1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Faszination Modellbahn in Mannheim vom 10. bis 12. März 2023

THEMA: Faszination Modellbahn in Mannheim vom 10. bis 12. März 2023
Startbeitrag
Zweisystemlok - 05.02.23 15:13
Faszination Modellbahn in Mannheim vom 10. bis 12. März 2023, findet in der grauen (stationären) Halle rechts vom Eingang wieder statt.

Die Ausstellerliste ist online -> https://www.faszination-modellbahn.com/ausstellerverzeichnis/

Tageskarte 12.- Euro -> Ticketshop -> https://ticketshop.schall-messen.de/shop/ticke...zination-modellbahn/ - Vor Ort gibt es EINE Notkasse für 14.- Euro die Tageskarte, also online lösen!

Parkplatz vmtl 5.- Euro oder so

Gruß, Micha

Hallo zusammen,

eventuell werde ich am 10.03.2023 die  Messe besuchen.

Gruß
Bernd
Guten  Tag,

ist mit dem Ticket ÖPNV inkludiert und in welchen Tarifzonen?

Danke für Antwort vom Dieter
Hallo Dieter,

soweit der Webseite von der Veranstalter Seite her, noch von Seiten der RNV, ist eine  Inkludierung der ÖPNV zu entnehmen. Jedenfalls konnte ich keine dies bezügliche Information finden die diese Interpretation zu läßt. Vielleicht kann ja noch jemand drüber schauen, dass ich nichts übersehen habe. Im BW-Ticket ist der ÖPNV bis direkt zum Eingang enthalten. Für Rentner gibt es ermäßigten Eintritt, bitte aber vorher Online kaufen, es gibt nur eine Notkasse mit erhöhtem Eintrittspreis und eventuell längeren Wartezeiten.

Hier der direkte Link zu Anreise und Hallenplan:

https://www.faszination-modellbahn.com/anreise-hallenplan/

Gruß Rolf

Hallo zusammen

Eigentlich war Mannheim für mich fest eingeplant. Aber vorrangig Online Tickets???
Was ist denn los??
Nö, das überlege ich mir dann aber noch mal gründlich.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich war Mannheim für mich fest eingeplant. Aber vorrangig Online Tickets???



Es gibt EINE Kasse vor Ort (um wohl auch Personal im Kassenbereich einzusparen)!

Gruß, Micha
Hallo Micha

Ja, hatte ich gelesen. Eine NOTKASSE. Habe gerade selbst auf der Internetseite nochmal geschaut.
Keine Ahnung, was der Quatsch soll.
Mag sein, dass das der Fortschritt ist, aber mich vergrault man zumindest somit.
Schade.

Gruß Rudi
WICHTIGER HINWEIS:
"Besucherinnen und Besucher erhalten ihre Eintrittskarten vorab und online hier über den Ticketshop.
Vor Ort ist nur eine Notkasse vorhanden, welche von 08:30 bis 16:00 Uhr geöffnet ist.
Wir möchten außerordentlich darauf hinweisen, dass beim Ticketkauf vor Ort mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend unsere Online-Tickets zu kaufen!"

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BGL-Rudi

Ja, hatte ich gelesen. Eine NOTKASSE. Habe gerade selbst auf der Internetseite nochmal geschaut.
Keine Ahnung, was der Quatsch soll.
Mag sein, dass das der Fortschritt ist, aber mich vergrault man zumindest somit.


Da vergrault man sicherlich nicht Wenige. Es gibt noch viele, besonders Ältere, die nicht alles Online machen oder Online vor Ort per Handy bezahlen wollen/können.

Ich wollte eventuell Sa 11. März hingehen, da ich das aber nicht genau vorab sagen kann, werde ich keine Online Karte vorab bestellen. Ich kann nur hoffen, dass es morgens vor dem Abfahren noch klappt, eine Karte online zu Hause über den PC zu bekommen, weil Online per Smartphone bezahlen vor Ort ist für mich ein NoGo. Ich habe keine große Lust dort in einer ewigen Schlange an der Notkasse zu stehen. Servicewüste Deutschland sage ich da nur!

Gruß Andreas

Für Spur n aber sehr dürftig an Ausstellern.
Hallo,

Ticketkauf ist normalerweise auch unmittelbar vor der Messe über das Handy möglich.

In Zukunft wohl fast überall die Regel. Auch bei anderen großen Messen wie der CMT Stuttgart.
Spart Personalkosten und das lange anstehen vor der Kasse.


Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das finde ich eine Frechheit! Man scheint wohl kein großes Interesse am Gelingen der Messe zu haben. Ich wollte eventuell Sa 11. März hingehen, da ich das aber nicht genau vorab sagen kann, werde ich keine Online Karte bestellen. Sorry, aber die ticken doch nicht richtig!



Ja und, dann holste Dir die Karte übers Handy oder morgens beim Zeitung lesen am PC/Laptop die Karte, oder stellst Dich halt wie üblich in die Schlange vor der Kasse an.

Bei den Spur Null Tagen in Giessen, ist das genauso und bei anderen Veranstaltern ebenso!

Abgesehen davon wird auch keine Online Karte bestellt, sondern direkt bezahlt und als PDF und / oder als QR-Code dann per Email verschickt, ausgedruckt oder als PDF auf dem Handy angezeigt, abgescannt am Einlass und rein in die Halle...................................!

Gruß, Micha
Hallo zusammen

Ich bin eben noch dafür, Bargeld zu haben. Ganz selten kaufe ich Sachen über Internet.
Meine Haupteinkaufsquelle für Moba-Sachen war die Messe. Was da ist, wird gekauft. Ist es weg, Pech gehabt. Dann sollte es wohl so sein.

Wenn es nur noch über Internet Karten kaufen kann, dann wird eben nichts mehr gekauf, bzw. sieht man mich nicht mehr auf solche Veranstaltungen.
Der Veranstalter kann es bestimmt verschmerzen. Bleibt eben einer weg. Dafür kommen eben zig tausend andere. Aber paar hundert Euro hätte ich bestimmt dort gelassen.

