1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schlauch 1,5 mm Außendurchmesser / 1 mm Innendurchmesser

THEMA: Schlauch 1,5 mm Außendurchmesser / 1 mm Innendurchmesser
Startbeitrag
miguelidanez - 02.02.23 18:28
Hallo,

Ich suche ein Rohr mit 1,5 mm Außendurchmesser / 1 mm Innendurchmesser. Es kann aus Messing oder Stahl bestehen.

Es ist derselbe Rohrtyp, der zur Anpassung der Wellen von Modellmotoren verwendet wird.

Firmen, die Motoradapter verkaufen, haben sie, aber sie sind sehr teuer. Sie verlangen fast 4 Euro für ein kleines Stück Schlauch. Ich möchte die Motoradapter mit dem 3D-Drucker herstellen und die Schläuche kaufen und zuschneiden.

Irgendein Geschäft oder Referenz, wo ich es bekommen kann?

Danke dir.

Grüße.

Miguel

nur zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/364004178264?hash=item5...tkp%3ABk9SR4CWu7PCYQ

Evtl. plus Zoll/ Einfuhrsteuer!

Wenn Du das aber als Adapter für Motoren abschneidest, kann das gut gehen. Oft sind die Rohre richtig gut. Es gibt aber keine Garantie.
Es kann auch sein, dass das Rohr leicht exzentrisch ist. Dann eiert Dein Antrieb, die Lok wackelt und es verschleißt auf Dauer die Schnecke.  Also gut prüfen/ausprobieren.
Gute Adapter sind teurer, weil sie kalibriert sind. Oder zumindest sein sollten, eventuell sogar gedreht.

Grüße
Klaus

edit: Das soll keine Empfehlung einer bestimmten Plattform oder eines Händlers sein.

Hallo,

Messingrohre gibt es auch bei dem anderen Internet-Kaufhaus

https://www.amazon.de/s?k=Messing+Rundrohr+1%2C5mm aber ob diese wirklich verzugfrei sind ist wohl eine andere Sache.

Gruß Roland

Hallo Miguel,

Schlauch oder Rohr - oder liegt es am Übersetzer? Beides kann ja sinnvoll sein.

Messingrohre bekommst du günstig:
https://www.modellbau-profi.de/messingrohre.htm...a=catalog&p=1164

Da habe ich mir schon passende Teile zurecht gemacht

Gruß Detlef
Vielen Dank an alle für die Antworten, aber leider finde ich in keinem der Links die Röhre, die ich brauche.

1,5 mm AD / 1 mm ID auch nicht.

Es gibt einige ähnliche, aber sie sind nicht die, die ich brauche. Tatsächlich habe ich bereits ein Rohr mit 1,5 mm Außendurchmesser / 1,1 mm Innendurchmesser, aber es funktioniert nicht gut, weil es beim Einsetzen der Motorwelle (die 1 mm beträgt) nicht gut passt und wackelt.

Deshalb suche ich nach dem richtigen Rohr, das ist 1,5 mm / 1 mm.
Messing-Rundrohr 1,5 mm AD 0,25 mm Wandstärke 300 mm  ??
Spritzennadeln G17 gehen eventuell auch. habe mal ein paar bei aliexpress bestellt. Ddort gibt es auch entsprechende Rohre 500mm und 250mm am Stück.

Gruss

huk
Die MS Rohre aus dem Modellbauhandel sind in den Abmessungen innen immer um 0,1mm größer ausgeführt als der nächst kleinere Aussendurchmesser eines Rohres oder Vollmaterialstabes. Das ist der Steckbarkeit geschuldet.
Von daher werden diese Rohre wohl für den gewünschten Zweck nicht geeignet sein.
Gruß Peter
Hallo,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Rohre alle viel zu unpräzise sind und unrund laufen.  Es hat schon einen Grund, warum gute Adapter Geld kosten. Bei einigen Motor- Umrüst- Anbietern sind uch solche billign Schlabberrohre dabei. Gib immer Vibrationen. Ich persönlich bevorzuge Adapter von 1001digital.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;