1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ÖAF 19240 Tornado Fernverkehrs LKW

THEMA: ÖAF 19240 Tornado Fernverkehrs LKW
Startbeitrag
Werni - 02.02.23 11:14
Hallo,
ÖAF 19240 Tornado Fernverkehrs LKW
Aus Teilen der Bastelkiste, Resingußteilen, etc. habe ich mir solch einen LKW aus den 1970er Jahren gebaut.
ÖAF übernahm 1963, nachdem MAN die Produktion des V 8  F8 Hauber einstellte die vorhandenen Fertigungsteile von MAN für den neuen Tornado. An der Haube, der Kabine und anderen Teilen wurden Optimierungen vorgenommen und die Technik mit Motor des MAN Kurzhaubers eingepflanzt. Bis auf die Haube war es ein moderner LKW der damaligen Zeit. Verbesserungen am MAN Kurzhauber wurden parallel bei dem Tornado mit vollzogen. Es konnte im Laufe der Zeit Motore ab 180 PS bis 260 PS installiert werden.. Die Produktion des Tornado lief bis 1977.
Mein Modell hat eine Schlafkabine angebaut bekommen und ist mit einer Eigenbau-Lenkvorderachse ausgestattet.
Die Fotos zeigen etwas vom Rohbau bis zum Einsatz des ÖAF Tornado 19 240. Auf den Fotos ist auch mal der Urahn des Tornado, der MAN F 8 mit 180 PS V8 Maschine zu sehen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werni,

hast Du das Gefühl, dass das Grundmodell von den Proportionen her gut getroffen ist? Von der Seite schräg hinten schuauts gut aus, beim Verhältnis Kotflügeln/Schnauze bin ich mir nicht sicher.

Andras

Hallo Werni,
Egal ob die Proportioned nun sehr gut oder nicht ganz so gut getroffen sind - Ich Koennte echt neidisch ob Deiner Faehigkeiten werden.
Grosse Klasse👏👍✌️Ein richtig schoener Fern Verkehrs LKW der spaeten Epoche III bis fruehe IV - und dann auch noch mit einem richtig stimmig en 3-Achs Haenge (die man heute kaum noch sieht).
Hervorragend.
Gruesse
FreddieW
Hallo Andras,
Du hast schon genau hingeschaut bei den Haubenproportionen des Tornado.
Ich hatte ursprünglich vor, die Haube von der Kabine zu trennen und dann die Haube längs zu trennen und diese dann irgendwie zu verbreitern, damit die Haube vorne insgesamt etwas breiter wird und die Kotflügel etwas schmaler.
Leider ist bei diesem Versuch, eine meiner noch vorhandenen Hauben mit Kabine, ein Totalverlust entstanden.
Dazu ist das Material wohl nicht geeignet.
So habe ich dann die noch vorhandene, letzte Haube mit Kabine,  leider die etwas zu schmale Haube so wie sie ist, genutzt, um dies Modell zu bauen.
Da muss man eben mit den vorhandenen Basismodellen, etc. leben und daraus dann das Best Mögliche zu machen.
Obwohl unter der vorne etwas schmaleren Haube des MAN F 8 Haubers eine V 8 Maschine arbeitete und in dem Tornado ein Reihen 6 Zylinder steckte, war die Tornadohaube vorne etwas breiter. Vermutlich wegen Kühler, oder anderen eingebauten Teilen.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;