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THEMA: ICE 1 mit Licht, Magnetkupplungen und gesuperten Übergängen
an einem schicksalhaften Tag im Oktober 2021 läuft mir in Leipzig eine Schachtel mit Inhalt zu:
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Die hinten aufgedruckte Wagenreihung hat nur geringen Wahrheitsgehalt...
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Es folgt danach etwa ein Jahr lang eine Rückkehr zur Steinzeit... oder anders ausgedrückt: ich werde wieder zum Jäger und Sammler... ich jage ICE-Wagen und sammle sie. Die "ICE KOMPLETT!!!!11einself"-Angebote in der Bucht erscheinen mir preislich doch etwas überzogen sodass ich sogar soweit gehe, diese Wagen auf Brexitannien zu reimportieren, alles nur im Namen des Schnäppchens.
Als der Zug dann vollständig ist geht der schwierige Teil los. Zunächst mal... SCHLACHTFEST!
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Hier alle Wagen in der vorgesehenen Reihenfolge... Fleischmann hat bei der Farbe der Inneneinrichtung ein wenig zu viel Phantasie gehabt.
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Damit soll dann das Licht in die Wagen: Beleuchtung von der Rolle.
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Mehr Schlachtfest - die Inneneinrichtungen haben Farbe abbekommen:
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Test der Beleuchtung:
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Test mit Publikum:
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Und dann folgt Strafarbeit, ein ICE hat ca. 700 Sitzplätze. Andere gehen ja zum Meditieren ins Kloster, ich gehe an den Basteltisch. Und weil der Fußboden etwas zu hoch ist müssen alle Fahrgäste vorher noch zum Chirurgen und bekommen ihre Füße abgekniffen.
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Dann geht der technisch anspruchsvolle Teil los. Fleischmann hat nämlich eine Gummilippe nachgebildet, die beim Vorbild gerade mal ein halbes Jahr überlebt hat:
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Vergleichsbild dazu: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Faltenbalg_ICE1.jpg
Diese Lippe muss natürlich weg, und das sieht dann so aus:
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Der Weg dahin ist geprägt von roher, sinnvoller Gewalt in Form einer Diamantschleifscheibe. Auf der Drehbank mussten die Wagen Platz nehmen:
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und dann... FRÄÄÄÄÄÄÄÄS! (Oder besser: SCHLLLEEEEIIIFF!)
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Das Ergebnis - so sieht der Übergang schon viel besser aus.
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Und so kommt das Licht in den Wagen. Der LED-Streifen ist geteilt und mit den Magnetkupplungen verbunden:
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Der Zug ist elektrisch in zwei Hälften geteilt. Zwischen diesen Hälften ist jeweils eine einpolige Kupplung verbaut, an allen anderen Übergängen zweipolige Kupplungen mit Kabel. In den jeweils letzten Mittelwagen ist ein Funktionsdecoder verbaut, der eine Hälfte des Zugs über die Kupplungen mit Licht versorgt. Zwischen Triebkopf und jeweils folgendem Mittelwagen überträgt die Kupplung die Schienenspannung, diese Mittelwagen sind auch mit Schleifern ausgestattet (alle anderen nicht). Somit ist die Beleuchtung äußerst flackerfrei, auch ohne Kondensatoren. Und der Triebkopf nimmt auch dreckige Schienen und Halteabschnitte mit Leichtigkeit. So sieht das dann übrigens aus, wenn der ganze Zug leuchtet:
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Ein Triebkopf fehlt noch, es mangelte an Funktionsdecodern!
Und ein Detail fehlt noch, denn die Stirn der Wagen ist nicht weiß, sondern grau. Nämlich so:
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Und das ist die nächste Strafarbeit...
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Dann hat der Zug noch 'ne Schachtel bekommen (denn 13 Wagen + Triebköpfe aus- und wieder einschachteln macht auch irgendwann blöde).
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In Radebeul zum Stammtisch durfte er dann das erst Mal raus und hat natürlich promt einen Kumpel gefunden :-D
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Und natürlich... hab ich den Längsten
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Viele Grüße,
Rico
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Sehr schöner Umbau! Allerdings solltest Du die Innenbeleuchtung noch deutlich dimmen.
Herzliche Grüße und viel Freude an dem "neuen" Zug!
Elmar
Ich habe ja Deinen Zug schon life gesehen, klasse Arbeit, zur Innenbeleuchtung muss ich für mich sagen, ich finde sie genau richtig.
