1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Herkunft Minitrix Werbewagen

THEMA: Herkunft Minitrix Werbewagen
Startbeitrag
FS E.656 - 04.02.23 12:03
Hallo zusammen

Im Internet konnte ich keine Angaben zu diesen drei Werbewagen von Minitrix finden. Mich interessiert wann diese Wagen in den Handel kamen, zu welchem Anlass (evtl. Ausstellung) sie produziert wurden, die Produktnummern und alles was mit diesen Wagen in Verbindung gebracht werden kann.

Vielen Dank

Gruss
Sven


Die von FS E.656 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

Es handelt sich um Sondermodelle von 1994.

Quelle:
http://ralfvolmer.bplaced.net/modellbahn_spur_n/Mtx_bilder_12.htm
http://ralfvolmer.bplaced.net/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm

Sie basieren auf den Wagen mit der alten Stammnummer 3530.

Gruß

Sven
Hallo Sven,

ich hätte jetzt gedacht dass diese Wagen irgendwann in den achtziger Jahren von Trix als Werbeartikel an die Händler verteilt wurden. Bei meinem Händler standen die auch jahrelang wie blei im Regal. Die Wagen waren noch mit Kunststoffachsen ausgerüstet und eine Kinematik hatten sie auch noch nicht. Die Kupplungen der alten Minitrix Wagen waren nur sehr schwer zum Austauschen. Mit der beworbenen Präzision und der Profi-Technik hatte das also nicht viel zu tun (es war eben der Stand der Technik bei Minitrix).
Fleischmann machte das mit einem Postwagen ähnlich. Der vierachsige Postwagen der Bauart mr-z war mit einem auffälligen Schriftzug für die Fleischmann Profikupplung und die Kinematik versehen. Er stand auch bei vielen Händlern auf dem Tresen und verschwand schnell in irgendwelchen Schubladen. Die meisten Händler haben diese unverkäuflichen Werbewagen dann im Laufe der Jahre an ihre Kunden verschenkt.

Grüße
Markus
Vielen Dank für diese Informationen.

Ich ging auch davon aus, dass die Wagen aus den achtziger Jahren stammen. Mich erstaunt, dass diese Wagen in einer Klarsichtschachtel ohne Papiereinleger und ohne Artikel-Nr. vertrieben wurden. Auch in den Minitrix-Katalogen konnte ich bis jetzt nichts dazu finden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden diese Wagen an die Händler als Werbeartikel verteilt/verkauft um diese wiederum an die Kundschaft zu verkaufen? Oder wurden diese von den Händlern an die Stammkunden ihrer Wahl verschenkt?

Gruss
Sven
Hallo Markus #2,

der von dir erwähnte gelbe Fleischmann Packwagen mit Werbung für die Profi-Kupplung wurde im März 1988 an Fachhändler als Paar abgegeben (wie sonst sollte man die neue Kupplung auch demonstrieren...).

Diese waren nicht zum Verkauf gedacht.

Viele Grüße
Roderick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;