Not gibt es auch Erdungsbänder für die Schuhe. Hilft natürlich nur, wenn der Bodenbelag die Spannung auch abführt.

Das es heute noch Leute gibt, die über die Heizung oder über Wasserrohre erden wollen, ist verblüffend. Hier in der Stadt wurden vor 20 Jahren alle Wasser- und Gasleitungen durch Kunststoffrohre ersetzt. Die Hausanschlüsse mussten durch Stab- oder Banderder ergänzt werden. Im Haus gibt es bei mir kein Metallrohr mehr. Nur die Heizung wäre noch Metall, Aber die hat keine zusätzliche absichtliche Erdung. Allenfalls die Heizungsanlage selber ist in Schutzklasse 1 geerdet. Aber das soll ja nicht als Sammelschine dienen😮

Mein Vorschlag: Teppiche mit normaler antistatischer Ausrüstung verlegen oder vor der Moba Antistatikmatten verwenden,ggf. mit den entsprechenden Schuhbändern. Dann braucht man eben kein Kabel, wie beim Armband. Ich vermute, die Bänder, die Du gesehen hast ohne Kabel, sind sicher für die Schuhe. Aber wie gesagt, funktioniert nur mit leitfähigem Boden.

Gruß
Klaus



Habe das ständig das Elektronische Geräte mich nicht mögen! Trage immer wenn ich an Rechner oder der Anlage bin ein Erdungsarmband. Sonst spind die elektronic!

Hatte das erste mal 1996 mit Rechnern zu tun, war zu der Zeit in Umschulung und muste dort an die EDV. ich brauchte nur aufstehen und im Ganzen Schulungsraum gingen die Rechner auf störung oder aus. Hat ne ganze Zeit gedauert bis die von der ET-technik eingesehen haben das ich Statisch aufgeladen bin, hatte da so meine Probleme wenn ein Lehrer mich an die Tafel haben wollte, mußten alle anderen Schüler in der Klasse ihre Rechner herunterfahren.  

Habe dann mit meiner Modellbahn DECODER STERBEN  gehabt, decoder lok fahren lassen zum Ende weggestellt und beim nächsten mal wollte sie nicht mehr, decoder auslesen und ging nicht.
Das hat mich zwei Jahre und ca. 40 Decoder gekostet bis ich darauf gekommen bin, dass ich mich erden muß!
Bin jetzt 8 Monate ohne schaden, lege aber jedess mal das Erdunsarmband an.    
Alles mehr oder weniger gute Vorschläge. Wenn, kann man sich am ehesten an der Heizung festketten. Das kann man testen, indem man mal aufgeladen dranpackt und auch eine gewischt bekommt.

Peter W. hat schon dir richtige Maßnahme genannt. Ein Luftbefeuchter verhindert statische Aufladung. Sie ist übrigens auch für die Atemwege gesünder.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;