In Stuttgart konnte man auch nur noch mit EC Karte den Eintritt bezahlen. Den freundlichen Personal daneben hatte ich auch gefragt, was der Stuss soll. Allgemeines Achselzucken. Weil ich schon vor Ort war, habe ich es dann Wiederwillig gemacht. Bei meinem letzten Besuch in Stuttgart konnte man auch noch am Schalter Bar bezahlen.
Ein weiterer Grund, warum ich nicht mehr nach Stuttgart fahren werde.

Warum kann man den mündigen Bürger selbst entscheiden lassen, wie ich bezahlen möchte? An Tankstellen und Discounter geht das doch auch. Aber in Mannheim wird man sogar mit einer teuren Karte bestraft, wenn man an der speziellen Kasse zahlen möchte.

Ich weiß, ich bestrafe mich vielleicht damit selbst, aber mit diesen Vorgaben sieht man mich dort nicht. Schade, mein Moba-Etat war eigentlich gut gefüllt.

Gruß Rudi
#11 @BGL-Rudi

Ich kann Deine Meinung nachvollziehen!

Grüße Andreas

Guten Abend in die Runde,
... vor Jahren schon haben hier in UK die Veranstalter (nicht nur bei Moba Ausstellungen) online Tickets eingefuehrt. Die waren dann oft bis zu £3 billiger (weil das Hilfspersonal an den Kassen nicht mehr bezahlt werden musste) und die online Ticket Halter wurden/werden z B 30 Minuten frueher in die Ausstellung eingelassen.
Jetzt kommt aber der Clou: da der online Dienstleister ja auch Geld sehen wollte, kam dann schleichend - je nach Veranstaltung und Ausstellungsort - eine "online Reservierungsgebuehr" dazu. Die Eintrittsgelder an der Tages-("Not" Kasse wurden natuerlich auch entsprechend angehoben..... πŸ˜œπŸ€¬πŸ‘Ή
€12 in M'heim online ist da ja noch vergleichsweise "spottbillig". Die grossen Moba Ausstellungen in UK z B in Birmingham, Cardiff, Manchester, Glasgow oder London kosten mittlerweile alle ueber £20...der Becher Starbucks, Costa oder Nero Kaffee innerhalb der Ausstellung schlaegt locker mit £5-6 zu Buche, EIN Sandwich (mit "hauchfeinem" Belag) ist nicht unter £5 zu haben....Von den Haendler Preisen will Ich garnicht sprechen (Ich kaufe NIE groessere Sachen auf Ausstellungen). Allerdings - und nur deshalb besuche Ich die Ausstellungen - sind da die ganzen "Kleinzeug" / Kleinserien Hersteller vertreten, wo man die Sachen, die man braucht in Augenschein nehmen und "anfassen" kann.....
Das mit den online Tickets ist wie mit vielen anderen Dingen ein Zug der Zeit, der sich nicht aufhalten laesst und - das sollte auch nicht vergessen werden - vielfach auch grosse Vorteile mit sich bringt... Ob das "richtig" oder "falsch" ist - darueber kann man sicherlich endlos philosophieren & diskutieren. Die digitalisierte Welt wird immer groesser und schneller werden - nicht immer unbedingt besser.... Aber das ist wohl oft auch eine Frage des Alters des Betrachters....
meint nachdenklich
FreddieW

Hallo,
in anderen Ländern (Skandinavien, USA,..) wird ja wesentlich weniger mit Bargeld bezahlt als bei uns. Wir werden uns zukünftig wohl auch daran gewöhnen müssen. Mit allen Vor -und Nachteilen.
Bei einer Messe spart sich der Veranstalter nicht nur das Personal (welches auch immer schwerer zu bekommen ist) , sondern auch die Kosten für das Bargeld. Ein Sicherheitsunternehmen muss im Zweifelsfall das Geld zu  zu den Kassen bringen und auch wieder abholen und lässt sich diese oft auch gefährliche Dienstleistung (Überfalle), natürlich entsprechen bezahlen.
Übrigens werden ja gerade in Deutschland die Bankautomaten gesprengt, weil es in anderen Ländern oft kaum noch Bankautomaten gibt und diese wenigen Automaten dann oftmals mehr gesichert sind.

Es wird halt leider überall gespart bzw. die "Kosten optimiert". Ich sage nur "Telekommunikation" als Beispiel....Telefonanschluss?, Beratung durch FACHPERSONAL   ? ,Transparenz bei den Kosten?  

Zum eigentlichen Thema: Bin mal gespannt, wie es mit Neuheiten auf der MESSE aussieht. Da in Mannheim aber einige größere Hersteller nicht vertreten sind, wird wohl eher Dortmund teilweise die Funktion von Nürnberg übernehmen? Wir werden es wohl in den nächsten Jahren sehen, wie sich die Verbrauchermessen und die Spielwarenmesse Nürnberg entwickeln?

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in anderen Ländern (Skandinavien, USA,..) wird ja wesentlich weniger mit Bargeld bezahlt als bei uns. Wir werden uns zukünftig wohl auch daran gewöhnen müssen. 



@ 14

Hallo Thomas,

leider ist das so, auch wenn ich mich nicht daran gewöhnen möchte. Vorteile hat eine Bargeldabschaffung für mich nicht einen einzigen, nur Nachteile und das gewaltige, worüber sich die allermeisten Menschen überhaupt nicht im klaren sind. Der Spruch "Bargeld ist gedruckte Freiheit" kommt nicht von ungefähr. Aber, ich möchte jetzt auch nicht zu weit ausholen, Google und Co spucken da genug Ergebnisse zu dem Thema aus.

