1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Weichen 9178 + 9179

THEMA: Fleischmann Weichen 9178 + 9179
Startbeitrag
konsi - 06.02.23 13:19
Moin allerseits,
demnächst werde ich anfangen eine kleine Anlage in Spur N zu bauen.
Meine Frage bezieht sich auf die genannten Weichen von Fleischmann (9178 + 9179). Hat einer Erfahrung damit?
Ich möchte diese von Hand schalten.
Gruß Wolfgang

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...78+%2B+9179&sh=1
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...rix+weichen&sh=1

Hallo Wolfgang,

schau mal im Link ob da was dabei ist.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333605

Die Aussagen zur Minitrix-Weiche gelten auch für die Fleischmann-Weiche, da sich diese Weichen technisch ähneln
Du findest gleich zu Beginn auch diese Aussage, welche ich für deinen Fall mal angepasst habe:

"Auf dem Teppich oder Spieltisch sind andere Systeme als jene von .....Fleischmann oder Minitrix zu empfehlen. Auf der "Mobaplatte" aber durchaus denkbar, insoweit Brille zum Gleise anstecken und Lineal zu geraden Trassenführung vorhanden sind.."

Ansonsten bitte ich dich die Frage etwas zu präzisieren.😉

Gruß Sven


Hallo,

und was wäre nun die Frage? Die Weichen gibt es seit Jahrzehnten unverändert.

Grüße, Peter W.
Moin,
schon mal Dank an euch.
Was ich so lese klingt doch nicht schlecht.
Kann ich die tatsächlich "out of the box" verwenden, also Ohne irgendwelche Umbauten? Vor allem da sie von Hand geschaltet werden sollen.
Die Anlage soll einen kleinen Endbahnhof darstellen. Kleine Loks und Triebwagen. Da dachte ich an Polarisierung für bessere Stromaufnahme.
Gruß Wolfgang
Hallo,

ja sicher, so ist es.

Grüße, Peter W
Hallo Wolfgang,

das Schalten von Hand ist bei Fleischmann sogar besser gelöst als bei Minitrix da Fleischmann hier von der Größe her betrachtet vernünftige Stellhebel hat.

Worauf du achten solltest wäre das du die Weichen ohne Probleme aus-/einbauen kannst da der interne Umschalter für die Polarität irgendwann Probleme machen kann. Wenn du die Weichen einschotterst und/oder mit Farbe behandelst kann das Austauschen im Störungsfall sehr aufwändig werden.  

Was die polarisierten Weichen von Fleischmann und Minitrix nicht mögen das ist das befahren gegen die Stellrichtung. Das kann schnell zu einem Totalausfall der Weiche führen.

Grüße
Markus
Wolfgang,
tja kleine Loks.......Das ist das Problem.

Wie du sicher gelesen hast muss die Gleislage der Weichenhöhe angepasst werden. Die Weiche ist höher als die Gleise. Ich erwähnte, dass man dafür zB die Schottermatten von Heki bis zur Weiche unterlegen kann,....beim Piccologleis von Fleischmann sogar muss, ....weil der Unterschied noch größer als bei Mtx ist, sonst bleibt ein Buckel.

Weil die Piccoloweiche eine längere Zunge hat, wackelt sie auch etwas mehr und kurze Loks verharren auf der Zunge.
Sind das ältere Konstruktionen schiebst du die Dinger praktisch immer mit dem Finger.

Ich habe festgestellt, dass kleine Fleischmann - Dampfloks und die stehen hier besonders im Fokus, relativ gut die Weichen befahren, während jene anderer Hersteller dort schwächeln und sehr oft stehen bleiben.
Es kann sein, dass dies in der Tat der aktuell im "Modelleisenbahner" beschriebenen Philosophie von Horst Fleischmann entsprach und die Befahrbarkeit der Piccolo-Standardweiche sicher zu stellen war. Es kann aber auch ein Werbegag sein, naheliegend wäre es jedoch allemal.

Out of the box.....naja, ich beschrieb es ja. Das ist Ansichtssache!
Kato ...nur als Beispiel, wäre besser für Wieder- und Neueinsteiger ohne Ambition eines Miwula - Künstlers.

Sicherer Bahnbetrieb mit Piccolo - Gleis ist mMn nur mit neuesten Konstruktionen und Pendelachsen (nicht neuen Altheiten oder alten Neuheiten) und Loks mit Drehgestellen möglich,.... insoweit man eben vorbildgerecht langsam fahren und rangieren möchte.

Gruß Sven

Moin allerseits,

vielen Dank für euer ausführliches Feedback. Das hat mir geholfen.
@Sven - an Kato habe ich auch schon gedacht...

Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;