1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: D&H SD05 etc. / CV 361 / Wert ?

THEMA: D&H SD05 etc. / CV 361 / Wert ?
Startbeitrag
Daheim - 03.02.23 15:27
Ich bin mal wieder bei einem Problem mit einem SD05. Welchen Wert sollte ich einstellen, um bei kurzer Stromunterbrechung das ständige Neustarten des Soundmoduls zu unterdrücken ?
Hat wer Erfahrung damit ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

Puffer einbauen. Ansonsten siehe Beschreibung von D&H:

Schwellenwert ZVS
Der Wert entspricht ungefähr der Versorgungsspannung in Volt bei der in den Energiesparmodus gewechselt wird (kleine Werte führen zu Neustarts des Sounddecoders und große Werte führen zu „stotterndem“ Sound)

Gruß

Roland
Ich wollte gerade schreiben, dass es im Soundprojekteditor unter Sound Settings einen Haken "Disable power-saving mode" gibt. Ich habe aber gerade festgestellt, dass der nichts anderes macht, als CV361 auf 0 zu setzen. Das ist ziemlich dämlich. Mit Puffer ist der Standardwert CV361=7 schon sinnvoll.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

lt. D&H ist der Wert 0 in CV361 mit Puffer angeraten, also nicht dämlich. Siehe Beschreibung SP16A. Hier ein Auszug

Betrieb mit D&H-Sounddecoder (Standardeinstellung)
Beim Betrieb an einem D&H-Sounddecoder muss bei diesem die CV361 = 0 eingestellt werden, wenn
der Sound weiterlaufen und das Licht im stromlosen Abschnitt eingeschaltet bleiben sollen. Bei der
Einstellung CV137 = 2 bleibt hingegen nur das Licht eingeschaltet.

Gruß

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lt. D&H ist der Wert 0 in CV361 mit Puffer angeraten, also nicht dämlich. Siehe Beschreibung SP16A. Hier ein Auszug

Interessant. Dann macht die Beschreibung von CV361 keinen Sinn oder ist unvollständig. Demnach funktioniert der Sound oberhalb der eingestellten Spannung ganz normal. Darunter wird der Stromsparmodus aktiviert und der stromhungrige Sound wird deaktiviert. Solange dann noch genug Spannung für die Controller vorhanden ist, merkt sich der Decoder aber, wo er aufgehört hat und kann dort direkt weitermachen, wenn wieder Strom da ist.

CV361=0 würde bedeuten, dass solange Sound an ist und voll Strom verbraucht wird bis die Spannung=0 ist. Real werden vorher die Controller abstürzen (real ca. 2-3V?). Sollte der Puffer mal nicht zum Überbrücken reichen, kommt es also sofort zum Neustart. Sehr unschön, besonders mit kleinem Puffer! Wie das mit SP16A zuverlässig funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Der hat nur einen 470µF-Tantal und D&H Sounddecoder sind sehr stromhungrig. Den SP16A habe ich nicht, aber die Einstellung mit CV361=0 über das Soundprojekt habe ich mal mit einem 880µF-Puffer probiert. Das Ergebnis war mit ein paar selteneren Abstürzen schlechter als die etwas häufigeren aber extrem kurzen Aussetzer mit CV361=7.

Man kann vielleicht CV361 mit Puffer auf einen kleineren Wert als 7 stellen. Selbst mit Zimo Staco macht 0 keinen Sinn (der Staco regelt auf konstant 10V). Letztlich wird man eine passende CV361 bei jedem Modell in der Praxis ausprobieren müssen. Aber 0 macht m.E. nach wie vor keinen Sinn.

Gruß
Andi
Mit 0 passt es super (war vorher auf 2) ! Ist nämlich einer meiner Soundwaggons (für die 86)
Ich habe allerdings den SD05...und ohne Puffer...
Danke !
Gert

Ps: Ich weiß, hier lächeln viele über Soundwaggons, aber ich kriege mit meinen 67 doch nicht mehr in jede Lok einen LS rein (die Decoder sind ja seit MS500 nun gar kein Problem mehr)...und wenn man dann noch die Dampfschläge hinkriegt, dann hört sich das sehr manierlich an...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;