Gruß
Marco
Hallo
Wer auf einer tatsächlich geographischen oder eingebildet geistigen Insel lebt, kann es sich sicher „leisten“ seine Einwohner zu „erziehen“ und das auch noch als „zeitgemäß“ zu bezeichnen.

In unserem Dreiländereck ist das eine Sache der Weltoffenheit, wenn man eine normale  Kasse vorhält, wo auch gern gesehene Gäste wie beispielsweise aus den Nachbarländern „ordentlich“ bezahlen können. Mehr noch: Es ist NUR BARZAHLUNG möglich und kein Vor-oder Onlineverkauf“. Getreu dem Motto: „Was du selber kannst verdienen übergibst du doch nicht ihnen“ πŸ‘‰

Wass‘n nu!? Der Eintritt kostet 12 Euro und für Rentner 9 Euro, also eine Kiste Bier von hier, je nach Geschmack.

Insofern Rudi, kann ich dir nur empfehlen, kurzfristig einen Trip nach Dresden einzuplanen, die Züge fahren planmäßig ob mit ohne Fahrgäste hierher und mit der zubringenden Straßenbahn fährt man praktisch an den Kassenschalter heran….und nur dann ist mal ein ganz kurzer Stau, weil die Bahn da ausgekippt wurde.

Überdies gibt es ja sogar Aussteller, die auch hier im Forum aktiv sind, musst also keine Angst haben ……
https://mec-pirna.de/erlebnis-modellbahn-2023

Gruß Sven
Hallo noch einmal,
Bezahlen mit Bargeld oder Bargeld-los / online - "das ist hier die Frage".... πŸ€”
Jeder, der schon einmal z B in USA versucht hat, sich kurzfristig einen Leihwagen gegen Bargeld (einschl Kaution) zu mieten, wird erkannt haben wie weit "Bargeld-los" schon fortgeschritten ist. Mit Bargeld bezahlen - fast schon verdaechtig.....
Thomas (#14) hat da schon voellig recht. Ob das in die richtige oder falsche Richtung geht ist schon fast irrelevant. Fuer das "Geld Management" hat Bargeld-los nur Vorteile. "Was ist schon der Einbruch in eine Bank gegen die Gruendung einer Bank?!" hat schon Bertholt Brecht gefragt....
Ich finde den Aspekt von "Weltoffenheit", den Sven (#16) vorbringt, schon sehr richtig und gut, wobei es sich u U um eine geogrsphische Besonderheit I'm genannten Dreilaender-Eck handeln Koennte....und das bezieht sich dann nur auf geoeffnet Tageskassen. Es entzieht sich meiner Kenntnis inwieweit die Nachbarn aus anderen Laendern nicht online bzw digital (Karte) bezahlen koennten..... Im EU Raum duerfte das prinzipiell ueberhaupt keine Probleme machen. Selbst Ich Koennte aus UK meine Eintrittskarte fuer z B Mannheim problemlos online kaufen (habe Ich oft genug z B in Dortmund und Friedrichshafen praktiziert).
Die ganze Angelegenheit mit "online" usw Spiegel wohl viel eher ein generell es Unbehagen ueber sich rasch veraendernde Umstaenden wieder. Ich fuerchte, dass wer da nicht "mit der Zeit geht, geht unter"....
Last not least: mich wuerde interessieren wie viele von denen, die so vehement gegen online Karten Verkauf wettern, ihre Moba voll digital fahren... πŸ€”
Gruesse
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder, der schon einmal z B in USA versucht hat, sich kurzfristig einen Leihwagen gegen Bargeld (einschl Kaution) zu mieten,



Das war aber schon 1998 so, als wir unseren Mietwagen in Orlando übernommen haben, das ohne Kreditkarte und vorherige Onlinebestellung/Buchung nichrs geht!

Gruß, Micha
Es ist schon interessant wie ein Thread mit dem Titel „Faszination Modellbahn in Mannheim“ für Abgründe der sozialen Kompetenz einiger Mitforisten auf zeigt, das ist mein persönlicher Eindruck.

Nunja, jetzt weiß ich schonmal das ist sicher nicht nach Dresden zu fahren brauche. Diese Form der so genannten „Weltoffenheit“ ist, gelinde gesagt, mir ein dunkler Graus.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht über die Möglichkeit verfügt, online zu zahlen dem steht der Gang zur Tageskasse ja frei. Es wird keine Form der Diskriminierung, wie anscheinend in anderen geografischen Breitengraden, getätigt.
Schön, so kann man sich weiter Empören und gestern war sowieso Alles besser.

Als Mannheimer kann ich dazu nur sagen, wer nicht will, der hat schon oder besser noch, der kann bleiben wo der viel besagte Pfeffer wächst.

Meint Rolf
Hallo,

also bei den Dresdner "Eintrittskarten" handelt es sich eben nicht um online selbst ausdruckbare Karten mit irgendwelchen Codes sondern um selbstklebende Handarmbänder mit Sicherheitsverschluss, die auch wirklich am Arm getragen werden sollten. Und die werden eben nicht online sondern nur vor Ort ausgeteilt und angeklebt. Das hat inzwischen sehr viele Vorteile gezeigt, denn früher wurden da mit den Papier-Tageskarten Leute von draußen rein geholt, die gar nicht bezahlt hatten.

Das vereinsinterne Besetzen von mehreren Eintrittskassen gegen Bargeld ganz ohne Beteiligung der Messegesellschaft oder gemieteter Arbeitskräfte ist hier wesentlich günstiger und besser als bei Fremdfirmen organisiert. Durch die riesige Messefläche der 3 Hallen inkl. belegten Verbindungsgängen ist das hier ein Erfolgsrezept. Und es ist auch wie schon geschrieben ein Erfolg, viele tschechische und polnische Modellbahnfreunde aus Aussteller und ebenso als kaufkräftige Kundschaft hier in Dresden zu haben. Der aus ganzen Familien bestehende große Pirnaer Verein lebt sozusagen für diese Veranstaltung und stemmt sie seit Jahren mit wachsender Größe, obwohl die das letzte Mal im Februar 2020 stattfinden konnte.

