1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Traincontroller und CV 5 bei Fleischmann BR120 gelöst

THEMA: Traincontroller und CV 5 bei Fleischmann BR120 gelöst
Startbeitrag
GünniB - 07.02.23 10:26
Hallo ihr,
ich habe einige Loks mit Traincontroller 10 Silver eingemessen.
So weit so gut, zwei Sorgenkinder habe ich aber noch das erste Sorgenkind ist eine Fleischmann 120.001
die Laut TC 10 gut 380 km Stunde fährt?
Ich habe den CV 5  bis auf 60 runter gestellt jetzt fährt sie einigermaßen gut.
beim Automatischem fahre kriecht sie dann nur noch über die Gleise?
eventuell weiss einer von euch etwas?

Gruß
Günter



Hallo Günter,

was hast Du denn für einen Decoder in der Lok?

Viele Grüße
Christian
Hallo Günter!

Vielleicht kannst Du in TrainController eine höhere Kriechgeschwindigkeit einstellen.
Welche Werte hast Du in der Anfahrt- und Bremsverzögerung? Die sollten im Decoder auf 0 oder 1 programmiert sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Günter,

kannst Du diese Lok auch unabhängig von TC steuern, z.B. mit einem (Hand-)Fahrgerät ? Falls ja, wie ist da das Fahrverhalten ?

Wenn Du die Geschwindigkeit per Stoppuhr misst, stimmt dann der Wert mit der Anzeige von TC überein ?
(Anmerkung Umrechnung: Geschwindigkeit 1:1 in km/h = 5,76 * Geschwindigkeit 1:160 in cm/s
oder vereinfacht v [1:1 in km/h] = etwa 5 * v [1:160 in cm/s])

Viele Grüße, Joni
Hallo Christian  Hallo Elmar,
In der Lok ist ein D&H DH05 eingelötet.
Das ist schon ein Zickiger Motor, der von Fleischmann eingebaut wurde.
Er hat unterschiedliche Geschwindigkeiten je Richtung und Sprunghafte Beschleunigungen in verschiedenen fahrstufen.
Ich werde heute Abend mal probieren wie ich das mit der Kriechgeschwindigkeit umsetzten kann.
Erst einmal Danke.

Gruß
Günter
Hi Joni,
Ja mit der Wlan Maus ist die Steuerung sehr gut.
deshalb möchte ich ungerne meine CV Werte in CV3=6 und CV4=6  ändern da sich das Beschleunigen bzw. Abbremsen
so gut von "Hand" regeln lässt.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

die unterschiedlichen Geschwindigkeiten kanns t über die CV 66 und CV 96 (Vorwärts- und Rückwärts Trimm)  ausgleichen. Aber immer nur an einem regeln.

Viele Grüße
Christian
Hallo Günter,

Bei Sprüngen in der Geschwindigkeit hilft es manchmal die Regelung auf "hart" umzustellen. Kann Dir später  die CV nennen.

TC geht davon aus, dass das Programm das Beschleunigen und v.a. das Abbremsen übernimmt. Ich stelle da jeweils 0 oder 1 ein. Höhere Werte können den Automatikbetrieb stören. Habs aber selber noch nicht ausprobiert. Magst Du mal versuchsweise 0 oder 1 ausprobieren ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Günter,

die Regelung wird bei D&H standardmäßig mit CV50=1 auf hart gestellt. Kannst Du ja in der Bedienungsanleitung überprüfen, ob es beim DH05 auch so ist.

D&H-CV-Tabelle: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php

Viele Grüße, Joni
Hallo Günter,

wie sieht denn die Meßkurve von TC aus?
Stelle mal versuchsweise die Impulsbreite auf 2 oder 4ms

Grüße Michael Peters
Hallo MoBa Freund,
Ich habe die folgenden CV umgestellt.
CV66 auf 70  CV 95 auf 77 CV 50 auf 1= hart
und siehe da sie fährt mit TC und der Wlan Maus super.
Besten danke für eure Hilfe.

Grüße Günter
Hallo Günter,

herzlichen Glückwunsch !! Das freut mich, das wir Dir helfen konnten.

Allerdings habe ich noch eine Anmerkung:
Falls Du Zugfahrten mit dem TC ausführen möchtest: Beim Beschleunigen sehe ich keine Probleme. Aber beim Abbremsen vor einem roten Signal könnte es passieren, dass der Zug Aufgrund Deiner Bremsverzögerung zu weit fährt und das rote Signal überfährt. Denn TC geht davon aus dass das Programm das Abbremsen vorgibt. Deine Lok wird aber vermutlich langsamer verzögern.

Falls Du Glück hast, kannst Du das mit dem Bremsausgleich kompensieren (siehe Bilder) - aber es kann sein dass je nach Bremsweg ein anderer Bremsausgleich notwendig wird.

Vielleicht hilft es auch, bei den Zugfahrtregeln bei "adaptives Bremsen" einen Haken zu setzen. Damit versucht TC, bei jedem roten Signal so zu bremsen wie Du es beim Einstellen des Bremsausgleiches gemacht hast (drittes Bild).

Zitat aus dem Handbuch, Seite 135, Kapitel "3.5 Geschwindigkeitsprofil", Abschnitt "Vorbereitung des Decoders":

"Bevor Sie das Geschwindigkeitsprofil einstellen, sollten Sie den Decoder Ihrer Lok, sofern möglich, entsprechend vorbereiten, um bestmögliche Fahr- und Steuerungseigenschaften zu erzielen. Dazu führen Sie die folgenden Schritte aus:
[...]

• Setzen Sie die Bremsverzögerung im Decoder auf einen Minimalwert [!!!], und zwar gerade so, dass Geschwindigkeits- bzw. Fahrstufenänderungen optisch nicht mehr als abrupte Änderung im Fahrverhalten der Lokomotive wahrgenommen werden.

• Stellen Sie [...] die Anfahrverzögerung im Decoder nach Ihrem Geschmack ein.
Bitte beachten Sie, dass das Geschwindigkeitsprofil in TrainController™ erneut erfasst werden muss, wenn Sie die Einstellung der Anfahrspannung, Maximalgeschwindigkeit, der Bremsverzögerung oder der Geschwindigkeitstabelle bzw. mittleren Geschwindigkeit im Decoder verändern."

Viele Grüße, Joni

PS: Noch ein Wunsch: Bitte korrigiere in der Überschrift "Trainconntroller" auf "Traincontroller" mit einem "n". Denn wenn jemand mit der Suchfunktion arbeitet, kann es sein dass er deshalb diesen Faden nicht findet. Und vielleicht kannst du noch ergänzen "(TC)" - kann könnte dieser Faden auch mit der Abkürzung gefunden werden.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Join,
Danke für den Hinweis das "n" werde ich woanders verwenden.
Und Jepp ich verwende den Bremsausgleich, das funktioniert sehr gut.
Auch die Bremsverzögerung habe ich so optimiert das die Bremsung nicht abrupt ist.
Das Adaptive Bremsen kenn ich noch nicht das probiere ich gerne aus.

Viele Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;