1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beleuchtung, Digikeijs 4018 , z21

THEMA: Beleuchtung, Digikeijs 4018 , z21
Startbeitrag
rudolf1160 - 06.02.23 15:39
Hallo N-Bahner.
Bin neu hier (man verzeihe mir Fehler). Nach 30 Jahren Dornröschenschlaf erwacht meine Bahn wieder.
Aber digital mit weißer z21 und Digikeijs 4018.
Alles läuft Prima mit Weichensteuerung.
Jetzt zur Frage Beleuchtung: Achtung elektonischer Laie
Digikeijs 4018 hat 16 Ausgänge für Beleuchtung und bekommt Stromversorgung von z 21 (17,8 V?
Lampen sollen in Gruppen geschaltet werden.
Meine Überlegung : 1 LED hat ca 3 Volt. Also 6 in Reihe = 3x6=18 V
Könnte ich also 6 LED inReihe ohne Vorwiderstand an einen Ausgang des Decoders klemmen??
Dass hieße also 16x6 LED am kompletten Decoder.
Bei 20 mA pro LED käme ich dann auf 16x6x20 mA  also knapp 2A,
Theoretisch müsste das doch gehen?

Zusatzfrage: An der Zentrale hängen 2 Roco Multiloop 10797 für Kehrschleifen, bisher 3 Decoder 4018 für 24 Weichen
Anlagengröße 180x 70cm. Vermutlich werden nie mehr als 3 Loks (Digital/Sound gleichzeitig laufen.
Deswegen eher zusätzlich externe Stromversorgung für Decoder??
Anfänger freut sich über zielführende verständliche  Antworten.

Moinsen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Überlegung : 1 LED hat ca 3 Volt. Also 6 in Reihe = 3x6=18 V
Könnte ich also 6 LED inReihe ohne Vorwiderstand an einen Ausgang des Decoders klemmen??



Das geht definitiv, habe ich an meinem im Bau befindlichen Endbahnhof auch gemacht und funktioniert tadellos !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass hieße also 16x6 LED am kompletten Decoder.
Bei 20 mA pro LED käme ich dann auf 16x6x20 mA  also knapp 2A,
Theoretisch müsste das doch gehen?



Sollte der einzelne Ausgang nicht überlastet werden ( ich meine es ist 1 A max. ), und du im Gesamten nicht über 3 A kommst, sollte das gehen. Hab´s aber noch nicht probiert.

Gruß

Carsten
Danke für die bisherige Hilfe. Stimmt mich positiv.
Aber gerne noch weitere Meldungen zum Thema.
Sorry, hab nur Angst mir was zu zerschießen.
Hallo Rudolf,

LEDs NIE (!!) ohne Vorwiderstand. für je eine Reihenschaltung (von hier z.B. 6 LEDs) genügt ein Widerstand. Den Widerstand kann man zwar grob ausrechnen, aber da je nach Lieferant die LEDs unterschiedliche Helligkeiten bei gleichem Strom haben, kann die gewünschte Helligkeit und damit der korrekte Widerstandswert nur durch probieren ermittelt werden.

Der DR 4018 hat vermutlich am Power-Eingang einen Brückengleichrichter (Spannungsabfall ca. 1,5 V). Dann braucht der Ausgangstransistor noch etwas Spannung. Rechne also damit, wenn Du am Power-Eingang mit DC oder das DCC-Gleissignal anschließt, dass am Ausgang etwa 2V weniger zur Verfügung stehen (bei Dir also etwa 16V). Ob da noch 6 LEDs in Reihe gehen, musst Du ausprobieren.

Wenn Du mehrere LEDs in Reihe schaltest und z.B. mit 20mA betreiben möchtest, dann benötigt diese Reihenschaltung nur 20mA (nicht 6 x 20 mA, wenn es 6 Stück sind). Bei Deiner Rechnung (16 Stränge à 6 LEDs wären das dann 16 x 20mA = 320mA).

Du kannst an einen Ausgang auch mehrere LED-Stränge anschließen. Es ist die Frage welche bzw. wie viele LEDs gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden sollen. Jeder Strang benötigt dann aber einen eigenen Widerstand.

Rein von der Strombelastung her würde für Deine Situation eine einzige Spannungsquelle reichen. Aber es ist meist sinnvoll die Decoder auf der Anlage aus einer eigenen Spannungsquelle zu versorgen - dann bleibt z.B. die Beleuchtung auch an, wenn die Gleisspannung fehlt. Alle diese Decoder können aus der gleichen Spannungsquelle versorgt werden.

Viele Grüße, Joni
Nachtrag:
Es gibt auch LED, die schon einen Vorwiderstand haben. Diese sind oft für 12V oder 14V ausgelegt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;