Die Veranstaltung, gewachsen aus den Ideen eines Vereins ist inzwischen überregional besser besucht und auch mit Anlagen und Händlern sowie eben auch Herstellern und Kleinserienherstellern ausgestattet als manche andere Veranstaltung (z.B. Messe Leipzig), die ich so mal gesehen habe. Das mag sicher auch daran liegen, dass hier nicht die Messegesellschaft sondern der Verein als Veranstalter auftritt und die Standpreise bestimmt. Natürlich ist das keine der ganz großen Messen wie OnTraxx, aber viele der dort ausgestellten Anlagen sind inzwischen auch in Dresden gewesen. Und es wird jedes Jahr etwas anderes gezeigt, was auch in der näheren Umgebung nicht im Jahresverlauf schon zu sehen war.

Viele Grüße,
Danilo

PS: Und ich bezweifle, dass die "Abgründe sozialer Kompetenz" bei Northy nicht doch auch größer sind als bei den hiesigen Teilnehmern und Besuchern, die sich auf die Messe hier freuen. Vielleicht liegt das aber auch an seinem anderen räumlichen Hintergrund und falscher Medienbeschallung voller "dunklem Graus" und falsch verstandener "Weltoffenheit". Aber das ist auch meine persönliche Meinung. Wer eben die Hintergründe nicht kennt, egal was darüber in den Medien erzählt wird hat eben keine Ahnung davon, was tatsächlich passiert und wird dann einseitig abfällig gegenüber Anderen obwohl die sich wie normale Menschen verhalten und nicht wie der von den Medien aufgebauschte Einzelbürger, der zeigt eindeutig fehlende Toleranz.

Nettes Erfolgsrezept, Armbänder zum kleben. Damit ist das dann Stand der Siebziger.
Nur bar, klar sag ich doch reine Diskriminierung. An wem oder was da wohl etwas vorbei, ach egal , ich wundere mich schon lange nicht mehr über die verschärften Prüfungen in den Vereinen, seitens der Finanzbehörden.
Schön das noch die Medien in Deinen Ausführungen Platz gefunden haben. Zu dem ich schwer enttäuscht gewesen wäre, wenn nicht meine „keine Ahnung“ erwähnt worden wären. Also alles richtig gemacht.
Ansonsten, nichts als Behauptungen, könnte man glauben, ich sicher nicht.

Ansonsten verweise ich gerne nochmals auf meinen letzten Absatz.

Meint immer noch
Rolf
Hallo zusammen,

als Aussteller finde ich es schade, dass 90% der Beiträge Mannheim auf Tickets reduzieren.

Auch wenn Spur N wenig verteten ist (#8), zeigen wir immerhin unsere Industrieanlage Energie&Bahn mit mehr als 100 m Gleis.

Teile waren auf der Intermodellbau Dortmund und im N-Bahn-Magazin Spezial 'Anlagenbau vom Feinsten' zu sehen.
Wer nicht nach Mannheim fährt, kann die komplette Anlage auch am 25. und 26. 2. in Kaarst (Neuss, nahe Düsseldorf, zusammen mit 12 anderen Anlagen) anschauen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo in die Runde,
Zu #19...."es wird keine Form der Diskriminierung, wie anscheinend in anderen geografischen Breitengraden, getätigt"....
Was (nur) online bezahlen/kaufen mit "Diskriminierung" zu tun haben soll, kann Ich also ueberhaupt nicht verstehen....oder habe Ich den textlichen Zusammenhang nicht verstanden?
Das hoert sich nach einer sehr deutschen Haltung an - politische Korrektheit ueber Alles....
Ein hinter vielem liegendem deutsches Grundproblem ist, dass sich Deutschland im Vergleich zu anderen europaeischen Laendern vielerorts noch im digitalen Steinzeit-Alter befindet und das praegt Haltungen und Ansichten.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z B in UK eine Diskussion wie online oder Tageskasse ueberhaupt auf kommen wuerde. In UK wuerde bestenfalls heftig diskutiert, dass die online websites (server) ueberlastet seien und man den (online) Kauf nicht schnell genug taetigen konnte....
Allerdings stimme Ich Rolf in #15 voll zu... "Wer nicht will, der hat schon"....
Gruesse
FreddieW


Hallo Freddie,

es geht nicht um politisch korrekt, sondern um reine Diskrimierung deren, die eben nicht mit Bargeld durch die Hallen spazieren möchten. Und dies im übrigen aus leider sehr gutem Grund. Das der fiskalische Aspekt hier eine Rolle spielt Sei mal dahingestellt.

Es ist bezeichnend wie #22 bereits richtig erwähnt, das dieser Thread mit Empören gekapert wird, nur um sich … naja was auch immer.

Mannheim steht kurz vor der BuGa, viele Bereiche sind bereits fertiggestellt.
Das einige, wie z. B. Roco/ Fleischmann oder Brawa, nicht kommen ist nicht dem Desinteresse geschuldet, sondern längerer Planungssicherheit. Je größer das Risiko durch unseren GM eingestuft wurde um so weiter weg die Termine wenn möglich.
Haben wir genauso gemacht.

Meint Rolf
Hallo,

dann hebt man eben am Geldautomaten 20 EUR ab, das Restgeld sehen Vereine gerne als Spende.
Mitunter sind in der Spendenbox Kreditkarten auch willkommen, solange der Pin dabei ist

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Nimmersatt

zeigen wir immerhin unsere Industrieanlage Energie&Bahn mit mehr als 100 m Gleis



Hallo Manuel,

damit man auch weiß wer "wir" überhaupt ist mache ich mal ein bißchen Werbung für Euch:
https://mak-kaarst.de/

Ich gehe davon aus, dass das die Ausstellungsanlage ist:
https://mak-kaarst.de/modellbahn-anlagen/n-energie-bahn/

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ja in Südhessen weiß man Bescheid!

