1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was beim Basteln an der Moba macht Euch den meisten Spaß?

THEMA: Was beim Basteln an der Moba macht Euch den meisten Spaß?
Startbeitrag
S.Bahn - 06.02.23 20:53
Hi,

als "Konkurrenz" zu diesem Thread gedacht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1335949

Welche Tätigkeiten machen Euch am meisten Spaß beim Bau an Eurer Moba? Und ich meine nicht, mit der Anlage zu spielen. Soll einfach zeigen, dass es nicht nur Tätigkeiten sind, die man nicht gerne macht wie beim Konkurrenz-Thread, sondern dass unser Hobby auch richtig viel Spaß bereiten kann, auch wenn sie erst im Entstehen ist.

Bei mir ist es im Moment die Planung des sichtbaren Anlagenteils, also dem Streckenverlauf und welche Schwerpunkte an welcher Stelle mal umgesetzt werden.
Und was mir auch noch Spaß macht: Diverse elektronische Probleme mit dem Arduino lösen, und zwar so, wie ich es haben möchte und nicht, wie sich das irgendjemand mal ausgedacht hat und ein "Steuergerät" ersonnen hat, bei dem keine oder nur bedingt brauchbare Varianten einstellbar sind.

Herby

Hallo,
Ich habe immer sehr viel Freude wenn was schönes wieder repariert ist mit einen sehr guten Ergebnis.

Gruß Thaddäus
Mega coole Frage.
Dann fange ich mal an.
-Landschaft bauen und gestalten
-Züge ohne Entgleisen durch -die Landschaft fahren zu sehen
-die Ruhe und die Freude am
-Erschaffenen

Grüße
Dietmar
Das ist schon einfacher
Konzepte erstellen und Lösungen suchen
Lg Peter

Edit: Und normale Konzepte finde ich langweilig.
Ich werde immer dann munter wenn mir einer sagt daß das nicht geht
Hallo,

Landschaften mit vielen Details gestalten, Gebäude und Fahrzeuge selbst bauen....
Und über eine gelungene Umsetzung freuen...

Gruß Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Entspannen bei allen Tätigkeiten!
Hi,

siehe auch:
"Was macht für Euch das Hobby Modellbahn aus?"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110414

LG Didi
Guten Abend,
Was mir beim Moba Hobby am meisten Spass & Freude macht:
Ideen und Konzepte, die sowohl auf Beobachtungen, Erlebten & Erinnerungen in meiner Phantasie entstehen /entstanden sind mit moeglichst hohem "Wieder-Erkennungswert" unter gegebenen Einschraenkungen wie z B Platz fuer mich moeglichst glaubhaft mit allen Details  umzusetzen.
Ich finde das sehr kreativ und schaffe mir dadurch meine eigene, wenn auch kleine, "make belief" Welt.....
Ich habe bewusst NIE daran gedacht "nach Vorbild" zu bauen - allerdings: siehe oben "Wieder-Erkennungswert"....
Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Bis auf den Strom, eigentlich (fast) alles.
Über Planen, Holzarbeiten und Schienen verlegen, über Schottern und Gebäude bauen, bis zur Landschaft und Betrieb. Sprich: das Gesamtpaket Modellbahn.

Gruß Rudi
Moin,

Gebäude-, Landschafts- und Gleisbau.... ja auch das schottern. Seehr meditativ. 👍️

Kai
Aufgrund eigener begrenzter Fähigkeiten lasse ich meine Schnapsideen von Anderen begnadeten Bastlern umsetzen und letztlich von meinem Digi-Spezi finalisieren.
Beispiele:
Borsig 53 Drillinge, Schienenzeppeline mit getrennten Motoren für Luftschraube und Fahrmotor mit entsprechendem Sound, Mauszug mit original Maus Sounds und Stefan Raabs (hier kommt die Maus),
VT08 Weltmeisterzug 1954 mit original Sounds von der Radioübertragung aus Bern.
An diesen Unikaten (als Ideengeber und Soundbastler) erfreue ich mich.

Gruß aus Nordertown

PS: wer mag, kann bei YouTube zu den Borsig Drillingen und dem Kruckenberg Schienenzeppelin fündig werden

Gebäude umbauen

LG Stephan

Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Glück auf,
die Vielseitigkeit! Geht es irgendwo grad nicht richtig weiter, was anderes machen. Später nochmal versuchen, klappt plötzlich auf Anhieb.  ***sich nen Keks freuen***

Gruß, Felix B.
Hallo,

ich habe besonderen Spaß daran vorhandene Modelle auf vorbildnahen Stand zu bringen. Also falsche oder ungenaue Details ändern und verbessern.
Eine Dampflok
hat keine metallisch glänzenden blanken Stangen
Vorläufer etc sind keine Scheibenräder mit aufgesetzten Speichen.
Die Nummer einer Lok muss zum Modell passen und wenn das nicht so ist dann wird entweder die Nummer angepasst oder das Modell auch schon mal aufwändig geändert.
Elloks haben keine Knubbel auf dem Dach sondern Isolatoren und ein Stromabnehmer sollte wenigstens den Eindruch vermitteln, dass er isoliert auf dem Dach angebracht ist und nicht wie z.B. bei der 143/243 von Arnold die Stützisolatoren neben dem Stromabnehmer in die Luft ragen.

Lokomotiven der DR (DDR) von denen es keine Modelle fertig zu kaufen gibt werden schon mal selber gebaut.

Grüße Torsten
Hallo Leute,

den meisten Spaß habe ich wenn ich etwas gebastelt habe und es funktioniert

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Was mir an der Modellbahn am meisten Spaß macht ist die Abwechslung. Keine andere Modellbau-Sparte vereint die Arbeit mit so vielen Materialien, Landschaftsbau, Modellbau, Planung von Infrastruktur, Elektrik, Elektronik, Verkehrstechnik, Digitaltechnik, etc. Wenn einem etwas langweilig wird, kann man immer ne Weile umschalten und was anderes machen und es bringt die Anlage insgesamt trotzdem vorwärts.

Misha

Als (noch) Teppichbahner neue Gleisverläufe legen.
Das einproggen von Lok's/Wagen.
Gerade der digitale Bereich mit Sound und Funktionen macht
besonders Spaß.
Das Stöbern von nach Schnäppchen.

Die Vorfreude auf eine feste Anlage von ich mich gestalterisch so richtig
austoben kann :)
Hallo Runde!

Richtig Freude haben wir, wenn das was wir uns ausgedacht haben realisiert ist und auch funzt. Wenn es nicht funzt wird so lange geknobelt (elektrisch/digital) bis es hin haut. Löten, Schaltungen auf Platienen (Streifenraster) bringen verbessern, umstricken und dann Erfolg haben.
Ist aber zum größten Teil erledigt - die Lanschaftsgestalter sind wir leider nicht so.

Habt weiter Freude
wünscht Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;