1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: railX läuft nicht auf einem neuen Win 11 Rechner - erledigt

THEMA: railX läuft nicht auf einem neuen Win 11 Rechner - erledigt
Startbeitrag
Avanto - 02.02.23 13:09
Ich wende mich an alle Nutzer von railX.
Ich habe ein neues Notebook mit Windows 11 und kann railX nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 339, Die Komponente mscomctl.ocx oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig"

Reparaturversuche mit im Internet üblichen Lösungsvorschlägen sind fehlgeschlagen.
Die alte Email-Adresse von Herrn Schwickardi ist auch nicht mehr gültig.
Deswegen habe ich folgende Fragen:
1. Hatte einer von euch Anwendern dasselbe oder ein vergleichbares Problem und auch gelöst?
2. Kennt einer von euch ein aktuelle Email-Adresse von Herrn Schwickardi?

Ich hoffe, einer von euch hat eine gute Idee, viele Grüße, Jochen



Hallo,

ich kenne ein ähnliche Meldung von anderen alten Software unter  Win 7 oder 10. Es handelt sich dabei immer um uralte 32 Bit Programme die in Visual Basic programmiert wurden und keinen gescheiten Installer haben. Ich denke dieses OCX Control existiert auf neuen Systemen nicht mehr d.h., dass es C:WindowsSysWow64mscomctl.ocx nicht gibt oder veraltet ist.

Google spukt dies aus, während ich schreibe - versuche dieses Paket zu installieren:
https://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=10019

Grüße, Peter W.
Hallo Jochen,

railX ist wohl Geschichte (der Beitrag ist von 2013)
https://www.stummiforum.de/t90693f7-Keine-Weiterentwicklung-von-railx.html

Hast Du auch schon mal diesen Vorschlag ausprobiert https://thegeekpage.com/mscomctl-ocx-2/ ?

Welches Betriebssystem hatte denn Dein alter Rechner? Eventuell wäre es eine Lösung, eine virtuelle Maschine mit dem alten System laufen zu lassen, z.B. über VirtualBox.

@Peter: allerdings hat dieses Paket bei den Systemvoraussetzungen maximal Windows XP...

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

Der Tipp von Peter ist echt sinnvoller, weil direkt von Microsoft, warum sollte man von einer X-beliebigen Seite original Microsoft Steuerelemente herunterladen?

Das Paket, was Peter verlinkt hat, enthält einige fehlende Steuerelemente (ocx, dll), die bis Win10 noch im System mitgeliefert wurden.

Auch wenn die genannte Software nicht weiterentwickelt wird, solange sie ihren Dienst tut, warum sollte man sie nicht weiter nutzen?


Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter, hallo Andreas,
erste einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
noch läuft die SW -und das sehr gut- auf meinem Alt-Notebook mit Win 10.
Aber man sich ja auf die zukünftigen Veränderungen vorbereiten....
Ich habe die Lizenz seit gut 10 Jahren, vielleicht sollte ich mal an was neues denken, allerdings ist der Aufwand doch gewaltig eine voll automatisierte Anlage wieder neu einzurichten...

@Peter: wie schon Andreas schrieb, nur bis maximal XP
@Andreas, so ähnliche tools habe ich bereits probiert, vielleicht habe ich sie ja nicht richtig ausgeführt, deswegen werde ich deinen Vorschlag nochmal am Wochenende durchexerzieren...
Viele Grüße, Jochen
Hallo,

das Archiv lässt sich mit 7-Zip öffnen. Ob die alten Controls auch laufen weiß ich aber nicht.

Grüße, Peter W.
Moin,

Ich habe mal eine leere Win11 Maschine gequält.
Microsoft installiert die Runtimes nicht (Peters Link)

Hier:
https://sourceforge.net/projects/vb6extendedruntime/
hat sich jemand die Mühe gemacht, alle möglichen Runtimes in einen Installer zu packen.

Das *.zip entpacken und das Setup starten.

Es muss eigentlich nicht alles installiert werden.
Es kann alles bis auf die beiden ersten Haken abgewählt werden.

Es werden recht aktuelle Versionen (naja, was ist dabei aktuell) installiert und registriert.

Der korrekte Weg wäre gewesen die VB6 Runtimes von Microsoft zu installieren.
Bei Chip gibt es den Download noch:
https://www.chip.de/downloads/Visual-Basic-6-Runtime-Module_12993706.html

Aber .. diese runtimes sind echt schon Antik, ich empfehle die Runtimes von Sourceforge


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
danke für deine Hinweise. Ich habe die runtimes von sourceforge installiert. Jetzt kann ich tatsächlich die SW starten, seehe auch meine Anlage, allerdings bekomme ich einen neuen Fehler angezeigt, wenn ich versuche unter Einstellungen von railX die neue COM- Schnittstelle zuzuweisen:
"Laufzeitfehler 339, die Komponente IPText.ocx ...ist nicht richtig registriert, fehlt oder ist ungültig"
Hast du dafür eventuell noch so eine "Wunderwaffe"???
Nochmals herzlichen Dank, auch an all die anderen , die mir bereits mit Rat und Tat zur Seite standen!
Liebe Grüße, Jochen
Hallo Jochen,

Du hast aber schon das Setup von railX ausgeführt?
IPText.ocx ist kein Standard Steuerelement von VB6

Es ist möglich das alles per Hand einzurichten, aber diese benötigten Dateien sollte das originale Setup schon mitliefern.

Ich kann dir erklären, wie man das mit recht viel Aufwand alles wieder zum laufen bekommt, aber gib bitte erst wegen des Setups Bescheid.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

es kann natürlich sein dass die mitgelieferten OCX Controls so antik sind, dass sie nicht mehr registrieren weil irgendwelche Aufrufe nicht mehr passen. Wenn das so ist muss man sich leider von einem zum nächsten weiter hanteln.

IPText.ocx ist mir auch noch nicht untergekommen. Google wirft dazu leider auch nichts aus.

Wurde das Setup der Anwendung überhaupt mit Administrator Rechten gestartet (Rechtsklick -> als Administrator ausführen)? Wenn nicht kann es sein dass Windows es nicht zulässt, die OCX im SysWow64 abzulegen - oder die landen irrtümlich im System32 dann sieht sie die 32 Bit Anwendung im Suchpfad nicht.

DOS Fenster aufmachen
CD /d c:windows
DIR /s ip*.ocx

Grüße, Peter W
Hallo Franzi,
das mit dem setup war nochmal der richtige Tipp! Habe ich nochmal ausgeführt und dann konnte ich nach einem Neustart alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!!!!
Vielleicht helfen deine Ratschläge ja noch dem einen oder anderen railx-Nutzer hier im Forum, oder sollte ich der einzige sein?
Nochmals lieben Dank, Jochen

PS: Ich werde dann den Thread  mit erledigt kennzeichnen.

Hallo Jochen,

Glückwunsch, dass es geklappt hat, Ziel erreicht


Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;