Viele Grüße
Nimmersatt
Nun, überhaupt solche Veranstaltungen ob in Mannheim, Dresden oder sonstwo zu organisieren ist eine tolle Sache und große Werbung fürs Hobby.

Was die kritisierten Zahlungsbedingungen betrifft, hat man grundsätzlich ja alles richtig gemacht:
Es gibt Rabatt fürs "selbermachen".
Fällt einem erst vor der Kasse ein, dass man darein wollte, dann bezahlt man halt den Kassierer eben mit.

Rolfs Andeutungen hinsichtlich der steuerlichen    ..in Dunkel....   land habe ich überlesen und denke, dass er nur versehentlich diesen Quatsch geschrieben hat.
Überdies ist in den beiden Nachbarländern der Umgang mit der Elektronik um Welten weiter als in Old Germany, wo bekanntlich letztes Jahr um den Männertag herum, das Kartensystem landesweit ausgefallen war.   Hat vielleicht mancher verdrängt, vergessen oder verschlafen!

Also viel Erfolg den Teilnehmern und Ausstellern zur Messe in Mannheim
wünscht Sven
Hallo zusammen

So, nun ich noch EINMAL.
Wieder habe ich das Forum an sich falsch eingeschätzt und möchte mich hier in aller Form entschuldigen. Ernst gemeint.

Ich war mit meiner Zunge, bzw. Finger, zu schnell.
Das ich für alte Werte eingestanden bin, tut mir leid. Ich bin eben noch Analog und stehe dazu. Anscheinend passt es hier nicht jedem.

Das mir dadurch wohl sämtliche Messen verloren gehen, ist mein Problem.

Ich wünsche Nimmersatt#22 viel Erfolg mit seiner Anlage. Gern hätte ich sie gesehen, aber aus bekannten Gründen geht es nun nicht.

Anscheinend bin ich nicht für Foren geeignet, da ich oft sehr emotional bin.
Vielleicht sehe und spreche ich mit dem einen oder anderen auf Chiemsee.

Ich hoffe, dass man meine ehrliche entschuldigen annimmt.

Bis irgendwann mal.
Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: BGL-Rudi

Anscheinend bin ich nicht für Foren geeignet, da ich oft sehr emotional bin.


Dann sind wir ja schon zu zweit

Gruß Andreas
@16 SSEB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Getreu dem Motto: „Was du selber kannst verdienen übergibst du doch nicht ihnen“ πŸ‘‰



Mir sind Terminus sowohl als auch Duktus dieses Sprechweise sehr wohl bekannt, dass ist eine klare Ansage zur fiskalischen Einstellung. Schon vergessen? Wer schreibt hier Quatsch?

Noch ein kleines Beispiel Deiner Einlassungen gefällig?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer auf einer tatsächlich geographischen oder eingebildet geistigen Insel lebt, kann es sich sicher „leisten“ seine Einwohner zu „erziehen“ und das auch noch als „zeitgemäß“ zu bezeichnen.



Ist hier eigentlich jemandem aufgefallen, dass der erwähnte Teilausfall des Bezahlsystems, gerade für das Online-Ticket spricht?

@29 BGL-Rudi

In Mannheim wird niemand abgestraft, dafür dass er an der Kasse mit Bargeld bezahlt. Das wär nur so wenn dies nicht kommuniziert worden wäre.
Die Idee vor der Kasse beim Automaten Geld abzuheben ist zwar einleuchtend, jedoch kostet die Abhebung eines Betrages bis zu 5€ Bankgebühren. Der Automat muss vorgehalten und ständig im Service sein, dass kostet nun mal Geld. An der Kasse ist es somit, unter Umständen, günstiger.

Mir ist inzwischen keine professionelle Messe mehr bekannt, die nicht auf Online-Ticket geht.
Es reduziert den Personalaufwand erheblich und beschleunigt den Zutritt zum Gelände. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, an die Mengen von Wechselgeld die wir an den Kassen vorhalten mussten, damit ja jeder mit 50€ Scheinen bezahlen kann. Betriebswirtschaftlich betrachtet wird so lediglich Geld unsinnig verbrannt, da niemand einen Mehrwert davon hat.

Für Deine persönliche Einstellung/Meinung musst Du dich nicht entschuldigen, warum auch. Jedenfalls nicht bei mir.

Ich für mein Teil bin mir sicher, wir werden in Mannheim eine tolle Messe haben und alle Aussteller werden es nicht bereuen in die Kurpfalz gekommen zu sein.

Wer sich für Pflanzen und generell für interessante Gartenanlagen interessiert, dem sei dieser Link an Herz gelegt.

https://www.buga23.de/

Meine 2Cent zum Thema
Rolf
Rolf,

nur noch mal nebenbei, dann schließe ich mich Rudi hier an:

1. Wenn man auf Zahlungsdienstleister verzichtet und ihnen das Geschäft nicht überlässt, dann übernimmt man selbst ein sehr-sehr, sehr hohes Risiko und hat in der Tat nicht wirklich die Vorteile welche fürs Erste auf der Hand liegen: Da muss das Bargeld in einen "Tresor" gebracht werden. Das bekommt man nicht kostenfrei. Die Nachweisführung und Abrechnung bekommt man auch nicht kostenfrei und überdies auch die erforderliche Soft- und Hardware und nicht die investierte Lebenszeit zurück usw usf. ....Nichts ist kostenlos. NIcht mal der Tod. Auch der kostet das Leben!

2 Die gesamte Arbeit wird ehrenamtlich ausgeführt. Es ist in der Tat immer wieder notwendig auch den Besuchern zu erklären, dass diese Menschen aus reinem Idealismus diese Veranstaltung organisieren und damit keinerlei monetäre Interessen verknüpfen....im Gegenteil! Sie wollen anderen Menschen eine Freude bereiten, so wie es auch Rudi mit seiner Einstellung zu seiner Ausstellungsanlage formuliert hat!
Ja, damit sind in der Tat viele Menschen ...sogar Besucher der Ausstellung .....überfordert, weil ihnen so etwas nicht mitgegeben wurde, sie es sich nicht vorstellen können und manche auch nicht wollen.