Gruß Thomas
vielen Dank
Die Innenbeleuchtung lässt sich noch dimmen, das ist ja nur eine CV, die da zu ändern ist. Die Wirkung ist auch im Bild anders als real Tatsächlich ist das halt auch schnell eine Philosophiefrage: Wenn die Beleuchtung bei Tag fast nicht sichtbar ist, dann ist das zwar vorbildgerecht, aber ich würde meine Arbeit auch gerne sehen
Viele Grüße,
Rico
schöner Umbau und schöner Bericht.
Je nach Decoder kann man auch mehrere Dimmstufen angeben. Dann kannst per Funktionstaste zwischen realistisch und angeben, ich meine Tag und Nacht umschalten.
Gruß Moritz
Zitat
Je nach Decoder kann man auch mehrere Dimmstufen angeben. Dann kannst per Funktionstaste zwischen realistisch und angeben, ich meine Tag und Nacht umschalten.
Das hab ich tatsächlich schon geschafft und dabei sogar unterschiedliche Helligkeitsstufen implementiert, mein ICE kann jetzt "Anlageneinsatz" und "Flurbeleuchtung"
Grüße,
Rico
sehr beeindruckender Umbau, danke fürs Zeigen der Schritte und Hut ab vor der Ausdauer.
Ich freue mich sehr, den vielleicht schönsten Zug auf deutschen Schienen als Modell in dieser Qualität zu sehen.
Viel Freude damit und LG
Marco
mit einer guten Güde-Drehmaschine im Keller und einer passenden Vorrichtung ist das entfernen der Dichtlippen eine relativ leichte Arbeit. Bei meinem ICE bleibt die Dichtlippe dran - bei der Bundesbahn fuhr er zu Beginn ja so, nur für die spätere Version der DB AG ist die Dichtlippe dann definitiv falsch.
Respekt vor deinem Umbau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit deiner Beleuchtung sieht das richtig toll aus. Gibt es bei den Bohrungen im Wagenboden keine Probleme mit der Kinematik darunter?
Sind bei dir beide Triebköpfe angetrieben oder nur einer? Bei meinem habe ich den zweiten Triebkopf auch noch angetrieben da er mit 11 Zwischenwagen im Steigungsbereich zu schleudern begann. Inzwischen ist mein ICE aber länger geworden.
Grüße
Markus
Zitat
mit einer guten Güde-Drehmaschine im Keller und einer passenden Vorrichtung ist das entfernen der Dichtlippen eine relativ leichte Arbeit.
Gutes Werkzeug ist halt die halbe Arbeit. Wobei die Drehmaschine (und die Finger im Bild) meinem Vati gehören. Wir haben da eine Weile gezirkelt bis wir herausgefunden hatten, wie es am Besten geht.
Zitat
Respekt vor deinem Umbau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit deiner Beleuchtung sieht das richtig toll aus. Gibt es bei den Bohrungen im Wagenboden keine Probleme mit der Kinematik darunter?
Probleme sind relativ. Ich habe die Löcher recht weit nach außen gesetzt, da kommen sich die Kabel und die Kinematik nicht ins Gehege. Problematischer ist die Länge der Kabel und die Verdickung durch die Magnetkupplungen. R1-tauglich ist der Zug nicht mehr, R2 geht nur noch langsam. Aber das ist für mich ok.
Zitat
Sind bei dir beide Triebköpfe angetrieben oder nur einer? Bei meinem habe ich den zweiten Triebkopf auch noch angetrieben da er mit 11 Zwischenwagen im Steigungsbereich zu schleudern begann. Inzwischen ist mein ICE aber länger geworden.
Ich habe nur einen Triebkopf angetrieben, mangels Anlage habe ich aber auch keine Steigungsbereiche. Ein Test auf Modultreffen mit Höhensprüngen steht noch aus. Allerdings rollt der Zug ziemlich gut, da halt nur 2 Mittelwagen Schleifer haben.
Viele Grüße,
Rico
Respekt vor dem Umbau - das bringt mich auf Ideen . Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Zug digitalisiert - hast Du auch Fernlicht und Sound integriert? Falls nein, habe ich vielleicht hier noch einen Vorschlag ( ja, kann man auch sauberer lösen). Im motorlosen Triebkopf steckt bei mir ebenfalls der gleiche Umbau.
Schöne Grüße
Thomas
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fehlen nur noch die Wagen 7 und 8. Aber damit bist Du nicht alleine ;)
Respekt für den tollen Umbau und den schönen Bericht! Hast Du einen Sounddekoder eingebaut?
Meiner fährt mit Sound und wenn der langsam auf Augen- und Ohrenhöhe in den Bahnhof rollt, das ist schon ein Spektakel.
Eine Frage: Waren die Stirnseiten der Wagen bis 1994 dunkelgrau? Aktuell sind sie weiß.
