1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Moselbahn- und Privatbahnfreunde gehen leer aus

THEMA: Moselbahn- und Privatbahnfreunde gehen leer aus
Startbeitrag
Helmut Reichelt - 01.02.23 14:00
Guten Tag, so weit ich bislang die Neuheiten 2023 überblicken konnte, gehen die Liebhaber von Privatbahnfahrzeugen wieder leer aus.

Kein Esslinger Triebwagen und keine 1`C - ELNA. Vielleicht 2024? Oder habe ich was nicht mitbekommen?

Gruß Helmut

Um welchen Hersteller gehts speziell? War da irgendwo was Spezielles dazu angekündigt?

Gruß Andreas, der auch am Thema Privatbahnen und dazugehörige Triebwgen interessiert ist.

Hallo Andreas,

Helmut ging es, m.E. klar erkenntlich, um keinen einzelnen Hersteller. Auch Dir dürfte nicht entgangen sein, daß an Traktion (abgesehen von Vorbildern des aktuellen Jahrtausends) nichts Privatbahniges auffällig war - nirgends.

Helmuts Moselbahn ist schon Speziell, aber mindestens die MaK kann ich spontan ins Rennen schicken, eine Konstruktion werden zu können, die mit vielfachen Privatbahnverwendungen nach Einspielung der Kosten auch in Moselbahn (schickes dunkelblau wimre) kommen könnte. Vordergründig hätte ich jedoch als Farbvariante die Lollo erhofft, die eine oder andere 1206/1700.

LG

Michael
Guten Abend in die Runde,
Frage an das gesammelte "Schwarm-Wissen" im Forum:
Ist der Esslinger Triebwagen eigentlich schon jemals von irgendwem (Gross- oder Klein-Serie) hergestellt worden?
Ich bin damit (BEB = Bentheimer Eisenbahn) fast 5 Jahre zur Schule gefahren.... an Montagen und Freitagen oft als Doppel VT (2x VT & 2x oder sogar 3x Vb)....
Danke fuer Eure Hinweise.
FreddieW
Moin in die Runde,

da Helmut wohl ein Freund des ehemaligen "Saufbähnchens" ist, wie man seiner Webseite entnimmt, war es wohl eher der Frust, der im aus dem Herzen sprang .
Zudem wäre der "Esslinger" und eine Elna 1C wohl ein sehr, sehr kleiner Anfang einer Moselbahn-Nachbildung...

Fakt ist natürlich aber auch, daß gerade diese Fahrzeuge eher universell dazu geeignet wären, diverse Klein- und Privatbahnambitionen zu befriedigen, waren doch beide bei vielen Privatbahnen in der einen oder anderen Form vertreten. Aber wie groß sollte die Chance in N sein, wenn man schon in H0 das Thema seit vielen Jahren sehr stiefmütterlich behandelt? Da gab es zwar den Esslinger Triebwagen von Brekina mit der Chance, daß er irgendwann bei der Modellbahn Union wieder auftauchen könnte, da diese ja die Brekina Formen übernommen haben. Bei der Elna gibt es jetzt zwar die D-Kuppler-Variante von Tillig. Eine 1C dürfte aber von dort auch nicht zu erwarten sein; von den D-Kupplern gab es welche, die die DR übernommen hatte und die Alsdörfer Maschinen Anna 8 und 10 waren auch vielen ein Begriff. Aber die eigentlich viel häufigeren 1C-Elnas 2 und 5, von denen auch einige erhalten sind, da muß man sich schon bei Weinert bedienen.

Also wird in N wohl auf lange Zeit/ewig zu solchen Themen nur der Eigenbau bleiben!

Ein erster Versuch in N für Hersteller wären ja beispielsweise der VT 70 von Kres als Regentalbahn-Ausführung oder in der Version als Museumsfahrzeug der DFS! Aber offensichtlich sieht man nicht mal da einen Käuferkreis...

Und, nein, den "Esslinger" gab es meines Wissens noch nie in N, nicht mal von früheren Kleinserienherstellern...

meint grüßend
Roland
Moin,

was den Esslinger angeht, hilft nur selber in 3D konstruieren.
Oder jemaden fragen, der das schon mal gemacht hat:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1086559#aw9

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;