3. Diese Veranstaltung findet nicht in einem kleinen Spartenheim in der hinteren Abstellkammer statt, sondern auf einer Ausstellungsfläche von 12.000m² in der Messe Dresden https://mec-pirna.de/pressemitteilung

Ja ich freue mich, dass es noch solche Menschen gibt und stehe damit glühend an ihrer Seite.
Ich freue mich tierisch auf die Veranstaltung und war sehr traurig, als sie Corona bedingt, nicht stattfinden konnte.

Aber wie gesagt. Der Weg nach Mannheim ist mir zu weit,
Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich auch den Mannheimern eine tolle Veranstaltung und nochmal: Man hat da alles richtig gemacht und wenn's dem Buga-Testlauf dient,.... umso besser!

Dresden hat auch alles richtig gemacht.

Wäre ja noch schöner, wenn sich echte Modellbahner um solchen Mist streiten, auch wenn die Meinungen vielleicht mal auseinander triften!

denkt Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich auch den Mannheimern eine tolle Veranstaltung und nochmal: Man hat da alles richtig gemacht und wenn's dem Buga-Testlauf dient,.... umso besser!



Mal so ganz nebenbei bemerkt:

Die Buga23 (14. April - 08. Oktober 2023) findet ganz woanders statt, als im Mannheimer Maimarkt-Gelände wo der Mai-Markt vom 29. April bis 9. Mai 2023 stattfindet und hat auch absolut nichts mit den vielleicht 8000 Besuchern der Faszination Modellbahn vom 10. bis 12. März 2023 zu tuen - das sind 3 komplett verschiedene Veranstaltungen!

Gruß, Micha

Ps: Wenn Ihr Alkohol nicht vertragt, dann laßt die Finger davon.
Ps2: Nehmt regelmäßig die empfohlene Dosis eurer Tabletten ein.
Ps3: Überprüft mal das Trinkwasser was Ihr in die Kaffeemaschine reingießt.

-gelöscht, da falsches Thema-

Hallo,

ich sehe schon, die Dresdner Messe macht eigentlich gar nicht viel falsch, denn es gibt in diesem Jahr doch Papier-Karten statt Armbänder für die Besucher, die heute schon vor Öffnung der Messe in langen Schlangen draußen warteten und dann die Hallen und die vielen besetzten Kassen stürmten. Nur für die Kinder gibt es noch extra Armbändchen, auf die die Kontaktdaten der Eltern geschrieben werden können, um die schnell auf dem großen Areal wiederzufinden. Es gibt ja auch mehrere große Bastel-, Schulungs- und Spielbereiche sowie mehrere Cateringflächen in allen Hallenbereichen.

Selbst bei der im Jahr 2019 letzten Vor-C...-Veranstaltung sind bei etwas weniger Fläche und nur 30 Anlagen auch nur 12400 Besucher an den drei Tagen in den Messehallen gewesen.

Das Team hat sich in seiner Presseerklärung
https://mec-pirna.de/erlebnis-modellbahn-2023/e...7-pressemitteilungen
bei allen Gästen, Teilnehmern und Mitarbeitern bedankt und stellt die Vereinsmitglieder auch extra noch in einem Foto der Veranstaltung vor als große Familie:
https://mec-pirna.de/erlebnis-modellbahn-2023/erlebnis-modellbahn-2019

Da kann es ja nicht mehr viel nennenswerte Analogie zur Mannheimer Veranstaltung geben, über die man sich noch streiten könnte.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich am 10.03.2023 zur Faszination Modellbahn fahren. Wer von Euch fährt am 10.03.2023 nach Mannheim?

Gruß
Bernd
Hallo Modellbahnfreunde,

den Ausführungen von Rudi (#6 #11) und Andreas (#7 #12 #26) sowie Marco (#15) und Sven (#16 #28 #32) und Daniilo (#20 #35) kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen! Ich treffe Entscheidungen (z.B. für einen Ausstellungsbesuch) meist sehr kurzfristig und kann/will nicht Tage/Wochen vorher Online-Tickets kaufen. Bargeld ist ein allgemein übliches gesetzliches Zahlungsmittel und sollte von JEDEM (der mein Geld haben will) auch angenommen werden. Ich habe nur EINE Geldbörse bei mir für jeden Zweck, aber kein Smartphone oder Kreditkarten. Übrigens: ich bin Informatiker, nutze täglich (so auch jetzt) das Internet und fahre meine Modellbahn digital. Trotzdem will ich Leistungen dort bezahlen, wo ich sie in Anspruch nehme (Ausstellung, Supermarkt, Restaurant, Museum usw).

Ich wünsche jedenfalls ALLEN Modellbahn-Veranstaltungen (egal ob ich hinfahren kann oder nicht, egal ob Barzahlung möglich ist oder nicht) viel Erfolg und zufriedene Gäste. Die öffentliche Unterstützung unseres schönen Hobbys ist sehr wichtig!

Mit großer Begeisterung hatte ich die Ausstellungen in Dresden und Kaarst (natürlich Barzahlung) besucht. Ich danke ausdrücklich allen Organisatoren in Pirna oder vom MAK! Aus geografischen und (den genannten) organisatorischen Gründen werde ich wohl nicht nach Mannheim reisen können, danke aber auch deren Veranstaltern für ihren Einsatz.

Viel Spaß wünscht
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich treffe Entscheidungen (z.B. für einen Ausstellungsbesuch) meist sehr kurzfristig und kann/will nicht Tage/Wochen vorher Online-Tickets kaufen. Bargeld ist ein allgemein übliches gesetzliches Zahlungsmittel und sollte von JEDEM (der mein Geld haben will) auch angenommen werden. Ich habe nur EINE Geldbörse bei mir für jeden Zweck, aber kein Smartphone oder Kreditkarten.



