1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gipsstraße mit Tiefengrund behandeln?

THEMA: Gipsstraße mit Tiefengrund behandeln?
Startbeitrag
doc-mueller - 05.02.23 20:37
Liebe Forumsgemeinde,

ich bastle gerade die Straßen auf meiner Anlage und glätte diese mit Innenspachtel. Um eine glatte Oberfläche zu bekommen, schleife ich dann mit Sandpapier. Ich habe aber den Eindruck, daß immer wieder Flächen abblättern und bekomme keine glatte Oberfläche hin. Nun habe ich mir überlegt, die Spachtelflächen mit Tiefengrund zu imprägnieren, um dann eine bessere Schleifbarkeit und letztlich eine bessere Anstreichbarkeit zu bekommen.

Was haltet Ihr davon?

Christoph

Hallo Christoph,

das ist mit Sicherheit eine gute Idee. Ich habe für die Straßen und die Straßenoberflächen den Spachtel mit Ponal und Dispersionsfarbe angerührt. Die Verarbeitung ging genauso gut wie ohne, glätten mit Wasser oder mit Schleifpapier. Da  blättert dann nix mehr.

Gruß Philipp
Hallo Christoph,

vielleicht liegt es am Innenspachtel. Ich verwende Knauf Uniflott direkt auf angefeuchtetes Sperrholz - da blättert nichts ab.

HG
Franz
Mein Tipp:
Probieren geht über studieren.
Kann entweder nur besser werden oder du mußt letztendlich doch wieder abreißen.
Gruß Peter
Wahrscheinlich ist der Gips zu porös.
Ich habe gute Erfahrung mit Holzspachtel gemacht. Lässt sich im feuchten Zustand gut modellieren und auch glätten. Wenn er dann getrocknet und durchgehärtet ist, kann man ihn gut befeihlen oder schleifen. Je nach Werkzeug eben. Und farblich nachbehandelt, Abtönfarbe verdünnt, gibt's eine recht attraktive Fläche.

Gruß aus Nordertown
Hallo Christoph,

das klingt für mich so, als ob zum einen die Glättungsschicht sehr dünn ist und zum anderen sie sich nicht gut mit dem Untergrund verbunden hat.
2-3mm halte ich für das Minimum, damit man daran Schleifen kann, eher dicker. Wobei ich statt zu schleifen lieber mit Schabklingen abziehe. Und es könnte helfen, in den Untergrund Schnitte zu machen, damit sich das Spachtelmaterial "festkrallen kann.
Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Michael
Hallo,
im Modul-Bau wird öfters auf Knauf Rotband (Flächenspachtel) zurückgegriffen. Das Material ist sehr robust und hält auch mal (gemäßigten) Erschütterungen beim Transport oder dem Aufbau von Modulen Stand. Wenn man noch als oberste und abschließende  Schicht die -aus dem selben Hause stammende - Rotband Reparaturspachtel aufträgt bzw. "kratzt", ist man hervorragend gegen Risse oder Abplatzungen gewappnet. Zudem ist es stabil bei (Luft-)Feuchtigkeitsproblemen.
An Anlagenrändern kann zusätzlich ein dünnes Glasgewebeband als Verstärkung herangezogen werden. Alle Arbeitstechniken kommen aus dem Putz- oder Trockenbau-Handwerk. Zu Hause möchte man ja auch keine Löcher in den Wänden ....  
VG
Ralf
Hallo Christoph
Am besten wäre es vorher einen Haftgrund aufzubringen.
Dann würde ich eine Spachtelmasse nehmen die man bis auf 0mm ausziehen kann.
Empfehlen kann ich da eine Haftspachtel von Pufas, die haftet gut, lässt sich gut schleifen und ist gleichzeitig auch noch Faserverstärkt.
Es kann sein das deine Innenspachtel eine gewisse Schichtdicke braucht um zu haften und da du wahrscheinlich auf einem elastischen Untergrund arbeitest ( Sperrholz oder ähnlichem)
kann es Probleme mit einfachen Gipsspachtelmassen geben.
Das wäre mein Tipp wie ich es mache 😉
Gruß
Günni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;