1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbau Roco DB 215 Anschluß Stirnlampen

THEMA: Umbau Roco DB 215 Anschluß Stirnlampen
Startbeitrag
SatDad - 04.02.23 18:52
Hallo Zusammen,
als Anfänger habe ich nun meine erste Lok, eine alte Roco DB215, umgerüstet Als Decoder verwenden ich hier einen DH PD10MU-3. Ein bisschen pfriemlig in Spur N aber dank der Umbauanleitung hier gings.
Eine Frage habe ich allerdings:
die Stirnlampen (noch die alten Glühbirnchen) habe ich erst einmal ihrer Masse beraubt. Wie schliesse ich die richtig an?
Gleis oder Masse am Decoder (den Blau müsste ich noch nachrüsten)? bietet beide Möglichkeiten an, Gleis oder an Decoder Masse blau)
Die Umbauanleitung hier im Forum lässt sie offensichtlich auf Gleis, die Anleitung des Decoders
Bevor ich den Decoder in die ewigen Jagdgründe schicke frage ich lieber mal
danke und Gruß
Detlef

Hallo Detlef,
die 215 war auch eine meiner ersten Lokomotiven, die ich umgerüstet habe.
Bin da genau nach der Anleitung vorgegangen,, das funtkioniert bestens.
Ich habe, glaube ich, keine Lok, bei der ich die Masse des Decoders verwende.
LG
Gerald
Der Decoder macht die Rückführung zum Gleis mit. Das ist kein Problem. Diese Möglichkeit ist der einfachen Konstruktion älterer Loks (gemeinsames Schienenpotential auf dem Chassiblock) und der damals kompakteren Ausführung der 6-poligen Schnittstelle (NEM651) geschuldet. Die Variante hat trotzdem ein paar Nachteile (will ich nicht breit treten, gibt schon einige Beiträge dazu) und sauberer ist die Rückführung zu V+. Wenn es die Konstruktion der Lok mit vertretbaren Aufwand erlaubt, würde ich die Rückführung zu V+ empfehlen.

Gruß
Andi
Vorsicht! Wenn die Lampen gegen V+ des Decoders geschaltet werden, könnten sie zu hell und vor allem zu heiß werden. Deshalb bei dieser Schaltung vorsichtshalber die Dimmung auf 30-50% stellen, bevor das Licht eingeschaltet wird.
Einen großen Vorteil hat diese Schaltung allerdings: im Analogbetrieb geht das Licht in beiden Richtungen.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau, erinnere mich noch gut an meine ersten. 😉

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;