ALSO, es gibt genau 2 Kassen(fenster) die mit Personal besetzt werden können (auch bei anderen Veranstaltungen), direkt am Eingang links vom Maimarktgelände (hab gestern genau geschaut) und mein Onlineticket hab ich auch erst gegen 20 Uhr am 09. März "gelöst".

Fazit: Ein schöner Tag, war gleich morgens da und bin kurz nach 13 Uhr (also es richtig voll wurde) dann wieder ab!

Zu sehen gab es genug in Spur N

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

war am Freitag den 10.03.2023 in Mannheim. Eine super Messe.

Liebe Moba-Grüße
Bernd
Hallo Micha #39

Aus deiner Beschreibung lese ich, dass wohl KEINE Kasse auf hatte.
"2 Kassen, die besetzt werden KÖNNEN".

Somit habe ich wohl alles richtig gemacht und lieber ein Wochenende in Würzburg verbracht.

Ein leiser Abgesang der Moba für mich. Zumindest was neu Anschaffungen angeht. Schade.

Gruß Rudi

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum kann man den mündigen Bürger selbst entscheiden lassen, wie ich bezahlen möchte? An Tankstellen und Discounter geht das doch auch. Aber in Mannheim wird man sogar mit einer teuren Karte bestraft, wenn man an der speziellen Kasse zahlen möchte.



ich vermute mal, "der mündige Bürger" hat sich überwiegend für Bargeldlos entschieden?

Und offenbar gibt's in Mannheim ja noch eine Kasse. Wenn die jetzt auch alle offliner boykottieren, gibt's die nächstes Jahr halt gar nicht mehr.

/Martin
Leute, macht nicht so ein Fass auf. Es gibt 2 Kassenhäuschen, die besetzt waren. VG
Gelöscht, Admin
Ach @41

Deine Interpretationen, sowie noch manch anderer hier, sind schon ein Treppenwitz, Entschuldigung musste sein.

Die Schlange an der Barkasse war/ist lang, immer, es ging jedoch recht zügig.
Jeder der ein Onlineticket hatte ist einfach reingelaufen, ohne zu Warten.
Es gibt Menschen die denken, sogar als Informatiker, man müsse sein Ticket Woche im Voraus kaufen. Nun man qualifiziert oder diskreditiert sich halt so gut man kann.

Das Lösen des Onlinetickets dauert knapp 15 Sekunden und das mache ich meist auf dem Weg zum Eingang, egal auf welcher Messe.

Ich war zum Einen vom Andrang doch recht überrascht zum Anderen hat mich die Fülle und die Begeisterung vieler Aussteller erfreut.
Alles konnte ich garnicht an einem Tag würdigen, also bin ich jetzt nochmals da.

Gruß Rolf
Lieber Martin,
Ich glaube das nicht. Auf der offiziellen Messeseite steht, dass es nur "eine" Notkasse gibt und dem altmodischen Barzahler wird mit längeren Wartezeiten gedroht. Tut mir sehr Leid, aber ich finde sowas geht garnicht! Auf der gleichen Seite wird mit der großen Anzahl von KSH geworben. Vielleicht möchte der Veranstalter die auch davon überzeugen, dass sie den Obulus für ihre Artikel auf ihrem Stand auch nur mit überteuerten Bezahlterminals kassieren sollen? Als Onlineshop-Betreiber sind uns diese Wucherpreise von Bezahldienstleister durchaus praktisch bekannt. Bei Paypal berappen wir als Händler aktuell 2,49% des Rechnungsbetrag plus einmalig 0,35 € pro Einkauf. Zum Juli diesen Jahres geht die Reise dann weiter, natürlich nach oben. Und glaube nicht, dass der gläserne Online Verbraucher davon verschont bleibt. Irgendeiner muß das irgendwann bezahlen. Entweder der Händler mit der finalen Betriebsauflösung oder der Kunde im Kaufpreis.
Bleibt zu hoffen, dass die Veranstalter in Mannheim sich irgendwann an den Spruch "nur Bares ist Wahres" erinnern wollen. Die aktuell eingeschlagene Konzeption überzeugt mich persönlich überhaupt nicht - weder als Besucher, noch als Aussteller. Und darum ist Mannheim bei mir erstmal raus aus dem Business. Zum Glück gibt es Messeveranstalter, die hier etwas anders ticken, dort fährt man dann gerne hin und ist gerne mit dabei
Und damit werden wir es noch sehen wo die Reise hin geht.
Schönen Sonntag wünscht
JürgeN / Kreativ3.De
Lieber Jürgen,

es ist Dir auch unbenommen hin zu gehen, wohin Du möchtest.
Was Deine Sinn leeren Ausführungen mit Online Bezahldiensten hier zu suchen hat, weißt auch nur Du alleine.
Hier sickert starker Frust aus den Zeilen.
Und ja, es sind viele Kleinserienhersteller Vorort und machen richtig gute Geschäfte, nach eigenen Aussagen.

Der dumme Spruch wird auch nicht wahrer, egal wie oft es hier im Forum penetriert wird.
„Nur Bares….“ 🀣
Übrigens, nicht Mannheim ist raus aus dem Business, ….

Meint Rolf

Moin moin, und was gab es zu sehen außer Kassenhütte oder nicht.... πŸ˜‚πŸ˜‚bin ja eh arbeiten also hab ich nicht das Problem ein schönes WE allen sagt wulf
#38 lieber Martin, bitte noch mehr  (Bilder) davon. Danke!