Viele Grüße! Steffen
ich weiß nicht wo du da weiß siehst. Das scheint mir doch recht grau zu sein.
Gruß Moritz
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Sound und Fernlicht habe nicht eingebaut. Sound deshalb nicht, weil es von Zimo kein passendes Soundprojekt gibt. Fernlicht hab ich keine befriedigende Lösung gefunden, den Boden vorne so abzudichten, dass das Fernlicht nicht auch an der Trennkante sichtbar ist.
Die Stirnseiten sind, je nachdem wie man guckt, irgendwo zwischen dunkelgrau und hellgrau, aber definitiv nicht weiß.
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Viele Grüße,
Rico
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Mein ice1 ist quasi gleich mit dem innenbeleuchtung umgebaut worden.
Ich hab mich für denn Lackiererei und Besatzung noch gedrückt.
Sonnst richtig toll Umbau.
Grüße Joost
ok, falsch ausgedrückt: Aktuell sind sie natürlich grau oder hellgrau, aber wie waren Sie beim ICE 1 zwischen 1991 und 1994 mit Keks und zweifarbigen Zierstreifen? Kann aber sein, dass es da mehrere Varianten gab.
https://www.elektrolok.de/bilder2009/ICEAbn036.JPG
Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle, Dein Umbau ist klasse!
Viele Grüße, Steffen
schöner Umbau. Ich selbst stehe demnächst vor demselben Umbau für den ICE meines Sohnes. Diesbezüglich habe ich einige Fragen.
Welche Magnetkupplung hast du verwendet, bzw. welche Länge?
Hast du die Beleuchtung je Hälfte an je einem Ausgang der Decoder oder direkt an der Schiene?
Hast du den Decoder mit einem Puffer ausgerüstet oder die Beleuchtung separat gepuffert.
Gruß Denny
Zitat
Welche Magnetkupplung hast du verwendet, bzw. welche Länge?
Die stromführende Kupplunge von https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ mit 14mm Länge (K_1600083_NEM_2pol_140_sf)
Zitat
Hast du die Beleuchtung je Hälfte an je einem Ausgang der Decoder oder direkt an der Schiene?
Am Decoder. Im Bodentank des jeweils letzten Endwagens ist der Decoder, der die Beleuchtung über die Magnetkupplungen mit Strom versorgt.
Zitat
Hast du den Decoder mit einem Puffer ausgerüstet oder die Beleuchtung separat gepuffert.
Nein, da ist gar nichts gepuffert. In jeder Zughälfte nehmen der Triebkopf und der erste Mittelwagen gemeinsam Strom ab, das reicht aus, damit nichts flackert.
Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Gleis_1
Aktuell sind sie natürlich grau oder hellgrau, aber wie waren Sie beim ICE 1 zwischen 1991 und 1994 mit Keks und zweifarbigen Zierstreifen? Kann aber sein, dass es da mehrere Varianten gab
Hallo Steffen,
danke für das Foto. Das Foto müsste zwischen 1989 und 1991 entstanden sein als die ICE-Triebköpfe von Krupp/Essen bzw. Kraus Maffei (München) ausgeliefert wurden. Bei der Neuanlieferung waren die Stirnseiten in Wagenfarbe lackiert (und die ICE waren im ersten Jahr meist noch sehr sauber unterwegs), Ich vermute mal das in den Bereich zwischen den Wagen die Waschanlage nicht hin kam und die Stirnseiten (auch durch den Wegfall der Windabweiser) dann nur noch verdreckt waren. Da ist so ein grauer Farbton an den Stirnseiten natürlich eine feine Sache da man hier den Schmutzt so gut wie nicht mehr wahr nimmt. Jetzt müsste man nur noch kläre ab wann die Stirnseiten tatsächlich grau lackiert wurden. Die ältesten Bilder mit grauen Stirnseiten habe ich von 1997 gefunden...
Rico's Kombination mit dem ICE mit dem Logo der Deutschen Bundesbahn, dem zweifarbigen Zierstreifen und den grau lackierten Stirnseiten könnte es also in der Praxis nie zeitgleich gegeben haben. Aber man muss ja nicht päpstlicher wie der Papst sein...
Grüße
Markus
bin gerade auf deinen Baubericht gestoßen und bin sehr begeistert von deinem Umbau! Hier steckt sehr viel Mühe drin und das Ergebnis lohnt sich.
Wo fährt den dein ICE, wenn du gar keine eigne Anlage hast, wie du schreibst?
Viele Grüße
Roberto
vielen Dank! Der ICE fährt auf Stammtischen oder auf Modultreffen. Da bekommt er aktuell genug Auslauf
Viele Grüße,
Rico
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