#47 lieber Rolf. Respekt, du bist bestimmt ein ganz toller Modellbahner, wenn ich deine letzten Beiträge hier so lese. Darum freue ich mich auch für meine KSH Kollegen in Mannheim, bei denen du sicher für guten Umsatz gesorgt hast. Denn guter Umsatz ist ja wichtig, sonst braucht man als Händler da nicht auftreten. Schön, wenn das auch so bleibt

#35 lieber Danilo. ich gebe dir recht für DD. Hochachtung was dort ein Verein ausschließlich mit Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt hat. Tolle Anlagen, vielleicht (noch) etwas wenig N, sehr gute Organisation und Betreuung durch viele ehrenamtliche Helfer. Alles richtig gemacht!
Ich bin mir sicher, dass auch in Mannheim viel Herzblut vom Veranstalter investiert worden ist und das Gesamtkonzept bestimmt passt. Darum freue ich mich auf mehr tolle Fotos, vorallem was den Auftritt unseres Lieblingsmaßstabs N angeht. Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte (vorallem Worte über Onlinekarten)

Liebe Grüße, auch an alle DaheimgebliebeneN wünscht euch
JürgeN / Kreativ3.De

Tante Edit hat noch ein paar Tippfehler gefunden, aber inzwischen auch noch zwei schöne Videos von der Messe Faszination Modellbahn 2023 aus dem Netz gefischt  ...  Viel Spaß beim ankucken

https://www.youtube.com/watch?v=XIKE4UmiYds
https://www.youtube.com/watch?v=6qqd8zvsQAA

Hallo an alle.

Als Mannheimer habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Messe zu besuchen.

Mein Vater und ich waren am Freitag um 8.50 Uhr vor Ort. Also 10 Minuten vor Öffnung. Es waren bestimmt 200 andere Personen so schlau wie wir

Auf dem Gelände waren wir um 9.10. Also 10 Minuten nach Öffnung der Kassen. Also alles wie bei jedem normalen Fussballspiel oder auf anderen größeren Messen. Wenn ich auf den Maimarkt gehe, ist es nicht anderst.
Die Schlange an der Tageskasse war in der gesamten Zeit relativ klein. Wenn da mal 10 Personen standen war es viel.

Als wir um ca. 14 Uhr die Messe verlassen haben, konnte man ohne Wartezeit direkt auf das Gelände kommen.

Alleine die Anlage vom N-Club International war das Eintrittsgeld wert.

Alles in allem war es ein gelungener Tag.

Grüße

Steffen
Ich war gestern von 9.00h bis 13.15h. dort Als ich raus bin war die Schlange an der Not-Kasse bis über die Straße an die Straßenbahnhaltestelle.

Die N Gebrauchtware war zum größten total überteuert und vieles in schlechtem Zustand mit Abbruch- und Fehlteilen. Wenn man die Händler darauf angesprochen hat, reagierten diese unfreundlich und es war kein Cent Preisnachlaß raus zu handeln.

Und es fehlten viele Händler wie der Bahn- oder Postshop. Ich fand es händlerseitig sehr enttäuschend.

Entschädigt wurde ich zumindest etwas dann mit schönen Anlagen und freundlichen gesprächigen Leuten bei den Anlagen.

Lg Andreas
Hallo zusammen,

ich war am Freitag dort, kurz vor 9:00 Uhr war der Eingangsbereich recht voll, aber nach 5 Min. war man drin - mit oder ohne online-Ticket. An der Bar-Kasse war der Andrang überschaubar.

Insgesamt hat mir die Mischung aus Herstellern, Händlern und Ausstellern ganz gut gefallen. Bei den zahlreichen Händlern war es tatsächlich so, dass es für Spur-N im Vergleich zu H0 tatsächlich wenig Angebote gab. Die Gänge waren den ganzen Freitag nicht überfüllt - man konnte sich frei bewegen.

Spaßig war die kurze Unterhaltung mit Hr. Melching (Spur-N-Teile) - vom Samstag hat er ein Video angekündigt. Ich bleibe gespannt. Hagen v. Ortloff war auch irgendwo unterwegs...

Grüße
Andreas

Hallo zusammen

Komme gerade von meinem schönen Wochenend Ausflug zurück und wollte mich mal aktualisieren.
Tja, da fehlt was. Keine Ahnung, was da schon wieder geschrieben wurde. Aber egal.

Ich wollte mich, auch wenn ich nicht selbst vor Ort war, nur nochmal an alle Beteiligten bedanken, die dort zum gelingen beigetragen haben. Denn diese Menschen sind wichtig. Und es ist mit einem mächtigen Aufwand verbunden. Hut ab, dass ihr das auf euch genommen habt.

Gruß Rudi
Guten AbeNd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spaßig war die kurze Unterhaltung mit Hr. Melching (Spur-N-Teile) - vom Samstag hat er ein Video angekündigt.


Was für ein Zufall, gerade soeben hab ichs mir angekuckt. Hier der Link
https://youtube.com/watch?v=kuoOuyDGHfw&si=EnSIkaIECMiOmarE
Und das Video von Hagen geht über die Guckkasten-Anlage "hohe Kante". Findet man auch gleich im Netz.

#51
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  zum größten total überteuert und vieles in schlechtem Zustand mit Abbruch- und Fehlteilen.  

Das ist natürlich sehr schade und enttäuschen. Dürfte aber doch nicht die Regel gewesen sein, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fehlten viele Händler wie der Bahn- oder Postshop

Schade, die hab ich auch schon lange nimmer gesehen. Aber ansonsten dürften neben den Großen doch einige namhafte KSH dabei gewesen sein, wenn man den Hallenplan so sieht. Schön, wenn die "reinen" Modellbahnmessen gut nachgefragt sind. Obwohl in Sinsheim schon etwas vermisse. Dort hatte man tolle Airbrusher und prima verwendbare Teilchen beim Schiffs-/Flugzeug-/Auto-Modellbau finden können. Hat somit alles Vor- und Nachteile. Schau mer ma bei der nächsten Messe...

Schönen Abend wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De

#Rudi... Genau so ist es. Da schließe ich mich gerne an...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;